Nur bis 11.11.: Sichere Dir bis zu 300€ Singles-Day-Rabatt für Deinen nächsten Urlaub
Alle Bewertungen anzeigen
Christoph (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • August 2014 • 2 Wochen • Strand
Top Lage mit fadem Essen und schlechtem Service.
3,0 / 6

Allgemein

Im Vergleich zu anderen 5-Sterne Häusern an der Türkischen Reviera kann dieses Ressort leider nicht mithalten. Es war auch unser erstes Hotel in dieser Gegend, wo wir dauerhaft Bänder tragen mussten. Die Zimmer (ca. 21 m² inkl. Bad/WC) sind hellhörig und wie ein Backofen. Die Freundlichkeit des Personals (löbliche Ausnahme die Gärtner und Handtuch-Leute) ist quasi nicht vorhanden, keine Spur von Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Der Garten selbst ist sehr gepflegt, das Hauptrestaurant eher nicht. Die Terasse ist komplett überdacht und darunter ist es drückend schwül. Große Deckenventillatoren wären hier sinnvoll. WiFi gibt es in der (kargen) Lobby und in der (auch eher tristen) Lounge-Bar. Die Gästestruktur ist sehr unterschiedlich. Die erste Woche war noch viel Jugend im Hotel, die zweite Woche dann eher Familien mit Kleinkindern und Paare. Am Bazar vor dem Hotel habe ich dann erfahren, dass fast das ganze alte Personal ins neu übernommende Nirvana Lagoon (gleiche Kette, Nachbarhotel) übersiedelt wurde. Erklärt vielleicht, warum nun im Flora Beach so viel schief geht. Sicher kein Renommee für die 5-Sterne Hotels an der Türkischen Riviera (und schon gar nicht für die sehr von sich überzeigte Crystal Hotel Kette). Vielleicht ist es aber in der Nebensaison wieder besser.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir hatten ein ca. 21 m² großes Zimmer, 5 m² entfielen dabei auf das Bad mit Dusche (WC ist inkludiert und nicht getrennt), Ein großer Kasten (inkl. Safe), ein Wandtisch und ein Bord für den Koffer sowie 2 Nachtkästchen waren vorhanden. Strom gibt es nur mit eingesteckter Zimmerkarte, wobei es nur 1 Karte pro Zimmer gibt! D.h. Ladegeräte (und Aircondition) kann man nur über Nacht laufen lassen. Die Aircondition ist seitlich über den Bett und lässt sich gut steuern. Ein kleiner Balkon mit Sessel und Tisch war auch vorhanden. Mini-Bar wurde unregelmäßig aufgefüllt, am kleinen LED-TV gab es RTL, SAT1, ZDF, ARD, Eurosport sowie zahlreiche andere int. Sender. Das Bett (180x160 cm, getrennt Matrazen) war eine Katastrophe mit einer sehr harten Federkernmatraze, deren Stahlfedern sich uns in den Rücken rammten. Es gab einen Zusatzpolster (alle Pölster mit Kunstmaterial gefüllt) im Zimmer. Das Zimmer ist sehr hellhörig (man hört das Summen der Klimaanlage des Nachbarn, den TV sowieso). In Summer eher ein Zimmer für die Stadthotellerie denn für einen 14-Tage Aufenthalt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt ein sehr großes Hauptrestaurant sowie 4-5 "a la carte" Restaurants (unterschiedlich geöffnet). Das Abendessen im Hauptrestaurant war sehr eintönig (viele billige Varianten mit Mais, Linsen, Kartoffeln, gerne auch als Mayonnaise-Salate) und bot bei weiten nicht die Vielfalt an tollen türkischen Speisen, die man vielleicht aus anderen 5-Sterne Häusern kennt. Es gab auch immer nur die gleiche Sorte Baklava, die meistens rasch weg war. Dass uns innerhalb von 5 Tagen 2x ein innen noch roher Fisch vom Grill auf den Teller geknallt wurde, spiegelte nur die mangelnde Qualität der Küche und des Personals. Im Hauptrestaurant herrscht das Motto "Selbstbedienung" in allen Bereichen. Die meisten Gäste holen sich ihre Getränke selber (die Kellner sind dabei schwer überfordert), meistens auch das Besteck und Gedeck für den Tisch. Wenn man dann aufsteht und sich etwas vom Büffet holt, kann es dafür sein, dass in der zwischenzeit die halbvollen Gläser wieder abserviert wurden. Der Weißwein (und auch Rosé) wurde prinzipiell mit ca. 20° C serviert. Die Kellner räumen die Teller dann an den Sideboards mit den bloßen Händen ab um im nächsten Moment das saubere Geschirr mit den schmutzigen Händen auf die freien Tische zu legen. Das Frühstücksbüffet war schön, der frisch gepresste Orangensaft kostet extra (6 TL). Ansonsten gibt es nur billigen Fruchtsaft (wenig Fruchtgehalt) aus dem Automaten. Dafür werden Omeletts (bis punkt 10 Uhr), Spiegeleier und Pfannkuchen frisch gemacht. An der Snack-Bar wurde jeden Nachmittag das gleiche geboten (Kebab, Salate, Speisen von der Snack-Karte), die Qualität war aber ok. Wir waren einmal im Seafood-Restaurant (ok), einmal selber grillen (auch ok, aber wieder mit miserablen Service) und einmal im Mexikanischen Restaurant (eher schlecht). Die Atmosphäre in allen Restaurants ist eher bodenständig und weit weg von jeder Eleganz.


