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Michael (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2025
Keine Erholung: Überall zu voll und zu laut. Essen mäßig und Rezeption furchtbar
3,0 / 6

Allgemein

Keine Erholung: Zu voll - zu laut. Rezeption mies und Essen mäßig


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher schlecht
  • Schlafqualität
    Schlecht
  • Sauberkeit
    Eher gut

Wir hatten uns aufgrund der angebotenen Swim-Up-Zimmer für dieses Hotel entschieden und zwei dieser Zimmer im Erdgeschoss des Lagunenbereichs gebucht. Diese Zimmer sollen nach Aussage der Rezeption erst im vergangenen Jahr fertiggestellt worden sein. Insgesamt war das Zimmer zumindest für den gezahlten Preis (3050€ pro Zimmer für 9 Nächte ohne Flug) einfach zu schlecht und das aus vielen Gründen. Zunächst ist es ziemlich klein. Es passt genau ein Doppelbett, das Zustellbett und ein Stuhl hinein. Die Schränke sind sehr einfach gehalten, es gibt nur ein oder zwei Fächer, um seine Sachen aus dem Koffer auszupacken, der Rest des Schrankes besteht aus einem riesigen Bereich für aufzuhängende Klamotten, allerdings gibts nur 10 diebstahlsichere Bügel was für 2 Personen schon recht knapp und bei 3 Personen einfach zu wenig ist. Man lebt also zerknittert aus dem Koffer. Die Betten sind sehr, sehr hart. Ich schlafe eigentlich gern auf harten Betten, aber diese hier waren nah am Holzbrett. Dazu gab es auch keine richtigen Decken, nur dünne Laken, sodass man die gut funktionierende Klimaanlage schon sehr bewusst einstellen muss. Am Nachttisch gab es immerhin Licht und eine Steckdose. Die Zimmer sind sehr hellhörig. Man hört den ganzen Tag das Trampeln und Rücken von oben und aus dem Flur. Das Bad ist klein aber eigentlich gut gedacht. Standklo, Waschbecken und eine bodengleiche Dusche. Leider wurde im Bad auf eine aktive Entlüftung per Ventilator verzichtet, wenn man das Zimmer frisch bezieht riecht es dort extrem muffig und schimmelig. Handtücher oder Badeklamotten trocknen dort nicht. Es gibt einen durch verschiebbare Lamellen verdeckten Zugang zum Versorgungsschacht, der anscheinend der Lüftung dienen soll. Dieser Schacht ist immer für Überraschungen gut, denn durch ihn bekommt man gut mit, was im Zimmer über einem so passiert. Man hört detailliert die üblichen Toilettengeräusche aber auch fröhliche Kinder beim Singen unter der Dusche. Wird im Zimmer oben geraucht hat man durch diesen Schacht auch etwas davon. Um das Bad nach dem Duschen halbwegs trocken zu bekommen haben wir nachts die Tür zum Zimmer offengelassen und die Trocknung des Bades der Klimaanlage überlassen. Während unseres Urlaubes wurden im Bad dann noch Aufkleber angebracht, die einen zur Sparsamkeit beim Wasser anhalten sollen. Die Gäste werden darauf hingewiesen, nicht unnötig zu spülen, kein Wasser laufen zu lassen und nicht länger als 7 Minuten zu duschen (!). Auf der Swim-Up-Terrasse gibt es nur eine einfach Doppelliege, die leider kein verstellbares Kopfteil hatte. Man lag also entweder flach oder saß irgendwie ohne Rückenlehne darauf. Stühle o.ä. gab es auf der Terrasse nicht, schade. Die preislich günstigeren Zimmer im 1. und 2. Obergeschoss hatten hingegen verstellbare Liegen. Warum diese den Gästen ganz unten nicht gegönnt werden ist eines der Rätsel dieses Hotels...


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Gut
  • Geschmack
    Eher schlecht

Ambiente beim Essen

  • Badekleid & Shorts

Das Essen ist auf Massenbetrieb ausgelegt. Es gibt eine große Auswahl, aber keine wirklichen Highlights. Zudem ist das Essen kaum gewürzt. Zwischenzeitlich dachte ich schon, ich hätte Corona und würde nichts mehr schmecken bis ich mir durch die Gegenprobe mit einer Zitrone das Gegenteil bewiesen habe. Das Restaurant ist -wie das ganze Hotel- stets knüppelvoll und sehr, sehr laut. Man muß sich am Tisch halb anschreien, wenn man sich unterhalten möchte. Oft war es auch schwer, einen freien Tisch für 5 Personen zu finden. Eine gute Idee war die Ecke mit indischem Essen. Leider gab es dort an 7 von 9 Tagen immer das gleiche "Chicken Tikka Masala", einmal gab es dort Thai Curry (!) und einmal Hähnchengeschnetzeltes in Curry-Sauce, was mit aber verdächtig nach Chicken Tikka Masala aussah. Die Getränke muß man sich im Restaurant selbst holen und dafür an der Bar anstellen. Einige wenige Gäste wurden auch bedient, wir hatten allerdings nur beim letzten Essen vor der Abreise das Vergnügen.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Schlecht

Erlebnistipps erhalten

  • Nein

Bester Service

  • Nirgends

Das Personal war bis auf eine Ausnahme wirklich freundlich und man fühlte sich überall wohl und willkommen. Besonders das Personal an den Bars im Lagunen-Bereich war toll. Auch in dem total überfüllten Restaurant bemühten sich die Service-Kräfte um Freundlichkeit. Die Ausnahme ist die Rezeption, wo einem wirklich überzeugend der Eindruck vermittelt wurde, der Gast sei ein störender Bittsteller. Ich denke, das Hotel sollte die Leute dort lieber durch die in einfachen Hotels mittlerweile verbreiteten Check-In-Automaten ersetzen. Es begann schon bei der Anreise. Im Vorfeld hatten wir uns per Mail ans Hotel gewandt und darum gebeten, zwei Zimmer zu bekommen, die nah beieinander liegen und evtl. eine Verbindungstür (gibts im Lagunen-Bereich übrigens nicht) haben. Beim Check-In habe ich erfahren, dass ich mir die Mühe locker hätte sparen können, diese Mails werden nicht gelesen. Und so kam es, dass unsere 2 Zimmer in zwei verschiedenen Gebäudeteilen und auf unterschiedlichen Gebäudeseiten lagen. Die Bitte, die Zimmer zu tauschen wurde abgewimmelt mit dem Hinweis, dass das Hotel ausgebucht sei. Nachdem sich eines der Zimmer als genau am Durchgang zur Bar (offen bis 24 Uhr) befindlich und dann noch neben einer bis tief in die Nacht lautstark redenden Familie liegend entpuppte beschwerte ich mich dann etwas nachdrücklicher und durfte dann am nächsten Tag morgens an der Rezeption tatsächlich nocheinmal nach einem neuen Zimmer fragen. Hierbei habe ich dann gelernt, dass dann einfach die Anreisen durchgegangen werden und irgendein Neuankömmmling -wie wir auch derzeit- das blöde Zimmer dann bekommt. Wir konnten dann am nächsten Tag tatsächlich umziehen und wohnten nicht mehr direkt an der "Barstrasse". Das Beste hatte sich die Rezeption aber für den Abschied ausgedacht. Da wir um 4 Uhr morgens abfahren mußten bat ich um Lunchpakete für uns, was dann auch notiert wurde. Am Morgen der Anreise checkten wir dann aus. Nachdem penibel die Anzahl der zurückgegebenen Zimmerkarten geprüft wurde (eigentlich gibts nur eine pro Zimmer) fragte ich nach dem bestellten Lunchpaket und bekam 5 belegte Toastscheiben in die Hand gedrückt. Das ist mal ein üppiges Lunch-Paket für 5 Personen. Zum Abschied versuchte der Rezeptionist dann noch den alten Münzwechsel-Trinkgeld-Trick: "Können Sie mir 10€ in Münzen in Scheine umtauschen". Na klar konnte ich. Dann legte der Rezeptionist 8€ in Münzen auf den Tisch und meinte, der Rest könnte Trinkgeld sein, er möchte aber trotzdem dem 10€-Schein. Sowas kennt man eigentlich nur von schmierigen Taxifahrern in Ägypten, im 5-Sterne-Club Tuana in Fethyie scheint dies aber auch üblich zu sein. Nachdem ich dankend ablehnte durfte ich ohne weitere Verabschiedung gehen.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Sehr schlecht
  • Sauberkeit
    Gut

Aktivitäten am Pool

  • Baden & Planschen

Wassertemperatur

  • angenehm

Beim Pool muß man zwischen dem normalen Hotel-Pool und dem Pool im Lagunen-Bereich unterscheiden. Im Hotel-Pool waren wir fast nie weil es (genauso wie am Strand) unmöglich war, dort eine Liege zu bekommen, schon gar nicht mit Schatten. Alles reserviert oder tatsächlich belegt. Der Pool war auch stets sehr voll, relaxen ging dort jedenfalls nicht. Der Strand ist ein Steinstrand, also nicht so toll. Aber auch dort waren wir wegen der Liegenproblematik nur kurz. Der Pool im Lagunenbereich ist sehr schön. Da man im Swim-Up-Zimmer seine eigene Liege auf der Terrasse hat gibts dort das Problem mit den reservierten Liegen zumindest für die Bewohner der ersten beiden Etagen nicht. Die paar Liegen und Cabanas außerhalb der Zimmer waren aber auch schon immer sehr früh reserviert, teilweise von Leuten, die nicht im Lagunen-Bereich wohnen und sich durch den hinteren Eingang dort hineingestohlen haben. Mehrere Familien hatten auch ein Zimmer im Lagunen-Bereich und dann mehrere Zimmer außerhalb gebucht, sich dann aber doch mit allen Leuten im Lagunenbereich aufgehalten. wodurch es dort auch sehr laut und trubelig war. Anscheinend waren nur wir so doof und haben für uns alle die teuren Zimmer dort gebucht. Insgesamt war es im Lagunenbereich aber nicht schlecht. Sobald man den aber verlassen hat war alles total überfüllt und fürchterlich voll.


Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Alter von Kindern:6 - 15
Veranstalter:Vtours International
Infos zum Bewerter
Vorname:Michael
Alter:46-50
Bewertungen:16
Kommentar des Hoteliers

Lieber Michael, vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in vielen Bereichen unseres Hotels wohl und willkommen gefühlt haben – insbesondere im Lagunen-Bereich und bei unserem Barpersonal. Ihr Lob geben wir mit Freude an das zuständige Team weiter. Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass Ihr Aufenthalt nicht in allen Punkten Ihren Erwartungen entsprochen hat. Besonders die Unannehmlichkeiten beim Check-In und an der Rezeption entsprechen keinesfalls dem Standard, den wir an unseren Service stellen. Ihre Hinweise nehmen wir sehr ernst und werden sie intern ausführlich besprechen, um entsprechende Verbesserungen vorzunehmen. Wir hoffen, Sie trotz der genannten Kritikpunkte bei einem zukünftigen Aufenthalt von einem rundum positiven Erlebnis überzeugen zu können. Mit freundlichen Grüßen Ihr Club Tuana Team