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Diana (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2013 • 3-5 Tage • Strand
Hektik-Chaos-Unruhe - mit anschließendem Happy End
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Schon bei der Ankunft an der Rezeption bekamen wir einen ersten Vorgeschmack auf die allgemeine Hektik und Unruhe, die in diesem Hotel herrscht. Die Rezeption war belagert von Menschen, die an- oder abreisten oder andere Anliegen hatten. Endlich an der Reihe, füllten wir wohl den Anmeldebogen nicht schnell genug aus, da die Dame an der Rezeption ungeduldig mit Ihren Fingernägeln auf die Theke trommelte. Hektik und Unruhe war dann auch das, was uns die ganze Zeit, während unseres Urlaubes begleitete. Wenn man dieses Hotel bucht, muss man sich darüber bewusst sein, dass es unserer Meinung nach, viel zu viele Gebäude = Menschen auf viel zu engem Raum gibt. Es sind insgesamt 13 Gebäude mit 882 Zimmern. Diese sind aber nicht in einer weitläufigen Anlage verteilt (wie z.b. im Voyage Belek oder Limak Atlantis, wo wir vorher unsere Türkei-Urlaube verbracht haben), sondern auf einem sehr schmalen, dafür unglaublichem langen Areal. Hinzu kommt noch, dass das Hotel so eng zwischen zwei andere Hotels gebaut wurde, dass man meint auch diese Gebäude gehören noch mit zum Hotel. Vom Strand bis zum anderen Ende, dort wo also der Aquapark ist, sind es ca. 1km Fussweg. Besonders schlecht für Familien, die gerne am Strand liegen, die Kinder aber gerne zu den Rutschen möchten. Da legt man pro Tag schon einige Kilometer zurück, denn Kinder unter 12 Jahren würden wir nicht alleine zum Aquapark lassen. Die Rutschen sind toll, keine Frage, aber das Gedränge, die Lautstärke, die Unruhe und Hektik dort, lassen keine entspannte Atmosphäre aufkommen. Hinzu kommt, dass man regelrechte Kämpfe um die Wasserreifen hat, da viele Gäste meinen, dies sei Ihr Privateigentum und nehmen diese mit zu Ihren Liegen. Die Liegen stehen unglaublich dicht an dicht. Es ist so eng gestellt, das kaum ein Durchkommen ist. Auch wurde in dieses Gedränge auch noch der Gözleme Stand aufgebaut. Dort etwas zu Essen macht überhaupt keinen Spass, obwohl die Dame die dort die Gözleme zubereitet, total freundlich ist und sogar ein bisschen versucht, Deutsch zu sprechen! Einer der nettesten Personen im Hotel. Die Gästestruktur besteht zu 70% aus Gästen aus Osteuropa (Russland, Kasachstan, Ukraine, Mongolei, Turkmenistan usw). Zu unserer Zeit gab es 92 Zimmer, die von deutschsprachigen Gästen belegt waren. Weiterhin noch viele türkische Gäste und einige Gäste aus England. Wir waren noch nicht in Osteuropa und können daher nicht sagen, wie die Essenskultur in diesen Ländern ist, aber was wir im Hotel erlebt haben, hat uns schlichtweg den Appetit verdorben. Für 4 Personen werden Essensmengen auf den Tisch gestellt, wo mindestens 20 Personen von satt werden könnten. Dementsprechend gehen Berge von Essen zurück in den Abfall. Im Restaurant selber wieder diese wahnsinnige Unruhe, Hektik und teilweise Agressivität. Man läuft Slalom um den Gästen mit überlaufenden Tellern auszuweichen oder um Kinder, die inmitten dort rumrennen, nicht umzulaufen. Ans Essen zu kommen ist das nächste Problem. Schlangen soweit das Auge reicht. Nur hält sich nicht jeder dran, sich dort anzustellen, was man Essen möchte, der eine kommt von der anderen Seite, der nächste schubt einen zur Seite. Wir haben mehrere Essens-Zeiten ausprobiert, aber es war immer gleich hektisch und laut. Drinnen ist es zwar kühl, aber eine dermaßene Lautstärke, wo wir nicht essen wollten. Draussen gibt es zwei Bereiche zum Essen. Der hintere ist zwar weit entfernt, aber deutlich ruhiger und angenehmer. Aufgrund der Essenskultur haben wir hinterher eh nur noch ein paar Kleinigkeiten gegessen, da uns wirklich der Appetit vergangen ist. Es war unser 4. Türkei Urlaub und immer sieht man mal Gäste, die sich zuviel auf den Teller packen, aber in diesem Hotel war es die Regel. Wem es nichts ausmacht, auf engstem Raum mit so vielen Menschen zusammenzusein, für den lange Laufwege zwischen Strand und Aquapark kein Problem darstellt, der keinen Ruhepool benötigt und sich ums Essen sprichwörtlich schlagen möchte, der kann das Hotel buchen. Ein entspannter Urlaub sieht für uns allerdings anders aus. Bitte auch beachten, um vom Strand zu den Rutschen zu kommen, muss man einen Teil durch das Hotel laufen (Boden sehr sehr glatt) Es gibt keine Möglichkeit draussen zu laufen. Spa haben wir nicht genutzt, man wurde aber mehrfach am Strand und im Hotel angesprochen. Die üblichen Fotografen, die Bilder zu teuren Preisen verkaufen möchten, liefen auch zigfach herum, teilweise mit Papageien oder Leguanen, um die Verkaufschancen zu erhöhen. Wifi im Zimmer und am Strand ok. Auf dem Balkon hatten wir keinen Empfang. Keine Möglichkeit Pavillions mit besonderem Service am Strand zu buchen. Am Strand auf jeden Fall selber auf die Kinder aufpassen, die Life Gards waren zum Teil mit anderen Dingen beschäftigt. Es wäre besser gewesen, auf 3-4 Gebäude beim Bau zu verzichten, damit wären immer noch ca. 2200 Leute auf dem viel zu kleinen Grundstück gewesen, aber mit Sicherheit besser für den Platz an den Pools und in den Restaurants/Bars.