    Service
  • Schlecht
  • Eine nicht nachvollziehbare Überheblickeit des Personals von Anfang bis Ende prägt das Ressort. Keine Spur von Gastfreundschaft ausser bei der sehr hilfreichen "Guest-Relation". Der Empfang an der Rezeption war unfreundlich, der Check-out konsequenter weise nicht besser. Das Wasser in der Mini-Bar am Zimmer wurde nur unregelmäßig nachgefüllt, gereinigt wurde nur sehr oberflächlich. Wie wir das Zimmer bezogen haben, war der Boden noch leicht sandig und ein Wisch mit dem Handtuch hat gezeigt, dass wohl auch nicht aufgewaschen wurde. Die Bettwäsche war ok. Die Schlampigkeit gipfelte darin, dass fehlendes Toilettenpapier nicht ergänzt wurde (owohl man die letzte leere Rolle extra am Waschtisch platzierte...). Eine Reklamation betreffend eines defekten TV-Kabels brachte auch nichts ein. Als wir in der Früh einmal die Zimmerkarte im Stromschlitz vergessen haben (jedes Zimmer erhält ausnahmlos nur 1 Karte!), wurden wir von der Rezeption mit einem bösen "Why?" angefahren. Wenigstens haben sie uns dann doch noch das Zimmer geöffnet.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Schöne Lage am weiten Strand, 2 Stege ins Wasser. Wunderschönes Panorama. Transfer ca. 1 Stunde (ohne Verkehr in Antalya). Kleine Bazars vor dem Hotel, Dolmus-Station vorhanden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen weitläufigen, schönen Strand mit reichlich Liegen und Duschen. Dennoch (dank der Gäste) ist es ein harter Kampf, eine freie Liege zu späterer Stunde (ab 10 Uhr) in der Hauptsaison zu finden. Man kann aber auch Pavillions mieten (40 TL am Gras, 8 Stück vorhanden bzw. 90 TL am Private-Pier mit Service). 2 Piers (+ Private-Pier) führen ins Meer, leider jedoch über etwas verrostete Leitern. Dafür gibt es einen netten Aqua-Park im Meer. Die zwei Rutschen (10.00-12.00 und 14.00-16.00 Uhr) sind klein aber fein. Es gibt einen mittelgroßen Hauptpool, ein kleines Kinderbecken und einen Relax-Pool (140 cm Tiefe). Alles sauber und ok. Der Tennisplatz ist ein Witz (Betonplatz, der gleichzeitig als Basketball-Court verwendet wird), daneben liegen die beiden Beach-Volleyball Plätze (ok) und ein etwas seltsamer Fitness-Parkour sowie der sehr kleine Boccia-Platz und der eher grindige Schießstand. Es gibt ein tägliches Animationsprogramm und die inzwischen übliche Musikbeschallung am Hauptpool. Wassersport wird ebenfalls (kostenpflichtig) angeboten.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christoph
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Christoph, Wir haben ihre Bewertung im Holidaycheck gelesen und bedauern dass Sie mit dem Service unseres Hauses nicht zufrieden waren. Als Crystal Hotels Resorts & Spa Familie ist es unser Ziel, die Qualität der angebotenen Dienstleistungen täglich zu verbessern. Aus diesem Grund leisten die Beschwerden, Kritiken und Anregungen, die von unseren Gästen kommen, einen positiven Beitrag zu unserer Arbeit. Die Crystal Hotelkette ist einige der wenigen in der Türkei, die zertifiziert nach der internationalen Norm ISO 22000 und 10002 arbeitet. Alle Leistungen werden akribisch genau dokumentiert, festgehalten und kontrolliert. Daher werden sämtliche Beschwerden von unserer Gästebetreuung im Haus umgehend bearbeitet und schriftliche festgehalten. Da Sie Sich bei unserer Gästebetreuung über ihre Unzufriedenheit nicht geäußert haben, konnten wir Ihnen nicht weiterhelfen. Falls Sie dies getan hätten, sind wir uns SİCHER, dass sich Ihr Urlaub angenehmer gestaltet hätte. İhre Beschwerden haben wir zur Verbesserung an die jeweiligen Abteilungen weitergegeben. Auf folgende Kritikpunkt möchten wir jedoch näher eingehen. Im Hauptrestaurant gibt es während dem Mittag und Abend Buffet 24 verschiedene Sorten warme Speisen und 4 Livecoocking Stationen, welches nach einem 14-tägigen abwechslungsreichen Menü frisch zubereitet wird. Die Buffets des Crystal Flora Beach Resort ‘s sind einer der reichhaltigsten und qualitativ hochwertigsten Buffets des Gebiets. Die İnformation bzw. Lästerei was sie auf den Markt über unser Personal gehört haben, stimmt so nicht. Wir haben im Crystal Flora 390 Mitarbeiter. Davon sind Anfang der Season 15 Kollegen ins Nirvana geschickt worden. Das ist auch bei Neueröffnungen bei einer Hotelkette ganz normal. Für weitere Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung. gr.flora@crystalhotels.com.tr Wir würden uns freuen, wenn Sie uns trotz Ihrer Erfahrung nochmal Ihr Vertrauen schenken würden und wir Sie erneut in einem unserer Crystal Hotels & Resorts begrüßen dürfen! Herzliche Grüße Kaan Varol Hoteldirektor