Alle Bewertungen anzeigen
Waltraud (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Eine Reise wert
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das etwas in die Jahre gekommene Hotel verfügt über 150 Zimmer/Villen in einer großen, grünen , schön angelegten Anlage mit leider zu wenig Blumen (liegt daran, dass die Zimmerboys sie immer abpflücken, und den Gästen überreichen wegen Trinkgeld). Die Anlage wurde sehr sauber gehalten. Es gibt zwei Pools, einen sehr großen Activitypool und einen kleineren Ruhepool. Wir hatten All inclusive gebucht, was aber nicht die tatsächliche Bedeutung hatte: Wein, a la carte Restaurant, Pizzeria, Fischrestaurant und Minibar nur gegen zusätzliche Bezahlung. Überwiegend kamen die Gäste aus Deutschland, gefolgt von Engländern und vielen vereinzelten anderen Nationen. Leider wurden den vielen deutschen Gästen nicht Rechnung getragen, beim Personal wenig Deutschkenntnisse. Der deutsche Generalmanager kümmerte sich auch lieber um die englischen Gäste, wenn er überhaupt mal zu sehen war. Ein(e) deutschsprachige(r) Gästemanager(in) wäre notwenidg. Wir haben uns bei Haralds Frau eine Simkarte fürs Handy besorgt (kostenlos!), die wir mit umgerechnet 6 € aufluden. Damit haben wir einige SMS geschrieben und etliche Telefonate geführt: 1 SMS 0,06 €, 5 Minuten Telefonat 0,60 €. Sri Lanka ist - was Ausflüge betrifft - teuer, hat mit den wahnsinnigen Eintrittspreisen zu tun, die bis 25 €/Person betragen. Ansonsten sind die Preise wesentlich günstiger als bei uns. Teilweise kann man mit Euro zahlen, aber besser Rupien einwechseln (nicht im Hotel = schlechter Kurs). Im September war noch Monsumzeit, es hat aber nur Nachts geregnet. Sri lanka ist eigentlich ein Ganzjahresziel.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten vor Ort 20 €/Tag für ein Upgrade auf eine Strandvilla gezahlt, die aber diesen Preis nicht wert war. Von außen wirkten die Villen insgesamt sehr schäbig. Innen waren sie nicht besonders groß und auch nicht außergewöhnlich ausgestattet: Doppelbett, Ablage mit Spiegel, Tisch mit zwei Sesseln, Flachbildfernsehen mit DVD-Rekorder (wer braucht sowas im Urlaub?), Schrank mit (kostenlosem) Safe, Minibar (gegen Bezahlung, außer 2 kl. Flaschen Wasser täglich), Kaffee-/Teezubereitungsmöglichkeit, Klimaanlage und Deckenventilator, Telefon. Kleine Terasse mit 2 Sesseln und Tisch, Wäscheständer. Dass die Villen noch nicht lange renoviert sind merkte man ihnen nicht an. Nur das Bad überzeugte, hatte eine schöne Größe, genügend Ablage und eine Riesendusche, alles sehr modern


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gab mehrere Restaurants (teilweise gegen Bezahlung) und mehrere Bars. Die Qualität und Quantität der Speisen und Getränke war sehr gut. Täglich wechselnde Mottos im Hauptrestaurant, aber immer auch leckere einheimische Gerichte. Lediglich bei den Vorspeisen könnte es einen Tick abwechslungsreicher sein. Sauberkeit und Hygiene waren auf einem guten Standard, wir hatten im Gegensatz zu anderen Ländern keinerlei Magenprobleme. Die Atmosphäre im Restaurant und der Lobbybar hat uns gefallen, häufig gab es Livemusik, auch beim Essen. Allerdings müsste etwas an der Tischeindeckung geändert werden: dunkle Platzsets, die nach dem Essen ausgeschüttelt, nie gewaschen werden, sind unhygienisch und sahen auch nicht schön aus.


    Service
  • Gut
  • Wir wurden sehr nett mit feuchten Tüchern und Cocktail (mitten in der Nacht) empfangen. Ohne Englisch kommt man allerdings nicht zurecht. An der Rezeption war man stets freundlich und zuvorkommend und reagierte schnell auf Reklamationen. Ansonsten war der Service durchwachsen. Das Personal im Hauptrestaurant und den Bars war teilweise sehr freundlich, andere reagierten nur auf Trinkgelder. Besonders negativ fiel uns das Personal am großen Pool auf, die sehr unfreundlich und langsam reagierten und häufig die falschen Getränke reichten. Positiv dagegen im Hauptrestaurant der Kellner Lasante: freundlich, emsig und mit gutem Überblick. Insgesamt waren die weiblichen Angestellten, die leider in der Minderzahl waren, stets -und augenscheinlich ohne Hintergedanken - freundlicher und zuvorkommender. Die Zimmereinigung war okay, wenn man nicht gerade europäische Standarts anlegt, aber deshalb sind wír ja auch nicht nach Sri Lanka gefahren. Gestört hat bei den Zimmer"männern", dass sie uns häufig direkt und indirekt auf Trinkgelder ansprachen. Wir geben gerne Trinkgelder und auch immer landestypisch angemessen, aber hier schien es nie genug. Arzt und Kinderbetreuung war vorhanden, haben wir aber nicht genutzt. Der Wäschereiservice ist sehr günstig (z.b. T-Shirt waschen und bügeln 0,40 €, Hose 0,90 €). Das haben wir rege genutzt und sind mit einem ganzen Koffer sauberere Kleidung zurück.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Anlage liegt direkt an einem langen schönen Sandstrand, der kaum bebaut ist. Das nächste Hotel liegt 1,5 Km entfernt. Der (öffentliche) Strand wurde vor dem Hotel sauber gehalten. Daneben war er leider etwas zugemüllt, vieles wurde auch durch den hohen Wellengang angeschwemmt. Der Ort Waikkal ist sehr klein mit wenig Einkaufsmöglichkeiten, der nächste Ort in 5 Kilometern mit dem TucTuc gut zu erreichen, aber sehr häßlich. Zum Flughafen waren es 30 Kilometer, aber wegen dem immensen Verkehr und schlechten Straßenverhältnissen eine gute Stunde Fahrzeit. Ausflugsmöglichkeiten gab es viele. Wir haben wie schon so viele bei Haraldtours gebucht: kleine Gruppen und im Preis mehr inclusive als bei den Reiseveranstaltern. Beim nächsten Mal würden wir auch andere örtliche Veranstalter nutzen, da sich zuviel auf Haraldtours konzentriert.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation bot genügend, war aber nie aufdringlich. Wer etwas machen wollte, konnte das Passende finden. Die Abendshows verpassten wir regelmäßig, da sie zu früh angesetzt waren. Aber es gab auch immer Livemusik in der Lobbybar. Disco und Fitnessraum waren vorhanden, haben wir aber nicht genutzt. Ebenso wie den Spabereich, hier hat man außerhalb genügend Möglichkeiten zu einem weitaus geringeren Preis (z.B. 75 Min. Ganzkörpermassage zu 15 €). Kostenloser Internetzugang. Mehrere kleine Geschäfte in der Anlage. Liegestühle und Sonnenschirme waren meist ausreichend vorhanden, allerdings waren die Sonnenschirme und Auflagen, ebenso wie die Badetücher, die ausgegeben werden, sehr alt und schäbig, müssten dringend ausgetauscht werden. Baden im Meer war nur eingeschränkt möglich wegen dem hohen Wellengang.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Waltraud
    Alter:56-60
    Bewertungen:109