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Lydia (19-25)
ÖsterreichAus Österreich
Alleinreisend • Juli 2005 • 2 Wochen • Sonstige
Manager mit Stielaugen
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Comino, die Insel auf der das Hotel Comino steht, ist ein 3 km² großes Inselchen, auf der es ausser dem Comino Tower und einer Schweinefarm auf der anderen Inselseite nichts gibt. Weder Bars, Geschäfte noch andere Hotels. Im großen und ganzen war der Aufenthalt schön, vor allem die Umgebung sowie die beiden Nachbarinseln Malta und Gozo waren schön. Für jemanden, der keine großen Ansprüche stellt, ist dieses Hotel richtig, allerdings sollten Frauen (speziell jüngeren Alters) nicht alleine in dieses Hotel fahren. Der Manager dieses Hotels ist verheiratet, hat zwei Söhne und seine Familie war während meines Aufenthalts beinahe jeden Tag anwesend. Doch kaum ist das Comino-Boot, dass Gäste wie Angestellte und seine Frau!! nach Malta oder Gozo bringt, abgelegt, warf er seine Augen auf junge Damen und war mit seiner schleimigen Art äußerst aufdringlich, so nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn". Das war für mich sehr, sehr unangenehm und ich mußte mich teilweise direkt verstecken. Andere (deutschsprechende) Gäste, welche ich während meines Urlaubs dort kennengelernt hatte, bestätigten meine Geschichte: den ganzen Tag sah man ihn nicht, doch kam ich (zu meiner Reisezeit war ich wahrscheinlich die einzige alleinreisende dort) von Malta oder Gozo zurück und hielt mich am Pool auf, schwänzelte er auch schon daher. Auch völlige Ignoranz ließ ihn nicht kapieren, dass ich an einer solchen Urlaubsbekanntschaft keinesfalls interessiert war. Vom Personal wurde mir erzählt, dass sich vor allem junge Zimmermädchen gar nicht mehr alleine auf die Zimmer trauten, was ich nur bestätigen kann: ich sah die Mädels immer in 2er- oder 3er-Trupps arbeiten. Dieser Mensch ist absolut unfähig für dieses Geschäft, denn um Probleme, die es in diesem Hotel ganz offensichtlich gab, kümmert er sich nicht. Der Allgemeinzustand des Hotels ist nicht der, den man sich von einem 4-Sterne-Haus erwartet. Das gesamte Hotel ist mehr als abgewohnt und eine Generalsanierung wäre dringendst erforderlich. zwar sah mein Bad erneuert aus, allerdings war in der Dusche überall Schimmel zu finden. Eine Jungfamilie zeigte mir ihr Zimmer und ich durfte mich persönlich vom Kanalgeruch überzeugen, den sie im ganzen Zimmer hatten, irgendwas dürfte da am Abfluß defekt gewesen sein. Der Speisesaal ist groß und relativ dunkel, am besten hat mans noch, ergattert man einen Platz im verglasten "Wintergarten", dort ist traumhafte Sicht auf die Bucht. Außerdem hatte ich das Gefühl, das die Sauberkeit im Speisesaal etwas zu wünschen übrig ließ. Alles klebte und der Boden machte keinen gereinigten Eindruck. Kann aber auch davon kommen, dass alles schon sehr veraltert ist. Über die Küche kann ich nur gutes sagen: wahrscheinlich ein Zugpferd und neben der traumhaften Lage dieses "verwaisten" Hotels der Hauptgrund, warum dieses Haus sehr viele Wiederholungstäter (meist etwas fortgeschrittenen Alters) seine Gäste nennen kann. Die Hauptspeisen ein absoluter Traum (Lamm, Kalb, Rind, Fisch, Schwein, und das sehr abwechslungsreich und köstlich zubereitet)! Und als Beilagen viel Gemüse, Reis und Nudeln und eine sehr gute Auswahl an Salaten. Das frische Obst zum Frühstück habe ich vermisst. Negativ sind mir die vielen Tagesgäste in Erinnerung: Malteser, die ihre Zigarettenasche oder -stummel in den Pool werfen, im Wasser stehend essen, Gläser mit an den Pool nehmen, wobei Touristen nur Plastikbecher bekommen und sich sehr, sehr lautstark vergnügen. Ein weiterer Minuspunkt waren die vielen russischen Austauschschüler, die dort sind, um englisch zu lernen: blutjunge Mädels (so ca. 8 - 14 Jahre), die sich wie erwachsene Models benehmen und sich bei Tisch wie Schweine (entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise) benehmen. Die Teller werden übervoll mit guten Speisen beladen, dann werden 2 Oliven herausgepickt, was auf den Tisch fällt, wird dort liegengelassen und der Rest geht retour. Und dieses Ritual wiederholt sich bei jedem Gang und auch jeden Tag. Welche Rücksichtslosigkeit den anderen Gästen und dem Personal gegenüber! Ob sie zu Hause auch solche verschwenderischen "Manieren" (wenn man das überhaupt manierlich nennen kann...) haben? Das junge Personal im Hotel - speziell im Speisesaal - ist sehr zuvorkommend, freundlich und engagiert und mit vollem Eifer bei der Arbeit. Allerdings haben sich einige "altgediente" Kellner darauf spezialisiert, nur die Stammgäste zu bedienen und andere wurden total ignoriert. Da half auch Trinkgeld nur kurzfristig. Die Tennisplätze kann man gar nicht mehr benutzen, die sind komplett kaputt. Direkt rund um das Hotel ist nur ein brachliegendes, ungepflegtes Nichts. Den Fitnessraum habe ich gar nicht betreten, sondern gleich an der Tür wieder kehrt gemacht. Für Personen ohne große Ansprüche empfehlenswert. Wenn dieses Hotel, dann unbedingt Meerblick buchen - wunderschön! Abschließend kann ich nur sagen, dass ich nach Comino sofort wieder fahren würde, dieses Minieiland ist eine Perle im Mittelmeer. Aber erst dann, wenn dieses Hotel generalsaniert oder neu erbaut und unter neuer Leitung steht.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lydia
    Alter:19-25
    Bewertungen:3