- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir verbrachten dieses Jahr im Oktober drei Wochen im CES, ausschlaggebend war, dass wir das 18+ Konzept ausprobieren wollten, und wir wurden im Bezug auf dieses nicht enttäuscht. Wir hätten es nicht für möglich gehalten, dass der Geräuschpegel so niedrig in einer Hotelanlage mit über 500 Gästen sein kann. Das CES ist ja noch ziemlich neu und in gutem Zustand, Sauberkeit ist im Hotel nicht zu beanstanden gewesen. Architektonisch ist das CES eines der schönsten Hotels in denen wir in der Türkei jemals gewesen sind, man merkt, dass sich der Architekt auch bei der Aufteilung der einzelnen Bereiche viel überlegt hat. WLAN in der Hotelanlage vorhanden, aber sehr langsam hier besteht Handlungsbedarf! Gästestruktur war bei unserem Aufenthalt bunt gemischt, mit etwas Vorteil bei den deutschen Gästen. Alter im Oktober 50+, aber auch einige jüngere Paare waren in der Anlage. Ein Hotel für Ruhesuchende die mal einen Urlaub ohne Kinderlärm verbringen möchte. Als wir am ersten Tag ankamen, wollten wir schon wieder für den Mai buchen, leider kam hier die Gastronomie dazwischen, was uns etwas traurig stimmt, dass CES hätte es allemal in die Liste unserer Stammhotels geschafft, jedoch ist die Gastronomie ein sehr zentraler Bestandteil für uns im Urlaub, in diesem Punkt konnte uns das Hotel leider überhaupt nicht überzeugen, wirklich sehr Schade!
Wir hatten eine Elite Suite im ersten Stock des Haupthauses gebucht, diese entsprach genau unseren Vorstellungen! Komfortable Ausstattung, wie es sich für ein 5-Sterne Hotel gehört! Flachbildfernseher, täglich aufgefüllte Minibar und Wasserkocher vorhanden (hier wäre eine größere Auswahl an Kaffee wünschenswert). Klimaanlage top! Schöner Ausblick vom Balkon auf den "Hafen" von Evrenseki. Design von Zimmer, aber auch Bad und Toilette hat uns sehr überzeugt, Nun ja Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich! Sauberkeit vorbildlich!
Leider kommt mit der Gastronomie der Punkt mit dem wir überhaupt nicht zufrieden waren und dem Hotel auch die Weiterempfehlung kostet! Es tut uns wirklich leid das wir das sagen müssen, aber noch nie haben wir in der Türkei so schlecht gegessen (darunter auch 4 Sterne Hotels)! Aber alles der Reihe nach. Es gibt einmal das Sunrise Restaurant für Frühstück und Mittagessen und das Sunset Restaurant für das Abendessen. Zwei à la carte Restaurants, dass Gusto und das Safran. Zudem kann man sein Mittagessen auch an der Beach Bar einnehmen. Mehrere Bars sind über die ganze Anlage verteilt. Wir hoffen, dass das Hotelmanagement unsere konstruktive Kritik, auf welche das Hotel im Bewertungsbogen zum Ende ja nochmals explizit darauf hinweist, mal genauer überdenkt. Die Quantität ging für uns in Ordnung, mehr kann man, muss man aber nicht, wenn der Geschmack der Speisen gestimmt hätte. Kommen wir zur Qualität, und diese ging nun mal überhaupt nicht, hier kann das Hotel noch so viel auf Qualitätsmanagement hinweisen, obwohl das Qualitätsmanagement ja nicht wirklich die Qualität der Rohstoffe überprüft, sondern viel mehr die hygienischen Aspekte der Speisen bewerten soll. Die hygienische Seite war 1a, da gibt es nicht zu bemängeln! Da wir der Meinung sind das wir in der Gastronomie etwas mitreden können (einer von uns beiden kommt ursprünglich aus der gehobenen Gastronomie), möchten wir es uns auch nicht entgehen lassen hier Verbesserungsvorschläge einzubringen, denn meckern kann jeder! Erstens, dass handwerkliche Geschick der Köche müsste unbedingt verbessert werden, dies fängt an beim Filetieren und Tranchieren, man fühlte sich beim Öffnen der Wärmebehälter wie beim "Kettensägenmassaker", dass Fleisch mit der Faser geschnitten, kein Wunder, dass es dann noch zäher ist, vom Fisch wollen wir gar nicht reden, es macht einfach keinen Spaß Fisch mit übermäßig vielen Gräten zu essen! Dinge die man bei uns im ersten Lehrjahr verinnerlicht. Frittieren, geht schnell, aber warum lässt man das Frittierte nicht abtropfen sondern knallt es gleich in das Wärmebehältnis? Der Chefkoch sollte hier ein Auge darauf haben und den Selbstversuch machen, einfach mal Panade abmachen, und zwischen den Finger zerreiben, aus dem hieraus gewonnenen Öl, würde ich mir nochmals ein Steak braten können...Garnelensalat, die Hälfte der Krustentiere noch mit Darm, sehr lecker. Auch wenn es uns bewusst ist, dass man Fleisch in südlichen Gefilden durchbraten muss, muss man es noch lange nicht totbraten! Was auch gar nicht geht, Chicken Nuggets bzw. das Hühner Cordon Bleu, bestand aus "Hühnerpressfleisch" eigentlich ein Abfallprodukt vom Huhn, schade, "richtige" Nuggets mit Hühnerbrust wären ebenso schnell gemacht wie TK-Ware! Dies nur ein paar Beispiele mehr würde den Rahmen sprengen. Was uns ebenso extrem negativ aufgefallen ist, wenn man das "Rentnerrunning" auf das Buffet um 18.30 nicht mitmacht, hat man meisten das Nachsehen, wer erst um 20 Uhr zum Essen geht, braucht sich im Bezug auf die Frische der Speisen keine Hoffnung mehr zu machen. Was dem