- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Wir haben in diesem Hotel vier Nächte im Anschluss an eine Nord-Oman-Rundreise übernachtet, um erholsame Badeferien zu genießen. Das Hotel hat bei uns einen ganz guten Eindruck hinterlassen. Wir hatten lange zwischen zwei 5***** Hotels überlegt (Al Husn im Norden des Oman und Crowne Plaza in Salalah). Da das Crowne Plaza trotz der notwendigen Inlandsflüge immer noch günstiger war als das Al Husn, haben wir es einfach mal gewagt. Das Hotel ist eigentlich das einzig tragbare Strandhotel in Salalah. Denn nur hier liegt man an einem tollen Strandabschnitt ohne Blick auf den Containerhafen. Der breite Strand hat feinen Sand. Es gibt sowohl am Strand als auch am Pool bzw. auf der Rasenfläche ausreichend Liegen, wobei hier trotzdem wie am Ballermann, Handtuchreservierer unterwegs sind, die man dann den ganzen Tag nicht auf ihren reservierten Liegen sieht. Sie haben wohl Angst, jemand, der schneller frühstückt, könnte eine bessere Liege bekommen; da fällt einem echt nichts mehr ein. Man kann sowohl im Meer als auch im Pool gut schwimmen. Das Meer hatte bei unserem Aufenthalt jeden Tag hohen Wellengang, was aber riesen Spaß gemacht hat. Man tritt im Meer übrigens auf keine Steine; seine Badeschuhe kann man getrost zuhause lassen. Es gibt eine Driving-Range mitten in der Anlage, was wir etwas befremdlich fanden. Hat aber niemand genutzt, so dass es nicht gestört hat. Wir hatten ein Zimmer ohne Balkon im vierten Stock. Der Blick auf Pool und Meer war wunderbar. Wie aus dem Reisekatalog. Es gab allerdings auch viele suboptimale Zimmer (zur Frontseite hin eine Katastrophe, genau wie die Souterrain-Zimmer). Bis auf den fehlenden Balkon waren wir zufrieden mit unserem Zimmer. Es war wertig, es war stets sauber, das Bad war ausreichend groß und die Betten bequem. Die wertige Ausstattung des Zimmers fanden wir leider nicht in allen Bereichen des Hotels wieder. Die Tische im Restaurantbereich waren z. T. regelrecht zerstört. Sowas kann man in einem Fünf-Sterne Hotel nicht stehen lassen - und es war nicht nur ein solcher Tisch. Ebenfalls hatten wir nicht einen Tag, an dem wir saubere Platzdeckchen hatten. Wenn Flecken drin sind, die nicht mehr rausgehen, muss man halt neue Platzdeckchen anschaffen. Ein anderer User hat bereits etwas zu den fehlenden Mosaikplatten im Pool geschrieben. Auch diese sind mir aufgefallen. Alles in allem hat man den Eindruck, dass bis auf die Zimmer ein ziemlich knapp kalkuliertes Instandhaltungsbudget zur Verfügung steht. Alles in Allem haben wir die Fünf-Sterne des Hotels eigentlich nur in der imposanten Hotel Lobby wirklich wiedergefunden. Für uns war es ein normales bis gutes Vier-Sterne-Hotel. In einem guten 5-Sterne Hotel wäre man aus unserer Sicht viel mehr hinterher, dass das Hotel up to date ist und nicht hier und da sichtbar herunter kommt. Kunststoffliegen an Pool und Strand passen aus unserer Sicht auch nicht so recht in das Fünf-Sterne-Bild. Hier wünscht man sich schicke Holzliegen. Nicht empfehen können wir die Gastronomie. Hier stimmt Preis-/Leistung in keinster Weise. Frühstück: Das ist noch das Beste im Hotel. Die quantitative Auswahl ist sehr groß. Eier, werden live zubereitet, wie man sie möchte, man kann sich auch Waffeln zubereiten lassen, ansonsten Toast, Müsli, Früchte etc. eigentlich alles da. Trotzdem haben wir nicht verstanden, warum wir auf unserer Oman Rundreise selbst in 3*** Hotels morgens ausschließlich frisches Obst und frische Säfte zum Frühstück bekommen haben und wir dann im krönenden 5***** Abschluss auf einmal Ananasstücke aus der Konservendose bekamen und offenbar auch Fruchtsaftkonzentrat. Selbst im jugendherberglichen Bergcamp auf dem Jebel Shams gab es frische Ananasstückchen. Das Abendessen haben wir aufgrund der horrenden Preise gar nicht genutzt (z. B. Seafood-Buffet 18 Rial p. P. plus Getränke). Wir sind lieber für 2 Rial pro Strecke mit dem Taxi in die Stadt und haben beide zusammen incl. Getränke nie mehr als 9 Rial bezahlt und dafür fürstlich gegessen. Zweimal haben wir ein teures Mittagsgericht gegessen, das durchschnittlicher Qualität war. Ich hatte z. B. zweimal Spaghetti Arrabiata - einmal kam sie mit Parmesan und Pesto, einmal ohne - keiner weiß, warum. Es war zu wenig zum satt werden. Ansonsten kann man nicht meckern, uns hat nur extrem gestört, dass man analog der 5 Sterne Wertung des Hotels auch 5 Sterne Preise aufruft aber dann nur Durchschnitt liefert. Noch ein Tip zum Taxifahren. Vor dem Hotel stehen Taxis, die 5 Rial für eine Strecke in die Stadt aufrufen. Hier einfach unmissverständlich sagen, dass man 2 Rial zahlt. Das wollen sie in der Regel nicht. Läuft man dann aber links in Richtung Hauptstraße, bemüht sich einer der Taxifahrer, fährt einem hinterher und bringt einen dann für 2 Rial in die Stadt. Auch auf dem Rückweg haben wir jeden Abend einen Taxifahrer gefunden, der für 2 Rial ins Hotel fährt. Da der Reisepreis bei Direktbuchung über das Hotel zu Frühbucherkonditionen wirklich sehr gut war, hat für uns Preis-Leistung trotz der genannten Mängel gepasst (vergleicht wirklich mal die Direktbuchung, bevor ihr über einen Veranstalter bucht). Und dass wir zum Essen lieber in die Stadt fahren, das wussten wir ja aus voran gegangenen Berichten auch. Auch mangels anderer Alternativen sprechen wir eine Weiterempfehlung aus. Noch ein Tip für diejenigen, die ebenfalls vorab eine Rundreise im Nordoman gemacht haben. Spart euch großartige Ausflüge in Salalah. Es lohnt sich nur in der Regenzeit, wenn alles grün ist. Während aller anderen Monate würde ich höchstens mal die Moschee oder den Weihrauch-Souq besuchen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 69 |