- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hotel in früheren Beiträgen zutreffend beschrieben. Traumhafte Oase mit schönem Park, alten Palmen und anderen Bäumen, überbordender Bougainvillea und Blumenrabatten in einer Hotelwüste zwischen Sand und Meer. Mit ca 220 Zimmern angenehme Größe. Vom Strand über den Park bis zu den Zimmern nicht nur sauber, sondern rein. Sehr gepflegt! Gäste ca. 10 % Arabisch, ca. 20 % ehemaliger Ostblock (nur durch Sprache auffallend!); die übrigenGäste aus dem restlichen Europa. Nicht behindertengerecht. Programm und Einrichtungen für kleinere Kinder vorhanden. Für Gäste zwischen 10 und 30 Jahren weniger geeignet, da Aktivitäten für diese Altersgruppe kaum angeboten. Abends von 20 bis 23 Uhr Shows und laute Live-Musik (meist Titel der 50er bis 70er Jahre) im Garten vor dem Hotel => Mithörzwang, auch wenn man (solche) Musik (am Abend) nicht mag! Nur deswegen "bloß" 5 Sterne, sonst 6! Empfehlung: Massage im angeschlossen "Sports and Leisure Center" - aber nur bei Noura. Meine Frau und ich sind nie besser massiert worden! Glöttlich! Hinweis: Wer nicht pro Zimmer und Tag 3-4 Euro dem Personal zustecken will oderkann oder beides, sollte in Europa oder und dort am besten in Deutschland Urlaub machen. Für das ägyptische Hotelpersonal ist nämlich das, was wir "Trink(!)geld" nennen (kennen Sie ein anderes deutsches Wort?) das Haupteinkommen und damit Lebensgrundlage.
Wir ahatten ein Ambassador-Zimmer im 5. Stock mit Meerblick zum Park. Fast 40 qm. Äußerst geschmackvoll eingerichtet; Fernseher in Schrank verschließbar. Sauberkeit, Zustand und Möblierung tadellos. Klimaanlage nicht benutzt. Großer Balkon mit Traumblick auf Park und Meer. Minibar, Kaffeemaschine, Safe, Telefon, etc. vorhanden. Qualität und Größe der beiden Queen-Size-Betten super. Im Badezimmer Marmorbetäfelung, Badewanne, Fön, Bademäntel, Make-up Spiegel; Sauberkeit einwandfrei. Außer Musik während derAnimationszeiten (10-13 Uhr und 15 bis 17 Uhr) und der Abendmusik 20 bis 23 Uhr keinerlei Lärmbelästigung. Wir haben nachts immer bei offener Balkontür geschlafen. Von unseren Nachbarn links und rechts nichts gehört => entweder ist die Isolierung gut oder sie waren leise. Bettwäsche und Handtücher Wechsel täglich. Fernseher haben wir nicht benutzt. Stromversorgung 220 V, Schuko-Stecker Euronorm. Lage der Zimmer: Wer wie wir Ruhe sucht, hat die Qual der Wahl zwischen Pech und Schwefel: - Die Zimmer zu Meer und Garten sind sonnig, windgeschützt und haben einen herrlichen Blick, zwingen aber zu musikalischer Berieselung auch abends. - Die Zimmer zur anderen Seite sind solche nach Norden. => Zwar keine Musik, aber nie Sonne im Zimmer, auf dem Balkon der dauernd wehende kühle Nordwind, Straßen - und Baustellengeräusche, Flughafen stärker hörbar. Wir entschieden uns für die Sonne - trotz der Musik.
Qualität und Quantität der Speisen, Sauberkeit und Hygiene im Hauptrestaurant, am Buffet und am Tisch sehr gut. Keinerlei Magen - oder Darmprobleme gehabt oder von anderen Gäsrten berichtet bekommen. Verhältnis von Servicepersonal zu Gästen überaus freundlich. Guter und fachkundiger Service: So wird z. B. beim Abservieren des Hauptgerichtes das Besteck für den Nachtisch auf die richtige Position gerückt - eine Seltenheit in Halbpensionhotels mit Buffet. Öffnungszeiten Frühstück von 7 bis 10:30 Uhr und Abendessen von 18:30 bis 22:30 Uhr. Dadurch keinerlei Wartezeiten oder gar Schlangen am Büffet. Angebot für Ägypten (93% des Landes sind Wüste!) abwechslungsreich: jeden Abend anderer Schwerpunkt. Auswahl an Speisen gut: Frische von der Rohkost bis zum Angebot an Obst (außer Äpfeln allerdings manchmal etwas unreif). Delikate arabische Gerichte. Unter den unsäglichen Torten etc. zum Nachtisch köstlihes arabisches Gebäck von Nüssen, Pistazien etc. - Augen auf! Trinkgelder im üblichen Rahmen. Atmosphäre auf der Terrasse beim Frühstück und Abendessen durch Blick in den Garten herrlich; abends Heizstrahler. Atmosphäre im Speisesaal nüchtern.
Personal überaus freundlich und hilfsbereit. Fremdsprachenkenntnisse genügend. Ob auch in deutsch, unklar, da wir nur englisch sprachen. Wer perfekte Deutschkenntnisse erwartet, sollte einmal überlegen, welcher Hotelangestellte in München oder Heidelberg Englisch, Französisch, Russisch, Japanisch etc. spricht! Zimmerreinigung vorbildlich. Umgang mit Beschwerden sehr lobenswert: Die abendliche Musik im Freien wurde nach unserer Beschwerde darüber nicht abgestellt (hatten wir auch nicht erwartet), aber so leise, daß sie im Zimmer kaum noch hörbar war.
Lage etc. in früheren Beiträgen zutreffend beschrieben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sprtaktivitäten in früheren Beiträgen zutreffend beschrieben. Beginn 10 Uhr mit Stretching. Dann Wassergymnastik bis 13 Uhr: Nachmittags zwischen 15 und 17 Uhr Beachvolleyball, Bauchtabz, lateinamerikanischer Tanz, Wasserballspiele etc. Wassertemperatur im Meer Mitte November ca. 19 Grad. Pool superwarm.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marianne |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 62 |