Alle Bewertungen anzeigen
Susi (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2008 • 2 Wochen • Strand
Nie wieder Calimera Sunny Beach!
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Calimera Sunny Beach besteht aus den Hotels Rodopi und Zwete, sowie dem Hotel Flora Park. Es liegt "eigentlich" unmittelbar am Sonnenstrand, davor wurden aber 2 riesige Hotels (Victoria und Chaika) erbaut, so dass aus "Meerblick" ein "Blick in Richtung Meer" wurde. Zu unserer Reisezeit waren wir von Baustellen umgeben, wurden gegen 6. 30 Uhr vom Presslufthammer geweckt, und von Baufahrzeugen bis ca. 23. 00 Uhr wachgehalten. Die Hotels sind renoviert, was aber auch schon vor einiger Zeit geschehen sein muss. Viele Familien hatten Schimmel in ihren Zimmern. Die Hotelgebäude, die Pools und auch die Spielplätze sind teilweise marode, und hätten dringend eine Generalüberholung nötig. Dieses Hotel hat absolut keine 4 Sterne verdient, und passt auch nicht in das Calimera-Konzept. Wir können dieses Hotel leider keinesfalls weiterempfehlen !!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein großes Appartment mit Wohnzimmer und 2 Schlafzimmern, sowie 2 Balkons. Leider lag dieses Zimmer unmittelbar an der Straße, so dass wir bis abends den Lärm der Baufahrzeuge hörten (andere hatten dafür wieder den größeren Baulärm zu ertragen). Die Wände sind sehr hellhörig, so dass man von den Nachbarn immer alles mithören konnte. Das Bad war ok, der Abfluss in der Dusche funktionierte allerdings nur mäßig. Man durfte das Wasser nie voll aufdrehen, sonst gab es eine Überschwemmung. Gleiches gilt für das Waschbecken. Wir hatten 2 Fernseher auf dem Zimmer, sowie einen Kühlschrank. Das Mobilar war zweckmäßig, die Betten allerdings sehr hart. Ein Safe kann für 30 Leva / Woche gemietet werden, befindet sich aber hinter der Rezeption und nicht auf dem Zimmer. Die Zimmer im Rodopi liegen fast komplett im Schatten, da große Bäume vor den Balkons stehen (sehr ungünstig !!!). Bei unserer Anreise hatten wir sowohl außen als auch innen eine Temperatur von ca. 15 Grad, eine Heizung ist nicht vorhanden !!! (laut Aussage der Hotelleitung ist dies ja auch ein Sommerhotel...) Man konnte an der Rezeption aber zusätzliche Decken ordern. Nachdem unsere Tochter erkrankt war, und selbst der Arzt die Zimmertemperatur als unmenschlich einstufte, bekamen wir nach mehreren Nachfragen einen Heizlüfter auf´s Zimmer. Viele Familien hatten Schimmelprobleme im Zimmer, wir zum Glück nicht. Benutzung des Fahrstuhls im Hotel auf eigene Gefahr !!!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Essen war das Schlechteste, was wir je in einem Urlaub erlebt haben !!! Unser Kind ernährte sich nur von trockenem Brot, trockenen Nudeln oder Pommes (sie ist sonst ein super Esser !!!), wir größtenteils von Brot und Gemüse. Butter, Joghurt etc. wurde nicht gekühlt und war somit teilweise schon verdorben (erst nach Beschwerden wurde z. B. die Butter / Margarine in mit Eiswürfeln/kaltem Wasser gefüllten Schüsseln angeboten). In der ersten Woche gab es täglich mittags und abends das Gleiche: Gulasch, Hühnchen, Fisch, Kartoffeln, Nudeln, Pommes, Salat. An Obst gab es Äpfel, Grapefruits, Zitronen. Selten mal Kiwis. Das Essen war immer gleich zubereitet, ohne jeden Geschmack, von schlechtester Qualität (z. B. ungenießbares fettiges Fleisch, halb gekocht, was eigentlich Spare Ribs sein sollten). In der zweiten Woche wurde das Essen dann "etwas" besser bzw. die Auswahl etwas größer. Allerdings musste man immer bereits zur Restaurantöffnung da sein, denn wer zuerst kam, bekam auch noch von Allem was. Was alle war, war alle... Geschirr und Besteck war nicht ausreichend vorhanden, gleiches gilt für Servietten (wenn man diese so nennen möchte). Die Einweg-Becher in der Lobbybar, an der Snack-Bar und an der Pool-Bar wurden (entgegen der Aussage der Hotelleitung) wieder ausgewaschen und somit wieder verwendet.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Putzfrau war immer sehr freundlich und hat auch gute bis sehr gute Arbeit geleistet. Viel mehr Positives können wir allerdings nicht berichten. Das Personal an der Rezeption (insbesondere eine blonde Dame) waren mehr als unfreundlich und inkompetent. Jede noch so kleine Auskunft war zu viel. Auf Beschwerden wurde wurde so gut wie gar nicht reagiert. Die Hotelleitung war absolut unfreundlich und frech, und warf uns Urlaubern sogar Lügen vor (z. B. hinsichtlich fehlender Hygiene im Restaurant oder auf den Toiletten, Schimmel in den Zimmern, verschmutztes Hallenbad, trinkende Lifeguards etc.). Auch von der Reiseleitung konnten wir keine Hilfe erwarten, diese war auf "Du und Du" mit der Hotelleitung. Küchen- und Barpersonal war sehr bemüht, aber oftmals mehr als überfordert - da zu wenig. Bestimmte Hotelgäste (insbesondere Stammgäste) wurden bei jeglichem Service bevorzugt, ob an der Rezeption, oder mit Tischreservierungen im Restaurant. Arzt, Internet, Sauna etc. befindet sich im Nachbarhotel Flora Park, nicht im Calimera !!!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Transferzeit vom Flughafen betrug ca. 30 Minuten. Das Hotel selbst ist ca. 150 m vom Strand entfernt, allerdings mussten wir uns den Weg durch die zahlreichen Baustellen bahnen. Einkaufs-und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es am Sonnenstrand in Hülle und Fülle. Die Bushaltestelle ist ca. 10 Minuten Fußweg entfernt, eine Fahrt nach Nessebar z. B. kostete für uns 0, 80 Lev / Person. Taxis warten direkt vor dem Hotel. Der gesamte Sonnenstrand besteht nur aus Hotels oder Hotelkomplexen, davon ist auch das Calimera komplett umgeben.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    2 von 4 Pools waren bei unserer Anreise geschlossen, in der 2. Woche wurde auf Wunsch der Urlauber (weil kein Platz mehr war) ein dritter Pool geöffnet. Das Wasser im Hallenbad war einfach nur dreckig, man konnte nicht auf den Grund schauen. Daher wurde dieses auch einen kompletten Tag geschlossen - wir habe es nicht mehr genutzt... Die Pools waren in relativ gutem Zustand und auch sauber, Liegen waren ausreichend vorhanden. Leider gab es keine Handtücher für den Pool (was wir von Calimera gewohnt sind), die Hotelhandtücher durften nicht genutzt werden. Somit musste man sich - wer wollte und brauchte - Handtücher kaufen. Die sog. Lifeguards waren mehr oder weniger "Bier-trinkende Spanner", die sich mehr um die weiblichen Hotelgäste und ums eigene Wohl (inkl. Sonnen) kümmerten, als um ihre eigentliche Arbeit. Sämtliches Personal bediente sich rund um die Uhr an den frei zugänglichen Getränkeautomaten (inkl. Bier). Animation war vorhanden und auch gut, allerdings wäre ein eingespieltes Team besser. Die Animateure wechselten ständig. Der Strand war immer sauber, es gibt keinen hoteleigenen Strandabschnitt. 2 Liegen plus Schirm in der ersten Reihe kosteten 18 Leva am Tag. Die Toilettenbenutzung (war immer sehr sauber) am Strand kostet 0, 50 Leva.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susi
    Alter:26-30
    Bewertungen:22