- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Durchgangshotel für Rundreise-Touristen. 4 Trakte jeweils 4-geschossig, in der Mitte eine kleine Geschäftsauswahl und Palmenallee mit Wasserlauf - zumindest im Sommer. Das Hotel war aus 2004, hat aber ganz sicher schon bessere Zeiten gehabt. Sauberkeit war OK, sowohl draussen in der Anlage als auch in den Zimmern. Nun zum wirklich wichtigen und auch kostespieligsten Teil. Wir hatten das Sonnenklar-Hochzeitsspecial gebucht mit 3-tägiger Rundreise und Halbpension. Man sagte uns im Vorfeld (wurde auch von Gästen hier im Holidaycheck bestätigt), dass man All Inclusive für 12 EUR pro Tag nachbuchen könnte. Pustekuchen! An der Rezeption hielt man sich bedeckt und verwies an den Hotelreiseleiter. Nach ausgiebiger Diskussion erfuhren wir dann, dass die AI-Variante seit ca. 6 Wochen nicht mehr akzeptiert wird. Damit waren den horrenden Preisen für Getränke beim Abendessen und in der Lobby Tür und Tor geöffnet. Tip: Getränke im Bus bzw. in den etwas abseits gelegenen Geschäften auf Vorrat einkellern. Preis-Leistung bei den Hotelgetränken ist ein Witz und führte bei vielen Leuten, vor allen Dingen, die sich vorher nicht informiert hatten, bei der Abrechnung zu ziemlich blassen Gesichern!! Hauptsächliche deutsche Touristen, auch Franzosen, Holländer, auch Osteuropäer - die jedoch kaum unangenehm auffielen. Um diese Zeit Gäste zwischen 40 - 70 Jahre. Am besten ein anderes Hotel wählen in einem anderen Ort. Z. B. Royal Wings in Antalya-Lara oder Kumköy Beach Hotel in Kumköy. Kaum jemand wird ein 2. Mal freiwillig ins Vera Paradiso einkehren. Wir waren bereits mehrmals in der Türkei - immer 5 Sterne. Davon ist man hier insgesamt meilenweit entfernt. Das Sonnenklar-Special war zwar vom Buchungspreis für 2 Personen absolut günstig. Das wurde jedoch durch die ganzen überteuerten Leistungen bei Getränken schnell eingeholt. Zum Normalpreis sollte man auf KEINEN FALL hier einkehren. Noch ein Tip: wenn man am Strand ca. 1 km nach rechts geht, kommt man an ein kleines Fischrestaurant (Wohl besser nur zum Trinken), wo man wunderschön in der Sonne sitzen kann und etwas für sein Geld bekommt. Von dort aus die kleine Straße hoch. Da gibt es ein paar Geschäfte und kleine Restaurants, hervorzuheben: Sunrise Lounge unter holländischer Leitung, mal ein anderes Geschmackserlebnis.
Normale Zimmer, nichts Besonderes - Grundausstattung. Teilweise verschmutzter Teppich (diese wurden jedoch gerade in den Zimmern- wohl für die Sommersaison erneuert). Minibar natürlich leer, Kühlschrank funktionierte nicht. TV vorhanden, jedoch nicht genutzt. Föhn vorhanden, Bademäntel gegen Gebühr erhältlich. Alles sauber. Wir hatten 2 verschieden gelegene Zimmer. 2 Nächte vor der Rundreise, dann auschecken - 2 Nächte nach der Rundreise, neu einchecken und zum Schluß wieder auschecken. In beiden Zimmern war keine Lärmbelästigung. Laut war es nur mal durch das Putzpersonal, nicht durch lärmende Gäste oder Busse an der Straße. Im 1. Zimmer war es tatsächlich eiskalt, die Klimaanlage sprang nicht an. Man spart hier wohl auch beim Heizen am falschen Ende, womit man keine Touristen halten kann. Im 2. Zimmer zum Schluß war es während unseres Zimmeraufenthaltes am späten Nachmittag und nachts warm, die 2. Bettdecke wäre nicht mehr unbedingt nötig gewesen. Vielleicht eine Änderung aufgrund der vielen massiven Beschwerden? Für ein 3-Sterne-Hotel könnte man so gerade zufrieden sein.
