Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Gregor (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2010 • 2 Wochen • Strand
Unser geflügeltes Wort in diesem Urlaub, 5 Sterne?
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Dem Hotel ist nicht anzumerken, daß es erst im Sommer 2007 eröffnet wurde, es macht einen "abgewohnten" Eindruck. Wie uns einige Regentage gezeigt haben, hat das Hotel nicht die nötige Infrastruktur und Organisation, die geschätzten 800+ Gäste mit Getränken zu versorgen, da es nur eine Bar / Lounge im Haus gibt; die Poolbar blieb wegen des Regens geschlossen, das Hauptrestaurant (dazu später mehr....) wurde ebenfalls nicht geöffnet. Die Läden im Hotel bestehen aus einem Taschen-/Schuhladen, ein Leder-/Pelzladen, ein Friseur, der obligatorische überteuerte Souvenirladen sowie ein Schmuckgeschäft. Besonders hervorzuheben ist, daß quasi ständig Bedienstete damit beschäftigt sind, die Böden sauber zu halten. Der Garten des Hotels (es kann nicht von einer "Anlage" gesprochen werden) ist gepflegt. Fünf Sterne? Wofür? Alles in allem können wir nicht verstehen, wie dieses Hotel zu fünf Sternen kommt, wir haben in den letzten paar Jahren mehrfach unseren Urlaub in Side in verschiedenen Hotels verbracht (sowohl 4 als auch 5 Sterne), jedes war besser als das Crystal Family Resort, und zwar in allen Kategorien. Selbst wenn dieses Hotel im Vergleich zu denjenigen, die wir bereits kennen, einige Euros preiswerter (und billiger) ist, werden wir beim nächsten Türkeiurlaub sicherlich mit Freuden wieder ein bißchen mehr Geld ausgeben, dafür aber mehr Urlaub haben.


Zimmer
  • Eher gut
  • Ja, die Familienzimmer haben so um die 40 qm, es handelt sich hierbei um ein reines Schlafzimmer mit 2 Einzelbetten und einem (!) Nachttisch, einem (!) Stuhl sowie einem Beistelltisch sowie ein Schlafzimmer mit einem Doppelbett, einem Stuhl an einem Schreibtisch und immerhin zwei Nachttischen. In Kombination mit den nicht ausreichenden Sitzmöglichkeiten in der Loungebar verbringt man dann eben die Zeiten mit schlechtem Wetter zu viert auf dem Doppelbett. Der Kleiderschrank ist nicht für 4 Personen ausreichend (1,50 m breit in drei Segmenten, Kleiderstange mit zu wenig Kleiderbügeln über 2 Segmente mit einem Boden obendrüber, im dritten Segment 4 Einlegeböden, aber eben auch der Safe). Ablagemöglichkeiten im Bad sind ebenfalls begrenzt - vielleicht hat die Hotelleitung deshalb ja uach beschlossen, nur zwei Zahnputzbecher hinzustellen.... Auf dem Balkon stehen zwei Stühle, Highlight ist ein kleiner Wäscheständer. TV ist auch drin, empfängt sogar ein paar deutsche Programme, kleiner Kühlschrank. Sehr begrenzte Möglichkeiten, Schuhe und Koffer zu deponieren. Verriegelung der Zimmertür, Badezimmertür und Balkontür nicht komplett funktionsfähig, Fenstergriff im einen Zimmer falsch angebracht, sodaß er sich zur Wand hin drehen lassen müßte, um das Fenster zu öffnen. Positiv: Tageslichtbad. Fünf Sterne? Wofür?


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das "Hauptrestaurant" hat den Charme einer Wartehalle, das Dessertbuffet wird sowohl beim Mittag- als auch beim Abendessen nicht aufgefüllt trotz propagierter Öffnungszeiten von 12.30 bis 14.30 sowie 18.30 bs 21.30. Daß Pommes und Nudeln mit Soße in Warmhaltebehältern matschig werden, weiß wohl außer den Verantwortlichen dort so ziemlich jeder, das Arrangement des Buffets ist sehr sachlich (will sagen lieblos), so richtig logisch ist es auch nicht, um seinen Teller zu füllen muß man schon einen Zickzack-Kurs laufen. Das Essen selbst ist qualitativ in Ordnung - und das ist gut, denn es gibt quasi null Abwechslung. Im Prinzip gibt es etwas für jeden Geschmack (entweder gegrillter Fisch, Huhn gegrillt oder gekocht, Rindfleisch gekocht, die üblichen Beilagen, Rohkost- und Salatbüffet), allerdings eben jeden Tag mittags und abends. Immerhin darf man einmal pro Aufenthalt eins der drei Spezialitätenrestaurants gegen Vorreservierung besuchen (türkisch, italienisch oder mexikanisch). Wir hatten das Glück, ins türkische Restaurant zu dürfen; fraglich ist, warum es die dort angebotenen Speisen (Hühnerfleisch vom Spieß, Kebap, Gemüsereis) nicht standardmäßig im Restaurant gibt. Das Essen hier im türkischen Restaurant um die Ecke ist mit Sicherheit um Längen türkischer.... Die nur zum Mittagessen geöffnete Snackstation bietet Ham- und Cheeseburger, Kebap, Pizza, Pommes und Nudeln an, nicht gerade High-End, aber durchaus essbar. Auch hier wieder, und zwar deutlich: Fünf Sterne? Wofür?


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal an der Rezeption hat sich gleich bei unserer Ankunft dienstags gegen 21.30h selbst disqualifiziert; "Überbuchung" war das Zauberwort, das von uns gebuchte Familienzimmer mit Meerblick war nicht frei. Stattdessen wurde versucht, uns ein Vierbettzimmer anzudrehen, es wäre auch nur für eine Nacht (wo am nächsten Tag das eigentlich gebuchte Zimmer hätte herkommen sollen wurde uns nicht erklärt). Wir haben diesen Vorschlag dankend abgelehnt, daraufhin haben wir ein Zimmer erhalten, das der Kofferboy nur nach zweimaligem Nachfragen gefunden hat - natürlich ohne Meerblick. Also zurück zur Rezeption, die überaus pampige Antwort war, das wäre jetzt halt so, am nächsten Morgen wäre dann der Chef der Rezeption da und wir sollten mit ihm sprechen. Also erstmal nichts ausgepackt, am nächsten Morgen dann zurück zur Rezeption, wiederum pampige Aussage vom Chef dann es wäre vor in einer Woche kein unserer Buchung entsprechendes Zimmer frei, gerne könnten wir uns an unseren Reiseleiter wenden. Nachdem er dann am Donnerstag nochmal an der Rezeption nachgefragt hatte, wurde uns für Freitag ein Zimmer unserer Kategorie verspochen; hat dann auch geklappt - nervt wie verrückt, wenn man die Koffer dann wieder packen und in einem anderen Zimmer auspacken kann. Als Kompensation wurden uns vom Veranstalter die Kosten für den Late Check-Out am Abreisetag sowie die Preisdifferenz zwischen Land- und Meerseite für drei Tage vergütet. Ein guter Urlaubsanfang war das sicherlich nicht..... Das Personal im "Hauptrestaurant" zeigt viele Facetten, von gut über überfordert bis hin zu lustlos. Tische mit 4 Stühlen, die für 2 Gäste eingedeckt sind, nach der Vorspeise frisches Besteck zu bekommen ist eine Herausforderung, Stoffservietten gibt es nur für diejenigen Gäste, die zuerst beim Essen sind, wenn der Tisch anschließend wieder hergerichtet wird beschränkt sich das auf das Abfegen von Krümeln, Auflegen eines neuen Tischläufers sowie 2 frischen Bestecken. Das Personal an der Poolbar hat mit Abstand den besten Eindruck hinterlassen (dank an Ercan, Selim, Dundar, Ali und Mehmet - Eure Chefs sollten mehr mit Eurer Arbeitseinstellung einstellen), leider können die fünf nicht über den eher schlechten Gesamteindruck hinwegtäuschen. Zimmerreinigung war soweit okay, unverständlich halt, wieso ein Familienzimmer mit 4 Betten nur zwei Trinkgläser und zwei Zahnbecher hat, die auch nicht auf die entsprechende Belegungszahl aufgestockt werden. Auch fraglich, warum für 4 Gäste in einem Familienzimmer mit Regelmäßigkeit zwar 4 Duschtücher, aber nur drei Handtücher hingelegt werden. Tägliches Auffüllen der Minibar wie im Prospekt beschrieben fand nicht statt. Fünf Sterne? Wofür?


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Um das Hotel herum befindet sich außer zwei Taxiständen, vier weiteren Hotels (davon eins im Bau) und einer Anhäufung von Geschäften -vorwiegend die übliche Touristenerwartung, also Klamotten, Schmuck und eine Apotheke- nur Wohnhäuser; man könnte sagen, das Hotel ist ruhig gelegen. Fünf Sterne? Wofür?


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Highlight für die Kinder sind sicherlich die Wasserrutschen. Der Pool hat durchgehend die gleiche Tiefe (1,45 Meter), um die Ecke herum ist auch ein Babypool - an Kinder zwischen ca. 5 und 10 Jahren wurde da nicht so richtig gedacht. Die Animation ist sehr dezent, das Angebot übersichtlich. Kein Animationsangebot für Kinder über 5 Jahre. Strand: Die Kieselsteine in der Brandungszone nerven wirklich! Im Liegenbereich und ca. 15 Meter davor zum Meer hin schöner Sand. Erwähnenswert ist, daß die Hotelleitung die Idee hatte, einen Weg aus Holzplatten Richtung Strand zu legen, der zwar über den Sand geht, jedoch mitten in der Kieselzone endet. Vielleicht wissen die Leute im Hotel ja, für was das gut sein soll (außer natürlich, daß man am Sandstrand eine prima Stolperfalle einbaut). Liegen sind in Ordnung, Auflagen müßten mal überprüft werden, ein paar sind wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Sonnenschutz sowohl am Pool als auch am Strand wurde während der letzten Woche abgebaut, braucht man jetzt wohl bei nur noch um die 30 Grad im Schatten nicht mehr. Fünf Sterne? Wofür?


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gregor
    Alter:41-45
    Bewertungen:31