Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Valeri (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2011 • 1 Woche • Strand
Hotel ja - Strand nein!
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel an Sich ist Architektonisch sehr ansprechend gebaut. Die gesamte Anlage ist für die Türkische Landesverhältnisse gut gepflegt und in gutem Zustand. Sehr schöne, riesige und gut angelegte Poolanlage. Wasserrutschen, Kinderpool etc. in gutem bis sehr gutem Zustand. Die uns zugeteilte Suite wahr sehr geräumig mit 2 Zimmern, Bad und kleinem Flur. Beide Zimmer verfügten über Klimaanlage, Telefon und Fernseher. Entgegen hier beschriebenen langen Wegen (20 Min. bis Speisesaal) kann man in kürzester Zeit alle Ecken der Anlage erreichen. Wir haben von äußerstem Ende des Hotels und 4 Stockwerk keine 20 min. bis zum Strand gebraucht. Keinen defekten Fahrstuhl erlebt und keine Katzen oder Hunde gesehen. Selbst kleine Vögel, von denen es sonnst in vielen Hotels nur so wimmelt waren hier nur einzeln anzutreffen. Altersdurchschnitt war um die 20-60 Viele Familien mit Kinder. Gästestruktur – 50%Russen, 10% Türken, 30% Kasachen (Ex UdssR) die restlichen 10% teilten sich die Deutsche, Holländer, Armenier, Dänen. Das Hotel ist, wie auch andere uns bekannte Hotels dieser Kette, sehr auf Türkische und Russische Gäste ausgerichtet. Das Personal Spricht überwiegend Türkisch, viele Russisch, einige wenige im sehr schlechten Deutsch. Selbst an der Poolbar bei Getränke bestellen wird alles ins Russisch übersetzt, so das unsere Kinder nach einer Woche alles auf Russisch selbständig bestellen konnten ;-) Und was war unser jungster (5) glücklich, wenn jemand mit ihm Deutsch sprach - "Mama er kann ja Deutsch" - herlich !(ernst gemeint) Mit Englisch und Deutsch kommt man schon weiter, nur nicht weit, und bei Problemen sehe ich da Schwierigkeiten. Was den Reiseleiter der FTI betrifft, so haben wir bis heute nicht erfahren welche Sprache Er, oder Sie bevorzugt. Soll heißen nicht einmal zur Gesicht bekommen, selbst als der Bus bei der Rückfahrt sehr viel Später kam, als geplant. (und anschließend wieder die „Pause“) So mancher schildert, dass es eine Autobahn inmitten der Hotelanlage verläuft. Nun, es ist nicht ganz so schlimm. Davon merkt man nichts. Nur wer gezielt drauf achtet, der wird es bemerken und wer von den Wasserrutschen die Aussicht beim warten genießt natürlich auch. Strand – Ja der Strand war eine, zum Glück einzige, reine Katastrophe! Also wer guten Strand sucht der ist hier definitiv falsch. Steine, Dreck und Unordnung mit den Liegen – schlimm. Das positive jedoch – es gab immer freie Liegen zu jeder Zeit im Maßen! ;-) Dafür entschädigt der Pool mit sagenhaften Anlage. Riesig, super schön, sehr sauber, sehr praktisch aufgeteilt – einfach großartig. Selbst für uns als „Meerbader“ kam keinerlei Verlangen dorthin zu gehen und die Kinder waren happy! Russich Lernen ! Ne, im Ernst - wer sich damit nicht abfinden kann, dass es in anderen Ländern andere Sitten und Gewohnheiten gibt und das die Uhren überall anders ticken, der braucht nicht in fremde Länder reisen. Es gelten halt nicht überall deutsche Standarts. Und wer ständig Parallelen in fremden Länder mit daheim gewohnten zieht, der braucht sich nicht beschweren, das es andere Kulturen halt anders mit manchem umzugehen scheinen. Vielmehr ist es interessanter zu verstehen warum sie es so machen. In diesem Sinne... GUTEN URLAUB ALLEN !!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wie gesagt, trotzt gebuchten Doppelzimmer eine Suite erhalten und sehr zufrieden. Diese sind gut ausgestattet. Qualität natürlich entsprechend, aber wie gesagt, Ansprüche runter schrauben, ein Auge zu, dann passt es schon. Man ist eh nur zum schlafen dort und sich umziehen, wozu dann Qualität. Eigentlich im Allgemeinen sehr praktische Denkweise die vieles wieder geraderichtet in solchen Ländern ist – Einfach und praktisch – alles andere kostet nur unnötig Geld und Nerven.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Angebot an Speisen ist Landestypisch. Vielfältig und schmackhaft. Wir waren nur 1 Woche hier, aber in dieser Zeit wurde jeden Abend immer wieder etwas Neues präsentiert und zubereitet. Zwar keine Shows, oder ähnliches, aber interessant Serviert. Zum Frühstuck gab es allerlei gute Sachen.(Brötchen, Marmelade, Wurst, Käse, Müsli, Omelette usw. Aber auch warmen Speisen. Mittags haben wir das Gefühl gehabt, das es sich größtenteils um verarbeitete Resten vom Vortag handelt. (Das kennen wir ja bereits aus unseren anderen 5* Hotels) Abends viele Nationale Köstlichkeiten, Italienische und auch kleine Auswahl deutscher Speisen wie Blumenkohl, Kohlrouladen und Kartoffeln ;-) Also, wer hier nichts zu essen fand und einem es nicht schmeckte, der Müsste endlich mal mit den Fertiggerichten aufhören. Der einzige Manko – kein Frischobst am Mittag. Wir waren es von anderen Hotels gewohnt/verwöhnt, auch gleicher Kette, das es zur jederzeit Obst gab. Hier nur vereinzelnd Wassermelone und selbst diese schmeckte oft nicht so wie wir es aus der Türkei gewohnt waren und dazu sehr schnell vergriffen. Am Snackbar, wo eigentlich rund um die Uhr was zu essen gab, haben sich ebenfalls die Regeln geändert. Im positiven – man hatte nur sehr kleine Mengen an Speisen erhalten und so bei vielen, oft bemängelte überladene Teller, vermieden. Das Essen wurde vom Personal selber in Handschuhen herausgegeben und so auch die Verunreinigung durch „Schnuppern“ vermieden. Im Negativen – sorgte es natürlich für lange Schlangen, da die Leute öfter „Nachschub“ geholten haben, was wiederum zur sehr viel Mühl führte, da es jedesmal neue Styroporteller gab. Man konnte Pizza, Hähnchen, Dürum, HotDoc´s, Hamburger, Pommes, Spagetti etc. kriegen Die Kellner waren sehr flott und sehr aufmerksam. Teilweise sehr flott ;-) Am liebsten waren wir an der Strandbar, da dort keine Warteschlangen gab und immer freie Plätze mit Meerblick gab. Das Essen war im Wesentlichen gleich wie an den Snackbars am Pool.


    Service
  • Eher schlecht
  • Service – ja, das ist in der Türkei so eine Sache. Das war bereits unser 5 Hotel in dem Land und der Service ist so schlecht zu beurteilen oder zur verallgemeinern, wie es unterschiedliche Menschen es gibt. Landestypisch werden alle Arbeiten sehr gemütlich und ohne sichtlichen „europäischen“ Stress durchgeführt. Einige sind sehr Engagiert wie unser sehr netter Kellner Erkan (Danke dir), der immer mit einem Lächeln und Erahnend unsere Wünsche von den Augen abgelesen hat, Stets nett und höflich war. Und solche wie z.B. Muhamed der uns erst zu bedienen vermag (4 saubere Gläser), als meine Frau mit Ihm Russisch sprach. (Nach meiner Antwort auf seine Frage wo wir den herkommen „Deutschland“ das Weite gesucht hat und selbst auf direkter Ansprache uns schlicht ignoriert hatte) An der Poolbar bestellte Getränke schmeckten jedesmal anders, je nachdem wer mit welchem Elan diese rausgegeben hat. Und der „LiveGuard“ – was für eine Ironie – rannte mehrfach an uns vorbei wehrend wir versuchten die blutende Verletzung unseres Sohnes der sich an der Aufstiegstreppe im Pool den Zeh aufgeschnitten hatte, mit Handtüchern provisorisch zu stillen, keinen Wort verstand, weder Englisch, Deutsch noch Russisch, und erst bei Direkten Konfrontation erst am Geländer schaukelte und dann Ratlos mich aufforderte den Kleinen hinterher zutragen. Was ich auch durch die gesamte Anlage getan habe (und die ist groß) um anschließend irgendwoher eine halbwegs gefühlte Verbandstasche zu zaubern und mir 2 Pflaster zu übereichen. Was habe ich gelacht - (Ich bin selber seit 15 Jahren Hauptamtlich im Rettungsdienst tätig) Andere Wiederum haben stets aufmerksam und höflich versucht unser Urlaub angenehm und schön zu gestalten. Niemals aufdringlich und bei guter Laune. Im allgemeinen lässt sich sagen, wenn man „europäische“ Gewohnheiten herunterschraubt und ein Auge zudrückt – ist der Service sehr gut.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt ca. 70km entfernt von Antalya in mitten von Nichts. Der Transfer würde ca. 1-1,5 Std betragen, wenn nicht die neuste Masche der Fahrer hinzukäme. Diese halten neuerdings zu jeder Tag und Nachtzeit (bei uns war es um 3Uhr morgens) für vermeidliche Pinkel und Raucherpausen an irgendwelchen „Tankstellen“ mit natürlich angeschlossenen und um 3Uhr morgens geöffneten und vollbesetzten Verkaufsläden an. Um so den Verkauf dieser Läden anzukurbeln. Die verkündeten 10Min werden natürlich niemals eingehalten und so müssen übermüdete Gäste und vor allem Kleinkinder im Bus sehnsüchtig auf Hotelbett warten. Nicht sehr nett und schon fast dreist nach ca. 15Std (samt Flugverspätung) Anreisezeit. Da kann natürlich das Hotel ja nichts zu, jedoch würde ich es mir noch einmal überdenken einen Hotel mit so einer langen Transfehrzeit zu buchen. In der bereits vielfach beschriebenen Einöde um das Hotel herum gibt es einige wenige Wohnhäuser und neuerdings mehrere sehr kleine Verkaufsläden. 1.ca 200 Meter neben Hoteleingang, das nächste ca.800 Meter der Straße entlang. Hier gibt es auch einen kleinen Reiseanbieter. Wenn jemand was anderes sehen möchte, dem bleibt nichts anderes wie einen Transfer zu organisieren und in den Nächsten Ort sich zu begeben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bei Sport haben wir nicht mitgemacht, obwohl es vieles möglich war, Beachvolleyball, Tennis, Tischtennis (neben Tualetten) Unterhaltung am Pool war immer gegeben und es haben sehr viele Urlauber dabei beteiligt. War lustig mit zu machen, aber auch zuzuschauen. Am Abend gab es abwechselnd Eigene Comedy Shows und übliche Mr. & Mrs. Wahlen im Wechsel mit Eingekauften, sehr guten Shows wie Shaolin, oder Jazz Show. Andere Unterhaltungen waren Darts, Bingo, oder Boule.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Valeri
    Alter:36-40
    Bewertungen:7