- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel befindet sich in einer sehr schönen und gepflegten Gartenanlage und besteht aus einer 3-stöckigen Hotelanlage, welche durch eine verwinkelte Architektur sehr individuell und ansprechend wirkt. Dazu kommen einzelnstehende Bungalows, in einer 3-reihigen Anordnung, direkt am Strand. Wir selbst hatten wieder unseren vorjährigen Bungalow in 1. Strandreihe, mit der Nr.98, also mit direktem Blick auf den indischen Ozean, was einfach nur GENIAL war. Das Urlaubspublikum war international, wobei der deutliche Hauptanteil der Urlauber aus Deutschland kam. Der andere Anteil setzte sich aus Holländern, Franzosen, Russen (zum Glück nicht unangenehm auffallend!) anderen ehemaligen Ostblockländern usw. zusammen. In vielen vorherigen Bewertungen wird auch über die einheimischen Reiseanbieter geschrieben, welche sich am Stand positionieren und ihre Dienstleistungen anbieten. Wir selbst haben uns auch im Vorfeld unserer Reise damit beschäftigt. Zu Beginn des Urlaubes, man wird ja auch sofort als Neuankömmling erkannt, geht die Jagd auf "Neukunden" los, was schon ein bisschen nervig sein kann. Wir haben uns wieder für „Harald-Tour’s“ entschieden, da wir im letzten Jahr schon alle Touren mit Harald hatten und alles super und perfekt geklappt hatte. Harald „klebt einem nicht permanent an der Hacke“, sondern präsentiert sich, erklärt und bietet seine Touren an! Wir hatten erneut, vom ersten gesprochenen Wort an, ein sehr gutes Gefühl. Letztendlich haben wir auch 2 Touren bei Harald gebucht. Wir haben nur Tagesausflüge gemacht. Die 1. Tour ging in Richtung Galle, mit Besichtigung einer Schildkrötenfarm, einer Mondstein-Mine und Galle. Anschließend folgte noch der Ausflug zu den Stelzenfischern. Dort konnten wir selber auf den Stelzen angeln, was eine sehr schöne und lustige Angelegenheit gewesen ist. Jetzt kommt’s aber: Leute passt bei den Stelzenfischern auf. Euer Reiseleiter bezahlt bereits die Stelzenfischer, also ist bei Harald auch dieses Ereignis im Preis inklusive. Vielleicht fragt Ihr vorher mal direkt beim Reiseleiter nach.Uns wollten die Stelzenfischer gnadenlos abzocken, da wir im Vorfeld nicht mitbekommen haben, dass unser Reiseleiter bereits schon bezahlt hat. Die bettelten um eine Gabe von 3000 Rupies/pro Person und wollten zusätzlich noch Trinkgeld haben. Zum Glück haben wir diesen Betrugsversuch bemerkt und entsprechend auch unserem Unmut zu verstehen gegeben. Die 2. Tour ging in einen Nationalpark. Dieser befindet sich in Richtung Norden und hat den Namen „Wilpattu“. Wir sind zuerst ca. 1,5 Stunden mit dem Zug gefahren, was auch ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird. Danach ging es mit dem Auto weiter durch Land, wobei man viele Eindrücke über das Land und die unterschiedlichen Religionen sammeln und bekommen kann. Sehr interessant! Nach einem Essen in einem landestypischen und für Jedermann zugänglichen Straßenrestaurant, wo es 5 unterschiedliche Cyrry-Gerichte gab, ging es zum Nationalparkt. Dort sahen wir einige Wildtiere, jedoch keine Leoparden, wie erhofft. Die Tour war an sich sehr interessant und schön, aber jedoch auch sehr anstrengend. Da es auch keine Garantie gibt ob alle Wildtiere zu sehen sind, muß jeder überlegen ob er diese Tour machen möchte. Wir würden uns das nächste Mal für etwas Anderes entscheiden. Die ganze Organisation der Reisen war erstklassig, super und nicht zu verbessern. Die Tagestouren fanden in einem sehr guten und modernen Kleinbus statt. Wir hatten Super-Busfahrer, danke für das sichere Fahren, in einem für uns ungewohnten und chaotischen Verkehr. Auch nach den Reisen hat uns Harald angesprochen und gefragt ob alles ok ist und alles