Das Crystal Flora Beach ist eine weitläufige Hotelanlage, Unterkunft in kleinen Bungalows welche max. 2 Stockwerke haben. Wirkt wie ein kleines Dorf, umgeben von wunderschöner Landschaft: hinter dir das Taurusgebirge und der Blick nach vorne zeigt das Meer, toll!!! Durch diese große Anlage verteilen sich die vielen Hotelgäste auch in der Hauptsaion. Dies merkt man auch am Pool und Strand, egal zu welcher Tageszeit bekommt m an IMMER Sonnen u. auch Schattenplätze! Trotzdem hat man keine weiten Wege zum Pool, Strand und zu den Bars/Restaurants, alles angehem zu laufen (auch bei der Hitze ;)) Der 900m lange Strand hat eine Art Strandpromenade der Abends zum spazierengehen einläd,genau so wie die schöne gepflegte Garten-und Parklandschaft mit Palmen u. Bananenbäumen! Die Anlage ist immer top gepflegt, man sieht zu jeder Tageszeit Gärtner und das Putzteam rumlaufen! Wir waren vom 10.-20.Sept. im Crystal Hotel und die Gästestruktur teilte sich auf in 60% Deutsche, 25% Russen etc und 15% Engländer-Franzosen-Österreicher. Alles waren sehr angenehme "mit-Urlauber", keiner ist negativ aufgefallen. Zwischen Juli-August ist das Hotel allerdings in russischer Hand u. auch ab Ende Sept. kommen noch mal einige (laut dem Hotelpersonal). DAs Publikum reichte von Familien mit kleinen Kindern, Jugendlichen, Pärchen u. älteren Gästen. Das Wlan hat nur bedingt funktioniert - in der extrem heißen Lobby und der Lobbybar, aber das Netz war sehr schlecht - überlastet?! Telefonkarten gibt es gegenüber vom Hotel im Supermarkt für 5 Euro, Telefonieren aufs Festnetz nach Deutschland geht sehr lang, schneller läufts auf dem Handy durch. Für uns war Mitte September die beste Reisezeit: die meisten Russen waren weg, und Temperaturen Tagsüber 30-34°, heißer muss es nicht sein:) Abends waren es nie unter 22°, also brauchte man keine Jacke! Für einen reinen Bade-Erholungsurlaub total geeignet, wir kommen auf jeden Fall wieder!
Die einzigen Abstriche gibts bei den Zimmern. Diese sind keine 5* Standart. Wir hatten ein Familienzimmer gebucht, welches eher klein war. Die Dusche ist eig. nur für schlanke Leute gebaut, viel bewegen geht dort nicht :D Generell ist das Bad sehr klein, also nur für 1 Person benutzbar. Es gab auch nur einen Schrank für 3 Personen im Flur - Klamotten mussten gestapelt werden. Unser Zimmer war im Dachgeschoss, dort war es glaub ich noch mal 5° wärmer wie in den anderen Zimmern, aber wenn man Abends eine Karte im Zimmer gelassen hat und die Klimaanlage bis zum schlafen gehen anlässt ist es überhaupt kein Problem. Die Balkone sind eig. nur zur Dekoration, passt nicht mal ein Stuhl drauf..aber wir haben uns eh nur zum umziehen, duschen u. schlafen im Zimmer aufgehalten, also nicht so schlimm :) Wir haben im Nachhinein erfahren, dass die ganze Anlage im Naturschutzgebiet liegt u. es daher schwierig ist, Häuser abzureissen oder neues hinzustellen.
Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant "Aspendos Restaurant" in dem es bis 10:00 Frühstück gibt, von 12:30-14:30 Mittagessen und von 18:30-21:30 Abendessen. Weiterhin gibt es die Poolbar mit Spätaufsteherfrühstück und Mittagssnacks (Döner, Burger, Salate, Pizza, Sandwich). In der Hotelanlage gibt es 5 oder 6 Spezialitätenrestaurants, jeder Gast hat während des Aufenthaltes die Möglichkeit eines zu besuchen - mit Vorreservierung. Dies sollte man auf jeden Fall nutzen, die kleinen Restaurants sind direkt am Meer, klein, gemütlich und ein super Essen mit ganz lieben Personal! Uns hat das Essen immer total gut geschmeckt, jedoch waren wir Mittags nur einmal an der Poolbar essen, ansonsten immer im Hauptrestaurant-mehr Auswahl an Salaten etc. Man kann gar nicht alles durchprobieren, soviel Auswahl gibt es! Wer hier nichts findet ist wirklich selber Schuld. Jeden Abend haben sie sich was neues einfallen lassen beim Show-Cooking wie zb. Wraps, chinesische Pfannen, Fleischpfannen etc., sogar eine kleine Sushi Ecke gibt es. Es gab häufig landestypisches Essen, jedoch findet man jeden Tag auch Beilagen wie Spaghetti, Pommes usw. 2x durften wir den Türkischen Abend genießen, dort wird dann draußen vorm Hotel gegrillt, es gibt Scampis, Schokobrunnen und alles was das Herz begehrt! Sehr angenehm war, dass man auf der Terasse essen konnte - und dort gab es immer einen freien Platz, Blick auf den Pool u. das Meer - was will man mehr :) Es war nie wirklich laut und hektisch beim essen, was ich aus anderen Hotels schon kenne!
Super nettes, freundliches und zuvorkommender Service, sowas haben wir schon lange nicht mehr erlebt!!! Trotz der vielen Gäste (v.a. im Aspendos Restaurant) waren die Kellner u. Kellnerinnen so flink mit abräumen u. neu eindecken, wahnsinn. Dabei hatten sie IMMER ein Lächeln auf den Lippen u. haben Scherze gemacht, wussten sogar nach 2 Tagen was wir trinken wollen und haben ohne nachfragen sofort ein neues Getränk gebracht wenn sie gesehen haben dass ausgetrunken wurde, also wirklich top!!! Genau so nette Barkeeper an der Pool-und Beachbar, sehr gute und starke Cocktails, oft mit Spießchen oder Cocktailkirschen drin! Die Damen von der Zimmerreinigung haben wir selten gesehen, aber es war immer alles sauber und das Bett oft mit Blumen dekoriert! Den Arzt haben wir zum Glück nicht gebraucht;) Bei der Anreise hätte das Personal an der Rezeption etwas freundlicher sein können, aber es war auch schon spät am Abend ;) Dafür war die Dame bei der Abreise umso netter;) Alle Mitarbeiter konnten Deutsch (manche besser, manche schlechter), aber mit Englisch kommt man immer gut durch!
Direkt hinter dem Hotel ist das Taurusgebirge - toller Blick!!! (Man muss dazu sagen, dass im Sept. die Sonne durch das Gebirge schon um 17.15 untergeht...und es war häufig bewölkt). Direkt vor dem Hotel ist die Durchfahrtsstraße nach Beldibi, kilometerlange Einkaufsstraße mit einem Geschäft nach dem anderen u. Passagen! Hier findet man wirklich alles und wird von jedem Geschäftsmitarbeiter angeredet^^ Wir sind nicht nach Beldibi gelaufen, jedoch einmal am Abend mit dem Dolmusch nach Kemer gefahren. Lohnt sich wirklich-es gibt einen sehr schönen Hafen mit großem Park und wer in der Türkei shoppen möchte hat hier genug Auswahl:) Fahrtzeit ca. 40min da der Dolmusch viele andere Hotels anfährt. Flughafentransfer war super - nettes GTI Team, Fahrtzeit 50min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer einen reinen Badeurlaub verbringt ist hier richtig. Man hat die Möglichkeit am Action-Pool zu liegen, dort ist ab 10:30 Musik (bei den Wasserspielen laute Musik, aber das weiss man ja vorher;)) und man wird schon von den Animateuren gefragt ob man mitspielen will, jedoch nicht aufdringlich, sagt man nein-gehen sie sofort;) Wem das zu blöd kann an den Relax Pool, dort waren wir meistens. Hierher kommt auch keienr von der Animation, die Musik hört man ganz ganz leise. Für Kinder gibt es einen kleinen überdachten Pool sowie ein extra Becken mit 2 Rutschen! Am 900m langen Strand findet man immer einen Platz, entweder direkt unten am Wasser, oder leicht erhöht in "2. Reihe" oder am Steg oooder es gibt auch noch Liegen auf der Wiese. Überall gibt es Sonnenschirme oder Sonnensegel, Schatten ist genug vorhanden. Und die Liegen sind super bequem, hab keine kaputte gesehen! Genügend Umkleiden und Toiletten+Duschen,w elche immer geputzt u. sauber waren. Am Strand empfehle ich, wenn man nicht am Steg ins Wasser geht Badeschuhe mitzunehmen. Es gibt zwar Sandsäcke über die man ins Wasser gehen kann, aber ich hab häufig Leute beobachtet die weggerutscht sind oder mit verbundenem Fuß rumgelaufen sind. Aber am Steg ist es überhaupt kein Problem. Das Wasser ist durch den Kiesstrand super klar, man sieht bis zum Grund. Leider keine so tolle Gegend zum Schnorcheln oder Tauchen, gibt nur ein paar graue Fische ;) Natürlich gibt es Wassersportangebote wie Bananaboot, Parasailing etc direkt am Strand, haben wir aber nicht genutzt. Nun zum Animationsteam: Super Super Super!!! Langweilig wirds einem am Tag nicht, man hat jeden Tag die Möglichkeit bei versch. Aktivitäten mitzumachen, sei es: Aerobic, Wassergym, Wasserball, Poolgame, Dart, Boccia, Luftgewehrschiessen, Volleyball, Türkischkurs, Tanzkurs! Abends gibt es immer Shows, am besten waren die Tanzshows von professionellen Teams von ausserhalb! Die Jungs u. Mädls sind alle so nett und freundlich wie schon lange nicht mehr erlebt. Und was mir ganz wichtig ist: nicht aufdringlich! Wenn man nicht mitmachen will, zerren sie einen also nicht von der Liege :) Volkan, der Animationschef hat seine Leute alle total gut im Griff, untereinander herrscht tolle Stimmung, das Team ist wie eine Familie! Beim Poolgame u. bei den Abendshows spricht Volkan immer alle Nationalitäten an, beginnend mit Deutschland,dann Englisch, Türkisch u. Russisch! Er ist sehr bemüht um das Wohlbefinden seiner Gäste, einzelne Meinungen sind ihm auch sehr wichtig! Dann noch ein großes Lob an die neuen Jungs Musti u. "Hasi", die ganz neu ins Team dazugkeommen sind, aber sich gleich super eingegliedert haben. Sie sind für das Sportprogramm zuständig. Sie kümmern sich hauptsächlich mit um die deutschen u. englischsprachigen Gäste und sind immer für ein Gespräch zu haben:) Auch noch ein Dank an Faruk-mit seiner immer fröhlichen und gutgelaunten Art, der Dance-König und super DJ in der Hoteldisco! Ihr seid die Besten! :)
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 4 |