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Sam (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juni 2012 • 2 Wochen • Strand
3 Sterne Hotel zum 5 Sterne Preis
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Es handelt sich um ein großes Hotelgebäude, erbaut Anfang der 90er, bestehend aus einem Hauptgebäude mit zwei Flügeln (Family Wing und Executive Wing) welches sich in einer Bucht neben der eigentlichen Hauptbucht Coral Bay Beach befindet. Verfügt zwar über einen eigenen Strand, jedoch aus Kies und ist eher klein bemessen. Der Einstieg ins Wasser ist ohne Badeschuhe durchaus gefährlich (große, rutschige Felsen ragen plötzlich bis zu einem Meter in die Höhe) und das frühe Abfallen ist für Kinder eher nicht geeignet. Dafür gibt es aber eine schöne große Poollandschaft vor dem Hauptteil des Gebäudes und einen Kinderbereich mit zwei Wasserrutschen befanden sich etwas abseits der Poolbar. Die Poolanlage sieht gepflegt und sauber aus, genutzt haben wir sie jedoch nicht - wir flüchten lieber doch zum Strand, wir mögen keine Massen-Ansammlungen... Gästestruktur würde ich auf lästige 70 % Russen, 20 % Engländer schätzen, der Rest beschränkt sich auf Franzosen, Spanier, Niederländer und Deutsche, vor allem sahen wir aber mehrere Sportlergruppen aus Frankreich, Zypern,... - wahrscheinlich Schwimmer die den olympischen Pool, welcher auch nur für Profi-Sportler zugänglich war, zu Trainingszwecken nutzten und ihr Trainingslager dort abhielten. Gebucht hatten wir All-Inclusive (leider, dazu mehr in der Rubrik Service). Über die Sauberkeit ließe sich im Grunde nicht viel aussetzen. Zimmer, Strand und Anlage wurden täglich gepflegt, lediglich ein paar Haare in der Badewanne konnte ich finden. Teppichböden finde ich persönlich nicht hygienisch, doch gerade am Strand erlebe ich dies häufig... Wie gesagt, gereinigt wurde täglich. Wir hatten zudem eine Junior-Suite im Executive Wing gebucht, welche deutlich größer ausfiel als die Superiorzimmer die wir erblickt hatten. Ich glaube, dass es auch die Junior-Suites sind, die täglich sogar zwei mal von der Reinigungsdame aufgesucht wurden. Einmal am Vormittag und nochmals gegen Abend zum Bettenaufschütteln und zur Nachsorge. Dennoch eher eine Massenabfertigungsanlage, was die Gastronomie und die Betreuung anbelangt. Besser man nimmt Zimmer im Executive Wing, da sind zumindest eigenes Personal für die Wünsche der Gäste da, sei es Tischreservierung o.ä. Durchwegs sprachen wir Englisch, Deutsch ist eher rar gesät, Russisch-sprachiges Personal sahen wir hingegen häufiger. Wenn überhaupt, dann eher Geld sparen und nicht All-inclusive buchen, ich glaube das Trinkgeld macht das Personal dann zugänglicher. Wenn man jedoch einen zuvorkommenden Service erwartet, weil man sich einfach als Gast und nicht Last fühlen möchte, sollte man eher ein anderes Hotel buchen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Junior-Suite: Im ersten Stock gelegen, darunter liegen die Garten-Suites mit eigener Terasse und direktem Zugang zum Liegebereich des Gartens und weiter zum Meer. Unsere Junior-Suite verfügte über eigenen Balkon und einem wirklichen Meer-Blick. Nacht für Nacht wiegte uns das atemberaubende Geräusch der Wellen sanft in den Schlaft - absolut perfekt!!! Das war das Beste am ganzen Urlaub!!! Die Zimmer sind renoviert, das Bad ebenso und der groß-dimensionierte Waschbeckenbereich ist aus Marmor mit einem wandbreiten Spiegel davor. Wirklich alles großzügig bemessen. Hier hat man schon so das eine oder andere von "echten" 5-Sterne Hotels abgeguckt, sei es das vielfältige Kosmetik-Angebot und die kleinen Necessaires, Hausschuhe, Bademäntel, Reinigungsservice, etc. Ebenso auch das Marketing, wo überall das Coral-Beach-Logo zu finden ist. Alles war schön, jedoch fehlt für 5-Sterne der Gesamteindruck... Dafür 5 Sterne für die zwei Male Besuch des Housekeepings pro Tag!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wie erwähnt Stichwort: Massenabfertigung. Morgens, mittags und abends Büffet, Live-cooking kann man nicht dazu sagen, da an dieser Station lediglich Braten aufgeschnitten und portioniert serviert werden. Geboten wurden meist 2 Pasta-Gerichte, 3 Hauptspeisen, 3-4 Beilagen, 3-4 Vorspeisen und ein wirklich reichhaltiges Salat- und Nachspeisenbüffet. Ein extra-großes Lob für das Nachspeisenbüffet, welches von allen Speisen deutlich die beste Qualität hatte. Sonst erinnert alles doch eher an Kantinenessen... Geschmacklich jedoch meistens sehr gut. Abwechslung, naja... wir waren 10 Nächte dort und nach einer Woche wiederholt sich das gleiche Themenprogramm. Für mich persönlich etwas befremdlich, nach Zypern zu fahren und an einem "Orientalischen Abend" chinesische Musik mit chinesischem Essen vorgesetzt zu bekommen. Aber manch einem gefällt es ja vielleicht, dass so etwas Abwechslung bedeutet. Preise für Getränke waren jedoch weit entfernt von günstig... 7 Euro für Cocktails, 4,50 für eine große Flasche Wasser. Eine Frechheit empfinde ich bei dem Preis den wir gezahlt haben außerdem, dass die Minibar bei All-inclusive nicht inkludiert ist - was wir zwar wußten und wir doch was nahmen, als uns der Gusto überkam.


    Service
  • Eher schlecht
  • Katharina, die Gästebetreuerin des Executive Wings können wir nur lobend hervorheben, wie auch das ganze Personal im Executive Wing, wo man ein etwas privateres Frühstücksbüffet genießen kann und auf der Terasse etwas ungestörter ist. Das Hauptrestaurant haben wir zum Frühstücken gar nicht genutzt. Schön wäre es gewesen, wenn auch Lunch und Dinner dort serviert worden wären, dann hätten wir einen schönen Urlaub gehabt. Leider jedoch mußten wir tagsüber immer wieder zur Poolbar, zum Hauptrestaurant und zur Dionysos Bar... Da begann unser "Leid". Poolbar: keine Begrüßung, über die Gäste wird sich teilweise lustig gemacht und in Landessprache dann gemeinsam gelacht. Wir sind absolute Kaffeeliebhaber und freuten uns täglich auf den griechischen Kaffee, der in der All-Inclusive-Karte aus der man dann wählen kann, auch enthalten ist. Ich kann mir vorstellen, dass ein Knopfdruck auf der Espresso-Maschine einfacher ist und somit erhielten wir jedes mal genervt rollende Augen oder komische Sprüche, als wir eben lieber griechischen Kaffee bestellten. Die zwei Herren von der Poolbar wurden immer frecher, bis wir am 3. Tag dann leider eine Beschwerde einreichen mußten. Dieser wurde natürlich vom Management sehr positiv entgegen gesehen und uns wurde versichert, dass man sich darum kümmern werde. Doch leider war das Verhalten des Bedienungspersonals im Hauptrestaurant auf der Terasse auch kein Stück besser. Jedes mal entnervte Gesichter, als wir zur Nachspeise einen Kaffee bestellen wollten. Vielleicht ist es auch das fehlende Trinkgeld jedes mal, doch bei einem Preis von rund 2500,- pro Person für 10 Nächte All Inclusive, möchte ich eben nicht jedes mal Trinkgeld mit mir führen. Außerdem kenne ich niemanden, der schlechtes Service mit Trinkgeld belohnt... Nach einer Bestellung kam sogar der Stations-Chef mit der All-Inclusive Karte zu uns und meinte frech: "Ich habe gehört Sie brauchen die Karte?" und ich meinte: "Nein, ich hatte zwei griechische Kaffees bestellt!". Worauf er entgegnete, dass dieser hier nicht auf der Karte sei... Ich kurzen Blick hineingeworfen und ihn gefragt: "Warum steht er dann hier?". Dann meinte er nur wirr, griechischer Kaffee sei kein zypriotischer Kaffee und ich bestand auf den griechischen Kaffee... Womit er kopfschüttelnd und süffisant lachend abgedampft ist und sich die ganze Belegschaft der Station lauthals auf griechisch lustig machte und diskutierte... Sehr peinlich und für ein 5-Sterne Haus ein absoluter Faux-pas! Dabei sind wir sehr geduldige, freundliche (haben selbst schon in der Gastronomie/Gehobenen Hotellerie gearbeitet) Gäste, die außer Respekt und Höflichkeit keine großen Ansprüche haben. Wir hatten leider durchwegs das Gefühl lästig zu sein, obwohl wir keine großartigen Dinge bestellten, also keine Cocktails, Longdrinks und sonstiges Aufwändiges. George von der Beachbar war jedoch ein "Rausreisser", stets freundlich, gut drauf und höflich, hatte nach dem ersten Tag schon unsere Standardbestellung (2 Flaschen Wasser für Zimmer 2205) intus... Ein riesen Lob an George!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Ca. 10 schnelle Gehminuten von Coral-Bay Zentrum entfernt. "Zentrum" beschränkt sich auf eine einzelne Straße mit ein paar wenigen Geschäften (2-3 mal Leder, ca 5 Supermärkte mit Souvenir-Klimbim, 2 Juwelieren, etc. - "Shoppen" sieht anders aus... ;-)) und einigen Restaurants, Bars und Cafés. Ca. 5 Geminuten vom Hotelausgang bis zum Coral Bay Beach Hauptstrand entfernt. Hoteleigener Kiesstrand direkt anliegend - vom Executive Wing quasi 10 Meter zum Strand, das war wirklich toll! Der Strand der Nachbarhotels auf der anderen Seite wäre auch viel schöner, wenn man ca 5 Minuten quer durch die Anlage am Mini-Hafen vorbei in Kauf nehmen möchte. Supermarkt direkt gegenüber des Hoteleingangs. Links davon eine Café Bar.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation war vorhanden, doch dezent. Pool war schön groß und sauber, jedoch wäre mit Kindern eigenes Vorrausschauen geboten, da - wie jedoch bekannt gegeben - kein Bademeister vorhanden. Strand wie im Allgemein-Teil beschrieben eher klein und kieselig. Im steil abfallenden Wasser ragen große Steine und Felsen hervor, an denen man sich auch bei leichtem Wellengang schnell mal die Zehen stößt und beim Schwimmen gerne unbemerkt bleiben. Ich weiß nicht, wie viele Urlauber ich beim verzweifelten Raus-stolpern schon erlebt habe...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sam
    Alter:31-35
    Bewertungen:1