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Michael (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2004 • 1 Woche • Strand
Erholungshotel in ruhiger Lage + leichte Mängel
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Bei dem Hotel "Comino" handelt es sich um ein zweistöckiges gemütliches 4-Sterne-Hotel (Landeskategorie), das wohl kürzlich renoviert wurde (wir konnten zumindest, wie frühere Gäste, keinen abblätterten Putz feststellen). Allerdings sind die Teppiche der Flure erneuerungsbedürftig (ist aber noch im Rahmen). Die Lobby wurde im mediterranen Stil gestaltet, dortige Lobby-Bar lädt zum Verweilen ein. Hier befindet sich auch der TV-Raum. Die Hotelanlage ist für die Anzahl der Gäste recht weitläufig und mit vielen Palmen, Blumen und Büschen begrünt. Zur Anlage gehören zwei recht kleine Sandstrände, die jedoch nie überlaufen waren. Direkt am Hotel befindet sich ein Meerwasser-Pool, der unverständlicherweise von den meisten Gästen fast nie genutzt wurde, mit einem separaten Kinderpool. Liegen und Sonnenschirme waren JEDERZEIT ausreichend vorhanden, ein frühmorgendliches Reservieren war zu keiner Zeit notwendig, obwohl das Hotel komplett belegt war. Wir hatten All Inclusive gebucht, was auch schon allein wegen des erhöhten Flüssigkeitsbedarfs bei den hohen Sommertemperaturen empfehlenswert ist. Dies beinhaltete auch den Transport mit dem hoteleigenen Comino-Boot, sowie die Nutzung diverser Sportmöglichkeiten (siehe unten). Im Hotel selbst befindet sich ein kleiner Laden, in dem man zu angemessenen Preisen neben Souvenirs das Nötigste (wie z.B. Sonnenschutzmittel) kaufen kann. Bei den Gästen handelte es sich meist um ältere englische Ehepaare (ab 50 Jahre), die größtenteils sehr angenehm waren, ein paar deutsche Paare (25-45 Jahre) und Familien sowie eine russische Familie, die ebenfalls nicht negativ aufgefallen ist. Das Hotel eignet sich sicherlich für jeden, der Erholung pur sucht (von der Hellhörigkeit der Zimmer abgesehen) und/oder gerne Wassersport macht. Animation findet nur sehr eingeschränkt statt, was allerdings auch unserem Wunsch entsprach. Wer größere oder zahlreichere Ausflüge z.B. nach Malta oder Gozo plant, sollte vermutlich eher in ein Hotel auf einer dieser Inseln gehen, da der Transfer von Comino aus doch immer einige Zeit in Anspruch nimmt (vor allem nach Malta/Valetta). Das Hotel ist auch absolut ungeeignet für Urlauber, die umfangreiche Animation, Abendunterhaltung inklusive Disco, Kinderanimation oder "Urlaubsaffären" suchen. Absolut empfehlenswert ist die Buchung von All Inclusive, dann braucht man eigentlich (außer für angebrachte Trinkgelder) kaum Geld mitzunehmen. Wenn ich wieder einen richtigen Erholungsurlaub plane, wird das Hotel "Comino" auf jeden Fall in der engeren Auswahl sein!!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Betten sind etwas durchgelegen, aber O.K.! Jedes Zimmer hat einen Balkon, ist gefliest und zweckmäßig gemütlich eingerichtet. In jedem Zimmer befindet sich ein TV-Gerät (BBC, einheimischer Sender, RAI uno-tre, Deutsche Welle), ein Radio (ein örtlicher Sender), Fön, ausreichend Schränke, Bad mit Badewanne UND Dusche, natürlich WC und ein Wasserbecken, sowie Klimaanlage und Minibar. Die Zimmer sind leider ziemlich hellhörig, so daß man immer direkt mitbekommt, wenn im Nebenzimmer der Fön benutzt wird oder dort An- bzw. Abreisetag ist. Wir hatten ein rückwärtig gelegenes Zimmer im ersten Stockwerk mit Blick auf einen begrünten Hang, was sich als sehr ruhig herausstellte (von Geräuschen aus den Nebenzimmern abgesehen). Die Zimmer mit Meerblick auf der Vorderseite haben vermutlich den Nachteil, daß man sowohl das an- und ablegende Comino-Boot als auch eventuelles Kinderlärmen vom Pool hört. Beeinträchtigungen durch Insekten etc. gab es zu KEINEM Zeitpunkt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück ist zwar englisch geprägt (Baked Beans, Bacon, Würstchen etc.), jedoch findet man auch als "Kontinental-Europäer" immer etwas nach seinem Geschmack: 4-5 Sorten Müsli/Cornflakes, Brötchen, Weißbrot, Wurst, Käse, Marmelade. Dazu gibt es wahlweise Instant Coffee oder Kaffee aus einem Automaten, verschiedene Teesorten, Orangensaft und Multivitaminsaft aus Automat, stilles Wasser, Joghurt. Mittagessen haben wir ausfallen lassen, statt dessen aufgrund von All Inclusive das "Snack"-Angebot wahrgenommen: Hier gibt es an der Lobby-Bar eine recht große Auswahl von Salaten über Omeletts bis hin zu Minutensteaks und Pasta. Abendessen (in Buffetform) ist reichhaltig, es gab immer ein Pastagericht, ein Fischgericht und diverse Fleischgerichte, dazu immer Pommes Frites, Reis, Bratkartoffeln und Gemüse (das leider immer zu stark gekocht war). Vorspeisen in Form von verschiedenen Salaten waren gut und zahlreich. Es gab immer mehrere Desserts zur Auswahl (manchmal etwas zu süß), ebenso jeden Abend Obstsalat, 4 verschiedene Eissorten und frisches Obst, verschiedene Käsesorten. Das Buffet wurde regelmäßig (auch gegen Ende der Essenzeit) und zügig aufgefüllt. Manchmal waren einzelne Geschirrteile nicht hundertprozentig sauber. Auch die All Inclusive-Getränke waren immer gut, ausreichend in der Auswahl und haben keine Kopfschmerzen verursacht.


    Service
  • Eher gut
  • Nach anfänglicher "schüchterner" Zurückhaltung waren eigentlich alle Angestellten sehr freundlich und zuvorkommend, wobei ich hierbei ganz besonders die Mitarbeiter der Lobby-Bar sowie Joe vom Wassersport-Center hervorheben möchte. In Stoßzeiten wirken die Mitarbeiter im Restaurant etwas "gehetzt", was an einer leichten "Unterbesetzung" der Restaurant-Mitarbeiter liegen dürfte. Englische Sprachkennnisse der Gäste sind hier unabdingbar, was allerdings auch selbstverständlich in einem fremden Land sein sollte. Zimmerreinigung war die ganze Zeit absolut tadellos, Handtücher werden auf Wunsch täglich gewechselt. Die Mitarbeiterinnen der Rezeption waren fast alle sehr freundlich, wirkten aber teilweise nicht allzu gut informiert, etwas hilflos oder gaben widersprüchliche Auskünfte (mangelnde Schulung der Hotelführung!?). Negativ aufgefallen ist mir der General Manager Mr. A., der sich teilweise wie der "König des Hotels" benimmt, indem er z.B. die Kellner zu sich zitiert, um Essen oder Getränke zu bestellen, wo selbst die Gäste diesen "Service" nicht in Anspruch nehmen können (Abendbuffet in bezug auf Essen, Lobby-Bar in bezug auf Getränke). Strandtücher können gegen eine Kaution von LM 5,- jederzeit ausgeliehen und auch getauscht werden. Animation ist sehr zurückhaltend, in kleinem Rahmen und unauffällig (für uns positiv). Das Abendprogramm haben wir nur am Rande von der Veranda des Restaurants aus mitbekommen (findet auf der Terrasse statt), wirkte unaufdringlich, zwar nicht überragend aber in Ordnung. Trinkgelder wurden sehr freudig und dankbar angenommen, wobei man aber nie den Eindruck hatte, daß die große Freundlichkeit auf möglicherweise zu erwartenden Trinkgeldern beruht. Der Check-In lief bei uns sehr zügig, problemlos, sehr freundlich und mit einem Willkommensdrink ab, Gepäck wurde direkt auf das Zimmer gebracht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt unmittelbar an der idyllischen San Niklaw Bucht. Das Einzige was ich hier als etwas störend empfand war die Vielzahl der Yachten, die hier am Wochenende vor Anker gingen (bis zu 12 Yachten). Da der innere Bereich der Bucht jedoch für Schiffe gesperrt ist, war dadurch das Schwimmen nie beeinträchtigt. Die Insel Comino selbst ist zwar ziemlich klein (in ca. 4 Stunden zu Fuß zu umrunden), aber sehr idyllisch. Sehenswert sind auf jeden Fall der Tower, die Blue Lagoon (allerdings vor allem am Wochenende mittags durch Bootsausflügler extrem in Beschlag genommen) und die Steilklippen der Insel. Ca. 10 Gehminuten vom Hotel entfernt befindet sich die zum Hotel gehörige Bungalow-Anlage. Da sich außer der Hotelanlage keinerlei "gewerbliche" Bauten auf der Insel befinden, ist diese Insel perfekt für einen richtigen Erholungsurlaub und definitiv nicht für "Highlife" und "Discogänger" geeignet!!! Die Insel hat einen zwar etwas rauhen aber dennoch typisch mediterranen, idyllischen Charme. Als Transferzeit vom Flughafen zum Hotel muß man ca. 45-60 Minuten für das Shuttle-Taxi und nochmal ca. 30 Minuten mit dem Comino-Boot einplanen. Alles in allem war die gesamte Hotelanlage und auch die Insel selbst sehr sauber und gepflegt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie bereits beschrieben waren zu jeder Tageszeit mehr als genug Liegen und Sonnenschirme sowohl am Pool als auch an den beiden hoteleigenen Sandstränden vorhanden, selbst in stark frequentierten Zeiten höchstens zu 2/3 besetzt. Der Meerwasserpool ist absolut groß genug und eignet sich auch, um "richtig" zu schwimmen. Auch wenn in der Katalogbeschreibung viele Sportmöglichkeiten erwähnt werden, ist das Hotel nur bedingt für Aktiv-Urlaub geeignet, da lediglich das Wassersport-Center dieser Schilderung gerecht wird (hier dafür hervorragend mit Surfen, Segeln, Tretboot, Einer- und Zweier-Kanu, Schnorcheln etc.). Die hoteleigenen Mountainbikes sind von schlechter Qualität und sehr pannenanfällig, es gibt wohl lediglich zwei Tennisschläger im Hotel (bei mindestens 5 Tennisplätzen!!), das Billard stellt wohl eine hoteleigene Variante dar (müßte zusätzlich dringendst erneuert werden), Flipper ist defekt. Den Fitnessraum haben wir nicht genutzt und können somit auch keine Aussage darüber treffen. Ohne Joe vom Wassersport-Center und seinen Assistenten, die ihre Arbeit wirklich fantastisch machen, gäbe es somit also kein Sportangebot, das diesen Namen vedient.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:31-35
    Bewertungen:2