- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel verfügt über eine sehr schöne, große und gepflegte Gartenanlage. Die großzügige Poollandschaft lud zum schwimmen ein, für Ruhesuchende gab es einen Relaxpool am anderen Ende der Anlage. Zu unserer Reisezeit trafen wir ein bunt gemischtes Publikum an, welches sehr angenehm war. Es waren überwiegend junge Leute im Hotel, der Altersdurchschnitt mag ca. bei 40 Jahren gelegen haben. Da keine Ferienzeit mehr war, viele Familien mit Kleinkindern, keine Schulkinder und Jugendlichen. Keine Nationalität viel unangenehm auf! Das Wetter war wirklich genial (Reisezeit 09.09.-23.09.12), kaum ein Wölkchen am Himmel, immer über 30 Grad! Es lohnt sich bei Alis und Uschis Wassersportstation die Side-Tour zu buchen! Man fährt mit einem tollen Speedboot nach Side, macht auf der Hinfahrt einen Stopp an einer Stelle wo man Riesenschildkröten beobachten kann, hat dann eine Stunde Aufenthalt in Side und auf dem Rückweg macht man noch Badepausen! Auf dem Boot läuft tolle Musik und Kapitän Ali verbreitet mit seiner gelassenen Art so eine tolle, entspannte Atmosphäre! Das ist wirklich Urlaub pur! Kostete 40 Euro und dauert ca. 4 Stunden!
Mit dem Zimmer an sich waren wir sehr zufrieden. Wir hatten ein schönes, modernes und laut Kofferträger neues Zimmer (3015). Außerdem war es sehr ruhig gelegen, da es am Ende des Ganges lag und wir somit nur einen Nachbarn hatten und es nicht hörten, wenn die anderen Gäste aus unserem Gang auf ihre Zimmer gingen. Es verfügte über eine Minibar, einen großen Flachbildfernseher mit einigen deutschen Programmen, einen kostenlosen Safe und einen großen Kleiderschrank mit "Ganz-Körper-Spiegel". Auch das Bad war geräumig. Von der Ausstattung her hätte unser Zimmer volle Punktzahl verdient! Einziges Manko: Das Zimmermädchen. Zum Teil unterirdisch schlecht - trotz Trinkgeld. Das Zimmer war natürlich grundrein und nicht schmutzig, aber unser Zimmermädchen vergaß des Öfteren den Aschenbecher auf dem Balkon auszuleeren, räumte Gläser nicht ab, wechselte die Bettwäsche trotz Aufforderung nicht (Kissen einfach umgedreht!), füllte die Minibar nur auf Aufforderung auf, vergaß einige Male uns ein Fußhandtuch ins Bad zu legen und putzte auch nur sehr oberflächlich. Leider auch hier schlechter Service. Schade!
Essen und trinken konnte man rund um die Uhr - 24 Stunden. Die Auswahl war sehr groß, die Speisen schmackhaft. Besonders das üppige Salatbuffet sowie das Showkochen beim Mittag- und Abendessen haben bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das sich die Speisen in absehbaren Abständen wiederholen ist wahrscheinlich jedem bewusst. Wie schon oben erwähnt ist jedoch der Service ein großes Problem. Abgehetzte Kellner mit zu viel Arbeit, hektische, laute Atmosphäre, zu wenig Tische. Leider total ungemütlich. Essenszeit beim Abendessen zu kurz (19.00-21.00), eine halbe Stunde länger würde nicht schaden, da sich die Gästemassen dann besser verteilen würden. Denn so müssen alle Gäste in nur 2 Stunden gesättigt werden. Da man beim Abendessen ja auch gerne mal ein bisschen länger sitzt, gibt es akute Platzprobleme gerade im Außenbereich. Dieser ist für die Vielzahl der Gäste viel zu klein!
