Alle Bewertungen anzeigen
Anika & Michael (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2013 • 2 Wochen • Strand
Überbewertet, enttäuschend und viel Baulärm
1,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Aufgrund der äußerst positiven Bewertungen hier, als auch auf anderen Bewertungsseiten, buchten wir ein Doppelzimmer mit direktem Meerblick. Schon bei der Buchung über Holidaycheck gab ich mit an, dass wir gerne ein ruhiges Zimmer in einem oberen Stockwerk wollten. Zusätzlich schrieb ich noch eine Mail direkt ans Hotel, in der ich den identischen Wunsch wiederholte. Auch fragte ich, ob wir ein Zimmer mit Liegen auf dem Balkon bekommen, da ich dieses bei den Holidaycheckbildern gesehen hatte. Innerhalb weniger Minuten kam per Mail die Bestätigung der Gästebetreuung, dass man unserem Wunsch wenn möglich entsprechen würde. Bis dahin alles perfekt. Wie immer bei unseren Türkeiaufenthalten hatten wir über Wolfgang Lorenz einen Mietwagen bestellt, mit welchem wir zum Hotel fuhren. Als wir zum Hotel abbogen dann der erste Schock. Auf der Zufahrtsstraße zum Hotel, gut 100m vorher auf der rechten Seite eine Mega Baustelle. Betonlaster ohne Ende, Dreck und Staub und kaum ein Durchkommen zum Hotel. Na Klasse... Nach der Begrüßung wurde uns direkt gesagt, dass unser Auto auf dem bewachten Hotelparkplatz nichts zu suchen hätte und ich an der Straße parken soll. Ein Angestellter nahm den Schlüssel entgegen und parkte unser Auto um, damit es nicht auf dem Hoteleigenen Parkplatz stand. Schön im Dreck an besagter Baustelle. Nun Gut, wir haben keinen Parkplatz gebucht, aber so etwas ist uns noch nie passiert und hat in unseren Augen mit einem 5 Sterne Hotel absolut nichts zu tun. Im Barut Hemera gab es für die Gäste sogar einen kostenfreien überdachten Parkplatz, damit die Fahrzeuge in der Sonne nicht zu warm werden. Unser Eindruck war sofort, dass im Commodore Elite Mietwagenfahrer offensichtlich nicht erwünscht sind. Aber es ging ja weiter... Wir bekamen dann unser Zimmer. Wo? Natürlich unten und ohne Liegen auf dem Balkon. Zusätzlich viel uns auf, dass die Zimmer hier wohl sehr klein sind und wir von anderen Hotels in dieser Gegend deutlich größere Zimmer gewohnt sind. Klasse, hier passte alles zusammen und eigentlich war zu diesem Zeitpunkt der Urlaub schon erledigt. Von unserer Mail wüsste man nichts und nach Reklamation des ersten Zimmers bekamen wir dann ein Zimmer im 4 Stock. Dieses Zimmer war subjektiv noch kleiner und bot seitlichen Meerblick, obwohl wir direkten Meerblick gebucht und bezahlt hatten. Liegen auf dem Balkon gab es ebenfalls nicht. Andere Zimmer wären nicht frei. Wir empfanden dies als eine Lüge, denn zu diesem Zeitpunkt waren vielleicht 30% der Zimmer vergeben. So zumindest unser Eindruck, denn beim Essen war es leer, und am Abend war kaum ein Zimmer erleuchtet. Aber es ging ja weiter... Balkontür auf.. linksseitig direkter Blick auf eine Baustelle. Sieht man sehr schön im angehängten Video. Das Seashell Resort und SPA, welches im Juni eröffnet, steht direkt nebenan. Die Außenanlagen, der Pool usw. wurden erstellt. Bagger, Betonlaster usw. usw. Krach OHNE ENDE... Links neben dem Hotel ist ein kleiner Hafen für Sportboote. Dieser war wohl versandet. Ab dem zweiten Tag unseres Aufenthaltes lief dann hier ein Saugrohrbagger auf einem Boot von 6:30 bis 23:00 