- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel besteht aus einem neuerem Haupthaus = Yali Resort (4 Stockwerke) und einem älterem Haupthaus (5 Stockwerke) = Club Yali und mehreren kleineren Bungalows. Wir waren im neuerem Haupthaus. Die komplette Anlage ist sehr großzügig, gepflegt und ansprechend gestaltet. Im gesamten Hotelbereich war es sehr sauber. Die Toiletten, egal ob beim Restaurant oder am Pool waren zu jeder Zeit gereinigt. Das Hotel ist eher abgelegen. An der türkischen Ägäis herrscht noch nicht der typische Massentourismus wie an der Riveria (Antalya). Uns hat das besonders gut gefallen. Aber das ist natürlich geschmackssache. Da wir in der Nachsaison im Urlaub waren, waren viele Familien mit kleinen Kindern, älteren Leuten aber auch Paare wie wir. Die Altersstruktur war also bunt gemischt. In unserem Reisezeitraum waren hauptsächlich Deutsche, Franzosen und Holländer. Uns ist vor allem aufgefallen, dass dieses Hotel sehr behindertengerecht ist. Es waren einige Gäste im Rollstuhl und die kamen glaube ich alle gut zu recht. Wir können das Hotel und auch das Reiseziel türkische Ägäis nur weiterempfehlen.
Die Zimmer waren groß, sauber und neu eingerichtet. Der Schrank hatte für zwei Wochen eine ausreichende Größe. Klimaanlage, TV (4 deutsche Programme), kleiner Balkon, Minbar, Safe (gegen Gebühr), Telefon (eins im Zimmer, eins im Bad?) waren vorhanden. Im Bad war eine große Duschwanne. Alles war sauber und hygienisch. Die Preise der Minibar waren auch in Ordnung. 1,5 l Wasser oder 1 l Fanta kosten 1,50 €. Wir hatten die Zimmer zur Landseite. Diese sind zu empfehlen, da man keinen Lärm von der Gartenanlage oder vom Restaurant mitbekommt. Nur das Federvieh das hinterm Haus gehalten wird, meldet sich manchmal in der Früh.
Das Restaurant bestand aus einem ansprechendem Speisesaal innen und einer Außenterrasse. Es war sowohl draußen wie auch drinnen immer sauber. Aus gab eigentlich für jeden etwas zu Essen. Es gab immer Nudeln+Soße, ein Fleischgericht, ein Fischgericht, als Beilagen Kartoffeln oder Pommes und Reis. Für die Vorspeise ein riesiges Salatbuffet, genauso für die Nachspeise ein großes Nachspeisenbuffet. Bei uns gab es an einem Abend sogar ein Eisbuffet. Die Speisen wurden immer aufgefüllt, wenn sich etwas leerte. Die Speisen waren oft landestypisch. Aber für das ist man ja auch in der Türkei. Mittags konnte man außerdem noch an der Snackbar Pizza und Hamburger erhalten. Das Frühstück war ebenfalls gut. Geschmacklich war auch alles lecker.
Es waren alle freundlich. Egal ob an der Rezeption, der Kofferboy oder im Restaurant. Wir hatten keine Probleme uns zu verständigen. Fast alle konnten ein bisschen Deutsch. Ansonsten kam man mit Englisch auch weiter. Die Zimmer wurden immer sauber gereinigt und das Bett sogar einmal mit Blüten schön verziert. Die Bedingung im Restaurant kann ich eigentlich gar nicht beurteilen, da wir unsere Getränke immer selbst holten und Essen ist ja Buffet. Im Hotel ist stundenweise eine Krankeschwester, die wir glücklicherweise nicht brauchten. Es befindet sich auch ein Business Center im Hotel. Eine Stunde Internet kostet 5 €. Dies wurde jedoch in der Nachsaison nicht so genau genommen.
Das Hotel ist ca. 3 km von der nächsten Ortschaft, Gümüldür entfernt. Das Hotel ist sehr ruhig gelegen. Der nächste größere Ort ist Özdere (ca. 10 km). Der Flughafen Izmir ist in ca. 1 Std. zu erreichen. Die Hotelanlage schließt direkt an den Strand an. Der Strand selber ist mit Sand aufgeschüttet. Im Meer ist es jedoch steinig und teilweise sogar mit Felsen. Es führt jedoch ein Badesteg direkt ins ca. 1,60 tiefe Wasser. In diesem Bereich ist auch Sand aufgeschüttet. Obwohl es bereits Ende Oktober war, war die Temperatur des Meeres noch ausreichend zum Baden. Am Strand waren immer genügend Liegestühle, Auflagen und Sonnenschirme vorhanden. Es wurden von den einzelnen Reiseveranstaltern Ausflüge angeboten. Ich finde zu einem erschwinglichen Preis. Wir waren in Ephesus (ca. 45 Min. entfernt) und machten ein Quadsafarie mit. Ich kann beides nur empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wurde 2xtäglich Volleyball am Strand angeboten, und täglich Basketball. Wir spielten täglich Tennis, dies war ohne vorheriges reservieren möglich. Schläger und Bälle konnten mit einer Kaution geliehen werden. Auch kostenlos war die Sauna und das türkische Hamam. Außerdem war noch eine Minigolfanlage und Billiard vorhanden. Am Stran wurde kostenpflichtig diverser Wassersport angeboten. In der Anlage gibt es drei Pools. Ich kann nur einen beurteilen und dieser war immer sauber, aber leider auch kalt. Für mich zu kalt. Handtücher für den Pool bzw. Strand gibt es nur gegen Gebühr, aber das weiß man ja auch schon bei der Hotelbeschreibung. Ich mag keine Animation und fand es deswegen super, da diese begrenzt und ruhig war. Das Abendprogramm haben wir nie mitgemacht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nadine und Ralf |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |