- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Desert Rose Resort Hurghada ist flächenmäßig ein riesiges Hotel mit einer Anlage größer als das Phantasialand. Insofern sind auch die Wege sehr weit, sodass seit neuestem auch ein "Taxiservice" mit Golfautos eingeführt wurde. Dennoch waren die Gärtner täglich am Werk und alles war top gepflegt. Die Wiesen glichen sogar fast einem Teppich. Leider gab es auch eine Baustelle auf der Anlage. Ein Pool war im Umbau. Da die Anlage jedoch sehr weitläufig ist, die Baustelle sauber abgetrennt war und man auch nicht mit Baulärm konfrontiert wurde, hatten wir kein Problem damit. Dass sich die Gäste fast ausschließlich aus Russen zusammensetzen stimmt nicht so ganz. Geschätzt 60 % waren Russen, aber auch Polen und Ukrainer. Der restliche Anteil setzte sich aus vielen Arabern unterschiedlicher Nationalitäten und einigen Deutschen zusammen. Im großen und ganzen waren wir mit der Sauberkeit im Hotel zufrieden, vor allem was die Zimmerreinigung und die Hygiene im Clubrestaurant anbetraf. Weniger zufriedenstellend waren die Toiletten am Strand. Dies lag jedoch nicht an der Reinigung, die regelmäßig erfolgte, sondern viel mehr an der schwachen Toilettenspülung. Außerden ließ sich manchmal die Toilettentür von außen nicht öffnen. Ich habe diese kleine Unannehmlichkeit jedoch mit Humor genommen und bin oben über die Tür geklettert. Die Toiletten an der Rezeption hingegen waren top. 1. Für das offenen Meer sind Badeschuhe zu empfehlen, die wir beispielsweise im Hotelshop für umgerechnet 4 Euro gekauft haben. 2. Im Hotel laufen einige Händler herum. Wer seine Ruhe haben möchte, kann sich an der Handtuchbude eine grüne Flagge holen und diese an den Sonnenschirm hängen. 3. Wir haben mit FTI einen Delfinausflug gemacht. Dabei sind wir mit Delfinen geschwommen und haben u.a. Nemos, eine Riesenschildkröte und eine Riesenmuräne gesehen. Kosten: 36 € p.P., teuer, aber lohnt sich meiner Meinung nach
Mal abgesehen von der Klimaanlage, die ich bereits oben thematisiert habe, waren wir mit dem Zimmer sehr zufrieden. Es gab zwei ausreicheend große Betten, einen Kleiderschrank, zwei Sessel, einen Tisch, einen schönen Balkon, ein sehr großes Badezimmer und einen Fernseher, der RTL, RTL II, ZDF und Arte empfing. Das Zimmer wurde wie schon erwähnt pünktlich und gründlich gereinigt.
Von der Gastronomie war ich positiv überrascht. Es gibt zwei kostenlose Restaurants, einmal das Hauptrestaurant und einmal das Clubrestaurant. Einmal waren wir im Hauptrestaurant essen. Das war zwar soweit in Ordnung, dennoch würde ich für die Gäste, die in einer entspannten Atmosphäre essen möchten und keine Lust auf Chaos haben, eher das Clubrestaurant empfehlen. Dies ist nur zugänglich für Gäste, die AI + gebucht haben. Dazu zählen insbesondere die Deutschen, aber auch ein paar Russen, Polen etc. mit gelben Bändchen (normalerweise bund gestreift) und Araber (oranges Bändchen). Uns hat das Clubrestaurant deswegen so gut gefallen, weil dort nur wenige Gäste essen und insofern eine ruhige Atmosphäre herrscht. Außerdem wurde von dem Personal peinlichst auf Sauberkeit geachtet. Fiel mal etwas zu Boden, so war sofort jemand zur Stelle, der es wegwischte. Außerdem wurde ständig das Essen kontrolliert. Leere Behälter fand man so gut wie nie