- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat verfügt unserer Kenntnis nach über ca. 270 Zimmer und ist - wenn es ausgebucht ist - schon recht voll, wie wir fanden. Das Hotel befindet sich in einem recht guten allgemeinen Zustand. Klar, gibt es hier und da ein paar Schönheitsreparaturen zu erledigen, aber das darf einen im Urlaub nicht stören ;-) Das Angebot des AI beinhaltet auch WiFi, welches leider nicht immer zuverlässig funktioniert, jedoch von uns als völlig ausreichend empfunden wurde. Das Essen ist wirklich sehr gut und es ist für jeden etwas dabei. Sicher wiederholt sich das Essen ab und an, aber es war wirklich sehr gut. Die Gästestruktur ist leicht gemischt. Dieses Hotel wird vorwiegend von älteren deutschen Urlaubern (viele Stammgäste) besucht. Ab und an sind auch einige Niederländer, Belgier und Briten dabei, aber vorwiegend eben deutsche Urlauber. Wie oben schon erwähnt, lohnt sich ein Besuch im Spa für wirklich jeden. Wir haben uns dort - wie alle anderen auch - die Handtücher für den Strand bzw. Pool geholt und uns das Spa zeigen lassen. Bei Hassan haben wir dann ein Paket gebucht (Sauna, Hammam, Massagen für beide und eine Behandlung im Fisch-Spa) und es war nur super. Zuerst gings für 15 Minuten in die Sauna, dann gabs Hammam für jeden (gemeinsam) und dann hatten wir jeden zweiten Tag (insgesamt für jeden 6 Anwendungen) eine gemeinsame Massage. Ich bekam eine mit Lymphdrainage und mein Mann eine für eine Tiefenentspannung in den Muskeln. Die beiden Damen, die uns massiert haben (meine war Türkin und die meines Mannes kam aus Thailand) waren echt spitze. Wir konnten uns richtig gut entspannen und kamen noch nie so gut erholt und locker aus einem Urlaub zurück, wie aus diesem. Hassan hat uns vor jeder Behandlung sehr freundlich begrüßt, danach immer sehr herzlich verabschiedet und sich mit uns gefreut, dass es uns so gut getan hat. Zum Abschluss erhielt jeder noch eine halbe Stunde bei Dr. Fisch. Das sind diese Fische, die die abgestorbenen Hautschuppen abfressen. Es kitzelt nur und hinterher ist die Haut so schön glatt. Ein ganz, ganz herzlicher Dank hier nochmal an Hassan und das gesamte Team des Spa!!!
Wir hatten ein Standardzimmer zur Landseite gebucht mit Blick auf die Umgebung und das Hinterland. Wir erhielten unser Zimmer in der obersten Etage, was uns eine super Aussicht bescherte. Die Größe der Zimmer ist absolut ausreichend, die Ausstattung gut und der Zustand ebenfalls gut. Es gibt eine Minibar, eine Klimaanlage (individuell regelbar, wenn die Balkontür fest verschlossen ist), eine Kaffeemaschine und ein Telefon. Mehr brauchts zur Erholung wirklich nicht. Das Zimmer war immer sauber und ordentlich aufgeräumt. An manchen Tagen war mit Kopfkissenbezügen, Handtüchern und ähnlichen Utensilien etwas aufs Bett drapiert. Was für uns gewöhnungsbedürftig war, dass das benutzte Toilettenpapier nicht ins Klo geworfen werden durfte, sondern in einen kleinen Mülleimer neben der Toilette (leider ohne Deckel) geworfen werden sollte. Laut Schild wegen Wasserverbrauch, also aus umwelttechnischen Gründen.
Es gibt zwei a la Carte Restaurants im Hotel. Eines ist das Safran, ein Fischrestaurant, das andere Restaurant ist italienisch angehaucht. Wir haben während unseres Aufenthalts beide Restaurants im Rahmen unseres AI besucht und waren mit der Auswahl und dem Geschmack sowie ganz besonders der Präsentation sehr zufrieden. Dieser Besuch lohnt sich wirklich. Auch das Personal dort war sehr, sehr zuvorkommend und immer gut gelaunt. Von den Bars haben wir stets nur die in der Lobby genutzt und waren hier auch immer äußerst zufrieden. In den Restaurants und an der Bar war es auch immer sehr sauber, wie überhaupt im gesamten Hotel und auch draußen, in der Umgebung. Das hat uns sehr beeindruckt und gefallen. Alles war immer gepflegt. Beim Mittag- wie beim Abendessen im "normalen" Restaurant sowie mittags am Strand waren wir immer sehr zufrieden. Das Essen war wirklich sehr lecker und es gab auch immer - auch beim Frühstück - eine osmanische Ecke. Unbedingt dort was probieren. Und vor allem sich morgens gleich ein Omelette nach Wahl brutzeln lassen. Einfach himmlisch!
Das gesamte Personal war - bis auf zwei Ausnahmen (ein Kellner beim Abendessen und ein Mitarbeiter der Rezeption)- sehr zuvorkommend und immer bemüht (auch ohne Tip) es den Gästen so bequem und komfortabel wie möglich zu machen. Selbst das Housekeeping stellte sich namentlich vor und hat uns immer, wenn wir die Dame gesehen oder getroffen haben, nach unserem befinden erkundigt. Wirklich sehr aufmerksam! Die Fremdsprachenkenntnisse haben uns durchweg positiv überrascht. Wir haben in diesem Urlaub kein einziges Wort englisch sprechen müssen, weil jeder unser Deutsch verstanden hat. Allerdings haben sich die angestellten sehr über ein paar Brocken Türkisch gefreut. Die Zimmerreinigung war immer gut, besonders gut natürlich nach einem entsprechend zurecht gelegten Trinkgeld, was aber völlig in Ordnung ist. Zusatzleistungen wie Arzt oder sonst etwas haben wir nicht in Anspruch genommen, daher erfolgt hierfür keine Bewertung. Beschwerden oder Beanstandungen hatten wir keine, so können wir zum Umgang damit auch keine Bewertung abgeben.
