- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist sehr kompakt und dadurch übersichtlich angelegt. Es gibt keine weiten Wege. Der Strand ist sehr nahe. Es handelt sich im oberen Bereich um Sand-/Kiesstrand, am und im Wasser dann nur noch Kies. Es geht ein Steg mit Leiter ins Wasser. Vom Strand aus wird das Wasser schnell tief. An manchen Tagen mit tollem Wellengang, was vor allem für die größeren Kinder ein Spaß war. Von öffentlichem Anbieter wird Wassersport angeboten. Ist toll, leider jedoch auch sehr teuer (z.B. Jet Ski - 2 Personen für 10 Minuten - 40 Euro). Für Kleinkinder ist der Strand aus meiner Sicht nicht ideal. Sehr gut sind die Duschen am Strand. Strandbar besteht aus einer kleinen Theke, die nicht immer besetzt war und einem Kühlschrank mit Wasser. Leider riecht es im Umkreis dieser Theke teilweise sehr unangenehm. Die Pools sind ausreichend groß. Das Wasser ist fast etwas zu warm. Die Fliesen rund um die Pools sind sehr rutschig, was während unserer Anwesenheit zu manchen Ausrutschern sowohl bei Erwachsenen, als auch bei Kindern geführt hat. Dem würde mit Antirutschmatten begegnet, was gut war. Leider wurden diese abends nicht gereinigt, sondern einfach zusammengerollt und am nächsten Morgen wieder ausgerollt, was dazu geführt hat, dass auch diese Matten etwas müffeln. Die Wasserrutschen sind super. Unsere beiden Kinder haben sich an der großen roten und vor allem gelben Rutsche den Rücken etwas aufgeschlagen. Das habe ich auch bei anderen Kindern beobachtet. Hier wäre es sicher gelegentlich angebracht die Fugen zu überarbeiten. Ohne frühe Liegenreservierung war es nur vereinzelt möglich Liegen am Pool zu bekommen. Dem auf Schildern angebrachten Hinweis, dass die Handtücher von reservierten Liegen eingesammelt werden, folgten leider keine Taten. Der kostenfreie Handtuchservice funktionierte tadellos. Nach meiner Wahrnehmung war das Hotel sehr voll, nach Aussage der Rezeption sogar fast zu voll. Was sich auf der kompakten Anlage, als auch in den Restaurants und Bars bemerkbar machte. Es gibt ein großes Hauptrestaurant, das im Innenbereich tatsächlich dem Charme einer Mensa entspricht. Im Außenbereich war es ganz ok. Die Stühle sind jedoch schon reichlich abgenutzt und sind immer auch etwas klebrig. Das Personal war immer sehr bemüht, aus meiner Sicht sehr freundlich, hat unsere Getränkebestellungen auf Deutsch, oder englisch sehr gut verstanden (selbst Radler und Spezi). Teilweise kam der Getränkenachschub schon bevor wir überhaupt nachbestellt hatten, was sicherlich aber auch an unseren Trinkgeldern lag. Teilweise waren die Bedienungen auf Grund der sehr hohen Gästeanzahl aber auch einfach überfordert, was sich in verschwitzter und leider auch schmutziger Arbeitskleidung bemerkbar machte. Sie waren trotzdem zu jeder Zeit sehr freundlich. Die Essensauswahl war reichlich und sicher für jeden etwas dabei - Kalb, Pute, Lamm, Hack, Fisch, Pizza, Gemüse, Pommes, Kartoffeln, Reis, Pasta, Gemüse, Obst, etc. Teilweise war das Essen in der Tat nicht mehr heiß, was bei einem Buffet aber durchaus nicht unüblich ist. Es gab auch verschiedene Themenabende (Fisch, Türkisch, Mexikanisch). Mittags konnte man auch in einer kleineren, sehr netten Snackbar essen. Die Auswahl war hier etwas reduziert, aber sicher ausreichend. Zusätzlich sehr kleine Themenrestaurants im Freien, in die man auf Reservierung einmal pro Aufenthalt gehen darf. Wir waren mexikanisch Essen, was ganz ok war. Die Abfolge der Speisen hätte nach unserer Meinung etwas langsamer gehen können. So hatte es die Wirkung von schneller Abfertigung. Wir hatten noch eine Geburtstagstorte für unseren Sohn bestellt, was super funktioniert hat und auch sehr lecker war. Hierfür haben wir 10 Euro bezahlt (was ok ist). Im Crystal Flora Beach in Kemer haben wir dafür zuletzt nichts bezahlen müssen. Die Bars fanden wir sehr gut. Es gibt eine große Auswahl an Cocktails und gemischten Nüssen. Die Bar im Innenbereich hat tolles Ambiente. An der Lagoon-Bar im Außenbereich hat es leider teilweise ebenfalls sehr unangenehm gerochen. In beiden Bars waren jedoch die Barkeeper mit der Menge an Gästen überfordert, was entweder zu langen Schlangen an der Theke führte, oder zu langen Wartezeiten, wenn man sich aktiv eine Bedienung an den Tisch geholt hat. Auch hier hat ein bißchen Trinkgeld wahre Wunder bewirkt, so dass wir sogar Obst und türkischen Honig serviert bekamen. Die Zimmer waren in der Größe für uns super ausreichend und auch der Balkon hatte eine angenehme Größe. Die Minibar wurde leider erst am dritten Tag, nachdem wir etwas Trinkgeld gegeben hatten aufgefüllt. Sonst war die Reinigung sehr sauber, das Personal sehr freundlich. Die Dusche im Bad funktionierte super. Wir hatten deutsches Fernsehen. Klimaanlage funktionierte perfekt und wir bekamen von Anfang an zwei Zimmerkarten, was ebenfalls toll war. Auch mit dem WLAN hatte ich auf dem Zimmer und in den Restaurants keine Probleme. Die Shoppingmeile im Hotel war ok, besonders der Friseur. Die Anwerbung durch männliche Spa-Mitarbeiter tagsüber an den Pools empfanden wir als etwas aufdringlich. Ansonsten ist es im Hotel natürlich etwas teurer, aber man bekommt das Nötigste. Keine 3 Minuten vom Hotel kann man jedoch ebenfalls ganz nett shoppen (Fußballtrikots für die Kinder, Kleidung, Taschen, Souvenirs, Supermarkt, Apotheke, etc.), sonst ist das Hotel eher etwas abgelegen. Lediglich die Nachbarhotels sind sehr laut. Die Animation war aus unserer Sicht sehr gut, immer freundlich und nicht aufdringlich. Die Shows am Abend abwechslungsreich und gut. Die russische Sprache war bevorzugt, es wurde jedoch auch englisch und deutsch gesprochen. Leider war die Tonanlage jedoch häufig sehr laut aufgedreht und die Stimmen sehr schrill, oder die Bässe sehr stark, so dass man eh wenig verstanden hat. Die Animationsmusik rund um den Pool, war leider auch immer sehr laut. Der Spielplatz an der Animation ist eher für Kleinkinder. Toll wäre hier vielleicht noch eine kleine Kletterwand oder Trampolin für die größeren Kids. Hervorragend sind auf jeden Fall die beiden Tischtennisplatten. Toll war, dass es einen Fußballplatz gibt, auf dem das Gras jedoch lange sehr hoch war und teilweise auch sehr viele Steine hatte, so dass man besser mit Schuhen spielte. Es gibt auch eine kleine Minigolf-Anlage auf der wir jedoch außer im Zuge des Kinderanimationsprogramms selten jemand spielen sehen haben. Die Gästestruktur ist aus unserer Sicht bunt gemischt, von russisch sprachigen Ländern, über türkische Gäste, als auch viele Deutsche, Österreicher und Schweizer. Das hat aus unserer Sicht gut gepasst. Sehr geärgert hat uns am Ende, dass wir den Check-Out auf Grund späterer