Alle Bewertungen anzeigen
Tobias (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2014 • 2 Wochen • Strand
Zwei Wochen entspannter Urlaub in gutem Hotel
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel besteht aus einem einzigen großen Bau in dem auf 5 Etagen alle Zimmer untergebracht sind. Im gesamten Hotelbereich wurde großer Wert auf Sauberkeit gelegt. Zwar ist das Hotel nicht mehr ganz neu, jedoch in durchweg gutem Zustand. Das All-Inclusive-Angebot umfasst sämtliche Essens- und Getränkeleistungen, sogar kostenloses WLAN (bei der Rezeption kann man den Zugang erfragen, funktioniert auch am Pool und zumindest auch in der 3. Etage, wem das wichtig ist). Die Liegen am Strand sind allerdings kostenpflichtig (3,50 €/Tag), ebenso die Handtücher (Preis wissen wir nicht mehr genau, da nicht in Anspruch genommen). Neben der Rezeption befindet sich ein kleiner Raum mit Schließfächern/Safes, die 24,50 € für eine bzw. 46 € für zwei Wochen kosten. Bei den Gästen handelte es sich hauptsächlich um Deutsche und Russen, auch ein paar Franzosen. Sonstige Nationen waren vereinzelt zugegen. Der Großteil der deutschen Gäste war im Rentenalter, während die russischen Gäste v.a. aus Familien bestanden. In unserer Reisezeit von Ende Mai bis Mitte Juni gab es vereinzelt schlechte Wettertage, ansonsten waren es durchweg 25-29°C. Alles in allem hat das Preis-/Leistungsverhältnis gestimmt. Man konnte sich den ganzen Tag mit Essen und Trinken versorgen, das Personal war ohne Ausnahme freundlich und hilfsbereit und es gab nur wenige Dinge, die uns nicht gefallen hatten. Beim Auto mieten können wir den Budget-Mitarbeiter in der Lobby empfehlen. Hinweise der Reiseleitung zum Fahrverhalten der Griechen bitte Ernst nehmen, es wird auf Kreta wirklich so gefahren.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Zimmer am Ende eines Hotelganges und direkt an einer Gebäudeecke im 3. Stock. Seitlicher Meerblick und über der Poolbar. Das Zimmer war für zwei Personen sehr geräumig, das Bad verfügte sogar über ein Fenster und war ebenfalls ziemlich groß für ein Hotelbad. Es gab einen recht großen Balkon mit zwei Stühlen und einem Tisch, die Klimaanlage funktionierte problemlos und an der Sauberkeit gab es wie gesagt nichts auszusetzen. Furchtbar war dagegen die Bettmatratze, die wohl ein altes Modell "Holzbrett" der Firma "Rückenschmerz" war. Hier fiel das Schlafen leider wirklich schwer. Auch war es ziemlich hellhörig: wenn sich die Gäste im Nachbarzimmer etwas lauter unterhielten, konnte man das Gespräch mitverfolgen. Auch sonstige Geräusche (Dusche, WC) aus Nachbarzimmern nebenan und darüber waren zu hören. Der Kühlschrank war beim Ankommen mit zwei kleinen Wasserflaschen bestückt, wird jedoch nicht(!) aufgefüllt. Will man was zu trinken auf dem Zimmer haben, muss man sich Wasserflaschen im Hotel-Shop kaufen oder in den Supermärkten (die Supermärkte sind natürlich etwas günstiger). Dass der Safe neben der Rezeption war und nicht auf dem Zimmer, ist ebenfalls etwas mühselig.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein großes Hauptrestaurant für das Frühstück und Abendessen (bei schlechtem Wetter auch für das Mittagessen). Das Mittagessen gibt es in der Pool Bar. Außerdem gibt es im sehr großen Lobbybereich des Hotels auch eine Lobby Bar, die sich direkt gegenüber des Hauptrestaurants befindet. Wie an allen anderen Stellen hatten wir auch hier nichts an der Hygiene auszusetzen. Beim Essen selbst gibt es morgens (7.30 - 10 Uhr) alles, was man braucht. Spiegeleier werden frisch zubereitet, im Tageswechsel auch Waffeln, Pfannkuchen oder ähnliches. Ansonsten die übliche Palette über Brot, Wurst, Käse, Quark, Cornflakes etc. Abends (ab 19 Uhr) wechselte jeden Tag das "Thema". Es gab stets Salate (nur nie Blattsalate), viele Variationen von Gemüse, Teigwaren und Fleisch. Bestimmte Speisen werden live gekocht, an manchen Tagen wird auch gegrillt. Hier findet sich für jeden was und zwar jeden Tag. Über manche Bewertungen des Hotelessens, die wir vorher gelesen hatten, konnten wir vor Ort nur den Kopf schütteln. Es gibt nahezu jeden Tag, egal welches "Thema", landestypische Speisen. Getränke holt man sich durchweg selbst an den Zapfstationen für Bier, Wein oder Softdrinks/Wasser. Die Kellner räumen lediglich die Teller ab. Die Atmosphäre hängt unserer Meinung nach davon ab, welchen Sitzplatz man erwischt. Es gibt ein paar ruhige Ecken, aber die Speisen selbst sind alle recht mittig angeordnet, man kommt von links oder von rechts - das macht es doch recht hektisch. Aufgefüllt wird in der Regel schnell. Beim Mittagessen an der Poolbar (12-15 Uhr) ähnelt das Essen dem des Abendessens was die Auswahl betrifft. Es gibt allerdings immer auch Nudeln, Pizza und Pommes. Nicht wundern darf man sich dabei über gewisse Verhaltensweisen osteuropäischer Gäste. Je eher man damit lebt, desto entspannter wirds. Allerdings darf man nicht nur mit Badeklamotten in die Poolbar: T-Shirt oder Kleid sind obligatorisch. Direkt vom Pool zum Mittagessen kann man also nicht gehen. Den ganzen Tag über kann man an der Poolbar neben Getränken auch aus verschiedenen Eissorten wählen. Ein kleiner Negativpunkt sind die recht wenigen Toiletten in der Nähe der Lobbybar. Die nächste Toilette ist die am Poolbereich, die dementsprechend aussieht (an sich kein Problem, aber mit Abendkleidung passt das dann nicht mehr so).


    Service
  • Sehr gut
  • Wenn es eines gibt, bei dem das Hotel eine eins plus mit Sternchen und extra Fleißkärtchen verdient hat, dann bei der Freundlichkeit und dem Engagement des Personals. Immer ein Lächeln auf den Lippen, immer bemüht und immer ohne Ausnahme hilfsbereit. Man sagt dazu gern "so muss das ja auch sein" und erlebt es dann anders, aber hier war es mal wirklich so. Ein Großteil des Personals an der Rezeption und den Bars versteht deutsch und wenn nicht, gibts einen Kollegen in der aktuellen Schicht, der bei Problemen/Fragen aushelfen kann. Die Kellner verstehen das Nötige. Grundsätzlich können die meisten auch Englisch, wenns mal auf Deutsch nicht geht. Viele Angestellte sind auch Russen, die natürlich des russischen mächtig sind. An den Zimmermädchen ist nichts auszusetzen. Der einzige Wunsch, den wir hatten, wurde sofort umgesetzt. Laut dem Begrüßungs-Ordner auf dem Zimmer bietet das Hotel auch ärztl. Leistungen, Friseur-Vermittlung und noch mehr an, wir haben aber davon nichts in Anspruch genommen. Gleiches gilt für sämtliche Massage-Leistungen, die nicht zum All-In-Angebot dazugehören.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Strand befindet sich direkt am Hotel, man muss von der Liegewiese nur ein paar wenige Treppenstufen hinab. Der nächstgelegene Ort Rhetymnon ist per öffentl. Bus, der direkt vor dem Hotel hält, innerhalb von guten 30 Minuten zu erreichen. Einfache Fahrt 1,40 €, Tickets kauft man im Supermarkt vor dem Hotel (nicht beim Busfahrer!). Mit dem Auto ist man etwas schneller da, ca. 10-15min. Außer ein paar kleinen Supermärkten (eher Kioske) und vereinzelten Kneipen gibt es in Skaleta quasi nichts. Man kann den Strand entlang spazieren und sich die dortigen Hotels anschauen, mehr aber auch nicht. Das Angebot in Rhethymnon für Shopping/Nightlife dürfte da weit besser sein. Nach Chania im Westen und Heraklion im Osten (wo auch der Flughafen ist) braucht es mit dem Auto ca. je 1 Stunde. Ausflüge kann man bei der sehr oft im Hotel anwesenden Reiseleitung buchen, diese kosten mindestens ca. 50 €. Täglich anwesend ist auch ein Mitarbeiter einer Autovermietung. Dessen Preise sind definitiv günstiger als die von der Reiseleitung angebotenen und man kann auch sonst bedenkenlos zugreifen. Wir hatten zwei Tage einen VW Polo und keinerlei Probleme mit der Abwicklung oder dem Auto. Die Benzinpreise sind etwas höher als in Deutschland (Benzin ca. 1,78€/l). Insgesamt liegt das Hotel ganz gut hinsichtlich Ausflüge, da recht mittig auf Kreta gelegen. In der direkten Umgebung befindet sich allerdings wie gesagt: nichts.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein Animationsprogramm gibt es, wir haben es aber nur einmal genutzt und ansonsten den anderen dabei zugeschaut. Die Animateure gehen kurz vor dem jeweiligen Programmpunkt (Dart, Bogenschießen, Volleyball oder Wassergymnastik, Zumba etc.) durch den Poolbereich und fragen wer Interesse hat. Aber ohne jemand zu drängen. Das Team besteht ebenfalls zur Hälfte aus Russen, was allerdings nur eine statistische Anmerkung sein soll. Alle waren durchweg freundlich, grüßten einen stets und machten ihre Späße. Das Abendprogramm beginnt meist eher sehr spät (21:45), wer vor Mitternacht ins Bett geht, muss mit einem erhöhten Geräuschpegel im Poolbereich rechnen. Kinderclub gibts, auch einen kleinen Spielplatz. Die beiden Tennisfelder sind in einem guten Zustand, für ein Urlaubshotel völlig ok. Auch eine Tischtennisplatte gibt es. Für beides kann man Schläger und Bälle an der Rezeption ausleihen. Die sieben, acht Minigolfbahnen sind ein netter Zeitvertreib; Schläger und Ball gibts ebenfalls an der Rezeption. Der Pool ist in einem guten Zustand und halbwegs groß genug für die Anzahl der Gäste. Die Liegestühle sind ok, allerdings empfiehlt es sich, vor dem Gang zum Frühstücken Handtücher zum Reservieren mitzunehmen. Man kann sich über sowas ja durchaus berechtigt ärgern und man kann es aus Protest auch selbst nicht tun - dann hat man aber eben keine Liege. Die Sonnenschirme sind nicht kaputt und haben keine Löcher, also alles gut. Direkt an den Strand haben wir uns wg. der Gebühr für die Liegen nicht gelegt. Im Meer ist man nach ein paar Sekunden auch so (das allerdings arg felsig ist).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tobias
    Alter:26-30
    Bewertungen:5