Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Karsten & Tanja (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2006 • 2 Wochen • Strand
Kann man, muß man aber nicht
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Clubanlage mit einem Zentral- und zwei Nebengebäuden über 4 Stockwerke. Ca. 170 Zimmer mit 500 Betten. Eröffnung im späten Frühjahr 2006, Gesamtzusatnd somit neu. All inclusive für fast ausschließlich deutsche Gäste mit geringer türkischer Beimischung. Strukturell gut gemischtes Publikum. Das Hotel war schon für den gezahlten Preis in Ordnung und man weiß auch, das man in der Türkei mindestens einen Stern abziehen muss. Da mir immer noch nicht klar ist, wann man Sterne bekommt, sollte man sich also bin Foren wie diesem auch ausführlich informieren. Anscheinend wissen die Türken auch nicht, wofür man Sterne bekommt, möglichst viele sollten es aber wohl sein. Nur so läßt es sich erklären, dass man im Eingangsbereich inzwiscehn fünf Stück davon findet. Für die regionalen Verhältnisse ist diese Hotel sicherlich gut, aber es gibt noch eine ganze Menge zu verbessern. Die Sache mit dem Staubsauger, die (vermeidbare) nächtliche Beregnung der Poolauflagen sind hier nur beispielhaft genannt. Wenn sich die Herren, die etwas in diesem Hotel zu sagen haben, mehr mit den Gästen unterhalten würden, könnten sie sicherlich einiges mitnehmen. So wirkt es leider nur etwas arrogant, wenn man sich zu den Essenszeiten unter die Gäste mischt und sich von den Kellnern die getränke bringen lässt, während der Reisende sich seine Getränke selbst besorgen darf (waren ja auch nur 4/5 Sterne). Wir hatten das große Glück, verschiedene Szenarien in diesem Hotel zu erleben. Die erste Woche durften wir in ferienfreier Zeit in einem anscheinend halb leeren Paradies verbringen. In der zweiten Woche waren in NRW, B und Brandenburg Ferien, das Hotel ausgebucht. In der Woche merkte man schon, das so ziemlich alles in diesem Hotel nicht für eine Vollauslastung ausgelegt war. So erklärten sich auch die zum Teil sehr negativen Meldungen aus den Monaten Juni und Juli, aber auch die weitaus besseren Bewertungen aus August und September. Aber diese Problem gibt es wohl fast überall und mir graut bereits davor, wenn meine Kinder in die Schulke kommen und wir nur noch in den Ferien los können. Fazit also : In fereienfreier Zeit ist man in diesem Hotel gut aufgehoben, sollte man aber zu ungünstigen Zeiten kommen, sollten man schon ein wenig Sinn dafür haben, seine Tagespläne auch einmal kurzfristig über den Haufen zu werfen.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Familienzimmer hatte mit ca. 45 qm in zwei getrennten Schlafräumen mehr als aureichend Platz. Aus beiden Zimmern gab es direkten Zugang zum poolseitigen Balkon. Klimaanlage läuft, wenn Stromversorgung gegeben ist. Diese nur bei Anwesenheit im Zimmer, war aber problemlos, da schnelle Wirkung. Deutsche Standardprogamme im TV, Tel. vorhanden. Massive Bauweise, von daher guter interner Schallschutz. Lediglich die sehr gut anzusehende offene Bauweise im Hauptgebäude sorgte teilweise für etwas mehr Unruhe, da Lärm von der Bar somit im gesamten Gebäude verteilt wird. Schaut aber vor dem Abendessen ruhig einmal in der Lobby nach oben, es lohnt sich.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ein Hauptrestaurant mit Sitzplätzen innen und außen incl. abgetrenntem Raum für osmanisches a-la-carte-Restaurant zur Nutzung ein mal wöchentlich. Hervorragendes, abwechselungsreiches Essen, dass wir an dieser Stelle einmal als landestypisch bezeichnen. Schwein niemals, Rind selten, viel Geflügel, Fisch und Lamm. Alle Hauptspeisen, Salate und Nachtisch reichhaltig. Suaberkeit im Restaurant gut, wenn man die Tische beim aufwischen auch einmal ein Stückchen zur Seite schieben würde, käme man sicherlich auf ein sehr gut. Es gibt diverse Bars, in der Anlage direkt muss man eigentlich immer nur "zwei mal lang hinschlagen", schon war man an einer Bar. Die Strandbar liegt ebenso wie die Toiletten am oberen Bereich der ebenfalls des öfterens in diesem Portal erwähnten Stufen, war aber kein Problem. Wer allerdings zu Hause für ein Stockwerk den Fahrstuhl benutzen muß, sollte vorher vielleicht ein wenig trainieren.