Das Hotel liegt nur von der Uferpromenade getrennt am Sandstrand von Evrenseki. Links und rechts neben den hoteleigenen Liegen befinden sich die überdachten Liegen der anderen angrenzenden Hotels, wir empfanden es jedoch nie als laut oder störend. Vom Flughaften Antalya hat der Transfer zwischen 45 Minuten und 1 Stunde betragen (derzeit wird auf dieser Strecke gebaut - es geht evtl. also auch schneller). Vom Hotel aus ist man in 15-20 Minuten mit dem Dolmus in Side bzw. Manavgat (unbedingt den Markt und den Bazar dort besuchen), die nähere Umgebung ist also durchaus gut erreichbar. Im Hotel selber gibt es einen kleinen Shop (gemischtes Angebot), einen Laden für T-Shirts und andere Mode, einen Shop für Handtaschen, einen Juwelier und einen Optiker, sowie einen Friseur. Am "Bahnhof" der Dolmus-Busse gibt es einen kleinen Supermarkt, eine Apotheke und noch andere Geschäfte, die ihren Umsatz machen wollen. Entlang der Hauptstraße befinden sich noch mehr Shops und Bazare. Ausflüge werden selbstverständlich auch angeboten, wurden von uns aber nur im Hotel gebucht. Dazu später aber mehr.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote wie Sport oder ähnliches haben wir nicht genutzt. Liegen und Sonnenschirme sind am Strand und am Pool ausreichend vorhanden - solange das Hotel nicht ausgebucht ist. Wenn es - wie in der zweiten Woche unseres Aufenthalts - ausgebucht ist und man nicht schon um 6 Uhr morgens eine Liege am Pool belegt, erhält man meist nur am Strand noch einen Platz. Es wird sich zwar bemüht, das Reservieren der Liegen zu vermeiden, hier darf jedoch gerne noch massiver vorgegangen werden. Es war keine Seltenheit, dass die Liegen neben uns den ganzen Vormittag über belegt waren, die Besitzer der Handtücher jedoch erst zum Mittagessen eintrudelten. Auch empfanden wir die Sonnenschirme am Pool als etwas klein. Sie hätten gut und gerne noch einen halben Meter im Durchmesser größer sein dürfen. Was unbedingt jedem ohne Bedenken zu empfehlen ist, ist ein Besuch im Spa. Das gesamte Team dort um Hassan ist wirklich klasse und es tut einfach nur super gut. (mehr dazu bei den Tipps)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudia |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Frau Claudia, vielen herzlichen Dank für die Ausführliche Bewertung. Wir freuen uns immer über so positive Rückmeldungen. Auch freuen wir uns sehr darüber, dass unser professionelles Personal sowie unsere Servicebereitschaft bei unseren Gästen so gut ankommen. Unsere Mitarbeiter geben stets ihr Bestes um Ihnen jeden Wunsch von den Augen abzulesen und dieses auch unverzüglich zu erfüllen. Es ist schön, dass Ihnen unsere Angebote so gut gefallen haben und wir werden das Lob an unser Personal sehr gerne weitergeben. Danke für den kulinarischen Lob über unsere Küche, die sich stets viel Mühe gibt jeden Tag für unsere Gäste nur das Beste zu kochen. Ihr Lob motiviert und zaubert zusätzlich ein Lächeln in die Gesichter unsere Küchencrew. Dass Ihnen unser WLAN etwas langsam vorgekommen ist bedauern wir sehr, allerdings möchten wir kurz erwähnen, dass wir nur eine Standardleitung anbieten, die für abrufen persönlicher Nachrichten und lesen von Emails ausreichen sollte. Das hochladen oder runterlasen grösserer Dateien ist es leider nicht ausreichend. Auch bedauern wir, dass Ihnen zwei Mitarbeiter nicht freundlich genug entgegen gekommen sind. Gerne werden wir in der nächsten Mitarbeiterbesprechung den Umgang mit unseren Gästen erneut ansprechen. Gerne haben wir auch Ihre Anregung wegen den Liegenreservierern und wegen den Sonnenschirmen aufgenommen und lassen diese in unseren Qualitätssicherung einfliessen. Wegen den Hygieneeimern möchten wir Hinweisen, dass es in der Türkei üblich aus umwelttechnischen Gründen, das benutzte Toilettenpapier in die Hygieneimer zu werfen. Abschliessend bedanken wir uns für die freundliche Worte auch über unseren SPA Bereich und SPA Mitarbeiter. Schön, dass Sie sich zwischen Wellness und kulinarik so wunderbar erholen konnten. Unsere SPA Mitarbeiter haben sich besonders über Ihre Zufriedenheit sehr gefreut. Hassan und sein Team sagen ‚BITTESCHÖN‘ und erwarten Sie jederzeit wieder zu einem Verwöhnurlaub. Wir hoffen, dass die mitgenommene Erholung noch lange anhält und wir Sie bald wieder begrüssen dürfen. Bis dahin alles Gute und viel Gesundheit. Mit freundlichen Grüssen, Commodore Elite Suites & Spa Hotel Management