vor. Zudem war die Qualität der Speisen sehr gut und insgesamt war das Essen sehr schmakchaft. Man konnte mit Appetit essen! Natürlich hat mich nicht alles angesprochen, aber das, was mich angesprochen hat, war sehr lecker. Morgens gab es beispielsweise frische Omlettes, Spiegeleier, Crêpes, Würstchen, gebackene Tomaten, French Toast, warmen Milchreis,traditionelle Dinge wie Foul und Falafel, diverse Brotsorten, Wurste und Käse (für arabische Verhältnisse sehr zu empfeheln), Zerealien, Marmelade, Honig, Jogurt und Obst. Mittags und abends gab es immer Nudeln beim Showkochen. Außerdem wurden meist Gemüse, Rindfleisch, Reis, Kartoffeln, Händchen und Nudeln (z.B. Gemüselasagne, normale Lasagne, Canneloni, Maccaroni etc.)immer mal etwas anders zubereitet. Zum Nachtisch gab es verschiedene Kuchen, Keckse, Puddings und Obst. Manchmal wurde abends frisch gegrillt. Einmal die Woche war italienischer Abend. Sehr gut! Auch im Clubrestaurant waren die Kellner sehr aufmerksam und zuvorkommend (Auch ohne Trinkgeld!!!!). Kaum hatte man sein Getränk leer getrunken, bekam man ein neues an seinen Platz gebracht. Einmal waren wir kostenlos im italienischen Restaurant la Dolce Vita essen. Dort war die Qualität und der Geschmack der Speisen ausgezeichnet und eine angenehme Atmosphäre. Bars befanden sich sehr viele in der Anlage und das war gemessen an der Größe auch gut so. Auch dort war das Personal meist sehr freundlich. Leider gab es manchmal (also nicht ständig!!!!) Probleme mit der Kohlensäure am Selbstbedienungsautomat. Man bekam aber auch Getränke eingeschenkt.
Diesen Punkt kann man eigentlich nicht anders als mit "6 Punkten bewerten". Umso mehr tut es mir leid, hier eine Abwertung vorzunehmen, wodurch dennoch kein falscher Eindruck entstehen sollte. Der Grund dieser Abwertung besteht darin, dass wir zwei Nächte ohne Klimaanlage übernachten mussten, da unsere Beschwerden diesbezüglich an der Rezeption zweimal ignoriert und erst beim dritten Mal beachtet und die Mängel behoben wurden. Hingegen als eine Nacht unsere Stromversorgung ausgefallen war, wurde diese umgehend repariert. Ansonsten war der Service hervorragend. Gerade weil das Hotel nur so wenige deutsche Gäste hatte, wusste das Personal gar nicht, was es noch alles für uns tun sollte. Die Zimmerreinigung erfolgte immer pünktlich, war sehr gründlich und wir hatten jeden Tage neue Tiere aus Handtüchern auf dem Bett (auch ohen Trinkgeld !!!). Auch die Kellner waren sehr zuvorkommend, stets freundlich und gut gelaunt. Zwar konnten nicht alle Deutsch (nur manche Kellner, an der Rezeption und bei der Animation), dennoch waren viele sehr bemüht deutsch zu lernen. Die Kommunikation auf Englisch funktionierte immer. Dass der Service nur mit Trinklgeld funktioniert ist ein Klischee. Auch ohne Trinkgeld ist das Personal sehr freundlich und aufmerksam. Außerdem wurden die Wohnblöcke rund um die Uhr von einem Sicherheitsbeauftragten bewacht. Zudem ist in dem Hotel eine deutsche Qualitätsbeauftragte vertreten, Maria, die Beschwerden und Kritik gerne entgegen nimmt. Denn das Hotel ist sehr bemüht, Mängel zu beheben und gerade für die deutschen Gäste attraktiver zu werden. Von daher lohnt es sich vielleicht seine Kritik im Urlaub anzubringen und sich nicht anschließend bei Holidaycheck auszulassen.
Das Desert Rose hat eine sehr günstige Lage, denn es ist nur wenige Minuten vom Flughafen entfernt. Außerdem liegt es direkt am Strand und in näherer Umgebung befinden sich viele Einkaufsläden und fixed price Geschäfte wie z.B. das Cleopatra Centre oder das Sultan Centre. Nach Hurghada Down Town fährt man mit dem hoteleigenen Shuttlebus (2€ p.P.) ca. 25 Minuten. Allerdings können wir diesen nicht empfehlen, da man von diesem fast im "Müll" abgeliefert wird. Dies ändert jedoch nichts an der hervorragenden Lage des Desert Rose.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Unterhaltungsmöglichkeiten im Desert Rose waren sehr vielseitig. Beispielsweise hatte der Aquapark täglich von 10-12 Uhr und von 15-17 Uhr geöffnet. Das Rutschen auf den sechs Rutschen erfolgte unter Aufsicht von Bademeistern. Es standen auch Einzel- und Doppelreifen für den Gebrauch zweier Rutschen zur Verfügung. Zudem gab es ein tägliches Animationsprogramm. Dass dies nur auf Russisch war, stimmt nicht so ganz. Die Animateure sprachen alle auch Englisch, einige sogar Deutsch. Problem war nur, dass die Teilnehmer zum größten Teil Russen waren. Dennoch habe ich bei der Animation mitgemacht und wurde herzlich aufgenommen. Abends um 21.30 gab es immer eine Abendshow im riesigen Amphietheater. Dabei haben sich zwar die Animateuere viel Mühe gegeben, dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Shows bis 23.00 künstlich in die Länge gezogen wurden und deswegen auch oftmals langweilig waren. Ab 23.00 konnte man täglich die hoteleigene Disko besuchen. Diese kannn ich leider nicht beurteilen, da ich diese nicht genutzt habe. Doch neben diesem Abendprogramm gab es auch eins an der Grillbar. Dort war jeden Abend im Wechsel live Musik von verschiedenen Musikern und Karaoke. Am Anfang dachten wir, die Karaoke wäre nur auf Russisch. Das stimmt aber nicht. Man konnte auch ein paar englische und deutsche Lieder singen. Mit dem Strand und den Pools waren wir sehr zufrieden, da für jeden Menschentyp eine geeignete Stelle für die Liege zu finden war. So konnten sich die Leute, die Action haben wollten in der Nähe des Animationsgeschehens legen und die Leute, die Ruhe haben wollten an einem einsamen Fleckchen am hinteren Strand. Nicht nur am Pool, sondern auch am Strand gab es Animation, was wir als sehr angenehm empfunden haben. Dennoch gab es auch Liegeplätze weit enfernt vom Animationsgeschehen, für diejenigen, die das stört. Sonnenschirme und Liegestühle brauchte man nicht zu reservieren. Zu jeder Tageszeit war noch ausreichend Platz. Die Qualität des Strands war sehr gut. Er wurde gepflegt und man konnte einige Tiere vorfinden, die von dem Personal in den Sand gemalt wurde. Sehr schön! Leider fand man in der Lagune an einem der beiden Zugänge zum offenen Meer manchmal einen Ölfleck, der durch den Bootsanlegesteg dahinter bedingt war. Zum Glück wurde das Lagunenwasser durch die Meeresströmungen wieder gereinigt. Zum Schnorcheln eignet sich das Riff des Desert Rose sehr gut, auch wenn man auf den ersten Blick glaubt, die Korallen seien kaputt. Dies ist aber nur so in der Badebucht. Sucht man etwas genauer findet man die schönsten Korallen und Fische, die hoffentlich noch lange so bleiben und nicht von Touristen zerstört werden. Ob Ruhe oder diverse Unterhaltung, hier müsste eigentlich für jeden etwas dabei sein.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Britta |
Alter: | 14-18 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Frau Britta , Es war uns eine Freude, Sie bei Ihrem letzten Aufenthalt im Desert Rose Resort zu beherbergen. Es freut mich zu lesen, dass Sie Ihren Aufenthalt genossen haben und alles perfekt war. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Ihr Feedback sind uns wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, sicherzustellen, dass wir den bestmöglichen Service bieten. Bitte seien Sie versichert, dass ich Ihre Rückmeldung an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten werde. Wir freuen uns, alle unsere Gäste zu beherbergen und freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Mohamed Amin Hauptgeschäftsführer