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Tanja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2007 • 2 Wochen • Strand
Schlechter Einstieg in die Türkei
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Die Anlage war wohl mal sehr, sehr schön! Allerdings, als wir da waren, sah man, dass man sich nicht wirklich drum kümmert. Außenanlagen waren sehr schön angelegt, wurden auch gepflegt. Sogar ein Pfauenpaar lebte zwischen Ruhepool und Haupthaus. Leider hat der Pfauenherr zu der Zeit wohl gerade gebalzt. Aber das war okay. Von außen wie gesagt, sehr nett. Innen... nun, das Alatimya hat sicherlich mal geglänzt, ohne Frage. Allerdings lagen die Kabel des Telefons in unserer Dusche (warum da überhaupt ein Telefon hing, keine Ahnung) blank aus der Wand. Wir hatten Schimmel in der Dusche, nach Beschwerde durften wir einen halben Tag nicht mehr aufs Zimmer, weil sie gleich die ganzen Fliesen erneuert haben. Reinigen hätte es auch getan. Zimmer waren groß genug, nur leider war die Möblierung sehr spärlich und abgenutzt. Ein mal viel ein Tischtennisball unter das Schlafsofa, ich bückte mich und... mußte wurgsen. So viel Dreck unter den Betten. Über zwei Wochen verteilt, haben wir 15 € extra an "Trinkgeld" ausgegeben, für die Putzfrau... in der zweiten Woche wurde z. B. einfach unser zweites Kind nicht mehr berücksichtigt, kein Bettzeug, kein Handtuch... Einmal mussten wir 3 Tage darauf warten, dass jemand die Klimaanlage im 2. Zimmer reinigen kommt: sie war voller Schimmel und man konnte förmlich die Sporen riechen. Dann war aber gut. Mir kam es vor, als wären sehr viele russische Urlauber da gewesen. Was im Grunde nicht schlimm war, die aber Service-mäßig vom Personal bevorzugt wurden. So kam es uns vor. Die Reiseleitung sagte aber uns aber am letzten Tag, dass das keine Bevorzugung sei, sondern Angst. Die russischen Gäste seien wohl dafür berüchtigt, dem Personal gegenüber recht schnell handgreiflich zu werden. Die 1 2 fly Reiseleitung sagte uns am letzten Tag, dass der Veranstalter drüber nachdenke, aus dem Hotel zu gehen. Wortwörtlich: Wir ziehen unsere Konsequenzen. Ich kann das nur empfehlen. Denn eines ist sicher: DAS waren keine 4 Sterne mehr. Offensichtlich war es mal sehr schön, die alten Bewertungen und auch die Aussagen von "altem" Personal bestätigen das. Leider funktioniert unter dem neuen Management gar nichts auch nur annähernd wie 4 Sterne.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Es hat sich niemand um die Nachtruhe gekümmert... Möbel waren sehr abgewohnt. Im Familienzimmer gab es keinen Tisch. Klimaanlage war verschimmelt. Balkone waren nett. TV etwas klein, aber im Urlaub will man das ja gar nicht. Es gab in unseren Zwei Zimmern nur 2 Steckdosen, davon eine in der Dusche... Öfter Strom- und Wasserausfall. Tip: Zimmerschlüssel vom Stromkartenanhänger abmachen, dann kann man das Zimmer vorkühlen... Strom funtzt nur, wenn der Schlüsselanhänger drin steckt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Qualität und Quantität der Speisen war nicht in Ordnung. Pasta total verkocht, immer nur Huhn und Hack, zwei mal gab es Leber (wo war der Rest vom Rind?) und ein mal Thunfisch vom Grill - der war lecker. Ansonsten war es zwar ein großen Buffet, aber es war halt Tag ein, Tag aus dasselbe. Und das A la Carte Restaurant war ein Witz. Das einzige was a la Carte war, wahr die Wahl zwischen Huhn und Hack. Der Wein war furchtbar. Wir waren schon in anderen All Inc. Hotels, aber der Wein war echt bäh. Teilweise sogar warm, weil ständig die Zapfanlagen defekt waren. Von den Eiswürfeln kann man sagen, dass man die bedenkenlos zu sich nehmen konnte. Was man vom frischen O-Saft nicht sagen konnte. Direkt danach ging es einem schlecht. Also nicht mehr getrunken. Aber Menschen sind ja auf diverse Dinge unterschiedlich empfindlich. Ach ja, es gab auch jeden Tag Makrelen. Das dürfte so mit unter der billigste Seefisch sein. Unglaublich. Den einen Tag hatte der neue Manager Geburtstag. Den feierte er unter den Augen seiner Gäste auf dem Steg mit einem pompeusen Festmahl und Bauchtänzerin und Musikern und etwa 12 guten Freunden. Was ja legitim ist. Aber wenn man die Tatsache bedenkt, welches "Essen" er uns vor die Nase hat setzen lassen, dann war das wirklich FRECH. Das Essen war wirklich unsere größte Enttäuschung. Verkocht, immer das gleiche, und die bereits von anderen Bewertern erwähnten dreckigen und fehlenden Teller, Tassen, Besteck...


    Service
  • Schlecht
  • Vorab: Sehr gut waren die Leistungen des Spa-Personals und der Krankenschwester. Mit Deutsch und Englisch konnte man sich im allg. gut verständigen. Putzfrau haben wir Geld zu gesteckt, damit es einigermaßen sauber wurde im Zimmer. Check-In war eine Katastrophe. Als wir ankamen, hat sich die Rezeption mit ca. 25 wütenden Türkischen Gästen auseinandersetzen müssen. Wir wurden so nebenbei abgefertigt. Als wir um 14: 15 Uhr ins Zimmer wollten, waren grade noch zwei Putzfrauen drin, die dann vor lauter schnell-schnell den Boden mit den Handtüchern der Vormietern aufgewischt haben. Das vierte Bett war eckelig. Nach massiven Beschwerden wurde sich aber darum gekümmert. Handtücher gab es jeden Tag frische. Bettwäsche nicht ganz so oft wie im Katalog beschrieben. Wie gesagt, dauerte es drei Tage, bis jemand nach der verschimmelten Klimaanlage schaute. Der Duty Manager fragte mich vorher: Wie nah sitzen sie denn vor der Anlage? Frech. Die armen Leute an den Bars und im Restaurant taten mir leid. Die waren völlig unterbesetzt und dementsprechend gelaunt. Wenn man ihnen aber mal dankte oder sie anlächelte, dann waren sie richtig glücklich. Die Reiseleitung sagte uns (am letzten Tag!), dass die Anlage zu Saisonbeginn an einen russischen Unternehmer verkauft worden war und mit dem türkischen Manager war dann fast die hälfte des Personals gegangen... Da wurde uns alles klar. Wie gesagt, der miserable Service lag nicht an der falschen Einstellung des Personals sondern an deren Unterbesetzung. Ein Barkeeper zum Ausschank bei Stoßzeiten, was bleibt dem Kerl anderes übrig, als alles zu verschütten und ein Gesicht zu machen... Ach ja, an unserem Abreisetag waren übrigens Kammerjäger da, die die Bereiche um die Bars behandelt haben. Wogegen ist ja wohl klar. Aber die mangelde Hygiene kam meiner Meinung nach wirklich davon, dass viel zu wenig Personal da war. Und die, die da waren, die waren immer von früh morgens bis spät abends da. Morgens waren die Bars nämlich piccobello.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wurde ja nun oft genug erwähnt: kurze Wege nach Kemer. Unterwegs dorthin gibt es eine gute Apotheke auf der rechten Seite. Der Gute konnte mal nicht rausgeben und hat dann gesagt: Kommen morgen wieder bezahlen... Überhaupt waren die Türken außerhalb der Anlage sehr freundlich. Mit dem Taxi sind wir zu 7 auf den Markt nach Göynük gefahren. 24 € hin und zurück. Genau so viel hätte der Bus gekostet. Aber das Taxi brachte uns hin, der Fahrer wartete vor dem Markt auf uns (2, 5 Std) und verlud dann unsere Beute. Dann fuhr er uns zurück nach Kemer zum Geldautomat und von dort ins Hotel. Also wenn dann doch am liebsten Taxi. Ansonsten war alles gut zu Fuß zu erreichen, was man brauchte. In den Shops in Kemer wurden wir dann doch ein mal veräppelt: Angebliches Original Parfüm. Und ich dachte, ich kenne mich aus... Nun denn. Aber Preise wie die großen haben die. Und es ist wahr: Die russischen Touris geben richtig viel Geld aus für Dinge, die es nicht wert sind. Dadurch verderben sie die guten Preise. Wir wollten ja nichts geschenkt haben, aber ein Trikot (Fake) für 38 € ist dann doch zu viel des Guten. Tansfer war ca. 1, 25 Std. War okay. Ach ja, Umgebung: Sämtliche umgebende Hotels haben sich einen Wettstreit im Feuerwerk geliefert. Nur das Alatimya nicht... egal. Haben es ja trotzdem zu sehen bekommen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    1 2 fly: Auch hier wurden immer zuerst russische Gäste angesprochen. Wenn dann Leute fehlten, kamen die auch auf andere zu... Johnson (Mamma yes! Pappa yes!) war sehr nett. Wenn auch etwas verrückt. Gruß an ihn! Strand war klasse, die haben ein tolles Meer vor der Haustür. War sehr sauber. Was man von den Liegen nicht sagen kann. Und ja, auch wir haben morgens um 7 Handtücher aufgelegt. Aber nur, weil wir die ersten 3 Tage nichts abbekommen haben. Tz... Am Pool waren wir nicht sehr viel. Einer vom Personal sagte uns, die Qualität sei nicht soooo. Aber einer unserer Söhne war ständig drin. Ihm ist nix passiert. Ich denke, wenn zu viel Chlor drin ist, isses nicht recht, und wenn zu wenig drin ist - dort hat man absolut nichts gerochen - dann wird man skeptisch. Die Poolbar hat gestunken. Lag aber auch daran, dass die zwei Kellner nicht hinterher gekommen sind, viel verschüttet haben und nicht zum putzen kamen. Und bei 40 Grad kommt Geruch vor. Unsere Jungs haben den Solino Club nicht genutzt... Von daher...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja
    Alter:31-35
    Bewertungen:1