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Norbert & Sonja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 1 Woche • Strand
Urlaub zum Wohlfühlen
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Vorab gleich mal eines: JA, es gibt zahlreiche Gäste aus Osteuropa im Hotel (Russland, Ukraine, Rumänien). JA, diese Gäste schaufeln sich die Teller voll bis zum Gehtnichtmehr und lassen dann große Mengen auf den Tellern liegen. JA, diese Gäste trinken sich allabendlich die Köpfe weg und lassen sich bereits zum Mittagessen flaschenweise Wodka an die Tische bringen. Und: NEIN, das alles hat uns nicht EINE MINUTE gestört. Es gab kein Vordrängeln beim Buffet, ganz im Gegenteil: Es wurde freundlich Platz gemacht, es wurden Teller angereicht etc. Natürlich kann man sich als deutscher Pedant darüber aufregen, dass "die Osteuropäer" die vollen Teller auf ihrem Tisch stapeln und dann in einer großen Gruppe, wie eine Familie, miteinander essen. Und wenn dann eine Jumbo-Flasche Champagner und 3 Flaschen Wodka zum Mittagessen bestellt werden, kann man sich auch hier vortrefflich aufregen und hinter vorgehaltener Hand tuscheln. Aber WARUM DAS ALLES? Insbesondere die Russen mögen es nunmal, im Urlaub mit Geld um sich zu schmeissen und in großen Gruppen zu speisen. Gern geben die auch mal 50 US-Dollar Trinkgeld an einen Kellner. Na und? Klar sind uns dabei die neidischen Blicke, insbesondere der deutschen Urlauber, nicht entgangen. Aber deswegen gleich unberechtigt von unsauberen und lauten Osteuropäern ohne Manieren zu sprechen, entspricht einfach nicht den Tatsachen. Dies wollten wir mal loswerden. Nun zur eigentlichen Bewertung: Die Gästestruktur war recht gemischt: Ca. 50% Russland und Ukraine, gefolgt von Rumänien, Deutschland, Italien, Holland und auch USA und Kanada. Wie die Vorschreiber auf 90% Russen kommen, ist uns ein Rätsel. Um ehrlich zu sein: Das Hotel wünscht sich ausdrücklich Russen als Gäste. Alle Schilder, Menükarten, Preisangebote in den Shops, alles liegt in 3 Sprachen vor: Englisch, Deutsch, Russisch Trotz allem ist dies aber ein 5-Sterne-Hotel mit entsprechend angepasstem Publikum. Rumgrölende Teenager-Gruppen oder pöbelnde Besoffene haben wir zu keinem Zeitpunkt gesehen. Die Zimmer sind toll, wir hatten eines mit Blick über die Pool-Landschaft Richtung Meer. Sauberkeit 1a, Zimmer wurden scheinbar immer wieder mal renoviert, sahen aus wie (fast) neu. Einziger Wermutstropfen: In den Ecken zahlreicher Balkone befanden sich seltsame Nester, ähnlich Wespennestern in Deutschland. Wir haben aber nicht gefragt, was sich darin tummelt, wir hatten auf unserem Balkon keines. Fazit: 1. Eindruck, Sauberkeit, Zimmer top 6 Sonnen WETTER Wir wurden verwöhnt, Mitte September gab es 35 Grad tagsüber und ca. 20-25 Grad nachts. Kein Regentag, nur azurblauer Himmel. Traumhaft. PREIS Gebucht bei einem Lastminute-Veranstalter zahlten wir 450 Euro je Person für 1 Woche Ultra All Inclusive. WEITERE KOSTEN Dank Ultra-All-Inclusive wird es hier sehr schwierig, überhaupt noch Geld im Hotel loszuwerden. Man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit Essen und Trinken (ja sogar Nachts gibt es Sandwiches bis zum nächsten Morgen!!!), hätten wir nicht die tägliche Bildzeitungs-Dosis gekauft, wären wir gar nichts losgeworden. Prima. FAZIT Ein toller Urlaub ohne Abstriche. Wäre toll, wenn sich die Leser dieser Bewertung nicht vom hohen Russen-Anteil abschrecken lassen. Wir hatten zunächst auch Sorge, wissen aber nun, dass es gar keinen Grund hierfür gibt. Hier machen keine rumgröhlenden Dorfrussen Urlaub, sondern eine gehobene Klientel, die zwar gern feiert, sich aber dennoch zu benehmen weiss. Bitte lassen Sie sich also nicht von den Bewertungen einiger Deutscher verwirren, die einen Floh husten hören. Dafür gibt es Schwarzwald und Ostsee. Wir möchten gerade im Urlaub auch andere Nationen kennenlernen und sind in diesem Hotel ausnahmslos auf nette, zuvorkommende und gehobene Gäste aus zahlreichen Ländern gestossen. 2 peinliche Momente zum Schluß, für die man sich als Deutscher fremdschämt: An der Rezeption beschwert sich ein deutsches Paar lautstark darüber, dass die Toiletten am Strand ab 16:00 Uhr nicht mehr grundgereinigt werden und die Bediensteten nur faul rumsitzen. PEINLICH. Im Bus vom Flughafen fährt der Fahrer mal zu schnell, mal zu waghalsig, mal ist es zu warm, mal die Klimaanlage zu kalt. PEINLICH. Da fragt man sich manchmal, was diese Leute im Ausland wollen. Einige Deutsche sollten lieber Urlaub auf Balkonien machen.