geklappt hat. Da hatte man echt das Gefühl einer guten "Reise-Nachbetreuung" und nicht etwa wie: "So ihr habt die Reise gebucht, ich habe mein Geld erhalten und das war‘s!" Auch hat Harald uns nebenbei mit Informationen zum Land, den Menschen, der Geschichte uvm. versorgt. Da war echte Herzlichkeit zu bemerken. Diese haben wir auch im gesamten Unternehmen "Harald-Tours" gespürt. Auch seine Frau - Debeka - (vielen Dank) kümmert sich um die Wünsche der Urlauber. In ihrem Geschäft – der mittlere der 3 Souvenir-Läden - hat es uns auch gut gefallen. Dort gibt es viele Souvenirs, Kleidungsstücke, Schmuck etc.. Alle Artikel sind ausgepreist und man hat nicht das Gefühl um den Preis feilschen zu müssen. Nebenbei haben wir noch einen Insider –Tipp: Direkt am Kanal befindet sich noch ein Fischrestaurant. Fragt nach „Raj“ und bestellt liebe Grüße von Rita, Marina und Detlef. Ihr müsst aus dem Hotel rausgehen und 200 Meter nach rechts laufen. Da wo am Abend die rot-blaue Leuchtreklame zu sehen ist. Was Euch da an frischen, erstklassigen Fischgerichten serviert wird solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen. GENIAL - der Hummer oder die Fischplatte. Tut es Euch an und geht mal dorthin! Frischer und leckerer geht nicht, als im "Canal Garden", bei Raj. Wir sind tief beeindruckt von Sri Lanka und den singalesischen Menschen. Wir haben Menschen kennengelernt, welche supernett, hilfsbereit und liebevoll sind und fühlen uns diesen Menschen, jetzt NACH DEM URLAUB, freundschaftlich verbunden. Wir können wirklich das Hotel mit allen seinen Mitarbeitern, Harald-Tour’s, das Restaurant „Canal-Garden“ von Raj, empfehlen und in dieser Meinung wurden wir durch andere Urlauber bestärkt. Eine Bitte haben wir zum Schluß: Jeder der nach Sri Lanka reist weiß, dass es sich dabei um ein Land der 3.Welt handelt. Benehmt Euch nicht wie die „Eroberer“, sondern achtet die Mentalität der Menschen und deren Glauben. Seht über mögliche kleine Defizite hinweg! Wer das nicht kann, sollte dann vielleicht doch lieber in den Schwarzwald oder Bayrischen Wald fahren, gern auch auf irgendwelche einsamen Berggipfel! Wenn Ihr Fragen habt, so meldet Euch bei uns. Wir beneiden Euch um Euern Urlaub, werden aber auch wieder in’s „Dolphin“ reisen. Schönen Urlaub. Unsere letzten Worte gehen noch an die „vermeintlichen“ Tierliebhaber und Tierschützer: Habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, wie Ihr mit den Tieren umgeht? Ihr füttert hier herrenlose Hunde und Katzen, welche in einer Hotelanlage, im Restaurantbereich u.ä. nichts zu suchen haben. Ihr füttert 14 Tage die Tiere und macht Euch dann aus dem „Staub“ und hinterlasst die Tiere wieder ihrem eigenen Schicksal. Ihr gewöhnt den Tieren das Betteln an und dafür haben wir kein Verständnis. Wenn Ihr Tierfreunde und Tierschützer wärt, so müsstet Ihr Wissen was man am besten tun kann.
Wir selbst hatten einen Bungalow in 1. Strandreihe, also mit direktem Blick auf den indischen Ozean, was wir nur empfehlen können, auch wenn es ein paar EURO’s mehr kostet. Die Bungalows sind in einem sehr guten Zustand, weil eine Renovierung der Bungalows in den letzten Jahren stattgefunden hat. Das Mobiliar war ohne Gebrauchsspuren, alles war ok. Das Bad ist sehr geräumig, mit einer sehr modernen Ausstattung. In jedem Bungalow gab es die Möglichkeit sich individuell Kaffee oder Tee zu kochen. Aber warum, bekommt man doch überall? Wie von der Hotelleitung zu erfahren war, wird im nächsten Jahr eine komplette Renovierung des Haupthauses vorgenommen. Somit erübrigt sich die momentan sicherlich teilweise berechtigte Kritik an den Zimmern. Wir als Mieter einer Villa können aber auch keine Aussage zum Zustand der Zimmer abgeben.
Das Restaurant liegt auf 3 Ebenen und man hat nicht das Gefühl in einem riesigen Saal zu sitzen. Zu den Stoßzeiten war es etwas unruhig, aber so ist es nun mal, wenn viele Urlauber gleichzeitig essen gehen wollen. Das Ambiente ist sehr geschmackvoll gestaltet. Die Qualität der Speisen war erstklassig und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Auch hier hatte Sauberkeit oberste Priorität. Ständig wurden benutzte Kellen, Löffel u.ä. ausgetauscht und verkleckerte Speisenreste weg gewischt. Das Speisenangebot hatte ebenfalls höchsten Standard. Neben den internationale Standardgerichten, welche ich nicht erwähnen möchte, gab es verschiedene Themen-Speisen, wie asiatisch/thailändisch, italienisch, spanisch. Jeder, egal welchen Anspruch er hat, hatte genügend Auswahlmöglichkeiten, um sich mehr als satt zu essen. Was aber der Hochgenuss war, sind die singalesischen "Curry's" . PHANTASTISCH! Es gab einige Standard-Curry, wie z.Bsp. Dhal-Curry (Linsen-Curry), sonst aber immer wechselnde Currys. Es waren immer mindestens 9 Cyrry‘s im Angebot, die uns fast alle super geschmeckt haben. Probiert es aus! Daneben gab es eine Vielzahl von weiteren leckeren Zutaten. Vorspeisen konnte man von einem wechselndem Salatbuffet, mit erstklassigen Wurst- Fleisch- und Fisch-Pasteten nehmen. Auch hier waren Sachen zu finden, welche nicht nur dem Gaumen, sondern auch insbesondere das Auge erfreuten. Und die Nachspeisen wie: Kuchen,Törtchen, Eis, Früchte, Desserts u.v.m., welche sich in einem extra gekühlten Raum befanden, sind der Traum für jeden Genießer. DANKE AN DIE KÜCHE! Die unterschiedlichen Bars waren immer besetzt und man hatte niemals eine längere Wartezeit.
Erstklassig! Wir haben sehr viele Länder auf unterschiedlichen Kontinenten bereist und meinen eine diesbezügliche Aussage machen zu können. Die Freundlichkeit des Personals war wieder beispielhaft und das hatte nichts damit zu tun, wie von manchen Urlaubern beschrieben, dass es nur dann so ist, wenn Trinkgelder „fließen“! An der Rezeption wurde vorwiegend Englisch gesprochen. Das Personal im Gastronomiebereich hatte zum Teil sehr gute Deutschkenntnisse. Eine Verständigung, auch für Urlauber mit keinen oder wenig Englischkenntnissen, ist völlig entspannt und problemlos. Die Service-Leistungen sind top! Getränke werden umgehend gebracht und benutztes Geschirr wird sofort abgeräumt. Sollte es trotzdem mal 1-2 Minute dauern, so bedenkt doch bitte das Ihr im Urlaub seid und nicht auf der Flucht! Auch die Meckerei über die am Morgen nicht z.T. auf dem Tisch stehenden Tassen verstehen wir nicht. Wenn keine Tassen auf dem Tisch stehen und noch kein Besteck auf dem Tisch liegt, so ist der Tisch noch nicht vom Service-Personal „freigegeben“ und man kann also nicht an seinem Wunschtisch sitzen. Übrigens: Es waren im oberen Restauranteil immer fertig eingedeckte Tische, jedoch musste man da mal 4 Stufen hochsteigen und 10 Meter weiter laufen, was natürlich für manchen Urlauber eine extreme Erschwernis und Unzumutbarkeit darstellt! Die Zimmerreinigung war sehr gründlich und die Sauberkeit/Reinigung war beispielhaft. Eine zusätzliche Serviceleistung - Wäscherei - haben wir in Anspruch genommen. Die Wäsche kam sauber, prima gebügelt und frisch riechend - für sehr geringe Kosten - zurück. DANKE an das gesamte Service-Personal!
Die Hotelanlage befindet sich unserer Meinung nach in einer perfekten Lage, für ruhesuchende Urlauber, welche dem Alltagstrubel entfliehen wollen und gern auf Straßenlärm, Geschäfte u.ä. verzichten. Vom Flughafen sind es ca. 30 Minuten Transferzeit bis zum Hotel. Der Strand ist direkt an der Anlage. Die beiden nächsten Orte (Waikkal und Negombo) sind mit dem Tuc Tuc problemlos erreichbar. Für die wichtigsten Ausflugsziele - Pinnawela, Kandy, Dambulla, Sigirya und Galle-Tour - ist die Lage des Hotels ebenfalls ideal.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier bewerte ich nur die Pool-Landschaft. Die Animation haben wir nicht genutzt. Trotzdem haben wir mitbekommen, dass es eine breite Animation für jung und alt gegeben hat, welche auch von den unterschiedlichen Altersstrukturen rege genutzt wurden. Deshalb muss es auch sehr gut gewesen sein. Zum Pool: Der Poolbereich besteht aus unterschiedlich tiefen Bereichen. Es gab im gesamten Poolbereich absolut kein Gedränge und man konnte wunderbar entspannen. Das Wasser war nicht überchlort und immer sauber. Der Garten- und Liegebereich ist sehr gepflegt. Hier arbeiten auch permanent Gärtner, welche Blütenblätter, Zweige etc. aufsammeln. Liegen gibt es ausreichend. Einen Sonnenschirm zu bekommen ist kein Problem, da diese vom Poolpersonal individuell zu den Liegen gebracht und am Abend wieder eingesammelt werden. Auch hier bitte mal 1-2 Minuten warten, bis der Schirm gebracht wird! Besonders gut hat uns die musikalische Unterhaltung, an der Hauptbar, am Abend gefallen. SUPER Live-Musik!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rita |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 9 |