Unserer Meinung nach liegt hier die größte Schwäche des sonst sehr schönen Hotels. Im Hauptrestaurant geht es gerade beim Abendessen sehr chaotisch zu. Es gibt viel zu wenig Personal für die vielen Gäste. So kam es häufig vor, dass man überhaupt nicht bedient wurde und den mühsam erkämpften Tisch selbst abräumen und neu eindecken musste. Das Hauptproblem ist unserer Meinung. nach, dass die Kellner in diesem Hotel "Mädchen für alles" sind. Sie müssen die Tische abräumen, neu eindecken, die Getränkebestellungen aufnehmen und die Getränke dann auch servieren. Stress pur für die Angestellten, da unterbesetzt. So kann natürlich keine entspannte Atmosphäre geschaffen werden. In anderen Hotels erlebten wir es besser organisiert, denn dort gab es extra Personal welches ausschließlich für das Abräumen und eindecken der Tische da war. Dort hatten die Kellner natürlich viel mehr Zeit sich um die Getränkewünsche der Gäste zu kümmern und waren nicht so abgehetzt. Im Crystal Paraiso Verde Resort besteht hier dringend Handlungsbedarf. Erwähnen muss man jedoch auch, dass es einige sehr freundliche und aufmerksame Kellner gab, die sich den Stress nicht anmerken ließen. Auch das Personal an der Rezeption hinterließ nicht den besten Eindruck, denn es dauerte einige Stunden bis das Hotel unsere Abholzeit (hatte der Reiseleiter vergessen auszuhängen) in Erfahrung bringen konnte. Wir wurden immer wieder vertröstet, sollten erst in 10 Minuten wieder kommen, dann in einer Stunde, dann wiederum in einer halben Stunde.... Beim xten Anlauf klappte es dann und wir bekamen am Samstagabend gegen 21 Uhr unsere Info, obwohl es am Sonntagvormittag schon los gehen sollte.
Der Strand war über einen schön angelegten Weg auch zu Fuß gut erreichbar. Alternativ konnte man mit dem Strand-Trecker zum Strand fahren. Das Hotel liegt direkt an einem Naturschutzgebiet. Ein Weg entlang des Strandes zum nahegelegenen Gebirgsfluss lohnt sich, da dieser eine Wassertemperatur von nur 16 Grad hat. Allerdings ist der Weg dorthin sehr ungepflegt, da sich niemand um den Strandabschnitt neben dem Hotel kümmert. Überall liegt Müll. Das Problem sollte man dringend angehen. Der Hotelstrand ist hingegen sehr sauber. Badeschuhe sind empfehlenswert, da der Flutsaum sehr kieselig, steinig ist. Unweit des Hotels befindet sich ein Einkaufszentrum mit den "türkeitypischen" Geschäften. Die Händler waren freundlich und unaufdringlich. Jeden Mittwoch findet in der Nähe des Hotels ein kleiner Markt statt, auch hier waren die Händler in diesem Jahr erstaunlich unaufdringlich. Etwas weiter weg (ca. 2 km) befinden sich zwei einheimische Supermärkte in denen man Lebensmittel und Hygieneartikel einkaufen kann. Am Strand befindet sich die "Wassersportstation" von Ali und Uschi. Uschi ist für uns die gute Seele vom Strand gewesen! Sehr empfehlenswert ist die "Side-Tour" die die beiden anbieten. Das ist ein vierstündiger Bootsausflug (ganz tolles Boot!) nach Side für 40 Euro.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Motiviertes Animationsteam, zum Teil sehr gute, professionelle Abendshows! Schöner, sauberer Hauptpool, gemütlicher Relaxpool. Schirme und Liegen am Pool sowie am Strand immer ausreichend vorhanden, reservieren überhaupt nicht nötig! Es gibt eine kleine Amüsiermeile im Hotel mit Schiffschaukel, Bowling, Billard, Kicker, etc. Alles gegen Gebühr und nicht gerade günstig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudia & Björn |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 25 |
Liebe/r Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu geben. Ihre Rückmeldung ist für uns sehr wertvoll, da sie uns hilft, unseren Service stetig zu verbessern. Wir würden uns sehr freuen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Sie erneut von unserem Angebot zu überzeugen! Mit freundlichen Grüßen Oya Topal Guest Relation Manager