Sichere Dir bis zu 150€ Cashback für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera. Dieses Angebot gibt es nur bei HolidayCheck.
Alle Bewertungen anzeigen
Ute (41-45)
Alleinreisend • April 2011 • 1 Woche • StrandSuper 5 Sterne Hotel mit gutem Essen und tollem Service
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die überaus positiven Bewertungen, Empfehlungen, Gütesiegel etc. sowohl bei Holidaycheck als auch in anderen Urlaubsportalen und die ansprechende Website der delphinhotels haben mich dazu bewogen meinen ersten Türkei-Urlaub im Delphin De Luxe (Zimmer mit Meerblick, All-Inclusive) zu buchen. Meine Erwartungen wurden weitaus übertroffen und deshalb reihe ich mich natürlich hier gerne ein, denn ich kann das Delphin De Luxe bestens weiter empfehlen!!! Das stilvolle Hotel mit architektonischen Akzenten besticht durch sein schönes Ambiente. Ein Highlight sind u.a. die 4 gläsernen Aufzüge mit Panoramablick auf die elegante Empfangshalle, die leuchtend goldfarbenen Skulpturen sowie die Pianobar in der Innenlobby. Selbst die lichtdurchfluteten Gänge der einzelnen Etagen, geschmackvoll ausgestattet mit diversen Möbelstücken, Bildern, Spiegeln, Pflanzen, Sitzgelegenheiten und weich begehbaren roten Teppichen sorgten für Behaglichkeit. Die teils verglaste Fassade ermöglichte bei Ankunft bereits einen ersten herrlichen Ausblick vom 3. Stock auf Poollandschaft und Meer. Das Hotel verfügt über ca. 420 Zimmer, keine Massenabfertigung, familiäre Atmosphäre und kurze Wege - egal wohin. Hotelausstattung: Hauptrestaurant mit Außenterrasse, 7 À-la-carte-Restaurants, 15 verschiedene Bars/Cafés (im April nicht alle geöffnet), Diskothek, Amphitheater und Open-Air-Kino (im April noch geschlossen aufgrund der abendlichen Temperatur), Bibliothek, Internet-Café, Poollandschaft (Relax- und Animationspool), 2 Kinderbecken, Mini- und Juniorclub, Hallenbad, Whirlpool, türkisches Bad, Spa & Wellness, Sauna, Fitness-Center, Lunapark, Aqua Park mit Rutschen, zwei Tennisplätze, kleines Shopping-Center, Friseur, Maniküre, Arzt. Überwiegend deutsche Gäste, Österreicher, Schweizer, Holländer, wenig Engländer und Russen. Der freundliche Check-In mit Begrüßungsdrink wurde zügig und kompetent durch deutschsprachiges Personal abgewickelt. Auf Wunsch erhielt ich mein gebuchtes "Meerblick-Zimmer" in einer der oberen Etagen. Ich war angenehm überrascht, mein erster Eindruck war äußerst positiv und ich fühlte mich hier von Beginn an sehr wohl und bestens aufgehoben :-)) Bitte unbedingt bei Buchung darauf achten, dass immer NUR die Hotelbeschreibung des ausgewählten Reiseveranstalters gilt. Wobei es leider auch vereinzelt möglich ist, dass nicht alle Veranstalter Hotelbeschreibungen ausweisen. Bei All-Inclusive, All-Inclusive Plus oder Ultra-All-Inclusive hat man je nach Beschreibung des Reiseveranstalters kostenfreie und allerbeste Versorgung rund um die Uhr, die sich nicht nur auf Speisen und Getränke bezieht sondern auch viele Extras beinhaltet! Es lohnt sich immer da vergleichsweise sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ansonsten kann es -wie einigen negativen Beurteilungen zu entnehmen ist- eben mal ein "bißchen" teurer werden und ggf. das Urlaubsbudget sprengen. Fazit: Nörgeleien und u.U. eine negative Hotelbewertung - was wirklich kein Grund sein muss, wenn man mit Bedacht bucht!! Meine Empfehlung: Lieber im voraus umfassend informieren und mehr Leistung buchen als sich hinterher über zu hohe Preise und Zahlungen für nicht gebuchte Leistungen/Extras ärgern. Übrigens hat in Touristengebieten nun mal logischerweise ALLES seinen Preis! ;-) Super preiswerten Urlaub gibt es eben nur auf Balkonien!! Zimmer unbedingt mit Meerblick buchen! Die Zimmer zur Landseite haben einen unschönen Blick auf eine stark befahrene laute Schnellstraße. Zimmer im 5. Stock haben übrigens keinen Balkon sondern nur eine kleine Dachgaube. Über den "Zimmerwunsch-Mitteilungsservice" auf der Website des Hotels kann man über ein Kontaktformular ca. 3 Wochen vor Anreise Zimmerwünsche äußern! Ich empfehle ein Zimmer in der 3. oder 4. Etage! Badeschuhe nicht vergessen, da teils steiniger Weg ins Meer. Bei All-Inclusive-Buchung auf die Extra-Leistungen in der Hotelbeschreibung des Reiseveranstalters achten! Außer für Hamam, Massage und hier und da ein kleines Trinkgeld habe ich nichts ausgegeben. Umtausch in türkische Lira ist übrigens nicht erforderlich, da man überall mit Euro bezahlen kann. Am Flughafen Antalya kann man auch noch nach der Einreise im Duty Free Shop (direkt an der Gepäckausgabe) einkaufen. Besonders Zigaretten sind hier wesentlich günstiger als im Bordverkauf der Fluggesellschaften oder in den deutschen Duty Free Shops. Fazit: Alles in allem kann ich das Delphin De Luxe bedenkenlos weiterempfehlen, das Preis-Leistungsverhältnis war absolut OK und die 5 Sterne sind durchaus berechtigt. Ein wunderschönes Hotel mit nettem Personal in allen Bereichen und ausgezeichneter Hygiene und Sauberkeit! Ich würde es wieder buchen oder aber auch gerne mal meinen Urlaub in einem der anderen 3 Delphin-Hotels in Lara (Sandstrand und nur ca. 20 Min. Transferzeit vom/zum Flughafen) verbringen. Auf jeden Fall werde ich wieder ein Delphin-Hotel auswählen, da ich mich dort sehr wohl gefühlt habe und einfach alles stimmte. Ein großer Vorteil gegenüber der Hauptsaison lag darin, dass das Hotel im April längst nicht ausgebucht war und man egal zu welcher Zeit und wo auch immer stets ein schönes Plätzchen (Restaurant, Terrasse, Indoorbars, Café, Liegen an Pool oder Strand, Poolbar, Snackbar usw.) fand. Vor allem gab es keine Warteschlangen oder gar Gedränge am Buffet. Es kam nie Hektik unter Gästen oder Personal auf und alles lief völlig entspannt ab. Ich habe die Ruhe genossen, mich sehr gut erholt und kulinarisch verwöhnen lassen!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sauber, nett eingerichtet und dem Stil des Hauses angepasst. Mein Zimmer befand sich in der 3. Etage mit wunderschönem Ausblick auf Poolanlage und Meer. Bequeme Betten (1 Doppelbett, 1 Einzelbett), Couch, kleiner möblierter Balkon mit Sonne von morgens bis abends (wenn sie da war!), Flachbild-SAT-TV mit ca. 10 deutschsprachigen Programmen, Klimaanlage, elektronischer Safe, Wasserkocher, diverse Teesorten, Kaffee, Obstkorb zur Begrüßung, tägliches Auffüllen der Minibar bei All-Inclusive: 2 Wasser, 2 Mineralwasser, 2 Cola, 1 Cola light, 3 Bier, 1 Orangenlimonade, 2 Pfirsich- oder Aprikosennektar, geröstete Nüsse und leckrem Schokoriegel. Badezimmer mit Badewanne inkl. durchgehender Duschabtrennung. Föhn, Flüssigseife, Duschbad, Shampoo, Conditioner und Q-Tips vorhanden, aber leider keine Kosmetiktücher. Tägliche ordentliche Zimmerreinigung inkl. Frischeduft, täglicher Handtuchwechsel, Strom läuft ohne Hotel-Keycard. Nachteil: Zimmer leider etwas hellhörig.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Sonntags: Brunch von 7:30-14:30h, Mo-Sa: Frühstück im Hauptrestaurant von 7-11h. Das Frühstück ließ keine Wünsche offen. Im Buffetbereich gab es bereits morgens u.a. heiße Speisen wie Pommes, Kartoffelecken, Kroketten, Püree, Würstchen, Pasteten, Gemüse, Salate, Suppe, Rühreier, Spiegeleier auf Hackfleisch oder gebackenem Spinat und vieles mehr, unzählige helle und dunkle Brotarten, Brötchen und Croissants, verschiedene Buttersorten, Wurst, eine große Auswahl an Schnitt- und sehr leckrem Streichkäse, Kuchen und Gebäck, Früchte, Quark, Joghurt, Pudding, Marmelade, Schokocreme, Honig, Feigen, Datteln, Müsli, Cornflakes usw. Frisch gepressten Orangensaft, frisch zubereitete Erdbeer- und Bananenmilch, Kaffee, Kakao, Tee. Auf der Terrasse wurden Pfannkuchen, Pizza, türkische Eierspeisen und Omelettes nach Wunsch frisch zubereitet. Mittagessen von 12:30-14:30h und Abendessen von 18:30-21:30h: gute nationale und internationale Küche, sehr vielfältig und abwechslungsreich, aufwendig und dekorativ angerichtet und bei dieser Rießenauswahl wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. 7 Themenrestaurants (Ottoman Barbeque = türkisch, Dolce Vita = italienisch, Margarita = mexikanisch, Teppenyaki = japanisch, Hirosushi = Sushi-Restaurant, Fisch-Restaurant und China-House) die ich mehrmals kostenfrei nutzen konnte nach vorheriger Reservierung und auf Grund der Buchung bei meinem Reiserveranstalter! Leider waren im April noch nicht alle Themenrestaurants geöffnet. Das Dolce Vita kann ich wärmstens empfehlen, im mexikanischen Restaurant (Margarita) war die Hauptspeise leider nur lauwarm und das Fleisch etwas zu kross und lange gebraten, dafür aber Suppe, Vor- u. Nachspeise köstlich und Hasan ein überaus netter und aufmerksamer Kellner mit viel Humor. Tagsüber wurden in der Anlage ringsherum zu bestimmten Zeiten verschiedene Speisen und Getränke angeboten: Snack-Bar, Dönerbude, Lamacun, Vitaminbar, Milchshakes, Eiswagen, Waffelhaus, Kuchen/Gebäck, Salat, frisches Obst und knackiges Gemüse an der Strandbar u.v.m. Per Roomservice konnte man von 24-6h (kostenlos bei All-In) kleine Snacks wie Sandwiches, Omelette, Cheeseburger, Pizza, Suppe, Getränke usw. ordern. Im Allgemeinen war das Essen im Hotel sehr schmackhaft und die Auswahl an Speisen und Getränken gigantisch. Die Restaurants waren gemütlich (keine Fresshallenatmosphäre) und sauber. Am Ausgang des Speisesaals befinden sich "Trinkgeldhäuschen", die man gerne bedienen kann wenn man zufrieden ist. Wem dies allerdings zu unpersönlich erscheint, gibt lieber etwas auf direktem Wege, aber auch ohne Trinkgeld sind alle wirklich nett.


    Service
  • Sehr gut
  • Hier wird Service GROSS geschrieben!!! Das freundliche Personal (Rezeption, Service, Reinigungskräfte) war stets zuvorkommend, hilfsbereit und keineswegs aufdringlich oder etwa auf Trinkgeld bedacht. Reparaturen (in meinem Fall der Safe) wurden sofort behoben und die Rezeption (deutschsprachiges Personal) war stets bemüht bei Problemen oder Fragen behilflich zu sein. Die Servicekräfte der Restaurants/Bars begrüßten die Gäste höflich mit einem Lächeln und schon bei "fast" leerem Glas war sofort ein Kellner zur Stelle: "Haben Sie noch einen Wunsch?" Das Zimmer wurde ordentlich gereinigt, die Betten liebevoll dekoriert und ein angenehmer Duft erfüllte den Raum mit Frische. Täglicher Handtuchwechsel und Nachfüllen von Flüssigseife, Shampoo, Duschbad, Conditioner, Q-Tips bei Bedarf und ebenso tägliches Auffüllen der Minibar. Am Pool ziehen Servicekräfte mit ihren Wägelchen umher und bieten Getränke oder Eis, Reisgerichte, frisch geschälte Gurken und Möhren, Äpfel und Melonen etc. an. Kleine Reinigungswagen sind ebenfalls den ganzen Tag über in der Anlage unterwegs um Müllbehälter zu leeren, schmutziges Geschirr einzusammeln, Aschenbecher zu leeren und alles rundherum sehr sauber zu halten. Bei Bedarf bekommt man sogar die Sonnenbrille geputzt - Was für ein Service!! Mit Spaß an der Arbeit schaut Abdullah, der immer gut gelaunte Bademeister, am hoteleigenen Strandabschnitt sehr engagiert nach dem Rechten und umsorgt die Hotelgäste mit Liegen, kleinen Tischen und Ascher, sammelt benutztes Geschirr ein und kümmert sich um die Ordnung und Sauberkeit der sanitären Einrichtungen. Ein großes Lob dafür! Direkt am Strand gibt es eine Dusche, Umziehkabine und Toiletten. Im übrigen werden nachweislich alle Toiletten in der Hotelanlage halbstündlich auf Sauberkeit kontrolliert. Des Weiteren bietet das familienfreundliche Hotel stundenweise Vor- und Nachmittags einen deutschsprachigen Betreuungsservice für Kinder von 4-12 Jahren im Miniclub an mit Kinderbuffet, Animation, Spielplatz, Lunapark, Karussells, Kinderbecken und Minidisco. Die 13 bis 16-jährigen können im Juniorclub abgegeben werden ;-)


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Direkt am Strand (leider grober Kiesstrand und teils sehr steinig Richtung Meer) an der türkischen Riviera in Alara-Karaburun zwischen den Orten Side und Alanya, die jeweils ca. 30 km entfernt liegen und vom hoteleigenen Shuttle täglich kostenlos angesteuert werden oder aber auch per Dolmush (Minibus) oder Taxi erreichbar sind. Nach Manavgat sind es etwa 25 km. Vorteil: Die Nähe zum Strand, vom Pool aus waren es ca. 1-2 Min. Fußweg und schon genoss man bei strahlend blauem Himmel die Sonne am Meer. Nachteil: Nicht viele Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung; Entfernung zum Flughafen Antalya: ca. 80 km. Der Transfer (über m.t.s.) zum Hotel betrug ca. 1,5 Std., der Rücktransfer zum Flughafen allerdings anstrengende 2,5 Std. (ohne Pause) da 9 weitere Urlauber in 5 Hotels abgeholt wurden. Die lange Fahrt nach Antalya empfanden auch andere Mitreisende als strapaziös, wenn man bedenkt, dass noch ca. 3,5 Std. Flugzeit und der Transfer in der Heimat vor einem liegen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Außer Liegen laden unzählige Cabanas (Strandbetten) und Hängematten tagsüber zum gemütlichen Verweilen im Garten oder am Strand ein. Sport: Fitness-Center, Aerobic, Wassergymnastik, Billard, Dart, Bowling, Boggia, Tennis und Tischtennis. Im April noch keine Wassersportmöglichkeiten. Animation am Pool (ist Geschmacksache - ich fand es sehr kitschig). Das abendliche Programm (Minidisco bis 21h, Playbackshow, Bingo, Shows, Disco etc.) spielte sich auf Grund der Temperatur ausschließlich im Hause ab. Weitere Unterhaltungsmöglichkeiten im Hause: Pianobar mit Live-Musik, Lobbybar, Cigar Bar, Orient Café, Atlantis Disco, Spiel-Center, Internetcafé. Im Wellness-Center kann man sich von 9h bis 20h von Kopf bis Fuß ausgiebig verwöhnen lassen, hier kann ich ein türk. Bad (Hamam) mit anschließender Massage sehr empfehlen - ist zwar nicht gerade preiswert aber dafür sehr entspannend und wohltuend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im April 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ute
    Alter:41-45
    Bewertungen:1