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Simone (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2015 • 2 Wochen • Strand
Niemals 4 Sterne!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Zunächst mal: Rhodos ist eine schöne Insel und hat bestimmt auch tolle 4-Sterne-Hotels! Dieses gehört für uns jedoch definitiv NICHT dazu! Bei der Anreise wussten wir erst nicht, ob wir richtig sind. Das ziemlich kleine Schild mit dem Hotelnamen haben wir vom Bus her nicht gesehen. Am Gebäude stand nichts. Aber da der Busfahrer unsere Koffer schon herausgestellt hatte, dachten wir, der muss es ja wissen... Das Hotel verfügt über 356 Zimmer. Die Reiseleitung teilte uns mit, dass in der Hauptsaison ca. 1000 Gäste ständig anwesend sind. Aber dazu später mehr. Die Anlage ist sehr weiträumig, so dass man schon manchmal recht lang laufen muss, je nachdem, wo man sein Zimmer hatte. Die Poolanlage war o.k., jedoch waren fast täglich einige Ablaufgitter kaputt und bildeten eine Unfallgefahr, wenn man mit dem Fuß hineingeriet. Dafür war der Reparaturservice ziemlich schnell zur Stelle. Was sehr auffällig war, dass der Putz schon überall sehr stark bröckelte und man deutlich sah, dass das Hotel sehr in die Jahre gekommen ist und sich niemand zuständig fühlt, das zu beheben! Einzig der Aquapark wirkt noch recht neu und gut in Schuss. In der Lobby fallen sofort die durchgesessenen Uralt-Ledersofas auf. Bequem ist etwas anderes! In der Hotelbeschreibung werden mehrere Bars aufgezählt. Es gibt draußen nur eine Poolbar (auch sehr heruntergekommen), die ihren Namen auch nur daher hat, dass sie direkt neben dem großen Pool ist. Man hätte zwar die Möglichkeit gehabt, direkt aus dem Pool heraus zu bestellen, aber da es zu wenig Personal gab, musste man immer aus dem Pool heraus und sich in eine lange Schlange einreihen. Über dem Restaurant befand sich im Haupthaus eine zweite Bar. Toll. Besonders schön war die Terrasse. Man hätte da schön bei einem Glas Wein sitzen können, Musik im Hintergrund, die zusätzlich für das Urlaubsfeeling sorgt...HÄTTE! Es war dort zwar eine Discokugel an der Decke und ein DJ-Pult, aber beides wurde nicht genutzt. Auif unsere Nachfrage, warum dort keine Musik wäre und man sich ein bisschen wie im Wartezimmer einer Arztpraxis vorkam, antwortete man uns, dass viele Gäste es nicht wünschen würden und ihre Ruhe haben wollen. Hä? Möchte man Ruhe, geht man doch aufs Zimmer. Außerdem muss ja keine Halligalli-Ballermann-Musik laufen. Etwas griechischtypische Musik wäre ja auch nett gewesen! Am kleinen Pool gab es eine Snackbar für alle. Dort wurde das Mittagessen und Snacks angeboten. Im Hotel gab es eine Autovermietung: Top. Auch der kleine Laden war super, Preise nicht überteuert und Verkäufer besorgt auf Nachfrage für den nächsten Tag z. B. Zigarettenstange. Da das Hotel ca. 1500 m vom Strand entfernt liegt, wurde ein Shuttleservice angeboten: Der fuhr nur einmal (10.00 Uhr) zum Strand und nur einmal (16.30 Uhr) zurück zum Hotel. Eine lange Zeit, wenn man mit Kindern (Achtung! Familienhotel!!!) unterwegs ist. Der Weg zum Strand verläuft in der prallen Sonne. Zurück muss man leicht bergan gehen, was mit Kindern dann doppelt so lange vorkommt. Eine einfache Taxifahrt kostet 5-7 € zum Strand und zurück nochmal... Liegen und Schirme am Strand sind öffentlich und kosten dementsprechend auch etwas: 4 € pro Liege, Schirm ist dabei. Unser Zimmer war ein Familienzimmer mit inkludiertem Doppelstockbett für die Kinder. Das war an sich o.k., jedoch war unsere Matratze vom Doppelbett schon recht durchgelegen und die Tagesdecke nicht mehr ansprechend, da schon ziemlich ausgeblichen. Als Zudecke dienten lediglich Bettlaken. Unsere Tochter beklagte sich deshalb fast jede Nacht, dass ihr zu kalt sei. Aber die Decken aus dem Schrank wollten wir nicht nehmen, da man ja nicht sicher sein kann, ob die überhaupt mal gewaschen werden nachdem Gäste abreisen. Das Bad war sehr klein und war mit Badewanne, Waschbecken und Toilette mehr als ausgefüllt. Nachteil war, dass man ständig die Tür in den Rücken bekam, wenn man am Waschbecken stand, da diese selbst zufiel. Oder man rammte gegen die Toilette, wenn man die Tür öffnete. Was sehr positiv am Zimmer war: Die Klimaanlage, die wirklich super funktionierte! Ein wichtiger Punkt: Zustand und Sauberkeit! Zum Zustand habe ich ja schon berichtet, dass das Hotel recht heruntergekommen ist. Nun zur Sauberkeit! Unser Zimmermädchen war in Ordnung. Sie gab von Montag bis Samstag ihr Bestes. Denn am Sonntag hatte sie wie alle anderen Zimmermädchen frei! Das erfuhren wir jedoch erst am ersten Sonntag. Hätten wir es vorher gewusst, hätten wir am Samstag noch frische Handtücher organisiert. Das haben wir nicht mal in einem 3-Sterne-Hotel erlebt!!! Schichtdienst ist dort wohl nicht möglich. Vielleicht möchte dort ja niemand mehr arbeiten? Wer weiß??? Wenn wir aus unserem "Bunker" gekommen sind, in dem unser Zimmer war (nicht so ein schönes Gebäude wie auf den offiziellen Werbefotos des Hotels!), konnte man erahnen, was des Nachts noch so abging...leere Plastikbecher, Teller mit Essensresten und riesigen Ameisenstraßen, die sich manchmal ganz putzig ihren Weg durch herumliegende Strohhalm bahnten. Klar, das liegt größtenteils an Gästen, die den Weg zur Snackbar nicht mehr gefunden hatten, aber wenn solche Teller von 17.30 - 8.30 Uhr dort liegen, sollte man sich auch fragen, ob denn vom Personal niemand dafür zuständig ist, wieder für Sauberkeit zu sorgen? Das zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Hotel. Die Liegen am Pool waren zum Teil defekt und konnten nicht mehr in Sitzposition aufgestellt werden, die kleinen Tische an den Schirmen waren größtenteils unansehnlich, verdreckt und eingerissen. Überall zwischen den Liegen lagen Zigarettenkippen, Strohhalme...tagelang, eigentlich den ganzen Urlaub hindurch! Aschenbecher auf den kleinen Tischen? Fehlanzeige! Poolhandtücher gab es nicht. Genauso wenig Auflagen für die Liegen!!! Glück hatte, wer am großen Pool die stoffbespannten Liegen bekam. Am kleinen Pool gab es fast nur harte Plastikliegen. Es gab für alle Gäste nur ein Restaurant mit Buffet, das auch nur einmal vorhanden war und nicht wie in anderen Hotels üblich, doppelt, damit sich nicht so große Schlangen bilden. Der Boden wurde zwar sporadisch gefegt, aber nicht so gern in Ecken oder auf der Terrasse. Beim Frühstück fand man noch Pommes oder Spaghettireste auf dem Boden! Einfach nur eklig! Die Tische wurden sehr langsam abgeräumt, aber auch nicht die Tischdecke vom Vorgänger gewechselt, wenn sie dreckig war. Pech, wenn man nicht gleich am Anfang beim Essen war! Außerdem waren die Tischdecken sehr ausgefranst. Die Vorhänge waren teils ausgehakt, die Panoramafenster dreckig. Auch hier fehlte wohl Personal. Sehr unappetitlich waren das Geschirr und die Gläser. Gläser hatten immer Wasserränder, -flecken und manchmal Reste von Lippenstiften. Auf den Tellern war manches Mal noch Spülwasser oder Essensreste, die nicht abgingen. Die Tassen hatten zum Teil innen einen Rand vom Kaffee oder Tee. Dazu kommt, dass aufgrund der Vielzahl der Gäste das Geschirr und die Gläser sehr schnell vergridffen waren. Dann musste man durchs ganze Restaurant laufen und suchen oder lange warten oder das Essen auf die noch vorhandenen Dessertteller verteilen, ging auch... Zum Restaurant fallen mir auch noch die veralteten Chemiesaftanlagen ein, die oft defekt oder leer waren. Auch den Rot- oder Weißwein bekam man aus Zapfhähnen-sehr unappetitlich! Die Softdrinks wie Cola waren auch nicht unbedingt genießbar und eher wässrig. Das Auffüllen verschiedener Speisen am Buffet verlief schleppend. Einzig die Pommes wurden recht schnell aufgefüllt. Das lag aber auch daran, dass diese auch dort produziert worden sind. Zu Unsauberkeit in diesem Hotel würde mir bestimmt noch mehr einfallen, aber ich denke, man kann sich schon ein Bild machen. In der Lobby gab es Internet-Empfang, der sehr langsam war, wenn man überhaupt rein kam, da sich dort zu Stoßzeiten wie nach dem Frühstück oder um die Abendessenszeit herum viele Gäste aufhielten. Zwei Rechner hätten gegen Gbühr genutzt werden können, waren aber defekt. Wir hatten All inklusive gebucht. Die Qualität der Speisen war o.k., aber nicht unbedingt 4-Sterne-würdig (Gemüse teils zu hart, Wassermelonen überreif und mehlig, genauso die Tomaten...). Die Getränke waren aber nicht so toll aufgrund der wässrigen Softdrinks, Billigweins und Chemiesäften (Orange, Ananas und Grapefruit...stand jedenfalls so dran...). Als wir im Hotel waren, waren dort größtenteils deutsche und englische Gäste, vereinzelt auch holländische, russische, polnische Gäste. Es waren viele Familien dort, aber auch Paare und Singles. Vom Alter her war alles vertreten. Hervorzuheben ist das Animationsteam von 1, 2, fly!!! Das war auch mit das Einzige, was jeden Tag für positive Erlebnisse gesorgt hat. Die Hotelanlage konnte es jedenfalls nicht. Unsere Kinder waren von der Kinderanimation sehr begeistert, auch das Abendprogramm war toll, leider ging es nur eine Stunde. Danach stürmten alle Gäste an die einzige Bar (Poolbar) dort mit viel zu wenig Bestuhlung und Tische, um alle Gäste aus dem Arena-Bereich zu bewirten. Zwei Barkeeper waren auch definitiv zu wenig am Abend!!! Unser Fazit: Nie wieder!!!!! Und definitiv KEIN 4-Sterne-Hotel!!!!! Da haben wir schon andere Hotels kennengelernt,auch in Griechenland und sogar auf Rhodos. Wir haben nämlich einen Bekannten im D'Andrea Mare besucht. Das ist in Ialyssos und hat auch 4 Sterne. Mit dem Handy hatte man meistens guten Empfang, nur Internet funktionierte per Wlan kaum in der Lobby und über meinen Anbieter kam ich manchmal auch schlecht rein. Das Wetter war im August sehr schön: fast konstant 30° C, Sonne, nur einmal bewölkt und kurzer Regenschauer.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war von der Größe ausreichend für eine Familie mit zwei Kindern. Die Möbel waren in Ordnung und in gutem Zustand. Ausführlich habe ich dazu schon geschrieben. Der Balkon war sehr groß und wohl eher eine Terrasse. Es gab eine Minibar mit drei kleinen Flaschen Wasser und wurde auch aufgefüllt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Für ca. 1000 Gäste gab es ein Restaurant, das morgens von7.30 bis 10.30 Uhr und abends von 18.30 bis 21.30 Uhr geöffnet war. Ein Restaurant mehr hätte die langen Schlangen definitiv entspannt. In Stoßzeiten war es schon sehr voll! Es gab 2 Bars. Eine Poolbar und eine Bar im Haupthaus. Die Poolbar mit zu wenig Personal und sehr langer Schlange am Abend, so dass man keine Lust hatte, dort nach der Show zu verweilen. Zu Sauberkeit und Hygiene habe ich bereits geschrieben. Die Speisen waren griechisch und international. Man fand eigentlich schon immer etwas, was man mochte, wenn es auch wieder nur Pommes oder Spaghetti waren... Die Atmosphäre war nicht sehr gemütlich und ansprechend. Die Lobby wirkte altbacken und im Restaurant wirkte das Mobiliar und das Anrichten der Speisen eher wie Kantine.


    Service
  • Schlecht
  • Unser Zimmermädchen war sehr freundlich und auch die Damen an der Rezeption. Und eine Dame im Restaurant sowie die beiden Damen von der PR. Ansonsten wirkte das Personal meistens lustlos, waren eher langsam. Man kommt mit deutsch und englisch weit. Unsere Zimmerreinigung war o.k., außer dass sonntags nichts gemacht wurde. Wir haben eine ausführliche Ausarbeitung unserer Beschwerde an die Hotelleitung weitergeleitet, sowie Reiseleitung und unser Reiseanbieter. Die letzten beiden Tage im Hotel haben wir schon gemerkt, dass sich so langsam etwas tat, jedenfalls wurde etwas schneller abgeräumt, die dreckigen Tischdecken blieben weiterhin.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zum Strand sind es ca. 1500 m. Das Hotel liegt am Hügel, man hat von der Terrasse des Restaurants einen schönen Blick zum Meer. Wie schon beschrieben gibt es zwar einen Shuttleservice, der aber nur einmal zum Strand und einmal zurück zum Hotel fährt. Der Flughafen ist ca. 25 Min. entfernt. Faliraki ist ein Touristenort geworden mit Bars, Clubs, Restaurants, Tavernen, Geschäften und einem großen Waterpark! Vom Hotel muss man allerdings ca. 1000 m laufen oder für 5 € ein Taxi nehmen, wenn man ins Zentrum von Faliraki möchte. In der Umgebung des Hotels ist nämlich nicht viel. Zur Bushaltestelle läuft man ca. 10 Min. als Erwachsene und ca. 20 Min. mit Kindern. Von Faliraki aus ist man ziemlich schnell in Rhodos-Stadt. Es bietet sich an, ein Auto zu mieten. Die Straßen sind recht gut ausgebaut, auf jeden Fall die Küstenstraßen. Kommt man ins Innere oder in die Berge, werden die Straßen schmaler.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Freizeitangebote wurden vom 1,2, fly-Animationsteam vorgenommen und waren top. Die Kinderanimation war ebenfalls super. Unsere Kinder waren begeistert. Zum Pool und den Liegestühlen habe ich schon etwas gesagt. Animation würde von mir die volle Sonnenanzahl bekommen!!! Jedoch wird es durch Sauberkeit und Liegen am Pool leider gedrückt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Simone
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Simone, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir wollen den Wünschen unserer Gäste stets gerecht werden, deshalb ist es hilfreich, wenn diese uns auf Verbesserungsmöglichkeiten und Probleme aufmerksam machen. Wir fühlen uns sehr verantwortlich, dass wir ihre Erwartungen nicht entsprochen haben. Da uns Kundenzufriedenheit sehr wichtig ist, versuchen wir Ihre Anregungen schnellstmöglich umzusetzen. Wir bedauern, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns enttäuscht sind. Um eine Lösung zu finden und uns stetig zu verbessern, freuen wir uns, dass Sie uns mitgeteilt haben, was Sie im Einzelnen gestört hat. Nur so können wir uns in Zukunft verbessern. Wir werden die benötigten Maßnahnem ergreifen sofern dies möglich ist. Wie Sie sehen, ist Ihr Kommentar für die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Hotels eine große Hilfe. Wir möchten uns an dieser Stelle deshalb noch einmal bedanken, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Gerne würden wir Sie bald wieder als Gast hier im Cyprotel Faliraki Hotel begrüßen, damit Sie sich persönlich von unseren Fortschritten überzeugen können.