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist sehr freundlich, hier tun sich insbesondere der Empfang und -viel wichtiger- die Kellner hervor. Fremdsprachenkenntnisse sind ausreichend vorhanden, wobei hier die Kompetenz am Empfang am besten vertreten ist (macht ja auch Sinn). Die Kellner haben Ihre Deutschkenntnisse aus einem Handbuch für Servicekräfte, längere Dialoge sind kaum möglich. Wir haben aber immer das bekommen, was wir haben wollten. Unterschiede gibt es schon von Kellner zu Kellner, aber jeder Kellner konnte besser deutsch als jeder anwesende Gast türkisch konnte. Denkt also ruhig einmal darüber nach, ob es ein Problem ist ,Standardbegrüßungsformeln wie Merhaba zu erlernen und auch anzuwenden. Man gewinnt einige Freunde und auf jeden Fall ein Lächeln. Check-in verlief gut bis auf ein kleines Mißverständnis wegen der Kaution für den Stick des Tresors, die Zimmererinigung wurde täglich unauffällig vorgenommen. Handtücher wurden bei Bedarf gewechselt, nur der Staubsauger wurde anscheinend nur zur Zierde mitgeführt, was einem bei zwei Wochen Urlaub schon bals auffällt. Vielleicht findet ja auch noch einer der zukünftigen Gäste auf dem Halbgeschoß´zwischen dem ersten und zweiten Stock im Hauptgebäude die beiden Trinkgläser, die vom Personal innerhalb von fast zwei Wochjen nicht aufgefunden wurden. Serviceleistungen waren wie bei alltours angegeben vorhanden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Über die mit ca. 800 m weitaus größere Entfernung zum Strand als bei alltours angegeben braucht ma´n sich dank dieses Portals nicht mehr zu wundern. Die Entfernung ist auch dank des Shuttles, der spätestens alle 15 Minuten vom Tennisplatz abfährt absolut kein Problem. Für die Kinder ist die Fahrt auf offener Ladefläche unter einer Plane auf Holzbänken eher schon das erste Abenteuer des Tages. Lage direkt im Hotelviertel von Side Colakli in Nachbarschaft zum Club Sidalya, Stone-Palace, Can Garden. Für den Einkauf gibt es in weniger als 1 km Entfernung zwei Basare mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Transfer zum Flughafen ca. 1 Std., vielfälitige Ausflugsmöglichkeiten über alltours und lokale Anbieter in den Basaren und am Strand. Ausflüge in Eigenregie ganz easy nach Manavgat auf den Markt und nach Side wegen der Kultur. Beide jeweils ca. 10 km entfernt, gut über Dolmus für 1,50 Euro pro Person direkt vor dem Hotel zu erreichen. Taxi jeweils ca. für 9-10 Euro zu haben, wenn man nicht sofort einsteigt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    An Sport und Unterhaltung wurde alles angefunden, was uns alltours versprochen hat, Zustand war auch jeweils gut. Strand ist sandig, Steine haben wir nicht gefunden, langsam abfallend in das Wassert, ideal auch für kleiner Kinder. Das asser war Ende Sept./Anfang Okt. mit über 25 Grad sehr schön. Die Pools waren etwas kühler, aber in einem guten Zustand. Neben dem großen Pool gibt es ein sehr kleines Babybecken, bei dem man einmal an einen Sonnenschutz denken sollte. Das "Rutschenbecken" war groß genug und mit einer Tiefe von 1,10 - 1,30 m auch gut als Nichtschwimmerbecken zu nutzen. Hier haben sich in der Regel auch die Familien mit kleineren Kindern angesammelt. Rutschen von 10-12 und von 15.30 - 17.30 Uhr in Betrieb. An allen Bademöglichkeiten war ansonsten Sonnenschutz in ausreichender Anzahl vorhanden. Die Animation war bemüht, lediglich bei der Kinderanimation hat man bei der Personalwahl die falschen Kriterien angelegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karsten & Tanja
    Alter:36-40
    Bewertungen:2