Uhr Nachts um den Sand über die Hafenmauer zu pumpen. Dies mit entsprechender Geräuschkulisse. Solch einen Krach haben wir noch nie erlebt. Urlaub auf dem Standstreifen einer Autobahn müsste nach unserer Einschätzung recht ähnlich sein, zumal wir auf dem Land wohnen und absolute Ruhe gewohnt sind. Wir empfanden auch die Aufzüge für deutlich zu wenig für ein solch großes Haus. In "unserem" Gebäudetrakt gab es nur einen und es konnte in Stoßzeiten zum Essen etc. schon mal dauern. Klar hat man Zeit und Urlaub, nur will man diesen mit Warten auf den Aufzug verbringen? Gäste sehr gemischt, Anfangs fast nur Deutsche, später wandelte sich dies und wir hatten fast nur noch Russen und Engländer, nach unserem Eindruck, im Hotel. Was soll man hier empfehlen? Hier kann man nur empfehlen, nicht zu buchen! Ach noch was, was auch sehr passend ist. Heute kam vom Hotel eine Mail, ich solle doch bitte das Hotel bewerten. Dies mit einem Link zu "myHotelRank" Kurz gegoogelt und festgestellt, dass hierbei der Hotelinhaber die Bewertungen bekommt und IHM dann freigestellt ist, WO und OB diese Bewertung veröffentlicht wird. Jetzt ist uns auch klar, warum wir für dieses Hotel nur gute Bewertungen gefunden haben und so enttäuscht worden. Ich sage hiermit ausdrücklich, dass alle Aussagen unsere Eindrücke und Empfindungen widerspiegeln und keinen persönlichen Angriff auf irgendwelche Personen oder Sachen darstellt. Uns hat dieses Hotel absolut enttäuscht und WIR werden dort keinen Urlaub mehr machen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wie schon oben geschrieben subjektiv und im Vergleich mit anderen Hotels dieser Gegend sehr klein. Insbesondere im oberen Stockwerk. Das Konzept des offenen Bades war soweit i.O., wenn dort nicht auch die "geschlossene" Toilette gewesen wäre. Dieser "geschlossene" WC Raum war mit einer Glastür geschlossen. Soweit so gut. Nur war diese Tür, oben und unten offen. Meine Frau verglich dieses mit einer H&M Umkleide. Wer also darauf steht, dass sämtliche Geräusche und Gerüche der WC Benutzung im ganzen Zimmer verteilt sind, ist hier richtig! Uns zumindest hat die Tür und der Lüfter nicht gereicht. In der Dusche stand immer ein wenig Wasser, da der Kanal zu hoch gemauert war. Dadurch war es im Zimmer entsprechend muffig. Positiv der TV und kostenfreier Safe sowie Wlan Empfang. Ebenfalls gut, dass der Balkon mit einem Insektenschutzgitter versehen war und man bei offener Tür hätte schlafen können, wenn der Krach nicht gewesen wäre. Wlan aber oft extrem langsam und nur mitten in der Nacht einigermaßen flott.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Für ein 5 Sterne Hotel in unserem Empfinden unzureichend. Im Vergleich zu anderen Hotels in der Türkei, recht geringe Auswahl. Keinerlei Abwechslung insbesondere beim Salat- und Nachtischbuffet. Warmes Essen für uns oft undefinierbar und im Gulasch-Style verkocht. Mal ein reelles Stück Fleisch vom Grill, leckerer frischer Döner oder so etwas... Fehlanzeige. Wir hatten den Eindruck immer nur so ein verkochtes irgendwas, und dann doch nur lauwarm, auf dem Teller zu haben. Uns gefiel dieses leider nicht. Beschriftungstafeln in vielen Fällen nur auf türkisch und russisch. Getränke Pepsi, wohl eine einheimische Zitronen- und Orangenlimonade und Tuborg Bier. Nicht mal ein Efes war zu bekommen. Cocktails empfanden wir als ungenügend, da wir den Eindruck hatten, es handelt sich nicht um frische Säfte und gestreckten Alkohol. Selbst der Raki schien uns gestreckt, denn es schmeckte für uns mehr nach Wasser als nach irgendwas anderem. Ein (für uns negatives) Erlebnis war auch der O-Saft zum Frühstück. Normalerweise (so kennen wir es aus anderen Hotels) steht dort dann eine Maschine, ein Angestellter wirft die Orangen in das Gerät und der Urlauber kann sich den frischen Saft zapfen. Tja, hier im 5 Sterne Hotel ist alles anders. Hier ist der Gast gefragt. Ein Kübel mit Orangen und eine manuelle Saftpresse. Als Gast musste man während unseren Aufenthaltes nun die Orangen selbst aufschneiden und pressen. Nach jeder gepressten Orange die verbliebende Schale aus der Presse fummeln und in dem danebenstehenden Mülleimer entsorgen. Natürlich klebte dadurch alles, insbesondere die Hände. Wir, als auch andere Gäste die wir beobachteten, pressten also Ihren Saft, brachten diesen zum Tisch, um dann den Frühstücksraum zu verlassen, sich die Hände zu waschen, um dann zurück in den Frühstücksraum zum Essen zu kommen. Andere Säfte wie z.B. Mutivitamin, Grapefruit oder so für uns trotz Nachfrage nicht zu bekommen. A la Carte Restaurants sollten wir über die Bildschirme in der Lobby buchen. Funktionierte nicht. An der Rezeption konnte man uns auch nicht einbuchen. Wir hätten sicherlich in den Folgetagen erneut nachfragen können, aber dazu hatten wir bei diesem ganzen Vergnügen keinerlei Lust. Wir verbuchten es für uns unter "Pech gehabt und keine Möglichkeit dort zu Essen". Insgesamt passt auch dieser Teil in unseren Augen zum "gewollt und nicht gekonnt" Charakter dieses Hauses, welchen wir empfanden.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Zimmerreinigung i.O., mehr aber auch nicht. Bedienung an den Bars und Restaurants gut. Alles andere schlecht. Siehe unsere Erfahrungen mit dem Zimmer / Parkplatz / A la Carte Restaurant etc.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Baustellen, Baustellen, Baustellen. Vor dem Hotel, neben dem Hotel und irgendwie in der ganzen Umgebung ebenfalls. Wenige 100 m wenn man das Hotel verlässt und links der Straße Richtung Kumköy folgt ist ebenfalls eine Großbaustelle mit eigenem Zeltdorf für die Arbeiter. Staub und Dreck so heftig, dass sogar die Feuerwehr durch die Straßen fuhr. Die Straßen wurden durch die Feuerwehr bewässert um dem Staub Herr zu werden. Das 18+ Konzept geht in unseren Augen ebenso nicht auf. Direkt auf dem Grundstück des Commodore ist rechts ein Teil für ein anderes Hotel (Bilder findet man unter dem Suchwort Funpark des Partnerhotels Monachus) vergeben. Dies mit eigenem Pool und Wasserrutschen. Fraglich ob dies bei einem 18+ Konzept sein muss. War der Krach der Baustellen mal geringer, hatte man während unseren Aufenthaltes von dort den Krach. Oder die Durchsagen der Hotels in der Umgebung, welche Animation zu welcher Zeit dort stattfand. Oder laute Musik, oder gleich alles im Mix. Am Stand identisches. Das Hotel ist ja recht breit und man sollte davon ausgehen, dass dies dann auch der Standabschnitt ist. Tja, Pustekuchen. Nur der kleine Teil in der Mitte mit den weißen Sonnenschirmen ist für Commodore Gäste. Alles mit dem vernünftigen Sonnenschutz in grün ist von anderen Hotels. Insgesamt dadurch alles sehr eng und schön mit Krach, Musik in einer Tour usw. Ganz nach dem Motto, welche Bar ist am lautesten. Abtrennung der 18+ Bereiche des Commodore durch ein paar Blumenkübel. Für uns lächerlich, denn dadurch hat man den (Kinder-) Krach, den man ja nicht wollte (daher 18+ Hotel) dann doch! Wir stellten uns bei unserer Buchung einen vor allen Dingen ruhigen Urlaub vor. Für uns wurde dieser Wunsch Aufgrund der Lage absolut nicht erfüllt.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool war uns viel zu kalt und daher nicht nutzbar. In unseren 2 Wochen haben wir keinen Schwimmer im Pool gesehen. Und wofür ein 18+ Hotel einen Kinderpool braucht, fragen wir uns noch heute. Ansonsten alles im Außenbereich mit Baulärm verbunden. SPA VIEL zu teuer. Bei unserer Ankunft bekamen wir jeweils eine Probemassage die wir kostenfrei nutzten konnten. Diese war O.K. aber empfanden wir nicht als besonders gut. Anschließend wurden wir massiv von einer jungen Frau bequatscht dort irgendwelche vollkommen überteuerten Massagepakete zu kaufen. Wie auf einem Basar... "Wir können euch zu nichts zwingen, aber...ich habe NUR FÜR EUCH ein super Angebot" So etwas in einem 5 Sterne Haus...Ohne Worte... Wir sind dann außerhalb des Hotels zur Massage gegangen. 6 medizinische Rückenmassagen a 30 Minuten zu 75 Euro. Im Hotel ging es soweit ich mich erinnere bei gut 50 Euro für einmal los... Animation haben wir als nicht vorhanden wahrgenommen, keine Abendshows wie z. B. Theater- oder Tanzaufführungen während unseren Aufenthaltes. Nichts was mit den Videos hier auf Holidaycheck zu vergleichen wäre. Was es gab war ein wenig Musik eines DJs vor der Snackbar, ansonsten war die Disco und die "Leuchtturmbar" geschlossen, obwohl wir an mehreren Tagen versuchten dort Einlass zu bekommen. Außenbühne war ungenutzt und wurde erst in der zweiten Woche unseres Aufenthaltes mit Scheinwerfern etc. versehen, was natürlich wieder Krach durch Mitarbeiter mit sich brachte. Sehr schön in diesem Zusammenhang waren die Rollwagen auf denen die Scheinwerfer zur Bühne gebracht worden. Schön über die Pflastersteine rumpeln, damit auch jeder auf dem Grundstück genervt wurde. Wir jedenfalls waren genervt. Aufführungen auf dieser Bühne fanden dann aber, während wir dort waren, nicht statt. Wir empfanden dies als ... Unterirdisch!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anika & Michael
    Alter:31-35
    Bewertungen:22
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gaeste, Unser Hotel bietet keine Standardzimmer mit DIREKTEM Meerblick, sodass eine Buchung eines solchen Zimmers nicht möglich ist. Zu buchen sind Elite Zimmer die gegen Aufpreis mit Meerblick und seitlichem Meerblick zur verfügung stehen. Ihre Email haben wir erhalten und am selben Tag (4,5 Stunden spaeter) eine Antwort geschrieben. In dieser Email haben wir keineswegs die Erfüllung des Wunsches bestaetigt. Dennoch ist unser Team stets bemüht die Wünsche unerer Gaeste zu erfüllen. Da unser Haus nur über drei Parkplaetze verfügt, ist es selbstverstaendlich, dass das Auto unserer seits für die Gaeste umgeparkt wird. Zunaechst wurde ihnen ein Zimmer in der obersten Etage reserviert, um den Kundenwunsch zu entsprechen. Da Sie jedoch früher angereist sind, wurde das Zimmer geaendert, damit Sie umgehend nach Ihrer Ankunft ihr Zimmer beziehen konnten. Dieses Zimmer liegt in der vierten Etage, von ihnen gebucht wurde Elite Sea dieses haben Sie auch bekommen. Auf diesem Balkon waere es ohne weiteres möglich gewesen ein Liegestuhl zu platzieren, obwohl dies NICHT zur standard Ausstattung gehört. Lediglich unsere Deluxe Suiten verfügen über Liegestühle auf dem Balkon. Es handelte sich hierbei somit lediglich um ein Entgegenkommen unserer seits. Auch das zweite Zimmer entspricht der Kategorie Elite Sea, wie von ihnen gebucht. Auch hier erneut, Zimmer mit DIREKTEM Meerblick sind in unserem Hotel NICHT buchbar. Das zweite Zimmer haben Sie innerhalb von 20 Minuten bezogen. Es ist richtig, dass unser Haus zu diesem Zeitpunkt zu 31% belegt war. Dies betrifft jedoch ALLE Zimmerkategorien. Ferner haben wir ihnen verschiedene Alternativen in der gebuchten Kategorie angeboten. Die Baustelle die von ihnen beschrieben wurde, befindet sich neben unserem Hotel und kann von ihrem bewohnten Zimmer nicht gesehen werden. In der Naehe unseres Hotels befindet sich ein kleiner Hafen. Dieser Hafen gehört zu unserer Gemeinde. Dort wird jaehrlich der Sand abgepumpt. Ferner können wir nach Rücksprache mit unserem Strandpersonal auch mitteilen, dass von dort nahezu kein Laerm ausging. Über die Baustellen in der Umgebung wurden alle Reiseveranstalter im Vorfeld benachrichtigt. Der Funpark ist komplett eingezaeunt und somit besteht KEIN direkter Zugang von unserem Hotel. Dieser war zu ihrer Reisezeit noch geschlossen. Im Nachbarhotel waren lediglich 11 Zimmer belegt und von den Gaesten hatte nur eine Familie eine 7 Jaehrige Tochter dabei. Die entstehung von '' Krach'' ist somit ausgeschlossen. Auf die Animation und die Musik der umliegenden Hotels haben wir keinerlei Einfluss. Unser Strand biete ausreichend Liegestühle sowie Sonnenschirme für unsere Gaeste. Leider können wir den umliegenden Hotels das Spielen von Musik nicht verbieten. Das Abtrennen durch Blumenkübel ist üblich und völlig ausreichend. Sollte denn eine Mauer oder Zaun gezogen werden? Unsere Gaeste haben jederzeit die Möglichkeit sich mit Beschwerden an unsere Guest Relation zu wenden. Gerne reagieren wir dann schnell und effektiv. Dies ist jedoch leider nicht geschehen. Generell wird unser Buffet von unseren Gaesten gelobt und die Auswahl ist sehr gross und unsere Speisen werden taeglich frisch zu bereitet. Alle unsere Speisen sind in vier Sprachen beschriftet: Türkisch, Deutsch, Englisch und Russisch. Darüber hinaus arbeiten wir mit einem Farbcode für verschiedene Inhaltsstoffe und Allergiestoffe, diese Farbcodes sind in jedem Fall auf diesem Schild erkennbar. Bei der A la Carte Reservierung waere unser Guest Relation Team ihnen gerne behilflich gewesen. Wie in vielen Hotels wird auch unser Spa Center von einem externen Anbieter betrieben. Sollten die Gaeste die Mitarbeiter dort als aufdringlich empfunden haben, haetten wir uns über einen Hinweis ihrerseits gefreut, um dieser Angelegenheit nachzugehen. Das war nicht der Fall. Sie haetten sich gerne bei ihrer Reiseleitung melden können, diese waeren ihnen bestimmt bei einer Umbuchung in ein anderes BESSERES Hotel behilflich gewesen. Komischerweise ist der von ihnen ausgefüllter Fragebogen im Hotel nicht identisch mit ihrer Bewertung. Schwer zu verstehen was erziehlt werden möchte? Wir wünschen ihnen weiterhin angenehme Urlaube in anderen diversen Hotel, Commodore Elite Suites & Spa Management