Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Susanne (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2005 • 1 Woche • Strand
Wasserspaß das ganze Jahr, perfekt für Familien mit größeren
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Club Grand Aqua Side ist ein neu erbautes Appartment Hotel. Durch die gesamte, sehr gepflegte und ansprechende Anlage zieht sich ein mit Natursteinplatten gemauerter "Kanal" in dem man die gesamte Anlage durchschwimmen kann. Der Komplex ist aufgeteilt in einzelne Appartementhäuser, (Beschreibung später). Von den Erdgeschoss-Wohnungen kann man über kleine Treppen direkt in den Kanal steigen und losschwimmen. Für Fitnessbegeisterte, die nicht gerne im Pool ihre Bahnen ziehen, die perfekt Lösung. Die Zentralen Gebäude: 1. Rezeption mit Lobby, Bars und Geschäften 2. Den Speisesaal (2 Geschosse, zentrale offene Küche wo vieles frisch zubereitet wird) 3. Den Hallenbadkomplex mit Sauna, Dampfbad, Türkischem Bad (Hamam) Pool und Jackuzi) 4. Den Discobereich mit Amphitheater (nur im Sommer) 5. Den Kinderpoolbereich mit Rutschen und Spielinseln erreicht man über Wege und kleine Brücken über den Kanal. Die Anlage ist perfekt gepflegt, ist ja auch noch ganz neu. Die 2 stöckigen Gebäude mit je ca 8 Appartements sind in den aktuellen Farben gelb, terracotta, tomatenrot usw. gestrichen. Alle Gebäude haben 2 Lifts für das OG. Also perfekt für Behinderte, da es kaum Stufen gibt. Die Appartement (zumindest unseres) sind mit einem großen Wohn-Eßbereich und Kitchenett, 2 Zimmern, jeweils mit Bad und Balkon bei Schlaf- und Wohnzimmer ausgestattet. Sehr interessante Farbgestaltung von einer schwedischen Innenarchitektin. Flieder, grün, gelb und terracotta, dazu dunkles Holz. Sehr ansprechend und gemütlich. Angeblich sind die Appartements unter dem Dach weniger komfortabel, wir konnten das aber nicht überprüfen. Verpflegung: All Inclusive läßt kaum Wünsche offen. (Siehe unten) Im Januar waren viele Fußballmannschaften zu Gast, die hier trainierten. Das brachte viel Leben in Speisesaal und Disco. Das Benehmen war aber von allen Gästen vorbildlich. Trotz All-Inclusive haben wir nie Betrunkene gesehen. An Jugendliche unter 18 wird nur unter Vorbehalt und mit Einverständnis der Eltern Alkohol ausgeschenkt. Das fanden wir sehr gut. Gäste im Alter von 0 bis 99 sind hier gut aufgehoben. Die Reinigung der Zimmer war, wie in der ganzen Anlage vorbildlich. Insgesamt sehr zu empfehlen. Wir haben nur ein paar shopping-touren nach Side unternommen, da wir alle Sehenswürdigkeiten der Region schon in anderen Urlauben besichtigt haben. Trotzdem sind alle Ausflüge nach Aspendos, Manavgat usw. empfehlenswert. Wenn die Reiseleitung gut ist kann man viel lernen und erleben. Die Handyerreichbarkeit ist überall perfekt. Diesen Januar war das Wetter bis auf einen Regentag warm und angenehm. Regenschirme kann man an der Rezeption gegen Kaution ausleihen. Abends braucht man einen Pulli für draußen. Über einen Nagellack oder Lippenstift freuen sich die Mädchen vom Service vielleicht mehr als über ein Trinkgeld´. Auch Strumpfhosen sind sehr gefragt.


Zimmer
  • Gut
  • Wie oben schon beschrieben sind die Zimmer sehr ansprechend eingeríchtet. Die Bauweise ist sehr solide, wir haben aus dem Flur keinerlei Lärm gehört, obwohl die Fußballmannschaften schon in der Früh zum Training aufgebrochen sind. Meerblick hat man nur von den vorderen Häusern, aber der Blick auf die Poollandschaft oder das Taurus-Gebirge (im Januar mit Schnee auf den Gipfeln) sind auch wunderbar. Die Disco ist am Rand der Anlage, hinter der Rezeption gelegen, von dort ist kein Lärm zu befürchten. Überhaupt ist die Anordnung der Gebäude sehr geschickt gemacht. In den Appartements ist es dadurch sehr ruhig. Die Bettwäsche wird alle 2 oder 3 Tage gewechselt. Ein Bad ist mit Dusche, das andere mit Badewanne. Stecker passen. Der Fernseher funktioniert perfekt. Reichlich Satellitenprogramme. Persönlicher Tipp: Im Sommer würde ich ein Zimmer im Erdgeschoss nehmen, damit ich von meiner kleinen Terrasse aus in den Kanal steigen kann.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Der gastronomische Service ist perfekt. Lediglich das Spätaufsteher-Frühstück und den Nachmittagskuchen kann man sich sparen. Da ist nichts besonderes dabei. Bei den Buffets ist für jeden Geschmack etwas dabei. Obst, Gemüse und Fleisch werden auf eigenen Ökofarmen für die Hotelkette produziert. Darüber gibt es im Speisesaal ein Video. Man wird hier also auch noch sehr gesund ernährt. Mit den Meeresfrüchte-Buffets in Spanien kann sich diese Hotel nicht messen, aber für den allgemeinen Geschmack ist alles geboten.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist sehr freundlich und spricht teilweise recht gut deutsch. Nach wenigen Tagen kennen die Bedienungen die Getränke-Wünsche der einzelnen Gäste und bringen einem manchmal unaufgefordert das nächste Getränk zum Pool in die Sonne. Da fühlt man sich schon sehr verwöhnt. So etwas haben wir bei All-Inclusive noch nicht erlebt. Alle Leistungen die man von einem 5 Sterne Hotel erwartet werden erfüllt, ohne daß das Personal steif und überheblich ist. Alle sind warmherzig und freundliche und sehr, sehr aufmerksam. Die Animation ist angenehm zurückhaltend, aber immer präsent.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Mit dem Taxi oder Dolmus (fährt direkt vor dem Hotel ab) ist man in etwa 20 Minuten in Side. Man kann aber auch zu Fuß nach Colakli gehen (ca 10 Minuten). Dort gibt es reichlich Einkaufsmöglichkeiten. Auch eine Apotheke, Eisdielen Bars und Restaurants. Das Hotel Grand Side wurde gerade renoviert und war deshalb geschlossen. Auf der anderen Seite von unserem Hotel wird gebaut, man hört aber keinen Baulärm. Zum Strand ist es relativ weit zu gehen, allerdings auf einer schön gepflasterten Straße. Wir waren im Januar natürlich nicht baden, haben aber einen kleinen shuttle-bus zum Strand gesehen. Dort gibt es eine große Terrasse mit Bar und Toiletten und einen schönen Sandstrand. Im Sommer ist es sicher herrlich. Nur wenn man etwas im Zimmer vergessen hat ist der Weg sehr weit (ca. 10 Minuten). Ausflüge nach Side (historischer Teil,) nach Manavgat, Perge, Aspendos usw. kann man unternehmen. Buchung im Hotel.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt: Tennis, Billiard, Sauna, Hamam, Dampfbad, Massage, Show-Bühne (im Sommer) Animation und Show im Untergeschoss (im Winter). Spiele für die Gäste, ganz nett. Die Pool-Anlage und der gesamte Sauna und Hallenbad-Komplex sind sehr angenehm. Panorama-Sauna mit Meerblick, Im Hamam darf man selbst Seifenmassagen machen. 2x tgl. können die Poolhandtücher getauscht werden. Allerdings ist das Wasser im Hallenbad eher kühl. Im Sommer ist das Hotel wie gesagt sicher ein Paradies.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Januar 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:41-45
    Bewertungen:3