- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Club Grand Aqua ist ein super Hotel. Nicht so ein großer Klotz von Gebäude,sondern es ist wie ein kleines Dorf angelegt. Mehrere dreistöckige Häuser um die ein kleiner Fluß angelegt ist (ca.400m lang), alles mit Natursteinen. Das Wasser richtig schön klar. Ist zwar gechlort, aber nicht überchlort.Die Zimmer sind geräumig , das Bad doch sehr klein,was aber auch nicht so wichtig ist. Was uns gestört hat ist, das es wohl meißtens mit Badewanne ist,wir hätten doch schon lieber eine Dusche gehabt.Aber mein Mann sagte, der auch aus der Gastronomie kommt, das die Badewanne wahrscheinlich mit den Sternen zusammen hängt. Ohne Badewanne bekommt man weniger Punkte für die Sterne.Die Zimmer sind sauber, nur einmal wurde die Badewanne nicht gereinigt, was nicht so schlimm war. Das Essen war super lecker und sehr schön angerichtet. Wer auf deutsches Essen nicht verzichten kann, das gibt es dort auch reichlich wie z.B. Rotkraut und Semmelknödel, fand ich ja witzig sowas dort zu sehen. Uns wurde vom Reiseleiter gesagt, das sie Wert auf deutsche Urlauber legen und so war es auch. Ganz ganz selten hat man andere Sprachen gehört. Viele wollen ja keine Russen haben, die würden sich daneben benehmen. Finde nicht das man sowas verallgemeinern kann. Auch Deutsche und andere Nationalitäten können das auch gut *grins*. Vom Altersdurchschnitt ist es doch sehr gemischt.Da noch Ferien waren, sind viele mit Kindern angereist. Wenn sie Parterre wohnen, immer erst mal die Balkontür im geschlossenen Zustand von außen testen,ob sie sich öffnen läßt!!!Das war bei uns der Fall,wurde aber in einem Tag behoben.Wer mit dem Handy telefonieren möchte,kann sich eine Karte kaufen bei der türkischen Telekom (gibt auch eine Internetseite,da kann man sich informieren). Kostet die Minute glaub ich 0,15 cent. Ja die beste Reizeit,wir waren letztes Jahr mitte August in der Türkei,da war es schon bedeutend heißer und hatten eine Luftfeuchtigkeit von 80%. Das ist äußerst unangenehm. Jetzt waren wir vom 27.August bis 09.September dort,es war zwar schon heiß so ca. 35 Grad, aber die Luftfeutigkeit lag so bei 35%,das war dann schon was ganz anderes. Das Preis/Leistungsverhältnis war in Ordnung.Aber die Türkei wird immer teurer haben wir gemerkt. Wie auch z.B. bei Kleidung ect. scheint sich wohl nur zu lohnen wenn man in Massen einkäuft,dann gehen sie schon mehr mit dem Preis runter.
Größe der Zimmer ausreichend, Bad etwas klein. Wir hatten ein Doppelzimmer mit Doppelbett. Darin war noch ein kleiner Tisch und 2 Stühle. Ein Schreibtisch, Fernseher,Telefon,Wasserkocher,Instant Kaffee und Teesorten, Minibar und Safe. Am Balkon standen 2 Stühle, kein Tisch, eine profisorisch angebrachte Leine am Geländer für nasse Wäsche.Die Minibar ist aufgefüllt mit Wasser, Cola und Fanta. Wenn man sie aufgefüllt haben möchte,muß man bescheid sagen.
Es gibt ein Hauptrestaurant im Hotel, dann ein italiänisches und ein Fischrestaurant am Strand. Ein türkisches Restaurant gibt es im Nachbarhotel Club Grand Side. In den letzten drei genannten muß man sich ein Tag vorher anmelden. Und man darf nur einmal in der Woche diese drei Restaurant's besuchen. Aber sie machen wohl auch Ausnahmen. Wir waren im Fischrestaurant am Strand und da es uns dort sehr gut gefallen hat,wollten wir nochmal hin. An der Rezeption sagte man uns, das es nicht nochmal geht.Wir wollten schon weg gehen, da wurden wir zurück gerufen und uns wurde gesagt,es wäre doch ok. Beim Essen vom Hauptrestaurant ist für jeden was dabei, es gibt typisch türkisches Essen und natürlich auch deutsches, so wie verschiedene Pasta Gerichte. Es ist tip top sauber dort.In der Türkei sind alle Säfte immer noch etwas süsser wie in Deutschland. Alle Softdrinks (Fanta,Cola,Wasser und Säfte ect.) sind bei All Inklusive umsonst. Wie auch Bier, Rose und Weißwein,Raki,Wodka und landestypische alkoholische Getränke. Aber möchte man Export Sachen trinken wie z.B. ein Tequila,der kostet dann mal gleich 7,00 Euro,das ist schon mal ein toller Preis. Mit dem Trinkgeld werden ja manchmal Angaben gesagt,was man geben kann. Wir haben sporalisch öffters 1- 2 Euro gegeben, das kann jeder machen wie er es meint und kann.Die Türken sind eh schon freundlich,aber man merkt doch,wenn man Trinkgeld gibt,kann sich die Freundlichkeit noch steigern. Aber das findet man überall.