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer wären schön, klar ist ein neues Hotel. Badezimmer mit Ablagemöglichkeit und begehbarer Dusche. Nur leider wurde unser Zimmer in den 4 Tagen wo wir dort waren, nur 1x gereinigt? Sonntag Anreise - Montag Reinigung - Dienstag und Mittwoch keine Reinigung - Donnerstag morgen Umzug in ein anderes Hotel... Bei der Anreise war die Minibar komplett leer? Nach 2x Anrufen, war diese dann am nächsten Tag endlich gefüllt. Kein Aschenbecher auf dem Balkon? Wir bastelten uns dann einen Aschenbecher und am nächsten Tag war dieser weg aber kein neuer da?? Dann aufgrund der nicht vorhandenen Zimmerreinigung kein Aschenbecher, also wieder anrufen. Keine Reinigung - kein Toilettenpapier..!! Wir haben uns dann Papier von den öffentlichen Toiletten besorgt. Safeprobleme! Trotz Eingabe der richtigen Zahlenkombination, keine Öffnung. Wieder 2x anrufen bis jemand kam und der uns dann unfreundlich sagte, wir sollten uns doch die Zahl merken (wir waren nicht die einzigsten, die dieses Problem hatten).


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wie oben zwischen den Zeilen schon beschrieben, gab es mehrere Restaurants, Bars, einen Gözleme Stand, eine Patisserie, die in Ordnung war, aber mit der Kuchenauswahl in keinster Weise mit den anderen türkischen Hotels mithalten konnte, die wir vorher besucht haben. Es gab meistens Plätzchen oder Gebäck. Auch hier übrigens nur 1 Bedienung. Die Atmosphäre in allen Bereichen mehr wie in einem Bahnhof. Die a-la-Cart Restaurants konnten wir nicht besuchen... Diese konnte man nur an einem Terminal buchen. Dort bildeten sich ab 08.00 Uhr morgens lange Schlangen, das Terminal öffnete um 09.00 Uhr und um fünf nach neun waren alle Tische belegt??? Wir haben geschätzt, dass es pro Restaurant ca. 40-50 Plätze gab, bei ca. 3000 gästen klar, dass man dort keinen Platz bekam. Wir haben uns dieses Schlangenanstehen auch gar nicht erst angetan.


    Service
  • Schlecht
  • Für dieses Riesen-Hotel definitv viel zu wenig Personal. Einige Kellner im Restaurant taten uns leid. Sie hatten überhaupt keine Chance, die Berge von Essensresten abzuräumen und die Tische neu einzudecken. So saß man oft vor diesen Bergen und musste schon einige Zeit warten, bis der Tisch freigeschaufelt war. Wir haben gewartet aber auch hier wurden die Kellner teilweise rüde von anderen Gästen angegangen. Lichtblick hier wirklich SEDAT, der sich merkte dass wir nach dem Essen gerne einen Raki tranken und der uns schon immer begrüsste mit "Raki?".An der Hauptbar, wo die Abendanimation stattfand, gab es 2 Barkellner. Da gab es den Cocktail auch schonmal vorgefertigt aus der Plastikflasche?? (ungenießbar). Andere Gäste, die der Sprache mächtig waren, schrien auch schonmal von hinten Ihre Bestellung nach vorne und wurden sogar auch bevorzugt bedient. Oder man wurde weggeschickt: Cocktails gibt es auf der anderen Seite um dann gemütlich andere Gäste zu bedienen? Für uns unverständlich. Tagsüber an der Beach Bar auch nur 1 Angestellter, aber dies war ok. Oben auf der Terrace Bar - die übrigend für uns der schönste Ort im ganzen Hotel war- bemühten sich auch 2 Barkeeper die gäste zu versorgen, aber auch das viel zu wenig. Deutschkenntnisse kaum vorhanden. Man bestellte Ice-Tea und erhielt Sprite (bzw. Zitronenlimonade). Trotz einem Danke und einem Lächeln erhielt man oft keinerlei Reaktion zurück. Nun zum Positiven: Der Umgang mit Beschwerden war vorbildlich!! Nach 4 Tagen in diesem Hotel waren wir mit den Nerven so fertig, dass wir, wenn wir mit Auto unterwegs gewesen wären, abgereist wären. Also hin zur Guest Relation, nach einiger Wartezeit kam Frau Fusun, die sogar perfektes Deutsch gesprochen hat und sich sehr kompetent und freundlich alles von uns angehört hat. Sie gab uns schon einige tipps um der Hektik zu entfliehen, versprach aber auch, dass sie sich um eine andere Lösung kümmern würde. Wir sollten uns doch am nächsten Morgen an der Rezeption melden. Dies taten wir dann auch und sprachen mit dem ebenfalls sehr netten Herrn Turan, der uns mitteilte, dass wir umgehend in ein anderes Hotel der Crystal Kette (Crystal Family) umziehen könnten. Dieses Angebot haben wir auch dankbar angenommen. Der Transfer wurde für uns problemlos arrangiert. Vielen Dank hierfür nochmal - danach war unser Urlaub gerettet und wir konnten uns endlich erholen!