Ganzen dann noch die Krone ausgeschlagen hat, ist der obligatorische Rauswurf beim Abendessen zwischen 21.02 Uhr und 21.15, hier wird einfach mal das Licht ausgeschaltet. Wir verstehen ja die Beweggründe vom Hotel, da ansonsten einige Urlauber sich die Shows vom Restaurant ansehen würden, aber bis 21.30 kann man das Licht schon anlassen und wenn man die Bewirtung ab 21 Uhr einstellt, gehen die Leute von alleine. Kommen wir zur Beachbar...hier muss unbedingt, zumindest zur Mittagszeit eine Kleiderordnung her! Es ist nicht! appetitlich wenn man etwas Essen möchte und ein 300-Pfünder mit Achselhaaren bis zum Bauchnabel sitzt neben einem! Dies haben wir in einem 5-Sterne Haus noch nie erlebt. Ebenso die Forderung nach kurzen Hosen beim Abendessen, ich befürchte, wenn das Hotelmanagement hier nachgeben würde, dann kämen einige auch in Badeklamotten zur abendlichen Nahrungsaufnahme. Ansonsten ist der "Küchenstil" wie auch in anderen Hotels in den Hochtourismusburgen sehr europäisch abgestimmt, dies ist nun einfach mal so gewollt, sehr schade, denn die türkische Gastronomie ist eine sehr leckere! Kommen wir langsam zum Ende. Was uns sehr traurig macht, bei unseren Besuchen in den à la carte Restaurants konnten wir sehen, dass wenn man wollen würde, es schon möglich wäre schmackhafte Gerichte zu zaubern, den hier war es auf jeden Fall um Längen besser! Auffällig war ebenso wenn das Stammgästedinner war, dass Esse noch schlechter als sonst gewesen ist, ging gar nicht! Und an die Phrasendrescher: " Wer hier nichts findet ist selber schuld!" Der Sinn einen Urlaubs in einem 5-Sterne Hotel ist nicht der, etwas zu finden, sondern man möchte einfach auch kulinarisch verwöhnt werden. Mit Pommes, Pizza, Salat und Co. über 3 Wochen ist das bei uns zumindest nicht möglich. Am liebsten hätten wir in dieser Kategorie nur einen Punkt vergeben. Unser sehr professioneller Kellner Osman hat dem Hotel hier definitiv einen Punkt gerettet! Wir wollen ausdrücklich mit diesem thread über die Gastronomie niemanden zu nahe treten, und hoffen, dass wir mit unserer konstruktiven Kritik Gehör finden.
Der Service ging für uns in Ordnung, die Mehrzahl der Mitarbeiter waren freundlich. Eine besondere Belobigung geht an Ramazan von der Beach Bar, an Nur (unser kleiner Sonnenschein, immer gut gelaunt), sowie Osman, der bei unserem Aufenthalt beim Abendessen tätig war. Die meisten Mitarbeiter sprechen gebrochenes Deutsch, man kann sich überall verständigen. Zimmerreinigung war 1a, wir hatten keine Beschwerden.
Der Transfer zum bzw. vom Hotel zum Flughafen beträgt ca. 1 Stunde, noch im Rahmen also. Der Strand ist in ca. 200m über die Promenade zu erreichen, näher geht es nicht. Die Gegend ist vom Hochtourismus geprägt, viele Hotels in der Nachbarschaft, eine kleine Einkaufsstraße ist in 300m zu erreichen, sowie ein größeres Shoppingcenter. Wir waren schon länger nicht mehr an der türkischen Riviera, sondern sind mehr die türkische Ägäis Fans, durch die vielen Touristen ist das Meer verständlicherweise nicht das Klarste. Es wird derzeit viel gebaut in dieser Gegend, schade, dass diese schöne Gegend immer mehr zubetoniert wird...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie im Katalog beschrieben sanfte Animation, so wie wir es uns vorgestellt haben, Man kann, muss aber nicht teilnehmen, es war sehr angenehm! Am Strand und Pool findet man immer 2 freie Liegen, Reservierungen sind also nicht Notwendig, aber einige Spezialisten gibt es einfach immer. Der Poolbereich ist sehr sauber, ebenso der Strand, hier könnte man an der Hygiene der Toiletten noch arbeiten, sowie neue Umkleidekabinen "spendieren". Die Shows waren Standard, aber ok. Was man hier verbessern könnte, wäre den Glitzerhintergrund der Bühne in einen schwarzen Hintergrund austauschen, dann sehen auch die hintersten Reihen noch etwas und nicht nur Farben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steve |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Darian, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihren Aufenthalt in unserem Hotel bewertet haben. Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Hotel gefallen hat und Sie schon bei Ihrer Ankunft eine weitere Reservierung in Betracht gezogen haben. Unser gesamtes Team gibt sich jeden Tag die größte Mühe, Ihnen in allen Bereichen einen schönen und angenehmen Urlaub zu ermöglichen. Ihr Lob an die von Ihnen genannten Mitarbeiter leiten wir selbstverständlich mit großer Freude weiter, es macht uns stolz, solche Mitarbeiter in unserem Team zu haben. Umso mehr bedauern wir, dass unsere Gastronomie Sie nicht überzeugen konnte. Wir möchten uns sehr herzlich für Ihre konstruktive Kritik bedanken. Nur durch das Feedback unserer Gäste können wir Ihre Wünsche besser verstehen und unser Hotel so weiter verbessern. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unserem Hotel zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Chance geben würden. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Ihr Commodore Elite Suites & Spa