Es gab ein großes Restaurant, wo man sich eben nur zur Mahlzeit aufhält. Selbstbedienung komplett beim Frühstück, abends wurden die Getränke gebracht (zu den Preisen s. o.!). Sauber ja, Quantität ja, Qualität hatte nichts, rein garnichts mit 4 - 5 Sternen zu tun! Das Frühstück war noch soweit gut mit größerer Brotauswahl, Käse, Spiegeleier, Crepes, Tomaten, Gurken. Beim Müsli hörte es aber bereits auf, keine Wurstvarianten, und als frisches Obst wurden nur Äpfel und Orangen angeboten. Frisch gepresster Saft mußte bereits extra bezahlt werden. Zum Abendessen- man konnte satt werden, besonders wenn man gerne täglich das Gleiche isst, halb verkocht oder halb kalt. Hähnchen in jeder Variante liebt und eine einzige Fischalternative vorhanden ist, kleinere Fleischstücken in Aufläufen findet. Für 2 - 3 Sterne OK - aber das sollte es ja eigentlich nicht sein! In der Lobby konnte man sich abends noch etwas zusammensetzen - wo auch sonst im Hotel? Andere Unterhaltung wurde nicht geboten . Einen Raki am besten in Tröpfchen genießen, damit man auch merkt und genießt was 2-fingerbreit im Glas ist -für ca. 4 EUR.
Check-in ging zügig. Bitte nach einer 2. Bettdecke wurde umgehend erfüllt (uns war aus den Kritiken ja bekannt, dass es in den Zimmern kalt sein wird). Sonst ließen Hilfsbereitschaft, Kompetenz und Sprache an der Rezeption stark zu wünschen übrig. Wenn nicht deutsch sollten zumindest Englischkenntnisse vorhanden sein und etwas Flexibilität. Freundlichkeit allein reicht nicht. Zimmer wurden täglich gereinigt, es war sauber. Bettwäsche und Handtücher wurden regelmäßig gewechselt.
Transfer zum Flughafen ca. 1 Std., total abgelegen. Der Ortsteil ist im Aufbau. Irgendwann werden wohl Geschäfte und Restaurants in der Nähe fertig sein. Als Strandurlaub und für junge Leute absolut ungeeignet. Nichts los. Zum Glück hatten wir die 3-tägige Rundreise gebucht. Mit dem Dolmus sehr zeitaufwändig ins "Leben" zu kommen. Die günstigste Variante ist tatsächlich ein Leihwagen - möglichst mit 4 Personen mieten - den man für ca. 35 EUR + Sprit für 1 Tag problemlos mieten kann. Den Strand kann man nach einem kleineren Spaziergang erreichen, ist am Hotel aber nicht wirklich schön.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Disco war im Winter nicht geöffnet. Fitnessraum klein, kaum Gerätevarianten, für wirkliche Sportliebhaber nichts. Swimming-Pool draussen rein optisch schön, im Winter natürlich nicht genutzt. Im Hallenbad direkt gab es keine vernünftigen Duschmöglichkeiten, Umkleide total verdreckt, von den Toiletten garnicht zu reden, sonst relativ dunkel und ein total normales rundes Becken. Wellness/Hamam zu empfehlen, war wirklich gut, mit kpl. Ganzkörperölmassage und Gesichtsmaske, Dauer gut 1, 5 Std. War für türkische Verhältnisse mit EUR 35 recht teuer (auch den Preis sollte man erhandeln!), zum Entspannen und als Abwechslung mal ein Highlight.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2008 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Helga & Heinz |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 8 |
Liebe/r Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu geben. Ihre Rückmeldung ist für uns sehr wertvoll, da sie uns hilft, unseren Service stetig zu verbessern. Wir würden uns sehr freuen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Sie erneut von unserem Angebot zu überzeugen! Mit freundlichen Grüßen Oya Topal Guest Relation Manager