Alle Bewertungen anzeigen
Sascha (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 2 Wochen • Strand
Sri Lanka - Urlaub mal anders
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir haben das Hotel mit 3,5 Sternen gebucht. Momentan wird das Hotel von Grund auf renoviert. Die Renovierungsarbeiten störten jedoch so gut wie gar nicht. Nach der Renovierung ist es mit bestimmt 4-5 Sterne wert. Die Hotelanlage ist recht weitläufig und besteht aus Bungalows und Haupthaus (3 Etagen). Die Bungalows sind z.T. bereits auf neuestem Stand ebenso die Rezeption, das Foyer und der Speisesaal (sehr schön). Es waren überwiegend Deutsche und Engländer im Hotel. An den Wochenenden auch Einheimische, besonders für Hochzeiten. Das war eher interessant und störte auch nicht. Man hatte nie den Eindruck, dass es überfüllt ist. Alles verteilt sich recht gut. Das Hotel verfügt ferner über einen sehr großen, gepflegten Pool mit Poolbar. Wir haben 3 Ausflüge, darunter einen 2 Tagesausflug nach Kandy und Pinnawala gemacht. Einen Tagesausflug nach Galle in den Süden und einen Halbtagesausflug nach Negombo (B-Tour - Bus, Bahn, Boot). Den ersten Ausflug haben wir mit Harald gemacht. Harald ist ein guter Geschäftsmann, der weiß, wie man Geld macht. Sehr smart, spricht super deutsch. Nur so ist zu erklären, warum wir (3 Paare) am Ende für die 2 Tagestour rund 80€ pro Paar mehr bezahlt hatten als nötig. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass Harald einem gezielt zu Geschäften fahren lässt, wo er noch Provision kassiert. Das hatte immer was von einer Verkaufsfahrt. Außerdem hatte Haralds Fahrer einen Fahrstil, der nur damit zu erklären ist, dass er als Buddist an eine Wiedergeburt glaubt. Die beiden anderen Touren haben wir mit Maria gemacht. Spricht auch gut deutsch und ist deutlich billiger. Sie geht auch auf die Wünsche der Kunden ein. Als wir eine Woche zu Hause waren, klingelte mein Handy. Maria rief an und fragte, ob wir auch gut zu Hause angekommen seien ! Wo gibt es das sonst noch ???? Also für Ausflüge unsere Empfehlung: Am Strand nach Maria fragen und sich nicht gleich von Harald abfangen lassen !!! Bezahlen kann man sogut wie überall mit Euros. Eine Impfung halten wir weder gegen Hepatitis noch gegen Malaria. Das muss jeder aber selbst entscheiden. VORSICHT: Bei Vollmond wird in der Öffentlichkeit kein Alkohol ausgeschänkt (buddistischer Feiertag) - auch nicht im Hotel !!! Tipp: vorher fragen, ob und wann das ist und rechtzeitig im Zimmer eindecken oder mal einen alkoholfreien Tag einlegen !


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind mit Klima, Kühlschrank, Fernseher+DVD, Wasserkocher ausgestattet und ausreichend groß. Es wurde täglich gereinigt und aufgeräumt. Schmutzige Handtücher wurden sofort gewechselt. Abends kam die Moskitokontrolle. Auf Wunsch kann man auch ein Moskitonetz über's Bett bekommen. Da mich die Biester sehr lieben, ein Segen! Die Zimmer selbst sind recht verwohnt, werden aber im Zuge der Renovierungsarbeiten neu gestaltet. Wer hier besondere Ansprüche hat (wir waren selten im Zimmer) sollte ggf. auf einen Bugalow ausweichen, bzw. fragen, ob das Zimmer bereits renoviert ist.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant und verschiedene Bars. Das Essen war stets ausreichend und einwandfrei. Es gab eine Ecke mit landestypischen Speisen (Curries) die z.T. sehr scharf sind. Diese sind aber mit einer roten Chilischote gekennzeichnet ! Es gibt für jeden Geschmack etwas. Wer allerdings regelmäßig Schnitzel mit Pommes braucht, ist hier falsch ! Viel Fisch (hervorragend), aber auch Fleisch und Gemüse. Zum Teil direkt gebruzzelt. Tolles Nachspeisenbüffet. VORSICHT: etwas abseits steht ein Koch und bietet seine Dienste an (Seafood etc.) - das ist kostenpflichtig ! Bier ist im AI enthalten, nicht aber Wein ! Auch an der Bar gibt es eine Tafel, was im AI enthalten ist und was nicht.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist durchweg sehr freundlich und spricht zumindest englisch, versteht aber auch oft deutsch. An der Rezeption wurde einem immer geholfen bei Wünschen oder Beschwerden. Manchmal dauert es halt etwas länger als in Deutschland, aber man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht..... Trinkgelder werden gerne genommen, sind aber keine Pflicht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Flughafentransfer betrug ca. 45 Min. Auf der Fahrt kann man schon mal erste Eindrücke über Sri Lanka gewinnen. Das Hotel liegt etwas abseits an einem Flußarm auf der einen, direkt am Strand auf der anderen Seite. Der Strand ist zum Teil öffentlich und gehört nicht dem Hotel. Das merkt man, wenn man ein paar Meter weiter am Strand entlangläuft. Dreck, Abfall etc. Da darf man nicht pingelig sein. Da Meer ist - zumindest als wir da waren - recht aufgewühlt und für längere Schwimm- und Badeaktionen nicht zu empfehlen. In unmittelbarer Nähe gibt es Anbieter, die einem mit Taxi oder Tuktuk (3rädriger Motorroller mit doppelter Rückbank überdacht) zum nächsten Ort nach Negombo für wenig Geld fahren. Direkt neben dem Hotel am Strand befinden sich Souvenirläden. Dazu später mehr.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war dezent und nicht aufdringlich. Wer wollte konnte mitmachen oder es halt sein lassen. Liegestühle mit Handtuch sowie Sonnenschirme sind ausreichend vorhanden. Es kam vor, dass die Handtücher z.T. erst später aus der Wäscherei kamen. Es gibt einen Internetzugang (soll nicht so teuer sein) und eine Disco (23:00 Uhr - 02:00 Uhr). Die Getränke dort muss man sofort bar bezahlen ! (ein Bier 300 Rupien =2€)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sascha
    Alter:41-45
    Bewertungen:2