Das Servicepersonal ist freundlich und können gut Deutsch,aber auch andere Sprachen erlernen sie neuerdings dazu wie spanisch und chinesisch. Die Zimmer wurden fast immer sehr gut gereinigt. Es gibt eine Wäscherei dort, so wie einen Arzt der Stundenweiße da ist. Fehler wurden schnell behoben. Wir haben am Anfang gemerkt, das wenn unsere Balkontür verriegelt war, man sie trotzdem von außen öffnen konnte. Das war uns doch sehr gefährlich, da wir Parterre wohnten.wir haben es an der Rezepzion gemeldet . Am gleichen Abend um 23:00 Uhr klopfte es an der Tür, es war der Hausmeister,war schon sehr witzig um so eine Uhrzeit. Er hat versucht, die Tür zu reaparieren, ging aber nicht. amnächsten Tag wurde der Fehler behoben.
Das Hotel liegt ca. 400m vom Strand entfernt, man läuft ca.10 min zu Fuß. Aber es gibt auch einen Traktor mit einem sehr schönen Anhänger, der sie zum Strand bringt. Er fährt immer zu bestimmten Zeiten dort hin und bringt sie auch wieder zurück (Fahrplan hängt aus).Gegenüber vom Hotel gibt es Einkaufsstraßen wo sie Kleidung, Schuhe ect kaufen können. eine Apotheke ist auch genau gegenüber und ein deutscher Optiker.Auch Restaurant's und Bar's findet man in der Nähe genügend. Sie können auch nach Side fahren, mit dem Taxi kostet eine Fahrt 15 Euro, mit dem Minibus eine Fahrt 1,75. Und wurde gesagt, das es diesen Minibus (Dolmbus) nächstes Jahr nicht mehr gibt. Dann gibt es den normalen Linienverkehr.Es werden vom Reiseveranstalter verschiedene Reisen in der Gegend angeboten. Sehr zu empfehlen ist das Musical Troja, ist zwar nicht so günstig,aber sehr sehenswert,sehr profesionell gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportmöglichkeiten gibt es oft am Strand, beim Hotel kann man Tennis spielen, so wie Fußball spielen. Das Hotel hat einen riesen großen Fitnessraum, soll wohl der größe unter den Hotals dort sein.Es gibt einen Kinderclub, Disco im Nachbarhotel, Einkaufmöglichkeiten rund um das Hotel (es gibt auch einen kleinen Laden im Hotel, wie auch ein Juwelier.Internetzugang gibt es nicht in den Zimmern. Man kann in der Lobybar mit seinem Laptop ect. per Wlan online gehen. Und sie haben noch ein Internetraum, wo mehrere PC's stehen,das kostet dann aber was.In der Lobybar ist es kostenlos.Die Lobybar ist übrigens klasse, tolle Sitzmöglichkeiten. Einen großen Flachbildschirm, da wird eigentlich nur sport gezeigt Fußball ect. Die Pool's sind wirklich klasse, an bestimmten Zeiten wird der Wellengang eingelegt. Es gibt verschiedene Rutschen ect. Die Poolbar ist außergewöhnlich,dort kann man auf Hockern im Wasser sitzen und ein Getränk zu sich nehmen,fand ich echt super. Und halt dieser Fluß der an den verschiedenen Häusern entlang fließt kann man entlang schwimmen,aber auch gehen.Das Wasser ist klaßklar.Ok, es gibt eigentlich immer zu wenig Liegen,wo ist das nicht so? Viele reservieren ihre Liegen ganz früh. Aber wir hatten keine Lust so früh aufzustehen. wir sind am Morgen immer erst zum Strand,weil am Morgen das Wasser im Pool doch noch etwas zu kalt für uns war.Am Strand bekommt man schon noch liegen, auch wenn man etwas suchen muß.Dort gibt es keine Schrime,sondern Sonnensegel,die aber einen bestimmten Teil komplett abdecken.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | manuela |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |