- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist definitiv zu groß. Für Familien mit Kindern angebracht - für Paare eher nicht. Das Hotel ist schmutzig, laut und das Personal ist inkompetent und samt und sonders ungelernt, was auch ein Grund ist, dass die Logistik oftmals nicht klappte. Die Beschallung war permanent - vor allem am Pool - und machte zeitweise aggressiv. Den Aqua-Park haben wir uns nur einmal angetan - so viel Lärm braucht man im Urlaub nicht. Die Wege sind extrem weit. Bei den Mahlzeiten (all inclusive) musste man schon viel Geduld aufbringen, um sich durch das Gewusele im Restaurant zu arbeiten. Der Geräuschpegel dort war sehr unangenehm. Von den ca. 1000 Gästen waren ca. 60 % arabischer und russischer Herkunft - was bei den Essgewohnheiten besonders auffiel. Voll beladene Teller wurden zur Hälfte stehen gelassen. Wenn man in Ruhe sein Essen einnehmen wollte, musste man schon genau gucken, an welchem Tisch man Platz nimmt. Wenn man Pech hatte, war der Tisch weg, wenn man sich einen 2. Gang holte. Plastikbesteck beim Nachtisch war kein Seltenheit und das habe ich in einem 5-Sterne-Hotel noch nie erlebt. Getränke musste man sich selber holen, wenn man nicht vorher einem Abräumer (Keller waren es nie) nicht Trinkgeld zugesteckt hatte. Kam man erst gegen 19.30 Uhr zum Essen, waren die eingedeckten Tische bereits einmal besetzt gewesen und meistens schmutzig. Von Stoffservietten, die zu Beginn noch vorhanden waren, konnte man nur träumen. Und was man auf keinen Fall vergessen sollte - Bestecke noch einmal sauber machen. Nicht selten waren die Gabeln noch mit dem Mittagessen verdreckt. Was aber nicht verwunderlich ist, da die Besteckkörbe überquillten.
Die Zimmer sind angemessen groß und zweckmäßig eingerichtet. Allerdings ist der Schrank ein wenig klein und mit 10 Bügeln eher minderbestückt. Bei zwei Erwachsenen, die sich zu den Abendessen auch angemessen kleiden wollen, wird eine adäquate Aufbewahrung eher schwierig. Das Bad ist sehr schön; die Dusche angenehm groß. Geputzt wurde hier eher wenig bis gar nicht. Da unser Zimmer in der 4. Etage lag, hatten wir einen schönen großen Balkon, von dessen Existenz aber die Reinigungskräfte offensichtlich nichts wussten. Hier wurde niemals saubergemacht. Alles andere wurde eher oberflächlich wenn überhaupt gereinigt. Der Schwerpunkt lag beim Auswechseln der Handtücher und Betten machen. Das war es dann auch schon.
10 Restaurants und Bar's. Das Hauptrestaurant war aufgrund des zuvor beschriebenen Lärmpegels eine Katastrophe. Mit Freude gingen wir nicht dort hin. Wenn man immer in der gleichen Zone des Restaurants gegessen hat und dem Abräumer mit Trinkgeld versorgt hat, bekam man einen sauberen Tisch und auch Getränke geliefert. Ansonsten kamen sie mit dem Abräumen kaum nach und die Tische wurden meistens nicht abwischt. Neue Decke drauf - fertig. Das Essen selbst war abwechslungsreich und sehr lecker. Ab und zu stand man zwar vor leeren Schüsseln, die aber bald auch wieder nachgefüllt wurden. Es gab wirklich alles, was das Herz begehrte. Man musste es nur finden. Die a la Carte-Restaurants waren teilweise gemütlich. Am schönsten fanden wir das Anatolische Restaurant. Beim Italiener war es doch eher kalt und ungemütlich. Außerdem fielen dort sehr viele Gegenstände durch das Personal zu Boden. Abräumer halt - keine gelernten Kellner. Beim Chinesen hatte ich dann wohl eine gebrauchte Gabel bekommen - anders kann ich den Zustand nicht beschreiben. Die einzige wirklich freundliche Angestellte des Hotels war Zülfiye. Sie bereitete die Fladenbrote am Strand zu und hatte immer ein freundliches Wort für jeden Gast. Sie lachte eigentlich immer und war wirklich mit Freude bei der Sache. Ein wirklicher Lichtblick. Das Personal an den einzelnen Bar's gab sich Mühe - mehr aber auch nicht. Oftmals fehlten die wichtigsten Sachen, angefangen bei Gläsern - dann musste man auch Abends noch aus Plastikbechern trinken - über Strohhalme und Zutaten für die Cocktails. Erst nach 10 Tagen glomm so etwas wie ein Wiedererkennen bei einigen Mitarbeitern auf, wenn man an die Bar kam. Manchmal war auch das Handy wichtiger als die Gäste. Manche Mitarbeiter hatten von den Cocktails die dort angeboten noch nie etwas gehört. Auch wusste wohl niemand, dass man einen Tresen auch mal abwischt. Die Arme ablegen war nicht ratsam - man klebte sonst fest.
Das Personal ist unfreundlich und inkompetent. Das beginnt schon bei der Ankunft an der Rezeption. Wenn man nicht türkisch spricht, hat man schon verloren. Einige Wenige sprechen deutsch, die meisten englisch. Von Zimmerreinigung kann nicht gesprochen werden. An einigen Tagen wurden lediglich die Handtücher gewechselt und die Betten gemacht. Es wurde nicht gewischt und nicht gefegt, auch die Möbel wurden nicht abgewischt. Dass das Zimmer auch einen Balkon hatte, wusste das Reinigungspersonal wohl nicht. Nach einem nächtlichen Regenguss stand dort ein See und wenn wir ihn nicht selber mit den hoteleigenen Handtüchern beseitigt hätten, hätte wir damit vier Tage leben müssen. Die a la Carte Restaurants anatolisch/Italienisch/chinesisch/mediterran) kann man empfehlen, allein um dem Chaos im Restaurant zu entfliehen Wegen eines Geburtstages am 12. wollten wir gern am Strand essen. An vier Tagen wurde mir von Sirin (Mitarbeiterin der Guest Relation/verstand und sprach deutsch) zugesagt, dass sie das für uns bucht. Am Geburtstag dann wurde uns von dem inkompetentesten aller Mitarbeiter, der für die Buchungen zuständig war, gesagt, dass aufgrund des Wetters am Strand kein Essen mehr stattfindet. Und was mussten wir feststellen? Um 17.30 Uhr fingen die Mitarbeiter an, dort einzudecken. Eine Nachfrage bei Sirin, die dann am Nachmittag endlich da war, ergab, dass man das morgens noch nicht wusste. Wie die Leute das Essen dann noch buchen konnte ist mir schleierhaft und konnte sie mir auch nicht sagen.
Das Hotel liegt in einem Ortsteil von Belek - Bogazkent. Zwei Hotels weiter und die Welt ist zu Ende. Diverse "Butiken" verkaufen die gleiche Ware - nachgemachte Designer-Klamotten, Schuhe und Handtaschen. Sollte man mal einen Ausflug machen wollen - mit einem öffentlichen Bus geht das eher schlecht. Selbst bis nach Belek fährt man ca. eineinhalb Stunden - mit umsteigen in Serik. Ein Taxi von dort ist eher teuer, auch ein Mietwagen kostet wesentlich mehr, als in anderen Urlauborten. Also Abzocke.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport kann ich nicht bewerten, da das einzige, was angeboten wurde, Beachvolleyball war und das nicht meine/unsere Sportart ist. Bei dem einen Mal Wassergymnastik kam ich leider zu spät. Die Animateure waren sehr zurückhaltend - was uns sehr entgegen kam. Am Pool war die Beschallung sehr laut, so dass wir den Strand vorzogen. Ansonsten war er angenehm groß mit vielen, vielen Liegen, so dass jeder auch Nachmittags noch einen Platz bekommen konnte. Die Shows, die Abends geboten wurden, waren interessant und gut zu ertragen. Was genervt hat, war der Hauptanimateur, der nur laut und extrem schnell gesprochen hat. Angekündigt waren die Shows immer für 21.30 Uhr, aber dann kam er erst noch auf die Bühne und schrie das Publikum an. Anders kann man es nicht sagen. Die Musik hatte eindeutig zu viele Bässe, so dass diejenigen, die noch gut hören konnten, schon vor Beginn der Show gingen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Annette |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrte Frau Annette, vielen Dank, dass Sie sich im Anschluss Ihrer Reise die Zeit genommen haben, um Ihre persönlichen Eindrücke bezüglich unseres Hotels wiederzugeben. Ihren Kritikpunkt in Bezug auf die Reinigung haben wir selbstverständlich zur Prüfung und Verbesserung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Es ist sehr schade zu erfahren, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns, aufgrund des Publikums, nicht zugesagt hat und Sie uns aus diesem Grund auch nicht weiterempfehlen können. Allerdings müssen wir hier darauf hinweisen, dass wir vor eintreffen unserer Gäste nicht wissen können, wie diese sich während Ihres Aufenthaltes verhalten werden. Selbstverständlich werden Gäste, die sich nicht angemessen benehmen (egal welcher Nation sie angehören) ermahnt und es wird Kontakt mit dem zuständigen Reiseveranstalter aufgenommen. Wie Sie unserer Hotelbeschreibung entnehmen können, verfügt unsere Anlage über 882 Zimmer und hat somit Platz für ca. 2.500 Personen. Es ist ganz selbstverständlich, dass ein Hotel, in diesem Umfang, gerade in den allgemeinen Bereichen nicht klinisch rein sein kann, allerdings wird unsere Anlage durch unser Personal rund um die Uhr gepflegt und gereinigt.Allerdings möchten wir die Gelegenheit wahrnehmen und auf einige Ihrer Punkte etwas näher eingehen. Sie erwähnen in Ihrer Bewertung unter anderem, dass zu viele Familien mit Kindern in der Anlage waren, dieses ist allerdings selbstverständlich, da wir als Familienhotel ausgeschrieben sind. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und werden uns freuen, wenn wir Sie in der Zukunft erneut herzlich in unserem Crystal Waterworld & SPA begrüßen dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Crystal Waterworld Familie