Abholung von 12.00 auf 15.30 verlängern wollten. Am vorletzten Tag wurde uns mitgeteilt, wir sollten diesbezüglich am nächsten Tag nochmals kommen. Da wurde uns an der Rezeption dann erklärt, dass diese Verlängerung pro Zimmer 60 Euro kostet, wir das aber gerne jetzt und hier buchen können. Es war auch nicht verhandelbar, weil dies eine Vorschrift des Hotels sei. Wir haben das abgelehnt, mit dem Hinweis, dass wir das bisher noch in keinem anderen Crystal-Hotel (z.B. In Kemer) bezahlen mussten. Daraufhin sollte ich mich um 13.00 Uhr nochmals telefonisch an der Rezeption melden. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass wir unser Zimmer verlassen müssen, da die Folgegäste bereits da sind und ein anderes Zimmer nicht zur Verfügung steht. Auf meine Frage, wie es denn gelöst worden wäre, wenn ich die 60 Euro bezahlt hätte, erhielt ich dann zur Antwort, dass wir dies sowieso am Vortag hätten machen müssen. Wir haben dann also im Spa-Bereich geduscht und uns reisefertig gemacht, in dem es übrigens kein Duschgel und bei denen Damen einen nicht funktionierenden Fön gab. Fazit: Ich habe hier versucht eine möglichst neutrale Darstellung aus meiner Sicht zu formulieren. Es gibt in diesem Hotel viel Gutes und wir hatten durchaus einen schönen Urlaub. In Summe ist es jedoch das schlechteste 5-Sterne Hotel (auch innerhalb der Crystal-Gruppe), in dem wir bisher in der Türkei (war bereits 7x in der Türkei) Urlaub gemacht haben. Manchmal sind es eben die Kleinigkeiten, die ein gutes von einem sehr guten Hotel unterscheiden. Wir werden dort nicht mehr buchen und ich werde es auch nicht weiterempfehlen.
Siehe hierzu die Beschreibung bei Hotel allgemein
Siehe hierzu die Beschreibung bei Hotel allgemein
Siehe hierzu die Beschreibung bei Hotel allgemein
Siehe hierzu die Beschreibung bei Hotel allgemein
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Siehe hierzu die Beschreibung bei Hotel allgemein
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Daniel |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Sehre geehrter Gast (Daniel) Es freut uns dass sie einen guten Urlaub mit ihre Familie verbracht haben. Was wir von ihre Bewertung verstanden haben, dass sie sich am letzte Tag wägend der Zimmer Verlängerung Preiss 60.-Euro geärgert haben. Deswegen möchten wir dafür auch ein Erklärung machen; Wen das Hotel voll gebucht ist müssen wir jeder Zimmer für der nächste anreise vorbereiten. Da unsere personal bis 16:00 Uhr arbeitet müssen wir unsere personal die überstünden bezahlen und dann noch bis zu Hause einen extra Service geben. Dass ist der Grund warum man für eine Zimmer Verlängerung bezahlen müssen. Wenn aber der Fall ist wo das Hotel nicht voll ist und man das Zimmer für den Tag nicht braucht, dann kann man es auch manchmal für unsere Stamm Kunden kostenlos geben was vielleicht auch der Fall war im Crystal Flora war. Was wir von Ihre Bewertung verstanden haben ist , dass sie mit İhre Familie im ihre Urlaub Spaß hatten, mit der Animation , Essen und mit ihre Zimmer zufrieden waren aber wegen der 60 Euro Verlängerung Preiss sich geärgert haben und deswegen uns nicht empfehlen werden. Dass tut uns richtig leid und wir denken dass wir İhre manche Kritiken nicht verdient haben. Wir wünschen ihnen im ihre nächste Urlaub alles Gute Mit freundlichem Grüßen Hotel Direktion