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Tschaboo (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2015 • 2 Wochen • Strand
Alles endet mal, leider
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Der Türkeiurlaub war wie immer fest eingeplant auch das Hotel Side Coast. Mehrere Jahre sind wir dort Stammgast (gewesen), und ob wir wiederkommen……. Ich musste in meinen Angaben viele Dinge unterscheiden: Personal, Gäste, Management, Besitzer, meine Kinder…. Zu viele Aussagen, zu viele verschiedene Themen. Das Hotel ist ein sehr schönes Hotel sonst wäre ich dort kein Stammgast gewesen. Ich und meine Familie haben sehr viele schöne Stunden erlebt. Ich möchte keinen Bonus weil ich Stammgast bin/war aber ich muss mich auch nicht in die Ecke drängen lassen, weil zum einen die Tunesien Urlauber kurzfristig umgebucht haben und die „Gäste“ aus dem Osten der Allerwerteste gepudert wurde. Den „Umbuchern“ wurde vieles toll verkauft weil: „Wir wollen ihnen zeigen wie schön die Türkei ist (O-Ton Besitzer), ja…aber es gibt leider nicht nur diese Gäste, auch die normalen Gäste oder die Stammgäste waren da!!!!! Zur Rezeption: Mein Zimmer habe ich im Vorfeld „bestellt“, da ein großer Dank an Burhan. Auch Mehmet war wie immer nett und hilfsbereit. Die beiden Damen (ab und an freundlich schauen muss kein Handicap sein) an der Rezeption, sollten sich das 1x1 des Hotelbusiness mal wieder durchlesen. Und der gute Herr mit dem lichten Haar…..den Namen wollte ich mir nicht merken…. Unfreundlichkeit, nicht kooperativ, sobald Probleme auftauchten konnte er ruckartig kein Deutsch mehr. Das Zimmer: Auch da nehme ich das Hotel in Schutz, ich kann nur sagen ich war im Hauptgebäude und da ist der alte Standard. Die Reinigungskraft war sehr sehr freundlich und…konnte sehr gut deutsch. Ja wir haben ab und zu Trinkgeld aufs Bett gelegt…aber auch ohne war das Zimmer immer im tadellosen Zustand. Und selbst den „Saustall“ meiner beiden Töchter, wurde mit einem Augenzwinkern entgegen getreten. Beide Pools: Sauber und in einem sehr guten Zustand. Der Strand: Da fängt es dann an. Ich bin halt den Service von Marhir gewohnt. Der nette Mann, die gute Seele vom Strand. Leider musste er aus Krankheitsgründen sein Tätigungsfeld ändern und war nun an der Snackbar 2. Pool zuständig. Der Strand war ein Saustall. Unsere Gäste aus dem „Osten“ haben diesen täglich in eine Müllkippe verwandelt. Das gab es bei Marhir nicht! Der junge Mann der für den Strand zuständig war, war an Faulheit nicht zu überbieten. Weder beim Umsetzen der Liegen für eine Familie, noch beim Belegen der Matten, das reinigen des Kaffeautomaten und des Saftautomaten am Strand war ebenfalls nicht sein Aufgabenfeld… Mehr möchte ich auch dazu nicht schreiben. Die Snackbar: Ich habe es eben angeschrieben. Ja ich mag Marhir sehr, ja er ist ein lieber guter Mann. Viele Momente habe ich auch in diesem Urlaub mit ihm geredet. Das Side Coast kann froh und stolz sein, so einen Mitarbeiter zu haben. Was er macht, macht er richtig. Sauberkeit steht ganz oben, direkt neben Freundlichkeit und ein schelmisches Lachen. Die Küche: Memmet… nur ein Satz: Perfekt! Wer hier schreibt das Essen war schlecht…. Da fehlen mir die Worte. Und ja…es gibt im Hotel kein Schweinefleisch…wir sind in einem Moslemischen Land. Geflügel und Rind, Lamm etc. stehen da auf der Speisekarte. Das erfährt man aber beim Buchen im Reisebüro. Die Sauberkeit im Restaurant, und draußen an den Tischen: Die Jungs und Mädels haben einen guten Job gemacht, nur …. so schnell ist keine Bedienung oder Kellner um den Tisch nach unseren Gästen aus dem „Osten“ wieder herzurichten. Da fehlen mir einfach nur die Worte. Die Animation: …. Hm da fällt es mir nun schwer. Als erstes ist jeder einzelne des Animationsteam lobend zu erwähnen. Spaß, Unterhaltung und auch mal ein ruhiges Gespräch. Sehr stark möchte ich Umut herausheben. Junge es hat Spaß gemacht…du wirst deinen Weg gehen! Das gesamte Angebot des Teams ist aber schwer zu beurteilen. Jugendliche von 10-17 gehen leer aus. Gespräche führten zu nichts. Schließlich ist man ja schon Jahrelang dabei und weiß was man den Gästen anbietet. Dann liebes Team fragt mal die Jugendlichen zwischen 10-17 Jahren…. Aber ich möchte dafür nicht das direkte Animationsteams angreifen sondern die die dafür verantwortlich sind. Animationsmanager, Hotelmanager, Besitzer des Hotels. Zum Animationsmanager, du hast es in den letzten beiden Tagen geschafft, das ich meine persönliche Meinung über dich geändert habe (zum Positiven), aber von der Animation…höre auch mal auf dein Team und steige vom Olymp herab. Der Manager: Man sollte wenn man Manager eines Hotels ist, auch die Sprache der Gäste verstehen. Ebenso sollte man Stammgäste die auf eigene Anreise erscheinen, auch das Angebot geltend machen was man vorher vereinbart hat und nicht am Tag der Anreise 20€ mehr pro Tag fordern. Das macht man nicht… ist aber laut Aussagen einiger anderer Gäste nun auch schon mehrfach geschehen. Ebenso sollte man auf das Personal vertrauen und ihnen nicht einen Maulkorb verpassen, wenn sich ein Gast aus dem „Osten“ daneben benimmt. Nicht die Russischen Gäste halten das Hotel aufrecht sondern die europäischen! Und trotzdem kann man beides miteinander verbinden. Es waren einige Gäste aus Russland vor Ort mit denen man sich wirklich sehr gut unterhalten konnte. Der Friseur: Unfreundlich, aufdringlich, schlecht! Gäste mit Angeboten gelockt….wer beim Dart gewinnt hat eine „Behandlung“ frei. Ja…welch Glück meine Tochter hat gewonnen. Nur die Behandlung „Haare waschen“ kann sie auf dem Zimmer, der Rest sollte bezahlt werden. Dazu kommt noch das er unverschämt teuer ist. Das Leben ist ein Markt und die Gäste wissen schon warum sie außerhalb zum Friseur gehen. Dann jeden Tag mehrfach am Pool und am Strand das werben von Kunden. Werbung ist ok….nur es geht auch freundlich. Wenn man einmal nein sagt sollte es reichen, da muss man sich nicht beleidigen lassen. Auch da, Herr Manager, das ist ihr Job! Resumme: Das Hotel ist komplett in russischer Hand. Es wird nur noch Rücksicht auf die russischen Gäste gelegt. Stammgäste werden vergrault! Neue Gäste kommen „laut ihrer Aussagen“ nicht mehr zurück. Die Toiletten am Pool können nicht so schnell geputzt werden wie sie Fäkal beschmutzt werden. Einige russische Kinder haben absolut keinen Respekt vor dem Personal und diese wurden sogar bespuckt. Und der Manager? Der sagt, alles ok sind Gäste! Ein russisches Kind durfte sogar auf der Terrasse vom Restaurant Pinkeln…. Sind doch Gäste….. das Personal stand tatenlos daneben! Von den Manieren am Buffet möchte ich nichts sagen…. Das kennt nun ja schon jeder von Ihnen. Das man Speisen die einem nicht schmecken vom Mund direkt zurück ins Buffet spuckt… sind doch Gäste. Einige Zimmer wurden verlassen….. Nur der Gedanke das ich der Gast danach bin….. Weder der Besitzer noch der Manager haben das Hotel noch im Griff und deshalb werden wir nicht mehr zurückkommen, leider! Aber ich habe trotzdem viele Dinge auch Positiv angesprochen bzw. in den Bewertungen einfließen lassen, nicht alles ist am Side Coast schlecht. Kritik kann auch ein Neubeginn sein, andere Hotels haben es vorgemacht… Die Personen des Hotels die ich eben namentlich erwähnt habe wünsche ich für die Zukunft alles Gute.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Gut
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tschaboo
    Alter:41-45
    Bewertungen:13