Alle Bewertungen anzeigen
Roland (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2004 • 2 Wochen • Strand
Neue Erfahrungen mit einem altbekannten Hotel
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Unter neuen Besitzern und seit All-Inclusive haben sich Hotelcharakter und Gästestruktur doch deutlich und nachteilig verändert. Die Anlage ist nach wie vor sauber und gepflegt. Aber der Zahn der Zeit hat seine Spuren vor allem im Innenbereich hinterlassen. All-inclusive hat sich herumgesprochen. Gäste, auch weibliche, mit mehr als 100 kg Gewicht sind schon fast in der Überzahl. Gäste aus Italien, Rußland, Deutschland, wenig sonstige Nationalitäten. Die Hälfte der Zimmer durch nahe Schnellstraße sehr laut. 4 Tage und Nächte liefen zudem die Aggregate, Lautstärke wie Preßluftbohrer. Erst als russische Reisebüro-Kommission eintraf wurden sie abgestellt. Alltours-Gäste erhalten nur die lautesten Zimmer im Hause, keine Chance zum Wechsel zur etwas leiseren Meerseite hin (Zitat Rezeptionschefin). 45 Euro für einen Mietsafe im Briefkastenformat hinter der Rezeption ist schon Wucher. Dafür könnte man 2 neue, elektronische Einbausafes kaufen, in die dann auch ein Fotoapparat paßt. Kreta kann man nicht in wenigen Tagen erkunden. Die Insel ist sehr groß. Man muß schon 1500 km fahren, um wenigstens einen groben Eindruck zu erhalten. Fahrten in die besonders interes- santen Bergregionen im Westen und Süden sollten nur geübte Autofahrer unternehmen. Man muß auch den Zeitbedarf sorgfältig planen. In den kurvigen Bergregionen erreicht man selten einen Stundenschnitt von mehr als 25 km. Beste Reisezeit, wegen der üppigen Vegetation, sind die Monate April und Mai. Zum Wandern auch Sept./Okt. Regentage gibt es häufig bei abnehmendem Mond.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Ausreichend große Zimmer, abgenutztes Mobiliar. Aber hervorragende, neue Matratzen. WC-Spülung mit Explosionscharakter. Sehr hellhörig. Starke Lärmbelästigung für ca. 50 % der Zimmer durch nahe Schnellstraße, Hotelanlieferung und -abholungen. Für Gäste bestimmter Veranstalter ist kein Wechsel zur etwas ruhigeren Meerseite möglich. Hotel ist ungeeignet für lärmempfindliche und ruhesuchende Gäste.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Sowohl im Haupt- als auch im Poolrestaurant ein üppiges Speisenangebot, abwechslungsreich und für jeden Geschmack. Es wird pausenlos bis zum Ende der Essenszeit nachgelegt. Was passiert nur mit den vielen Resten? Auch das Getränkeangebot ist kaum zu überbieten. Daß es im Poolbereich nur Pappbecher gibt, ist zwar nicht so toll aber verständlich. Zumindest kann man, gegen einen kleinen Obulus, und solange Vorrat reicht, ein Bier-Henkelglas erhalten.


    Service
  • Schlecht
  • Zimmerreinigung und Wäschewechsel (nach Trinkgeld) absolut perfekt. Personal an Reception beim Einchecken (nur 4 neue Gäste) extrem unfreundlich, z.T. frech. Zwei Ober, die sich zuvorkommend, charmant und witzig um die Gäste kümmerten, wurden vom Restaurantchef zurückgepfiffen und strafversetzt. Die restliche Servicemannschaft konnte ihre Abneigung gegen ihren eigenen Job und die Gäste nicht unterdrücken. Ausnahme: der 17-jährige Pizzabäcker, sehr nett und schon ein Meister seines Faches. An den Bars die gleiche Situation: Nur 2 nette, korrekte Ober und eine sehr bemühte aber von den männlichen Kollegen schikanierte junge Dame. Ansonsten sehr viel Widerwille. Und mit den Fingern die Eiswürfel aus dem Behälter holen und in die Gläser werfen, das zeugt schon von brutaler Geringschätzung der (auch nicht immer feinen) Gäste.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Idealer Standort wenn man mit Leihwagen die Insel erkunden will. Gute online-Angebote unter Kreta. Mit dem Linienbus füe 1,25 Euro nach Rethymnon. Die schönen Tavernen in der Nähe wurden durch all-inclusive weitgehend ruiniert. Bei "Diana" kann man noch den schönen Sonnenuntergang bei einem Erdinger oder einem guten Rotwein genießen. In der Gartenanlage und am Pool fast kein Schatten. Die fest montierten, zu hohen und nicht kippbaren Sonnenschirme sind nur Dekoration. Am besten wandert man mit der Sonne um eine der Palmen. Sonnenschirm und Liegen am Strand gegen Gebühr, diese Angabe fehlt in einigen Prospekten. Strand- und Wasserqualität sind in Ordnung.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das italienische Animationsteam ist sehr bemüht, unaufdringlich und recht nett. Das Sport- und Unterhaltungsangebot ist ausreichend, für junge Gäste sicher etwas zu brav. Die Lärmbelästigung durch die rundum dröhnende Musik wurde, nach etlichen Klagen, wenigstens zur Essenszeit abgestellt. Kaution pro Badetuch beträgt 20 Euro, man kann es als Souvenir auch mit nach Hause nehmen?!! Hallenbad wird logischerweise wenig benutzt, der nicht so ganz reine Pool vorwiegend für Gymnastik und Animation. Wassertemperatur im Meer 24 Grad, Mitte Oktober. Ausreichend Liegestühle, aber sehr wenig Schatten. Viele Frühbeleger.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roland
    Alter:51-55
    Bewertungen:1