- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
ich beginne mit dem Abflug. Gereist bin ich mit meiner Schwester und meinen beiden Söhnen. Der ganze Urlaub entsprach nicht dem Angebot von ITS. Gebucht haben wir laut Angebot einen Direktflug Stuttgart - Enfidha. Als dann die Reiseunterlagen kamen, sahen wir, dass wir einen Zwischenstop in Berlin machen mussten. Beim Check-In in Stuttgart bekamen wir zwei Boardingcards. Es hiess, wir müssten in Berlin aussteigen und wieder neu einchecken, da in Berlin neue Passagiere an Bord kommen würden. Seltsam war nur... Manche bekamen für den ein und selben Flug eine Boardingcard und andere zwei. Selbst ein Ehepaar hatte unterschiedliche Boardingcards. Die in Stuttgart zugestiegenen Passagiere waren alle verwirrt und die Stewardessen on Board restlos überfordert. Denn keiner konnte uns eine Information geben, was nun in Berlin letztendlich mit uns geschehen wird. Wir befanden uns geschlagene 5 STUNDEN im Flugzeug!!!! Und das für einen Flug, der eigentlich 2 Stunden und paar Minuten hätte dauern müssen, wenn es ein Direktflug gewesen wäre. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir diesen Reise niemals gebucht. Doch diese Information war ja uns im Vorfeld nicht ersichtlich. Abgeholt wurden wir dann in Enfidha von einem uralten Transfer(mini)bus, bei dem man Angst hatte, er bricht bei der Fahrt gleich auseinander. Endlich in Monastir in unserem Hotel Monastir Center angekommen, stellten wir mit Entsetzen fest, dass dieses Hotel mit der Katalogbeschreibung keine Ähnlichkeiten hatte. Ein Hotel in einem absoluten Renovierungsbedarf, total herunter gekommen... und überall dieser stinkende Müll. Vor der Hoteleinfahrt Kutschen mit verhungerten Pferden, die in ihrem eigenen Urin standen. Es stank alles grauenhaft. Die Freundlichkeit der Angestellten fing uns ein wenig ab. Auch unsere Familienunterbringung (Zimmer 102) fanden wir soweit von der Aufteilung ok. Aber die Toilette stank ebenfalls bis zum Himmel. Handtücher fehlten, ein Fernseher in einem Zimmer war kaputt und der Kühlschrank funktionierte auch nicht. In einem Zimmer liess sich arbeitete die Klimaanlage auf Hochtouren (man konnte sie nicht regulieren). Schlafen konnte man nur mit einer Zusatzdecke, weil man sonst erfroren ist. Im anderen Zimmer war die Klimaanlage total lau. Die Schränke haben von innen seit etlichen Zeiten kein Wischtuch mehr gesehen. Und diese Zusatzdecken, die sich darin befanden, stanken bis zum Himmel. Keine Ahnung, wann die mal gewaschen wurden, wenn überhaupt. Unsere Badewanne war ebenfalls kaputt. Auch da musste ich den Hausmeister antanzen lassen. Badezimmer desinfizierten wir erst mal mit Sagrotan. Nach frischen Handtücher musste ich jeden Tag dem Personal hinterher jagen. Sonst bekam man keins. Und die, die man bekam, waren trotz waschen total fleckig und muffelig. Ganz ehrlich? Mit solchen alten Handtüchern trockne ich daheim nur noch meinen Hund damit ab. Dies ist ein 1-bis-2-Sterne-Hotel... nicht mehr! Ich empfehle wirklich jedem... Wenn ihr schon nach Tunesien wollte, blättert ein paar Scheine mehr hin für ein besseres Hotel. Macht nicht den gleichen Fehler wie wir. Aber solltet ihr euch dennoch dafür entscheiden, dann macht in allem abstriche. Erwartet wirklich nichts. Enttäuscht werdet ihr auf jeden Fall sein. Und egal welchen Ausflug... bucht bei Ali!!! Und Ali müsst ihr nicht suchen. Er findet euch. Lasst euch keine Schauermärchen von den Reiseveranstaltern über Ali abschrecken. Sie stimmen nicht. Jeder der Hotelgäste, die mit Ali buchten, waren super zufrieden und total begeistert.
(s. unter Hotel allgemein) Grösse war ok (Familienunterbringung). Ich hoffe, sie renovieren ihr Hotel bald. Sonst können Sie es abreisen oder weiter verkommen lassen, wie die Ruine, auf die wir von unserem Balkon aus schauen mussten.
Das Restaurant befand sich ebenfalls in keinem guten Zustand. Das Personal und die Gäste machten das Beste draus. Es hiess, jeder bekommt einen Tisch für sich zugewiesen bis man wieder abreist. All die Zeit hatten wir einen Kampf um unseren Tisch, da ständig andere Gäste an den Tisch gesetzt worden sind. Die Tischdecken waren meist speckig und dreckig. Sie wurden nicht regelmässig gewechselt. Das Essen liess ebenfalls zu wünschen übrig. Kaum Abwechslung, alles schmeckte gleich und von Obst haben die im Hotel nicht viel gehört. Es gab jeden Tag zu jeder Mahlzeit Wassermelonen bzw. Honigmelonen. That's it. Wissen Sie, unter All-Inclusive erwarte ich wirklich etwas vollkommen anderes, als das, was uns geboten wurde. Ob im Restaurant oder in den Bars. Man musste sich die Getränke selber holen. Und diese bekam man dann nicht einmal in einem Glas sondern in Plastikbechern abgefüllt ausgehändigt. Im Restaurant war der Getränkeapparat ständig leer. Selbst da wurde man von keinem Kellner bedient. Die Menschen mussten Schlange anstehen, um überhaupt ein Getränk zu erhalten. Für die Nacht bekam man pro Person eine Wasserflasche. Ist das noch normal? Und als das Hotel restlos überbucht war (darüber werden Sie mit Sicherheit schon genug Beschwerden erhalten haben) bekam man statt einer grossen nur noch eine kleine Wasserflasche zugeteilt. Selbst als meine beiden Kinder wegen dem dreckigen Poolwasser Mittelohrentzündungen bekamen, wollte man uns nicht mehr Wasser geben. Bis wir einen Aufstand probten. Plötzlich ging es ja dann doch. Die Gäste verlangen keinen Champagner, sondern lediglich WASSER!!! Ist da der Geiz angebracht bei All-Inclusive????
Die Reiseleitung im Hotel Monastir Center hat ihren Beruf verfehlt. Sowas unfreundliches habe ich noch nicht erlebt. Stur zog sie ihre Begrüssungrede durch, egal ob der Gast das nun verstanden hat oder nicht. Wenn man ihr Fragen stellte bzw. mit Beschwerden konfrontierte, wurde sie recht schnell pampig. Sie schien total überfordert mit allem. Aber es ist nun mal normal, dass man für sein gezahltes Geld auch einen gewissen Service erwartet. Und wie ich live mitbekommen habe, sind Familien angereist, die erst am nächsten Tag ihr Zimmer bekamen. Bei anderen waren die Zimmer total verdreckt (also schlimmer als bei uns) oder es fehlten Betten im Zimmer. Viele Menschen liessen sich auf andere Hotels umbuchen. (allein an einem Tag 15 Umbuchungen!) Das die Menschen da ausser sich sind, sollte jedem logisch erscheinen. Da muss man als Reiseleitung die Ruhe selbst sein. Man sollte niemals vergessen... man schenkte uns nichts, wir haben dafür bezahlt. Gott sei Dank haben wir über ITS nur einen Ausflug gebucht. Nämlich den zur Lasershow. Die Show war wirklich klasse. Daran war nichts auszusetzen. Aber wo war unsere Reiseleitung? Wir wurden aus dem Bus geworfen und uns selbst überlassen. Wir liefen dann alle mal den anderen Gästen mit deren Reisebegleitern von anderen Reiseveranstalter mit. Wir fanden das so unverschämt von ITS. Wisst ihr, da laufen wir aus dem Amphitheater wieder raus... und suchten unseren Bus. Von anderen Reisenveranstaltern standen die Reisebegleitungen vor der Tür und führten ihre Gäste zu den wartenden Bussen. Ganz ehrlich, wir haben bei Ali unsere restlichen Ausflüge gebucht. Und wir waren superglücklich damit. Dieser Mann kümmert sich wirklich extremst um seine Gäste. Da fehlte es uns an nichts. Eine Frau buchte mit ihrem Kind die Schiffstour bei ITS. Als der Bus kam, um die Gäste abzuholen, standen beide einfach nicht auf der Liste. Und mussten zurück bleiben. OHNE WORTE! Unsere Schiffstour mit Ali war super organisiert und super genial.
Müll, Müll und noch mal Müll!!!! Und wir gehören echt nicht zu der oberen feinen Schicht, die über alles und jeden das Näschen rümpfen. Es ist tatsächlich die furchtbare Realität. Ganz Tunesien, vorallem die Städte, gehen in ihrem Müll unter. Sowas habe ich wirklich noch nie gesehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
(s. unter Service) Ein Plus an die Animateure. Sie gaben sich echt alle wahnsinnig viel Mühe. Und haben sich um Gross und Klein super gekümmert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dragana |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |