Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Maik (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2011 • 1 Woche • Strand
TOP Preis-Leistungs-Verhältnis aber keine 4 Sterne
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Als wir ankamen war die Rezeptionistin total überfordert. Wir sollten erst einmal warten. Wir erfuhren das ab 14 Uhr erst einchecken ist und die Zimmer noch gereinigt werden müssten. Das war für uns (meine Eltern, Partnerin und ich) kein Problem. Wir schauten uns das Hotel an und bekamen schon das All-Inclusive (AI) Band um Mittagessen und Getränke genießen zu können. Danach erfuhren wir, dass das Hotel komplett ausgebucht sei. Eine Hotelangestellte (Gästebetreuung) übersetzte uns, dass wir für eine Nacht erst ein kleines Zimmer bekommen würden. Wir waren etwas enttäuscht und bekamen von weiteren Hotelgästen Beschwerden bzgl. Stundenlanger Wartezeit auf ein Zimmer, der kleinen Zimmer, Bad und der allg. Überbuchung mit. Wir gaben uns trotz allem damit zufrieden und hielten fest, das wir am nächsten Tag ein richtiges Doppelzimmer bekommen würden. Wir mussten ein weiteres mal warten und am späteren Nachmittag konnten wir die Zimmer beziehen. Die Koffer wurden von einem jungen Gehilfen auf das Zimmer gebracht und uns ein Überblick vom Zimmer (TV, Klima, Bad, Kühlschrank) gegeben. Dieses kleinere 1. Zimmer war zur Hinterseite raus und entsprach keineswegs der Katalogbeschreibung. Es war wirklich sehr klein und verfügte auch nur über ein ~1,40m breites Bett, ein sehr kleines unsauberes restaurierungsbedürftiges Bad, keinen Balkon, alten kleinen unpraktisch stehenden Fernseher. Oberflächlich sieht alles sehr sauber aus. Schaut man genauer hin ist Handlungsbedarf an der Pool-Bar, den Toiletten in der Lobby, am Pool und beim Teich (viele tote oben schwimmende Fische) nötig. Am ersten Tag rutschten mehrere Gäste beim Mittag durch die Fettschicht auf dem Fliesen-Boden unter dem halb überdachten Bereich (wo zu der Zeit Döner frisch abgeschnitten wurde) aus. Letzteres wurde verbessert. Die eingeschlossenen Leistungen bei AI waren sehr gut (siehe abfotografiertes Infoblatt - Hotelbilder). Es gab fast zu jeder Zeit leckeres Essen und gute Getränke. Gästestruktur bestand hauptsächlich aus Russen, Deutschen, Polen. Es gab jüngere und ältere Gäste in einem guten gemischten Verhältnis. Wenige Kinder. Laut Mitteilung des Reiseveranstalters soll das Hotel 133 Zimmer haben. Da ich von Gästen, die das Hotel häufiger wegen des geringen Preises besuchen, gehört habe, dass die Überbuchungsvorfälle ständig auftreten und der weiteren beschriebenen Punkte die verbessert werden könnten und nicht bei einem 4 Sterne Hotel auftreten dürfen, bewerte ich hier mit 3 Sternen. Das Preis-Leistungsverhältnis war sehr gut. Deswegen darf man vielleicht an vielen stellen nicht so genau sein wie ich in dieser Bewertung. Doch evtl. macht nicht jeder zu jeder Reisezeit ein solches Schnäppchen (p.P. 1 Woche AI ab Bremen mit 1-2-Fly und Zug zum Flug für 265.-EUR) und Hotels werden nach Sternen bewertet. Ich stelle 4 Sterne für dieses Hotel in Frage. Auch den Gesamtbewertungsdurchschnitt von 5.2 Sternen (22.05.2011) hier bei holidaycheck finde ich rätselhaft (selbst geschriebene Bewertungen?). Von 7 Tagen hatten wir 5 Tage super sonnen-Wetter. Die Boots-Tour nach Alanya kann man absolut empfehlen. Wir haben nur 20eur p.P. mit Mittagessen bezahlt. Die Tour ging von morgens 8:30 bis 17:30. Gebucht haben wir sie bei einem Captain am Strand.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das erste Zimmer war viel zu klein (wie unter "Das Hotel allgemein" beschrieben). Das neue Zimmer einen Tag später hatte einen schönen direkten Ausblick auf Pool und Meer im zweiten Stock. Insgesamt sind die Zimmer aber nicht 4 Sterne. Der erste Eindruck vom Zimmer ist gut, schaut man genauer hin sieht man Teppichböden sind unsauber verlegt, defekte Fußleisten, Anstrich unregelmäßig und fleckig, viel zu kleiner einfacher Safe, gelbe alte Klobrille, unpraktischer Duschvorhang, viel zu kleiner Balkon, Verputzung von Fugen etc. sind sehr Amateurhaft gemacht worden, Duscharmaturen wackeln oder sind verkalkt. Für 3 Sterne ist das absolut OK. Es gibt im Bad ein Telefon aber allgemein rauschen die Telefone. Shampoo und Duschspender sind leer. Dafür gibt es Einweg-Packungen von Dove. Accessoires wie Nagelfeile, Schuhhilfe, Nähzeug usw. waren vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab ein Hauptrestaurant, Pool-Bar, Garten. Frühstück, Spätaufsteherfrühstück, Mittagessen, Eiscreme, Snack-Service, Kaffee und Kuchen, Abendessen, Nachtsuppe, 1xBBQ pro Aufenthalt (im Garten). Die Speisen waren sehr lecker zubereitet. Fleisch und Gemüse oder morgens Eier, Pfannekuchen wurden frisch (vor einem) zubereitet. Das Fleisch hatte einen leckeren Grillgeschmack (Holzkohle-Grill) und die Gerichte wurden typisch türkisch gewürzt. Sehr leckerer frisch gepresster Orangensaft musste morgens mit 1eur extra gezahlt werden. Sehr leckere Erdbeeren waren oftmals schnell vergriffen. Garzeiten für Fleisch (Geflügel) wurden eingehalten und nicht voreilig Gästen auf den Teller gegeben. BBQ (Grillen) im Garten war sehr schön (musste eigentlich ein Tag vorher [kostenlos bei AI] gebucht werden). Wir konnten jedoch am selben Tag für Abends spontan noch Platz bekommen. Für alle direkt am Strand mit Ausblick auf das Meer und abgestelltes Personal welches rasch zur Tat eilte. Das Lammfleisch war sehr stark im Geschmack (Schaf satt Lamm). Speisen wurden nicht beschildert. Essen könnte besser dekoriert werden. Grill und frische Zubereitung im unterdachten Außenbereich könnten sauberer sein. Salat und Gemüse hatten einen hervorragenden Geschmack (wesentlich reifer als in Deutschland gewohnt). Getränke wie Cola (vermutlich original), Fanta, Wein, Bier (Efes) waren immer schön kalt (auch ohne Eiswürfel) und hatten eine gute Qualität. Am Pool wurde man durch die Pool-Bar bedient. Dort konnte man auch kostenlos bei AI Essen von der Karte bestellen (Tischservice). Getränke am Pool wurden durch das Personal an der Pool-Bar serviert. Man konnte jederzeit auch mit kurzen Wegen sich selber die Getränke holen/bestellen (oftmals schneller). Eine Person von der Beach-Bar ging auch ab und zu zu den Liegen und Häuschen direkt am Meer und brachte Getränke, Kaffee oder sammelte Gläser wieder ein. Mit etwas Trinkgeld ging alles schneller und man wurde sehr schnell bedient Nachschub gebracht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal ist stets bemüht, nett und hilfsbereit, viele hatten jedoch keine Fremdsprachenkenntnisse (Englisch) und man musste die Gästebetreuung oder höheres Personal als Übersetzungshilfe einschalten, diese konnten natürlich nicht immer gleichzeitig an allen Orten sein. Ein wenig Trinkgeld steigerte die Leistung oftmals erheblich. Wie bereits erwähnt war die Rezeption unterbesetzt oder überfordert. Es gab viele Beschwerden zu Zimmern und Überbuchung. Es gab Hotelgäste die die Reiseleitung einschalten haben und in ein anderes Hotel gebracht werden mussten. Die Zimmerreinigung war OK. Es wurde sich täglich sehr viel Mühe bei der Dekoration mit Blumen und Blättern gemacht. Im Bad gab es jedoch oft auf den Fliesen noch übrig gebliebene Haare. Fenster wurden nicht sauber geputzt. Alles im allen gute 3 Sterne für mich.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der Transfer zum Hotel betrug ca. 1,5 Stunden (ca. 90km). Der Busfahrer war sehr unterhaltsam und amüsant. In der Nachbarschaft Richtung Side befindet sich das Hotel Botanik, MUKARNAS SPA RESORT, Delphın Deluxe Resort welche hier unter dem Orts/Region-Namen "Okurcalar" geführt werden. Letzteres Hotel durften wir Besichtigen und haben eine Führung bekommen. Man findet oft die Ortsangabe Karaburun für das Hotel Aqua Plaza. Karaburun gehört zu Alanya, hat viele Hotels und keinen Ortskern. Es ist eher ein Straßenabschnitt auf der Strecke Richtung Alanya. Einkaufsmöglichkeiten gab es einen halben Kilometer Richtung Alanya (zu Fuß schnell zu erreichen); Ein großer Bazar bestehend aus vielen Klamotten-, Schmuck,- und Souviniergeschäften (eine Art Center). Sowie Richtung Side/Manavgat ein wöchentlicher Bazar mit hauptsächlich Klamotten-Zeltgeschäften. Tolle günstige Ausflugsmöglichkeiten wurden am Strand extern angeboten. Dort läuft ein Typ mit Captain-Mütze herum. Das Hotel liegt zwar direkt am Strand mit einem schönen Blick auf eine kleine Insel. Wegen des sehr groben Kiesstrandes und dem schlechten Zugang zum Wasser und der sehr einfachen Umgebung gebe ich nur 3 Sterne.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    WLAN war im der Lobby kostenlos und ohne Verschlüsselung frei zugänglich. Disco wurde sehr wenig besucht und die Diso-Bar war gar nicht im Betrieb. Die Musik war sehr laut und auf Musikwünsche wurde erst mit Nachdruck eingegangen. Die Animation hat sich Mühe gegeben war aber oftmals zu penetrant. Z.B. beim Essen wurden man mehrfach angesprochen am Abend zur Animation zu kommen und es wurde immer sehr laut aufgerufen (gebrüllt). Der Pool war sauber und gepflegt. Wir nutzten jedoch nur die Liegen, Schirme und Strand-Häuschen am Meer. Auflagen wurden kostenlos gebracht (mit etwas Trinkgeld viel schneller und aufmerksamer). Viele Auflagen könnten mal erneuert werden. Es gab genug Liegen für alle. Handtuchreservierungen wurden geduldet. Eine Dusche zum Meersalz abduschen war sehr praktisch. Das Meerwasser war sauber. Es gab eine Tischtennisplatte (kostenlos) vor der Animationsbühne, Kicker (gegen Geb.), Eishockeytisch (gegen Geb.), Billardtisch (gegen Geb.) im Red-Salon. Der Red-Salon war allerdings nicht sehr einladend oder modern gestaltet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Mai 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maik
    Alter:26-30
    Bewertungen:32