- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat 200 Zimmer und liegt direkt am schwarzen Sandstrand. Der Stand ist über die Pool-Anlage direkt zu erreichen. Wir haben 2 Wochen Halbpension gebucht. Die Transferzeit zwischen Hotel und Flughafen beträgt ca. 30 Minuten. Das ifa-Beach war das erste Hotel, das angefahren wurde. Wir sind früh um 9 Uhr angekommen. Nach kurzer Anmeldung an der Rezeption wurde uns erklärt, dass unser Zimmer noch nicht fertig ist (das haben wir auch nicht erwartet) und wir in ca. 1 Stunde nochmals nachfragen sollen. Um die Wartezeit zu überbrücken, wurde uns angeboten frühstücken zugehen, ohne Aufpreis wie in anderen Hotels üblich. Nach ca. 45 Minuten sind wir wieder ein der Eingangshalle des Hotels gegangen um die Ausflüge der Reiseanbieter zu studieren. Wir wurden bereits erwartet, denn unser Zimmer war bereits fertig. Das Hotel gehört zwar schon zu den älteren, ist aber in einem sehr guten Zustand. Auch bei der Sauberkeit der Zimmer und des allgemeinen Bereiches gibt es keinen Grund zur Klage. Das Personal leistet hier wirklich sehr gute Arbeit. Das Hotel hat ein eigenes Zahlungssystem. Man kann die Zimmerkarte aufladen und somit seine Getränke beim Abendessen oder das Eis an der Poolbar damit bezahlen und erhält 5 % Rabatt. Das fanden wir nicht schlecht, da man kein Geld mitnehmen musste. Wärend unserers Aufenthalts waren hauptsächliche deutsche Urlauber in dem Hotel. Außerdem waren noch vereinzelt Spanier und Russen anwesen. Wir konnten uns aber über keine Nation beschweren. Der Altersdurchschnitt war bunt-gemischt. Wer einen ruhigen Badeurlaub machen und abends nicht in Geschäften bummeln gehen möchte ist hier genau richtig. Auch wenn das Essen nicht das Beste ist, können wir das Hotel weiterempfehlen.
Wir haben ein Zimmer mit direkten Meerblick gebucht, da sich an der einen Seite des Hotels ein größerer Parkplatz befindet und dort die Busse halten. Leider mussten wir feststellen, dass auch wir die Busse und die Müllabfuhr gehört haben. Die Ausstattung der Zimmer ist in Ordnung. Es gibt nichts besonders tolles aber auch nichts negatives. Man kann sich einen Kühlschrank und einen Safe mieten. Die Kosten belaufen Sie auf 0,90 Euro für den Kühlschrank und 2,00 Euro für den Safe pro Tag. Sicherlich wäre es schön, wenn diese Leistung nicht extra bezahlt werden müssen, aber dies hatten wir noch in keinem Hotel. Jedes Zimmer hat einen kleinen Balkon mit zwei Stühlen, einem Tisch und einem kleinen Wäscheständer sowie einen Fernseher mit einigen deutschen Programmen
Es gab ein Restaurant und eine Bar am Pool. Im Restaurant gab es das Frühstück und Abendessen. An der Poolbar konnte man Kaffe und Kuchen, Eis, Getränke oder einen Snack zu Mittag kaufen. Wir fanden die Preise waren im Großen und Ganzen angemessen (Beim Abendessen eine Cola 200 ml für 1,80 Euro oder ein Magnum-Eis für 2,00 Euro). So nun zum positiven Teil: Auch im Restaurante und an der Pool-Bar wurde Sauberkeit groß geschrieben. Sicherlich kam es einmal vor, dass an einem Teller noch ein Rest des Vorgängers klebte, das war aber wirklich die Ausnahme und passiert einfach mal. Zum Frühstück konnte man zwischen mehreren Soten Brötchen und Brot wählen. Auch gabe es verschiedene Sorten an Wurst, Käse und Marmelade. Außerdem konnte man zwischen Rühreier, Spiegeleier oder gekochten Eiern wählen. Über die Auswahl beim Frühstück kann man sich wirklich nicht beschweren. Auch die Auswahlt zum Abendessen war eigentlich ganz ok. Es gab jeden Abend ein Fischgericht, zwei Nudelgericht und mindestens zwei Fleischgericht sowie eine täglich wechselnte Suppe. Außerdem gabe es jeden Abend zwei verschiedene Sorten Pizza. Das Beste am Abendessen war der Käse am Nachspeisenbüffet und die Salatsossen. Nun das negative zum Thema Essen: Das Hauptproblem war, dass das Essen meist lauwarm bis kalt war. Zwar wurde das Essen unter Wärmestrahler gestellt, aber leider in normalen Auflaufformen gefüllt. Beim Frühstück stand eine Auflaufform mit Rührei unter der Wärmelampe und eine weitere mit Folie abgedeckt Form bereits dahinter. Wie soll da das Essen warm bleiben??? Des Weiteren waren die Nudelgerichte wie auch der Rest des Essens meist geschmacklos. Aber das ist unsere Meinung!! Auch die Auswahl an Salaten hätte unserer Meinung nach etwas besser sein können. Der Küchenstiel ist eigentlich international. So gab es z. B. einen chinesischen Abend. Wir führen den Stil der Küche deshalb als negativ auf, da wir uns im Urlaub mehr die landestypische Küche wünschen würden. Dies ist aber kein Problem des Hotels, da die meisten Urlauber auch im Urlaub auf ihr "normales Essen" nicht verzichten möchten. Außerdem glauben wir, dass das Hotel nicht mehr selbst kocht sondern von einem Catering-Service beliefert wird. Das haben wir letztes Jahr auf Fuerteventura auch gehabt. Von anderen Gästen wurde uns erzählt, dass die Auswahl und die Qualität der Speisen letztes und vorletztes Jahr besser gewesen sei. Abschließend möchten wir noch sagen, verhungert sind wir nicht und man findet eigentlich doch immer was.
Über das Personal können wir nur positives berichten. Die Verständigung war auf Deutsch oder Englisch möglich. Das ein- und auschecken sowie das Aufladen der Karte zum Bezahlen hat problemlos geklappt. Mehr Kontakt hatten wir zum Personal am Empfang nicht. Die Gäste haben die Möglichkeit einen Zeitraum für die Reinigung der Zimmer anzugeben. Dies fanden wir sehr gut. Der von uns angegebene Zeitraum wurde immer eingehalten und die Reinigung und Sauberkeit der Zimmer war auch immer einwandfrei. Auch über das Personal beim Abendessen können wir uns nicht beschweren. Sicherlich mit einem Kellner mehr wäre es möglich gewesen die Getränke schneller zu bestellen, die Wartezeiten waren aber trotzdem nicht sehr lange. Zusatzleistungen oder die Animation haben wir nicht in Anspruch genommen. Auch hatten wir keinen Anlass uns zu beschweren somit können wir den Umgang mit Beschwerden nicht beurteilen. Wir haben nur vom Nachbarzimmer gehört, dass der Fernseher kaputt war und innerhalb einer Stunde ausgetauscht wurde. Aber wie gesagt, dass habe wir nur gehört.
Wie oben schon kurz geschrieben, liegt das Hotel direkt am Strand von San Augustin. Der Strand ist über den Ausgang am Pool direkt über die Strandpromenade erreicht. Die Strandpromenade reicht von Sankt Augustin bis nach Maspalomas. Nach Playa de Ingles läuft man ungefähr 1 Stunde. Mit dem Taxi benötigt man ca. 10 bis 15 Minuten. Die Kosten für das Taxi betragen ca. 6,50 Euro. Außerdem kann man auch mit dem Bus fahren. Im Hotel befindet sich ein Supermarkt. Die Preise sind etwas teuerer wie in den anderen beiden Supermärkten in Sankt Augustin. Diese sind auch in wenigen Gehminuten erreicht. Alle drei Supermärkte sind gut sortiert und für Getränke und mal ein Brötchen zu Mittag mehr wie ausreichend. Außerdem gibt es in Sankt Augustin noch ein Shopping Center. Dieser ist in ca. 15 Minuten über die Strandpromenade erreicht. In den Läden gibt es das typische "Urlauberangebot". Wir waren einmal dort und haben für uns beschlossen, das reicht auch. Für bessere Einkaufsmöglichkeiten muss man nach Maspalomas oder Playa de Ingles fahren. Es werden zwar genügend Ausflüge der diversen Reiseveranstalter angeboten, wir haben aber keinen gemacht. Die Ausflüge haben wir als zu teuer angesehen, vorallem für die Leistung, die angeboten wurde. So konnte man eine Inselrundfahrt für 60 Euro buchen. Der Tagesablauf sah u. a. folgende Pausen vor: Tappas essen, Mittagessen und Kaffe und Kuchen (nach Beschreibung alles nicht im Preis enthalten) außerdem wurde noch eine Anlage zur Gewinnung von Mineralwasser besichtigt. Somit ist eine Großteil der Zeit schon verloren. Wir haben uns deshalb einen Mietwagen für einen Tag genommen und haben die Insel auf eigene Faust erkundet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage wurde jeden Morgen gereinigt und macht einen sehr gepflegten Eindruck. Wir waren nur einen halben Tag am Pool gelegen, da wir den Strand bevorzugen. Am Strand kann man Liegen mieten. Diese kosten für einen Tag (zwei Liegen und ein Schirm) 7,50 Euro. Wenn man im Voraus für 14 Tage zahlt, bekommt man 4 Tage umsonst. Die Liegen sind in einem guten Zustand. Am Strand befinden sich keine Toiletten aber zwei Duschen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Matthias |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |