- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Man sollte sich bewusst sein, dass es ein Riesenhotel ist und man daher eher anonym ist. Wenn man aber bei Wünschen Mitarbeiter gezielt anspricht, sind diese sehr zuvorkommend. Das Hotel bietet wirklich viel und langweilig wird einem bestimmt nicht. Gewünschte Ruhe findet man am Strand, wo nur ab und zu Mitarbeiter für ihr Parasailing etc. werben, aber nicht besonders aufdringlich (Tipp: Parasailing! Man sieht Schildkröten aus der Luft. Preis vorher verhandelbar). Lobend erwähnen möchte ich, dass das Außenprogramm wie Freiluftdisco oder Karaoke Punkt 24 Uhr enden und man wirklich Ruhe findet. Wenn anders gewünscht, kann man aber in der tollen, großen Disco weiterfeiern. Tipps für Gäste: Badeschuhe mitnehmen, wenn man am Strand spazieren möchte (Joggen ist eher unmöglich und im Fitnessraum besser) und auch Medikamente gegen Magen-Darm für alle Fälle. Badetücher sind nicht unbedingt nötig, dann man welche bekommt, die man zu jeder Zeit wechseln kann. Auch im Hotel ist die türkische Kultur des Handelns möglich:) Bitte erst kleine Mengen der Speisen probieren (gerade Desserts sind oft sehr süß oder anders, als erwartet) und dann nachholen, wenn es schmeckt. Damit verkürzt sich die Anstehzeit, weil man nicht 10 Stücke des gleichen Kuchens draufpacken muss und es wird weniger sinnlos weggeschmissen (und ich bin echt kein Öko). Das leckere Eis lieber in den Bechern für die Getränke abfüllen lassen, da es eine andere Konsistenz hat und sonst eine klebrige Angelegenheit ist. Einige Gäste haben es dann noch drauf, Eis für die ganze Familie zu holen und auf dem Weg dorthin alles vollzukleckern. Fotos am Strand bei Sonnenuntergang machen lassen (danke Antonio, oder Deniz, wie er uns erst vorgestellt wurde:) !! Bei Missfallen irgendwelcher Sachen Gästeleitung ansprechen. Es wird schnell Abhilfe geschaffen. Tipps für das Hotel: Auch wenn bei der Masse der Gäste wahrscheinlich schwierig zu realisieren, wäre eine häufigere Reinigung der Liegen bzw. Auflagen und der Toiletten in der Nähe der Essensbereiche (Aspendos-Bar, Hauptrestaurant) empfehlenswert, wobei man auch sagen muss, dass sich das Hotel wirklich Mühe gibt und der temporäre dreckige Zustand auch dem unmöglichen Verhalten einiger Gäste zuzusprechen ist. Ein bisschen Übung bei den Cocktails wäre noch von Vorteil.
Größe und Ausstattung in Ordnung. Unserem Bad hätte eine Renovierung gutgetan, da die Fugen, der Mülleimer und die Klobürstenhalterung unschön aussahen. Aber Reinigung sehr gut und täglich neue Handtücher. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick und damit auch zum Pool, was zu empfehlen ist, wenn man nicht auf Einöde schauen möchte. Mit kleinen Kindern könnte dieses aber besser sein, da die Landblickzimmer vom Pool und damit dem Entertainmentbereich abgewandt sind.
Man bekommt wirklich rund um die Uhr Speisen und Getränke. Sogar am Strand gibt es ein kleines Restaurant mit Pizza, Eis, KebaB etc. Im Hauptrestaurant wird sich um Abwechslung bemüht. Man sollte vielleicht zugunsten des Erholungseffekts versuchen, sich nicht über Gäste aufzuregen, die drängeln und sich 3 Schichten auf die Teller packen, als gäbe es Wochen nichts mehr zu essen, aber dann alles stehenlassen. Ich kann alle zukünftigen Gäste beruhigen! Es ging nie etwas aus und wurde immer gleich nachgefüllt. Mein Freund hatte leider die letzten Tage etwas Probleme mit dem Magen und seitens des Hotels wurde uns auch erklärt, dass das im Momemt viele hätten und eventuell am Wetter liegt, was uns aber eher unwahrscheinlich erschien. Wie dem auch sei, vielleicht nicht alles durcheinander essen und trinken und gewisse Allerleispeisen meiden, wo man nicht erkennt, welche Gewürze, Fleischsorten, Gemüsesorten etc. verwendet wurden.
Zusammenfassend kann man die Freundlichkeit der Hotelangestellten hervorheben, auch wenn unser Urlaub etwas holprig startete, da man uns am Ankunftsabend erklärte, dass wir am nächsten Tag das Zimmer wechseln müssten, weil unseres noch nicht frei war. Dieses wurde kommentarlos und ohne Entschuldigung an der Rezeption stehengelassen, wahrscheinlich auch mangels der Sprachkenntnisse (wir hätten deutsch, englisch und französisch drauf gehabt). Als wir unseren Unmut aber bei der Gästebetreuung hervorgebracht haben, die über ausgezeichnete Sprachkenntnisse verfügte, wurde sich sehr höflich und mit einem Restaurantbesuch für die Umstände entschuldigt. Das weitere Servicepersonal ist auch sehr fleißig, vor allem in den Restaurants wirklich äußerst engagiert. Das man im Hauptrestaurant sich lieber seine Getränke selbst holt, wenn man es pünktlich zum Essen haben möchte, liegt wahrscheinlich eher an der Masse der Gäste bzw. der Unterbesetzung, nicht aber an den Angestellten. Bei Bedarf ist auch ein Apothekenservice vorhanden, der innerhalb 1 Stunde liefert. Das gebuchte Massageprogramm war ein Traum. Das Fototeam macht wirklich tolle Arbeit. Auch das Barteam ist sehr freundlich.
Wie schon häufig in anderen Bewertungen erwähnt, liegt das Crystal Admiral abgeschieden, was aber kein Problem bei einem solchen Hotel mit vielfältigem Angebot ist, wenn man das gebuchte all-inclusive nutzen möchte. Vom Flughafen Antalya fährt man mit 15 min Zwischenstopp ca. 1,5 Stunden. Eine Shopping-Mall ist nach ca. 10 min erreicht. Wenn man doch etwas von der Umgebung sehen möchte, kann man bei den Reiseleitern Angebote buchen, bei denen für jeden etwas dabei sein dürfte, z.B. Rafting, Partyboot-Nacht oder Städtetouren. Wir haben uns für eine Tagestour Manavgat-Highlights entschieden, da Manavgat nur ca. 20 km vom Hotel entfernt liegt. Diese beinhaltete eine Bustour zu den Obstplantagen, Wasserfällen, eine Bootstour und der Besuch eines Basars. DIese Tour ist zu empfehlen. Von den eher müllreichen Strecken/Straßen zwischen den Stationen sollte man sich nicht stören lassen. Die Entfernung zum Strand ist ein Klacks. Die Unterführung ist wirklich nur ca. 50m lang, sauber und sogar durch Security bewacht. Wer ein Problem hat, 1-2 mal am Tag 1min vom Hotel zum Strand zu laufen, den kann ich nicht verstehen. Liegen hat man trotz intensiver Reservierkultur einiger Gäste zu jederzeit bekommen, sowohl am Strand als auch an den Pools.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure sind einfach klasse. Sehr freundlich (nicht gestellt), hilfsbereit, motivierend, aber nicht aufdringlich, wenn man keine Unterhaltung wünscht. Es gibt ganztags Programm, mit dem man den All-Inclusive-Kilos entgegenwirken kann, z.B. Wassergymnastik, Beach-Volleyball, Bauchtanz, Fußball, Wasserball. Die Rutschen sind unterteilt in die Kinder- und Erwachsenenrutschen. Letztere wurden von uns getestet und haben wirklich hohen Funfaktor. Abends gibt es im eigenen Amphitheater Wahnsinns-Shows. Vor allem die Professionalität der Tabzshows möchte ich erwähnen. Denn in vielen anderen Hotels ist es Gang ung gebe, dass die Animateure nebenbei Sänger, Tänzer etc. sind. Hier aber wurden Profis engagiert, z.b. bei der Salsa-Show oder der Latino-Nacht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Cindy |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |