Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Rolf (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2012 • 2 Wochen • Strand
Commodore Elite, entpuppte sich als Niete
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nach ca. 70 Minuten Anreise vom Flughafen, wurden wir vom gut deutsch sprechendem Rezeptionspersonal begrüßt und bekamen nach kurzem Sektempfang unsere Zimmer. Da wir mit einem befreundeten Paar gebucht haben und angereist sind, hatten wir gehofft Zimmer auf der gleichen Etage zu bekommen! Weit gefehlt, denn wir wurden in unterschiedlichen Etagen mit Landblick untergebracht. Landblick gebucht, was uns auch nicht weiter stören würde, denn der Balkon war weitaus größer und von Keinem einblickbar. Leider störten hier Bauarbeiten vom benachbartem Hotel, die Müllabfuhr morgens um 6:00 und die Abendanimation vom gegenüberliegendem Hotel, die von der Rezeption vertauschten Zimmer und viele andere kleine und große Dinge die uns den Urlaub in negativer Hinsicht, unvergessen gemacht haben! Bei unserer Ankunft Anfang Mai 60% deutsche Urlauber, 20% russische Gäste und die letzten 20% teilen sich Tschechen, Belgier, Engländer, Holländer und weitere Nationen. Nach ca. einer Woche änderte sich schon die Gästestruktur auf überwiegend russische junge Mädchen und einige russischen Paare, welche außer einer Ausnahme nicht negativ aufgefallen sind. Abschließend kann ich nur sagen: Schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, viel zu teuer für das Gebotene. Es gibt weitaus bessere Hotels mit preisgünstigeren Angeboten. Wenn das Konzept nicht grundlegend überdacht wird, ist dieses Hotel leider nicht weiter zu empfehlen. Schade auch um die Angebote der verschiedenen Zimmerkategorien, welche, durch die Durchsichtigkeit der Balkone und den Einblick der Poolzimmer von oben, keinen großen Zuspruch erfahren, weil größtenteils nur mit geschlossenen Vorhängen nutzbar! Es sollte auch ein Angebot an kleinen Snacks an der Strandbar angeboten werden. Nicht jeder möchte sich Mittags den Bauch voll schlagen und ins Hotel begeben um eine Kleinigkeit zu essen. Für ein Hotel was erst Gästen ab 18 Jahre den Zutritt gewährt, hätten wir mehr erwartet! Angefangen von einer gut aussehenden aber schlecht durchdachten Architektur, über die Serviceleistungen in allen Hotelbereichen. Wir sind überzeugt, das geht auch hier noch viel besser! Leider sind wir unserer hohen Erwartungen an ein 5 Sterne Haus von diesem Standart, über das gesamte Niveau, sehr enttäuscht nach Hause gefahren.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer modern eingerichtet, mit Flachbildfernseher, verschiedene deutsche und internationale Programme, Minibar, welche bei Anreise mit 3 kleinen Schnäpsen, 2 kleinen Flaschen Wein, 1 großen Flasche Wasser ohne Gas, 2 kleinen Flaschen Wasser mit Gas, 2 Fruchtsäften ( sehr lecker ), 1 kleinen Flasche Fanta, Sprite und Cola. aufgefüllt war und täglich, exklusive der hochprozentigen Alkoholika, nachgefüllt wird. Weiterhin befindet sich im Zimmer und im gesamten Hotel, ein freier WLAN, ein Wasserkocher für Kaffee- und Teezubereitung, am Waschbecken ein Fön, ein kostenloser Safe und ein großer beleuchteter Kleiderschrank. Leider hat uns die neue architektonische Gestaltung der Zimmer nicht gefallen. Das Waschbecken befindet sich offen im Zimmer, so daß, wenn sich jemand an den frühen Morgenstunden waschen möchte, dazu führt, das sein Zimmerpartner ebenfalls nicht weiterschlafen kann. Auch die separat gestaltete Dusche und das WC mit einer Glastür oben und unten offen, sind nicht die ideale Lösung, obwohl der Geruchsabzug im WC recht gut funktionierte. Weiterhin ist das Zimmer mit einer frei einstellbaren Klimaanlage ausgestattet, die recht gut funktionierte. Für die Diskretion des Zimmer hat man an der Tür zwei Kippschalter angebracht, die einmal beleuchtet außen an der Tür anzeigen, ob das Zimmer gereinigt werden soll oder die darin befindlichen Personen ungestört sein möchten. Bitte den Schalter nicht auf ungestört eingeschaltet lassen, da es sonst keine Zimmerreinigung und keine Auffüllung der Minibar gibt . Die Zimmerreinigung erfolgte bis in die Nachmittagsstunden, nicht gerade Tip Top aber ausreichend. Leider haben wir dieses Mal, die kleinen Dekorationen der Putzfrau vermißt, obwohl das bei unserem befreundeten Paar, in einer anderen Etage, mehrmals die Woche vorgefunden wurde. Noch einmal zu den am Anfang erwähnten vertauschten Zimmern! Dies wurde von uns gleich am nächsten Tag bemerkt, als wir unsere Laptops einrichten wollten. Die Aktivierung war nur mit dem angemeldeten Namen und des Geburtstages möglich. Bei uns funktionierte es nur, mit den eingegebenen Daten des anderen Zimmers. Zudem hatte meine Frau in dieser Zeit Geburtstag, was völlig in die Hose gegangen wäre, wenn es sich bei dem verwechselten Zimmer nicht um das befreundete Paar gehandelt hätte. Das Hotel hat, zu Ehren des Geburtstages, eine Torte und eine Flasche Sekt aufs Zimmer bringen lassen, leider in das „Falsche“, da dieses ja schon an der Rezeption bei Ausgabe der Karten vertauscht wurde. Wir haben aber trotzdem unsere Flasche und die Torte bekommen und diese uns dann gemeinschaftlich schmecken lassen, obwohl der Sekt in der Türkei nicht das Wahre vom Geschmack ist. Eine bessere Isolierung der Fenster wäre bei Doppelzimmer mit Landblick, wegen des am Anfang erwähnten störenden Lärm, von Nöten gewesen! Zu erwähnen wäre, daß uns am 3. Urlaubstag ein Zimmerwechsel zur Meerseite gegen Aufpreis angeboten wurde, aber wir es für die restlich verbleibenden 6 Tage nicht genutzt haben.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab wie schon erwähnt eine Strandbar, eine Poolbar, eine Bistrobar, eine Lobbybar, Disco ab 23:00 Uhr und eine Patisserie bis 17:00 Uhr. An der Lobbybar sowie an der Poolbar wurden bis 24:00 Uhr verschiedene einheimische und internationale Alkoholika, nicht alkoholische Getränke sowie einige wenige kostenlose Cocktails ausgeschenkt. Erst nach Beschwerde beim Management, wurden am nächste Tag die Getränkekarten abgeändert, da die Cocktails welche AI sind, mit Preisen versetz waren! An der Bistrobar bekam man zu unterschiedlichen Zeiten bis zum frühen Morgen kleine Snacks, leider aber sehr ungemütlich Ansonsten war das Speisenangebot für ein 5 Sterne Hotel sehr dürftig. Für ein Land der tausend Gewürze waren die Speisen schlecht gewürzt, fad und nicht immer auf richtiger Temperatur. Zum Teil gab es Mittags ein besseres Speisenangebot als Abends. Das in der Türkei immer hoch gelobte süße Buffet, war sehr einfallslos und dürftig. Salatbuffet, kaltes Buffet sowie Obstbuffet hingegen ausreichend und gut. Am Eingang des Abendessens bildete sich gleich an der ersten Pfanne immer eine Schlange, da dort zugeteilt das „Highlites des Abends“ ausgegeben wurde. Getränke zu den Mahlzeiten wurden schnell gebracht und auch nachgeschenkt. Leider sahen sich einige Kellner hauptsächlich zum Frühstück, beim eingießen des Kaffees nicht vor und bespritzten so manches mal den Tisch, den Untersetzer und sogar die Sachen der Gäste. Einer tat dies bei Wasser mit der Bemerkung „es ist doch nur „Wasser“ ab und verkleckerter Kaffee wurde großzügig ignoriert, alles dies in einem 5 Sterne Hotel, wofür wir viel Geld bezahlt haben. Das dies auch anders geht, haben wir schon in verschiedenen Hotels erfahren.


    Service
  • Schlecht
  • Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals waren mittelmäßig, je nachdem ob man schon früher in einem anderen Hotel gearbeitet hat oder nicht. Einige Angestellte kannten wir schon aus früheren verschiedenen, und auch besser geführten Hotels. Leider lies der Service hier sehr zu wünschen übrig. Laut Katalogbeschreibung würde am Pool und am Strand, an den Liegen serviert, was auch erfolgte, wenn auch nur teilweise und nicht an allen Liegen. Leider wurden dafür nicht nur wir, auch andere Gäste der Strandbar, obwohl nur mit 3 Tischen besetz, nicht bedient, von 3 Kellnern ignorierend, mußten wir unsere Getränke selber holen! Ein ähnlicher Fall an der Poolbar! Nach dem wir uns an einen erst kürzlich verlassenem Tisch gesetzt haben, wischte der Kellner alle Nebentische ab und lief an unserem Tisch vorbei, obwohl dieser verschmutzt war. Erst nach Aufforderung bewegte man sich zu uns und wischte diesen Tisch ab. Ein anderer Fall zu Mittagstisch, welcher einem 5 Sterne Hotel die Krone aufsetzt. Endlich einen Tisch für 4 Personen gefunden, war der Tischläufer vom vorhergehenden Gast verschmutzt. Wir drehten diese Decke herum und fanden auch auf der anderen Seite starke Speiseflecken. So nahmen wir diese Decke und knüllte sie zusammen, damit der Kellner diese mitnimmt und uns eine Neue bringt. Doch mit Erstaunen mußten wir erleben, das dieser die Decke wieder ausbreitet und nach unseren erneuten zusammenknüllen nach unserem Problem fragte. Darauf haben wir Ihm geantwortet, das solch verschmutzte Decken sich nicht für ein 5 Sterne Hotel gehören und die Gäste sich an den Speiseresten des Vorgänger schmutzig machen könne. Erst danach brachte man uns unwillig eine neue Tischdecke.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Da wir seit vielen Jahre in die gleiche Gegend fahren und mehrere Hotels, sowie die Region sehr gut kennen, ist dies von unserer Seite aus gesehen, eine der besten Ecken der Türkei, sowohl wir schon von Antalya bis Alanya Urlaub gemacht haben. Mit Strandpromenade, breiten flach ins Meer einlaufendem Sandstrand, gute Dolmus Anbindungen nach Manavgat, Side und Gündogdu, sowie sich die in der Nähe befindenden Orte Kumkoy und Colakli und 400m vor dem Hotel die kleine Ortschaft Evrenseki, die sowohl zum Spazierengehen und Einkaufen einladen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote haben wir nicht genutzt, obwohl einige von Ihnen ansprechend klangen. Es gibt ein Fitnesscenter, Innenpool, Außenpool, Wellness mit verschiedenen Anwendungen, ein Hamam, 2 Saunen, ein 3D Kino in englischer Sprache, einen Optiker, Silber -und Goldwaren und einen kleinen Markt für diverse Dinge. Leider war das Abendprogramm wieder ein negativer Punkt in unseren gesamten Urlaub. Begleitet durch wechselnde musikalische Darstellung an verschiedenen Abenden mit Klavier in der Lobbybar, einer russischen Diva, oder einem männlichem Duo, wurden die Abendprogramme ausgefüllt. An unserem letzten Abend demonstrierten Shaolin Großmeister und weltbekannte Kampfmönche, eine Kung Fu Show über das Leben der Shaolin Mönche. Dies war das einzige Abendprogramm, was uns in 10 Tagen Aufenthalt geboten wurde. So fehlte an der Pool -und Strandbar eine Uhr mit Temperaturanzeige. Auch diese wurde 6 Wochen nach der Eröffnung an unserem Abreisetag angebracht. Viel zu spät für ein Hotel was über ein Jahr gebaut wurde! Wir haben darüber und über mehrere andere Dinge mit der Gästebetreuung gesprochen, die uns versicherte, das alles besser werden würde, auch in Bezug auf die abendlichen Programme. Doch leider nicht mehr für uns, schade!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(18)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rolf
    Alter:51-55
    Bewertungen:59
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Ihre Hotelanlage haben wir bewußt für Erwachsene konzipiert. Wir setzen alles daran, damit Sie die schönsten Tage des Jahres in Ruhe und Entspannung verbringen können. Ihre Anregungen sind für uns sehr wertvoll und werden vom Management sorgfaeltig gelesen und, wo immer möglich, zeitnah umgesetzt. Mit Ihrer Hilfe wollen wir die Qualität unserer Dienstleistung stetig verbessern. Und nun zu Ihrer Bewertung: Durch die Neueröffnung der Anlage, wurden wir von zahlreichen Infogruppen besucht, die nur eine einzige Nacht in der Anlage verbrachten. Dies ist leider notwendig, um die Beratungsqualität der Reiseverkäufer zu steigern, die Ihnen bei Ihrer nächsten Buchung zu Gute kommen soll. Nebenan entsteht tatsächlich gerade ein Neubau, aber wir versuchen jederzeit sicherzustellen, daß Sie von unserer Anlage aus nichts davon mitbekommen. Je nach Möglichkeiten versuchen wir immer die Kundenwünsche unserer Gaeste in Erfüllung zu bringen. Service und Reinigung schreiben wir groß, sind Ihnen aber trotzdem dankbar, wenn Sie uns durch Ihre Kritik zu noch besserer Leistung anspornen. Die Quote der Zufriedenheit im Bezug auf das Essen steht bei über 90%. Wir sind traurig, wenn bei der riesigen Auswahl nicht genug Speisen Ihren Geschmack getroffen haben. Am Strand wird auch für unsere Gaeste, die nicht zum Hotel gehen möchten auch verschiedene Snacks vorbereitet. Die monierten Aussenleistungen sind wetterabhaengig und konnten in der betreffenden Zeit witterungsbedingt nicht im Aussenbereich stattfinden. Mit Einzug stabiler Wetterverhältnisse werden jetzt Shows und Tanzabende mit Livemusik oder Hitaparde im Freien durchgeführt. Wir danken Ihnen nochmals sehr und hoffen, daß Sie uns durch Ihren Besuch eine weitere Chance einräumen, die Eindrücke zum positiven zu korrigieren Herzlichst, Ihre Commodore Elite Suites&Spa Hotelleitung