Zimmer
  • Gut
  • Wie oben schon beschrieben, alles TOP. 5 deutschsprachige Programme im TV, stets sauber und ordentlich, nichts zu meckern. Das "Bitte nicht stören" Schild wurde beachtet und auch die MiniBar wurde täglich mit Wasser, Cola, Fanta, Sprite gefüllt. Sehr angenehm. TIPP 1 Wer nicht auf Dauer-Animations-Beschallung steht, sollte ein Zimmer nahe der Rezeption verlangen. TIPP 2 In den oberen Stockwerken (wir hatten 5. Etage) kommt nur noch ein laues Lüftchen aus der Klima-Anlage. Wir konnten das Zimmer niemals unter 26 Grad herunterkühlen. Dadurch ist der Aufenthalt tagsüber im Zimmer eher schweisstreibend. Wir sind spätestens um 10:00 Uhr freiwillig an den Pool gegangen, weil es im Zimmer nicht mehr auszuhalten war. Hierfür leider eine Abwertung. Ansonsten TOP, 5 Sonnen


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • In Sachen Essen hatten wir die größte Angst. Die Vorschreiber hier zeichneten kein tolles Bild von den Buffets, immer das gleiche, alles lauwarm. Zum Glück waren wir trotzdem dort und haben es nicht bereut. IMMER DAS GLEICHE Das haben viele hier geschrieben, dabei aber vergessen, dass es immer das gleiche geben muss, weil ALLES DA IST. Kein Scherz, das Buffet ist derart umfangreich, dass man alle Beilagen, alle erdenklichen Salate, alle Dressings, alle Saucen und Fleisch/Fischgerichte IMMER und JEDEN TAG vorfindet. Wir haben noch nie ein derart umfangreiches Essensangebot in einem Urlaubshotel gesehen. Da aber nun jeden Tag ALLES da ist, gibt es auch keine Abwechslung. Dies aber nun negativ zu bewerten, ist unfair. ESSEN LAUWARM Ein weiterer Kritikpunkt vieler Vorschreiber. Und wir müssen zugeben: Manchmal war das Essen tatsächlich lauwarm, wir konnten vor Ort aber den Grund ausmachen. Alle Speisen warten in "Warmhaltern" auf die Gäste. Also großes Metallgefäß mit Deckel, das von unten erwärmt wird. Also so, wie man es bei jedem anderen Buffet auch vorfindet. Das Problem: Viele der Gäste waren schlicht faul und schlossen nach der Entnahme den Deckel des Gefäßes nicht wieder. Hitze entweicht, das Gericht kühlt ab. Während der Malzeiten rannten immer 2 Bedienstete durch den Speisesaal und machten nichts anderes, als die Deckel der Gefäße wieder zu verschliessen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Einige Sekunden später standen alle Deckel wieder offen. Wie man das ändern kann, wissen wir nicht. Diese Art des Buffets haben wir aber bisher in allen Hotels auf der Welt so gesehen, das lässt sich wohl nicht vermeiden. Dafür kann das Hotel aber nichts, also bitte auch nicht negativ.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war TOP. Das Personal stets überfreundlich, stets behilfllich, auch ohne Nachfragen. Im Service war das Personal durchgehend mehrsprachig, meist 5-6 Sprachen fliessend, auch perfektes Deutsch. Wenn man dann doch mal einen Nicht-Deutschsprechenden erwischt, steht immer ein "Übersetzer" in der Nähe, der weiterhilft. PRIMA. Zimmerreinigung erfolgte täglich und war stets einwandfrei, auch ohne Trinkgeld (wir hatten das schlicht verschwitzt). Auch im Service hält niemand die Hände auf oder wartet demonstrativ auf ein Trinkgeld. Hier hat man wirklich noch das Gefühl, dass Trinkgeld eine freiwillige Aufmerksamkeit und keine Pflicht ist. Entsprechend haben wir dann gern mehr gegeben. Wäscherei, Arzt, Kinderbetreuung: Alles da, wie man es von einem Hotel diesen Standards erwartet. Die Kinderbetreuung ist dabei in den Mini-Club neben den Rutschen ausgelagert, sogar ein eigenes Kinder-Buffet sorgt dafür, dass die Erwachsenen in kinderfreier Umgebung speisen können. Wir haben immer erst bei der Kinder-Show am Abend bemerkt, wieviele Kinder eigentlich da sind. Beschwerden gab es keine, also auch kein Umgang mit Beschwerden. Was will man mehr? 6 Sonnen


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Rund um das Hotel gibt es eigentlich nichts, abgesehen von einigen Einkaufsmöglichkeiten. Auch hier haben die Vorschreiber wohl nicht richtig hingesehen: Aus dem Hotel kommend auf der rechten Seite kommen nach ca. 400 Metern 2 einheimische Supermärkte mit entsprechend günstigen Preisen für alle Produkte des täglichen Bedarfs. Dass es hier keine Einkaufsmöglichkeiten gibt, stimmt daher einfach nicht. Das nächste Mal einfach mal das Hotel verlassen und nicht nur vom Balkon aus schauen, ob hier Supermarkt-Reklamen leuchten. ;-) Der Strand ist direkt vorm Hotel, nur die Hauptstrasse ist dazwischen. Gelöst wurde das Problem auf sehr elegante Weise: Eine kleine Unterführung führt vom Hotel unter der Hauptstrasse her direkt zum Strand. Dieser Tunnel ist zudem sehr hübsch gemacht, alles sehr hell, gut beleuchtet und mit Pflanzen und Bildern fast wohnzimmermäßig hergerichtet. Zudem achtet Wachpersonal darauf, dass nur Gäste vom Strand zurück ins Hotel kommen, nachts ist der Tunnel durch ein Stahltor gesichert. Die Fahrt zum Flughafen nimmt ca. 1 Stunde in Anspruch, wir wurden (wie viele andere) nicht von diesen langsamen Groß-Bussen gefahren, sondern mit flotten Transportern (12 Sitze), die entsprechend zügig an den langsamen Touristen-Kutschen vorbeizogen. Ausflüge haben wir keine gemacht, eben reiner Badeurlaub. :-) Also alles prima, 6 Sonnen


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Anlage unterteilt sich in einen Action-Bereich und einen Relax-Bereich. Im Action-Bereich findet Dauer-Animation von morgens bis abends statt, stets in mindestens 5 Sprachen, mit den üblichen Animations-Pool-Spielchen. Aufgrund der Kompaktheit der Anlage konnte man auch im Relax-Bereich der Daueranimation lauschen, allerdings deutlich leiser. Gestört hat uns das nie, es war eher angenehm, den ganzen Tag mit Hintergrundmusik verwöhnt zu werden. Nach der Pool-Zeit geht es dann in die Abend-Animation. Hier gibt es im Amphi-Theater täglich wechselnde Abendshows, teilweise vom Animateurs-Team gestaltet, teilweise mit externen Acts (China-Akrobatik, Körperkünstler aus Kenia etc.). Auch an der Pool-Bar geht es abends laut her. Mal spielt hier eine Live-Band, mal gibt es Karaoke. Abgesehen vom Karaoke-Abend gut aushaltbar, wenn sich aber angetrunkene Gäste für Pavarotti halten und ins Karaoke-Mikro gröhlen, ist es mit der Entspannung schnell vorbei. Tipp: Selbst schnell trinken oder Karaoke-Abend meiden. ;-) Ein wenig Mitleid haben aber sicherlich die Gäste in den Zimmern direkt am Pool verdient. Beginnend mit der Morgen-Animation um 09:30 Uhr bis hin zum letzten Karaoke-Brüller um Mitternacht, werden diese Gäste dauerbeschallt und das in einer Lautstärke, die das Schlafen eher schwierig macht. Je näher das Zimmer Richtung Hauptgebäude/Rezeption liegt, desto grösser die Aussichten auf Ruhe. STRAND Der Strand sieht toll aus, nur darauf laufen möchte man ohne Schuhe nicht. Im Liegenbereich gibt es noch halbwegs feinen Sand, Richtung Wasser wird es aber immer steiniger und an der Wassergrenze steht man nur noch in reinem Kies. Zudem fällt der Boden im Wasser nach ca. 2 Metern steil ab, für Kinder absolut ungeeignet. So hatte man die Wahl: Mit Badelatschen ins Wasser und diese verlieren oder mit schmerzverzerrtem Gesicht durch die Steine stapfen mit der Gefahr von Verletzungen. Hier sollte das Hotel dringend etwas tun. Daher Abwertung für den Strand. Liegen gibt es hier aber ohne Ende, aus irgendeinem Grund knubbelten sich die meisten Gäste rund um die Strandbar, wohl um sich lange Wege zu Essen und Trinken zu ersparen. Wir sind am Strand einfach 50 Meter nach links gegangen und lagen dort allein. Rund um die Strandbar liegen die Leute wie Hühnchen auf der Stange und dies freiwillig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Norbert & Sonja
    Alter:31-35
    Bewertungen:7