Alle Bewertungen anzeigen
Ulrike (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2017 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Wellnesshotel mit sehr guter Küche zentral gelegen
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt mitten im Zentrum von Kaprun und bietet mit seiner Wellnesslandschaft und sehr guter Küche einen Ort, an dem man gerne seinen Urlaub verbringt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir haben uns insgesamt sehr wohlgefühlt und hatten ein Doppelzimmer Komfort mit einem 10jährigen Kind gebucht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gab jeden Abend ein Menue zum Auswählen sowie ein reichhaltiges Salat- und Nachspeisenbuffet. Die Qualität der Speisen war sehr gut und unser Highlight waren die Rindersteaks frisch vom Grill! Auch das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen. Lediglich die sog. Skifahrerjause empfanden wir als sehr dürftig und wenig einladend. Zwar wechselte täglich das Angebot, jedoch gab es nur ein bestimmtes Gericht, und wenn man das nicht mochte, hatte man keine Alternative. Dies erachten wir als verbesserungswürdig.


    Service
  • Eher gut
  • Den Service möchten wir hier unterschiedlich bewerten! Am Tag der Anreise (13h) fragten wir höflich nach, ob schon unser Zimmer frei wäre (Einchecken ab 15h laut Hotelbeschreibung möglich - wird jedoch bei Verfügbarkeit in vielen 4-Sterne-Hotels bereits vor diesem Zeitpunkt angeboten). Hier wurde dann mit anderen Kollegen herumgeflüstert und es wurde uns gesagt, es ginge aus technischen Gründen nicht, man könne uns im System nicht vor 15h einbuchen. Wir warteten dann im Foyer (mit uns auch noch andere Gäste), jedoch mussten wir dann mitkriegen, wie anderen neuankommenden Urlaubern dann doch ein Zimmer vor 15h zugewiesen wurde. Erst auf massives Nachfragen war man dann bereit, dies auch für uns möglich zu machen! Im Saunabereich wirbt das Hotel auf seiner Homepage mit "Unsere Sauna-Mitarbeiter verwöhnen Sie mit auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmten Spezial-Aufgüssen." Leider konnten wir während unseres 5-tägigen Aufenthaltes keinen Saunamitarbeiter finden, der uns mit Aufgüssen verwöhnt hat. Vielmehr haben dann einzelne Gäste sich als "Aufgießer" zur Verfügung gestellt. Ebenso wirbt man auf der Homepage mit "Vitalbar mit schmackhaftem Getränkeangebot und gesunden Snacks (Obst, Nüsse, etc.)". Diese Vitalbar hatte während unseres ganzen Aufenthaltes jeden Tag nur Äpfel und das gleiche Wasser mit einer Geschmacksnote - unter Getränkeangebot verstehe ich etwas anderes, genauso wie "Obst, Nüsse, etc.", dies suggeriert dass man von mehreren Obstsorten UND Nüssen und noch mehr ausgehen kann. Das Personal und der Service im Gastrobereich jedoch war immer sehr zuvorkommend und hat einem jeden Wunsch erfüllt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wir haben das Hotel Ende Oktober/Anfang November besucht und haben es weder speziell zum Wandern noch zum Skifahren ausgesucht. Zu diesem Zeitpunkt gab es leider nur die Möglichkeit, die Kitzsteinhornbahn zum Gletscher zu nutzen. Bergwanderer hatten hier keine Möglichkeiten, z. B. zum Maiskogel oder Lechnerberg mit einer Bergbahn zu kommen, da der Fahrbetrieb eingestellt war. Das Hotel befindet sich direkt in der Ortsmitte, wobei man hier keinerlei Lärmbelästigung ausgesetzt war. Wir würden jedoch in Kaprun selbst keinen Urlaub mehr machen, da uns hier alles zuviel auf arabische Gäste ausgerichtet war, und wir verschleierten Frauen nicht auch noch im deutschsprachigen Urlaubsraum begegnen möchten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Unsere Bewertung mit "eher gut" beziehen sich nur auf den Wellnessbereich im Hotel mit Ausnahme der bei dem Punkt "Service" genannten Mängeln. Im Poolbereich hat man leider nie einen Mitarbeiter gesehen, denn hier hätte ich mir gewünscht, die "Liegenbesetzer" entsprechend zu tadeln bzw. besetzte Liegen frei zu machen. Leider war es deshalb zu Stoßzeiten oft nicht möglich, sich nach dem Saunagang oder dem Schwimmen zur Entspannung auf eine Liege zu legen. Ebenso sollte das Hotelpersonal Eltern von laut herumschreienden und rennenden Kindern im Wellnessbereich um den rücksichtsvollen Umgang mit anderen Gästen, die entspannen wollen, bitten. Wir hatten selbst ein 10jähriges Kind dabei und wir haben dieses immer angehalten, sich leise zu verhalten und schon gar nicht herumzutoben. Im SPA-Bereich, der natürlich separat zu zahlen war, fand man "komischerweise" immer Personal. Von angebotenem Entertainment haben wir im Hotel nichts mitbekommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(17)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im November 2017
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulrike
    Alter:41-45
    Bewertungen:24
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Frau Ulrike, vielen Dank für Ihren Besuch in Das Alpenhaus Kaprun und Ihre detaillierten persönlichen Eindrücke zum Aufenthalt in unserem 4 Sterne Hotel. Es freut uns sehr, dass insgesamt das Haus mit allen Bereichen überzeugte und dass Sie uns, trotz Ihres "Nicht-Wiederkommen" in die Region, weiterempfehlen werden, dies ist nicht selbstverständlich und wir sagen auch hier vielen herzlichen Dank. Zu einigen von Ihnen angeführten Punkten, was das Hotel selbst betrifft, möchten wir uns gerne äußern: Wir bedauern sehr, dass es bei Ihrer Anreise zu Wartezeiten gekommen ist, müssen jedoch gleichzeitig um Verständnis bitten. Es kann natürlich passieren, dass eine gebuchte Zimmerkategorie für Gäste bereits bezugsfertig ist, während andere Gäste auf deren Zimmer noch warten müssen, dies hat aber nichts mit Bevorzugungen zu tun, sonder ist einzig und allein der gebuchten Zimmerkategorie geschuldet. Wir möchten uns entschuldigen, dass aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls unseres Sauna-Mitarbeiters keine Aufgüsse während Ihres Aufenthaltes statt gefunden haben. Wir werden diesen Punkt und auch den Hinweis auf die Vital-Bar auf unserer Homepage überarbeiten, dies ist bereits an unsere Marketing-Abteilung weitergeleitet. Der Begriff Schifahrerjause ist in jedem Hotel differenziert zu betrachten. Es gibt Hotels, in denen eine Jause Kaffee und Kuchen darstellt, es gibt Häuser, die ein komplettes Buffet mit mehreren Gerichten aufbauen. In Das Alpenhaus Kaprun ist die Skifahrer-Jause ein täglich wechselndes Gericht, welches nur im Winter von Mitte Oktober bis Mitte April kostenlos für alle Gäste angeboten wird, wir bedauern sehr, dass dieses Angebot nicht Ihren Geschmack getroffen hat. Liebe Frau Ulrike, nochmals vielen Dank für Ihre einzelnen Anmerkungen und vor allem Ihre Weiterempfehlungen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen in einem der anderen Alpenhäuser, die nicht in Kaprun liegen. ;) Herzlichst, Ihr Das Alpenhaus Kaprun Team