- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist eine ruhige und gepflegte Anlage. Die Sauberkeit ist durch das Personal in allen Bereichen gegeben. Aufgrund des Alters der Anlage müssten einige Bereiche grundlegend renoviert werden. Wegen der Schwerbehinderung meiner Frau hatten wir bei der Buchung um ein ruhiges Zimmer gebeten. Wir erhielten aber ein Zimmer direkt über der Live-Musik. Der Lärm, vor allem die Bassboxen, waren dort abends nicht zu ertragen. Wir haben dann ca. 2 Std., nach dem wir ausgepackt und gegessen hatten, das Zimmer noch am späten Abend gewechselt. Am nächsten Morgen stand im neuen Zimmer in der Dusche dann 2-3 cm hoch. Das Wasser und konnte nicht ablaufen, weil kein Gefälle in der Dusche war. Nach dem Frühstück haben wir unseren Reiseleiter von der FTI/5vorFlug angesprochen. Wir sind dann in das 3. Zimmer, in der 5. Etage ,umgezogen. Aber hier zeigte sich wieder das gleiche Bild: Der Wohn-/Schlafraum ist ordentlich eingerichtet, das Badezimmer durch breite verschmutzte Silikonfugen und verschmiertem Silikon an der Badewanne und im Waschbecken verschmutzt. Ein weiteres Problem war das WC. Es wackelte wegen einer verrosteten Schraube. Der Wasserdrücker funktionierte nur gelegentlich. Wir haben deshalb an der Rezeption erneut reklamiert. Der Wasserspüler funktionierte dann., das WC wackelte weiterhin. Das haben wir das am nächsten Tag bei der Gästebetreuung reklamiert. Der Schaden war dennoch abends nicht behoben. Wir haben am nächsten Morgen den Reinigungsboy gebeten, sich darum zu kümmern. Siehe da, der Installateur ist dann meinem Rat gefolgt und hat die verrostete Schraube ausgetauscht. Prima! Am nächsten Tag stand Wasser zunächst nur hinter dem WC, erneute Reklamation und Reparatur. Das ging dann noch mehrere Tage so, bis das halbe Badezimmer überschwemmt war. Dann wurde richtig repariert. Danach war wieder der Druckspüler kaputt. Es lief unaufhörlich Wasser. Nach 10 Minuten war wieder der Monteur da und reparierte. Fast die gesamten 14 Tage musste repariert werden.
Die Zimmer sind geräumig mit 2 breiten Einzelbetten ausgestattet. Trotz der relativ harten Matratzen haben wir gut geschlafen. Der Balkon ist groß und mit Tisch und 2 Stühlen ausgestattet. Der Meerblick ist fantastisch. Ein Wasserkocher und ein Kühlschrank sind vorhanden. Der TV ist leider nur mit wenig geläufigen deutschen Programmen ausgestattet. Auf dem ARD-Sender wird häufig auf ZDF gewechselt. Zudem werden die Sender mit einer Zeitverzögerung von ca. 1 Minute ausgestrahlt, was man bei gleichzeitiger Internet- und TV-Nutzung bemerkt. Manchmal bleibt das Programm der ARD einfach stehen, weil es ganz abgetsellt wurde. Während der Wohn-/Schlafraum zwar mit alten Möbeln, aber sich in einwandfreiem Zustand befindet, sind die Badezimmer sanierungsbedürftig. In den unfachmännisch ausgeführten breiten Silikonfugen um die Badewanne sammelt sich Dreck und Schmutz. Außerdem war die ganze Badewanne mit Silikonresten verschmiert.
Von der Gastronomie waren wir sehr enttäuscht. Meine Frau und ich haben unsere Kritik bereits umfangreich der Gästebetreuung mitgeteilt. Während das Frühstück noch in Auswahl und Qualität akzeptabel ist, sind doch Mittag- und Abendessen von Auswahl und vor allem von Qualität miserabel. Gut am Frühstück sind Omelett und Kaffee aus dem Automaten sowie die Auswahl an Gemüse, Brot, Quark, Obst und Gemüse. Aber leider nur zwei Käse- und Wurstsorten. Um 3 Scheiben einer Sorte zu erhalten, muss man schon hartnäckig sein, obwohl ich in Deutsch und Englisch sowie mit drei Fingern darum bat. Jeden Morgen das Gleiche. Bei Mittag- und Abendessen gibt es meistens nur eine Fischsorte, nämlich Pangasius, die aber immer wieder anders beschildert wird. Gulasch Stroganoff wird meist mit Gemüse verlängert. Ansonsten gibt es meistens nur Hähnchen in verschiedenen Formen. Gegrilltes Fleisch vom Holzkohlegrill ist mehr oder weiniger nicht genießbar. Die Gemüseauswahl ist dafür wieder umfangreich. Wir haben nur zweimal zu Abend gegessen und ansonsten darauf verzichtet.
Das Personal ist überwiegend, nicht aber jeder, sehr freundlich und hilfsbereit. Im Restaurant klappt die Bedienung, wenn sie dann erfolgt, nur schleppend. Besonders aber haben sich der Reinigungsboy Toni und die Gästebetreuerin um unsere Probleme gekümmert.
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauerte ca. 15 Minuten. Das Hotel liegt im Gegensatz zu vielen anderen Hotels in Hurghada ca. 300 m von dem Eingang der Anlage entfernt unmittelbar am Sandstrand. Direkt vor dem Eingang beginnt die Promenade von Hurghada mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Trotz der Nähe zum Flughafen gab es keine Lärmbelästigungen. Zum Flughafen möchte ich noch mal Folgendes sagen: Der gebuchte Rollstuhlservice funktioniert nur gegen Trinkgelder, was ich noch nicht einmal als schlimm empfand, weil wir immer Geld geben. Arg war nur, sobald man Geld z.B. 2 oder 5 Euro gegeben hatte, verschwand die entsprechende Person und wir standen im großen Flughafengebäude alleine da. Auf der Hinfahrt habe ich bis zum Hotel ca. 25 Euro an Trinkgeldern verteilt. Bei der Rückreise schnappte sich eine Person den Rollstuhl meiner Frau, während ich mich noch um unsere Koffer kümmern musste, die mir dann auch aus der Hand genommen wurden. Nach 20 m kam wieder die Geldforderung und das Entfernen der Personen. Bis zum Check-In habe ich rd. 14 Euro gegeben. Das Allerschlimmste aber war, keine Hilfe bei den zwei SicherheitsChecks im Flughafen zu erhalten. Da Männer und Frauen getrennt wurden, konnte ich meiner Frau noch nicht einmal Hilfe leisten. Nach dem der Rollstuhl untersucht wurde, musste meine Frau zum Drogentest, der durch RP-Vorlage und Eintragung meiner pers. Daten in eine Kladde beendet wurde. Bis zum Einsteigen in das Flugzeug haben wir ca. 10 mal unsere Pässe vorzeigen müssen. Am Check-In der Condor legte ich neben unseren Pässen auch die Buchungsunterlagen vor. Obwohl mit der internationalen Bezeichnung WCHS der Servicebedarf für Rollstuhlfahrer geklärt ist, wurde ich mehrmals gefragt, welche Hilfe wir benötigen. Vom Flughafenpersonal wurde mir keine weitere Hilfestellung gegeben, solange bis der Hubwagen kam. Aus meiner Sicht ist für Rollstuhlfahrer Ägypten nicht empfehlenswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel gibt es ein Freizeitcenter mit Fitness Studio und verschiedenen Spielräumen. An der Marina werden noch von Fremdanbietern Tauch, Bananenboot, etc. angeboten. Im Poolbereich findet Animation im Darts, Tanzen und Wassergymnastik statt. Leider wird von den Animateuren die Musikanlage und insbesondere die Bassboxen zu laut aufgedreht. Der Lärm ist für viele unangenehm.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Günter |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 70 |
Lieber Guenther, herzlichen Dank, das Sie unser Hotel fuer Ihren Urlaub gebucht haben und sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindruecke mit uns und anderen Urlaubern auf HolidayCheck zu teilen. Es freut uns sehr, das sie ihren Urlaub bei uns geniessen konnten und danken ihnen fuer ihr Feedback. Wir danken ihnen nochmals fuer ihre hilfereichen Hinweise, die uns sehr geholfen haben. Wir hoffen, sie bald wieder in unserem Haus begruessen zu duerfen und wuenschen ihnen ein gesundes neues Jahr Mit freundlichen Gruessen Janine Zierold Guestrelation