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Unser Transfer dauerte hin 1 Stunde und zurück 1 1/2 Stunden. Bogazkent liegt etwa 8km von Belek entfernt. Mit dem Auto/Taxi ca. 15 Minuten Fahrzeit. In Bogazkent entsteht wohl eine neue Urlaubsregion, da neben dem Crystal Waterworld dort auch noch weitere Hotels in diesem Jahr neu eröffnet haben. Wie schon oben beschrieben, wirkt dadurch alles sehr eng und gedrungen und man hat zusätzlich noch die Beschallung der Nachbarhotels. Liegt man am Strand, hört man die Animation des Nachbarhotels. Ein Shopping Center ist direkt gegenüber vom Hotel.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie schon erwähnt, ist der Aquapark die Hauptattraktion des Hotels (und auch unser Grund der Buchung). Zu unserer Zeit allerdings sehr kurze Öffnungszeiten der Rutschen (morgens von 10-12 Uhr und nachmittags von 14-16 Uhr). Dies soll sich aber wohl geändert haben. Pool bzw. Poolanlage sehr voll, sehr laut,unglaublich wuselig. Am Hauptpool das gleiche Bild. Liege an Liege, Schirm an Schirm. Am Pool wurden auch schon ab 07.00 Uhr die Liegen reserviert, wer sich dies antun möchte...bitte. Dazu während der Animationszeiten, Dauerbeschallung. Also auch keine Ruhe. Achtung: Bedingt durch die Bauweise und Enge lag zu unserer Reisezeit (Mitte August) der Hauptpool schon komplett im Schatten. Am Strand soweit super. Unglaublich viele Liegen. Nur die ersten beiden Reihen waren voll belegt, dahinter teilweise Reihen, in der die Gäste alleine lagen. Einstieg ins Meer über den Steg problemlos möglich, da der Strand sehr kieselig ist. Überhaupt ist dies kein feiner Sandstrand, eher grober Kies- bzw. Lehmboden (auch an den Liegen). Duschen waren super (8 stück am Strand). Animation eher unaufdringlich. Es gab das übliche wie Dart (direkt unter dem Lautsprecher am Hauptpool), Boccia auf der Wiese (Kugeln wurden von den Rasensprengern immer umgeleitet und Wiese sehr matschig), Aqua Gym, Wasserball usw. Abendanimation sehr auf die Bedürfnisse der Gäste aus Osteuropa abgestimmt. Einen Abend gab es eine Akrobatenshow, wo 4 Damen mit Ihren Geigen, Violinen und Gitarren, Volksweisen dudelten, um die Darbietungen der Akrobaten zu unterstützen. Achtung Gefahr von schweren Kopfschmerzen! Auch keine Möglichkeit einen Platz im Amphitheater zu erhalten. Diese Shows gingen ca. 45 Minuten, danach ab und an noch Live Musik an der Strandbar, sonst nichts. Lediglich der Abend, wo abends Party gemacht wurde (es war ein DJ auf der Bühne, der für jüngere Leute Musik auflegte, mit toller Lichtshow und Nebelanlage) ging dies bis 23.30. Komischerweise war dies nicht gut besucht - wir- vor allem unser 15 Jahre alter Sohn - hat es genossen. Die Disco war erst ab 18, dort war allerdings auch kein Mensch. Bedingt durch die Gästestruktur für unseren Sohn, trotz mehrmaligen Versuchen, keine Möglichkeit andere Jugendliche kennenzulernen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im August 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Diana
    Alter:41-45
    Bewertungen:9