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Sascha (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2012 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel. Das Haus steht seit April 2016 unter neuer Leitung. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Mai 2016)
Statt Erholung: Krach! Wellness oder Familienhotel
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Nnach Rückkehr unseres "Wellness-Wochenendes" in dem Hotel müssen wir leider abschließend feststellen, dass die Erwartungen an dieses Wochenende nicht erfüllt werden konnten. Bei der Buchung dieses "Wellness-Urlaubes", bin ich davon ausgegangen, dass wir dieses Wochenende zur Erholung am Ende unseres Urlaubes nutzen können. Leider stellte sich das vor Ort ganz anders da: Statt Erholung und Wellness war das Hotel überfrachtet mit (größtenteils) niederländischen Familien mit Kindern, die sich leider bei jeder Gelegenheit alles andere als ruhig und angemessen verhielten. Mir ist selbstverständlich klar, dass das Hotel keinen Einfluss auf das Verhalten Ihrer Gäste hat, allerdings stellt sich die Frage, warum sich Haus als "Wellness-Hotel" bzw. "Wohlfühlhotel" bezeichnet und dieser Trip bei dem Portal beauty24 als solcher angepriesen wird. In der Realität konnte man (gerade zu den extra angegebenen Ruhezeiten) im Badebereich sein eigenes Wort nicht verstehen und auch beim Abendessen herrschten Zustände wie in einer billigen "all-inclusive-Absteige" am Ballermann. Im "Ruhebereich" schienen diese Zustände niemanden zu stören, wenngleich an allen Türen des Bades ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass lautes Spielen von Kindern nur zu einem bestimmten Zeitpunkt geduldet werden würde. In der Realität war es aber gerade zu dieser angegebenen Zeit noch am erträglichsten (was heißt, dass man sich noch unterhalten konnte ohne sich anzuschreien..) bevor es anschließend nicht mehr möglich war sein eigenes Wort zu verstehen und sich der kleine Badebereich endgültig in ein Kinder-Spaßbad verwandelte. Zusätzlich fielen noch einige negative Details ins Gewicht, die uns den Aufenthalt nicht unbedingt versüßten, hier eine kleine Zusammenfassung: - Die Heizstrahler in der Tennishalle waren defekt, so dass wir dort in einer eiskalten Halle spielen mussten - Für die "kostenlosen" Bademäntel wurden jeweils 3 Euro Reinigungsgebühr verlangt. Diese versteckten Kosten wurden vorher mit keinem Wort erwähnt - während es in jedem guten Hotel der Welt die Regel ist, kostenlos einen Bademantel erhalten zu können.. - Das Personal wirkte fast immer gestresst und eher abweisend als hilfsbereit - Der Parkplatz vor dem Haus wurde (trotz starker Schneefälle gestern und in der Nacht) nicht mehr geräumt, um unser Fahrzeug vom Parkplatz zu bekommen war es notwendig sich eine Schneeschaufel auszuleihen, welche wir dann auch nur gegen Angabe unserer Zimmernummer erhalten haben - Die Zuwege zu den einzelnen Gebäudeteilen wurden gar nicht (!) geräumt, so dass wir ständig riesige Umwege in Kauf nehmen mussten, um keine nassen Füße zu bekommen - Eine Terminreservierung für unsere Massage war trotz vorherigem Anruf nur vor Ort morgens um exakt 9.30 Uhr möglich; eine vorherige Reservierung (auch am Nachmittag zuvor) schien eine organisatorische Überforderung dazustellen - Nach dem wir uns nach den freitäglichen chaotischen Zuständen am Buffet gestern dazu entschieden hatte, im angrenzenden Steakhouse zu Abend zu essen, wurden wir leider nicht beachtet und somit nicht bedient; so dass wir uns dafür entschieden zu einer andere Lokalität aufzubrechen um dort etwas zu essen... - Die gesamte Anlage hat sicher auch mal eine grundlegende Sanierung nötig um wirklich eine "Wohlfühlatmosphäre" zu schaffen... Positiv möchte ich dennoch den Wellnessbereich herausheben. Sowohl der Bad-, Sauna- und die Anwendungsbereich kamen sehr angenehm daher und machten einen sehr guten Eindruck (..wenn es denn auch etwas Ruhe gegeben hätte..). Insgesamt sollte man sich fragen, ob es in Ordnung ist, die "Wellness-Gäste" zu verärgern in dem man diesen scheinbar nicht zu vereinbarenden Spagat zwischen "Wellness-" und "Familienhotel" wagt, oder ob man sich nicht lieber für eins von beidem entscheiden sollte. So kommt jedenfalls kein wirkliches Entspannungsgefühl auf - auch wenn alle Voraussetzungen dazu theoretisch vorhanden wären...!? Wir haben jedenfalls etwas Anderes erwartet und kennen auch von ähnlichen Einrichtungen und Angeboten eine völlig andere Atmosphäre ... schade..!


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sascha
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr U., vielen Dank für Ihre offenen Worte. Gern möchten wir zu Ihren Aussagen Stellung nehmen. Wie Sie bereits richtig festgestellt haben, haben wir keinen Einfluss auf das Verhalten unserer Gäste. So müssen wir leider immer wieder erleben, dass manche Gäste nicht in der Lage sind, auf andere Rücksicht zu nehmen. Daher haben wir mittlerweile schon Schilder an den Türen zum Schwimmbadbereich aufgehängt, auf denen ausdrücklich um Ruhe und Rücksichtnahme gebeten wird, damit die Gäste der Beauty- und Wellnessabteilung die gewünschte Erholung finden können. Auch die eigens für Kinder vorgesehen "Kinderspielzeiten" für das Schwimmbad werden häufig ignoriert. Weisen wir dann allerdings Gäste darauf hin, außerhalb der Kinderspielzeit die Kinder zur Ruhe anzuhalten, bekommen wir den Vorwurf, ein kinderunfreundliches Haus zu sein. Da wir auch mit niederländischen Reiseveranstaltern zusammen arbeiten, logieren gerade in den Ferien auch viele niederländische Gäste bzw. Familien bei uns. Diese sind bei uns sehr gern gesehene Gäste. Ich gebe Ihnen durchaus Recht, dass sich - allerdings nicht nur die niederländischen Kinder - nicht immer angemessen verhalten. In diesem Fall sehe ich das Problem aber eher bei den Eltern. Gewisses Fehlverhalten zeigt sich ebenso häufig im Restaurant; wir bedauern mindestens ebenso wie Sie, dass manche durch negatives Verhalten auffallen. Allerdings können wir kaum Gäste maßregeln und kritisieren, die durch unangemessenes Verhalten im Schwimmbad oder Restaurant auffallen. Jeder Gast hat die Möglichkeit, einen Bademantel bei uns gegen eine Reinigungsgebühr von € 3,00 auszuleihen. Gäste, die bestimmte Angebote über beauty24 buchen, erhalten diesen kostenfrei. Wir bitten zu entschuldigen, dass Ihnen dieser Betrag in Rechnung gestellt wurde. Bei der Vielzahl unterschiedlicher Veranstalter mit unterschiedlichen Konditionen kann zwar ein Fehler unterlaufen, sollte es jedoch nicht. Sicher wäre unser Rezeptionsmitarbeiter für einen freundlichen Hinweis von Ihnen ("Wir haben über beauty24 gebucht, der Bademantel ist inkludiert") dankbar gewesen. In "Sterne-Hotels" ist es durchaus üblich, Bademäntel kostenfrei an die Gäste herauszugeben, in Nicht-klassifizierten Häusern werden jedoch durchaus Gebühren dafür erhoben. Diese erachte ich mit den von uns veranschlagten € 3,00 (Reinigungsgebühr) pro Stück als relativ gering. Wir in einer meiner Mails, die Sie von mir in den vergangenen Tagen erhalten haben, teilte ich Ihnen ja schon mit, dass Ihnen dieser Betrag rückerstattet wird. Reservierungen oder Terminvereinbarungen für die Wellness-Abteilung werden grundsätzlich vom Fachpersonal in der Beautyabteilung vorgenommen. Schließlich möchten wir hier jedem Gast eine kompetente Fachberatung anbieten. Diese Termine können gern vormittags in der Zeit von 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr vereinbart werden. Außerhalb dieser Zeit ist das selbstverständlich ebenfalls möglich, jedoch befinden sich die Kosmetikerinnen oftmals in Behandlungen und sind nicht grundsätzlich an der Wellness-Rezeption vorzufinden. Unser Hotel verfügt über mehrere Häuser, die durch einen Tunnel miteinander verbunden sind. Beim CheckIn wird jedem Gast aufgezeigt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, zu seinem Zimmer zu gelangen. So kann man einerseits durch unseren Tunnel zum Zimmer gelangen - dieser Weg ist z.B. zu Haus 6 etwas länger, aber dafür trocken oder eben den kurzen Weg außen durch den Biergarten, um z.B. das Gepäck nicht so weit tragen zu müssen. Dafür bekommt jeder Gast einen Informationszettel und einen Lageplan ausgehändigt. Da wir uns in einem Wintersportort befinden, kann es durchaus vorkommen, dass gerade bei frischem Schneefall nicht unbedingt alle Wege geräumt sind. Gern kann sich jeder Gast eine Schneeschaufel bei uns ausleihen, um sein Auto freizulegen. Der Parkplatz unmittelbar vor dem Hotel gehört zur öffentlichen Straße und muss daher nicht von unserem Personal geräumt werden. Hat noch dazu der Räumdienst von der Stadt sämtliche Autos zugeschoben, ist es nicht unsere Pflicht, diese PKW´s frei zu räumen. Die Zimmernummern notieren wir uns, da in der Vergangenheit ständig die Schneeschüppen entwendet wurden. So sind uns z.B. im vergangenen Winter ca. 20 Schaufeln entwendet worden. Unsere Tennishalle wird täglich für mehrere Stunden von verschiedenen Tennisclubs aus der Umgebung genutzt. Bislang wurde noch nie reklamiert, dass es in der Halle zu kalt sei. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für vor Ort angebrachte Kritik, denn nur so haben wir die Chance, an einem Missstand (oder auch gefühltem Missstand) etwas zu ändern. Meine Mitarbeiter sind angewiesen, Reklamationen grundsätzlich zu notieren, um diese später gegebenenfalls nachvollziehen zu können; allerdings wurde während Ihres Aufenthaltes offenbar keine Kritik geäußert. Nur wenn Gäste uns vor Ort Ihre Beschwerden vortragen, haben wir eine Möglichkeit, direkt einzugreifen und gegebenenfalls eine sofortige Änderung zu bewirken. Wir bedauern sehr, dass Ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden, würden uns jedoch freuen, wenn wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut bei uns begrüßen dürften, um Sie von unserem Service und der Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Mit freundlichen Grüßen aus dem Hochsauerland Ihr Team vom Sporthotel Kirchmeier