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Katja (31-35)
Verreist als Paar • Juni 2009 • 1 Woche • Wandern und WellnessSpezielles Hotel mit Verbesserungspotential
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das Hotel Gartner wurde im Jahr 2008 renoviert und vergrössert (neue Zimmertypen, Gartenanlage etc.). Im Unterschied zu anderen "typischen" Hotels im Südtirol setzt es moderne Akzente, welche sich buchstäblich als roter Faden durch das Haus ziehen. Insgesamt ist das Hotel Gartner ein gutes Hotel. Enttäuscht waren wir im gastronomischen Bereich, vom Umfang mit Reklamationen und teilweise bezüglich der Zimmer. Aus diesem Grund können wir das Hotel nur bedingt weiterempfehlen. Wir haben in den letzten Jahren jeweils andere Hotels in und um Meran besucht, welche in derselben "Liga spielen" bzw. ungefähr dieselben Preise verlangen und waren dort mit dem Preis- Leistungsverhältnis sehr zufrieden, was hier nicht in allen Belangen der Fall war. Schade, denn sowohl Umgebung, Aussicht als auch das Hotel an sich sind sehr schön, trotzdem besteht unserer Meinung nach Handlungsbedarf hinsichtlich der genannten Punkte.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir (2 Ehepaare) hatten während unseres Aufenthaltes zwei Doppelzimmer Superior gebucht. Das eine entsprach exakt dem Bild im Katalog bzw. auf der Homepage. Das andere war deutlich kleiner, weniger schön eingerichtet und die Aussicht war sehr viel schlechter (mehr aufs Dach als ins Tal). Ausserdem stankt es im zweiten Zimmer mit zunehmender Wärme nach Küchenabluft und/oder Kanalisation. Trotz Reklamation wurde nichts unternommen, vielmehr wurden wir ein bisschen schief angesehen, was zur Stimmung nur bedingt beitrug. Wichtig für Allergiker dürfte zudem die Information sein, dass diese Zimmerkategorie über einen flauschigen Teppich verfügt, in dem sich mit der Zeit so einiges angesammelt haben dürfte.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir waren bereits mehrere Male im Südtirol (in anderen Hotels) zu Gast und das gemeinsame Abendessen gehörte jeweils zu den Höhepunkten des Urlaubs. Dabei waren wir jeweils für landestypische/regionaltypische Küche ebenso zu begeistern wie für etwas exotischere Experimente. Im Hotel Gartner entsteht jedoch der Eindruck, man wolle um jeden Preis etwas besonders "Spezielles" zaubern, was nicht immer gelingt und nicht immer für Begeisterung sorgt. Das ganze gipfelt in einem Abendessen, dass von A-Z aus Tomaten hergestellt wurde (das ging bis zum Tomateneis). Auf unsere Frage, ob auch irgend ein Gang ausgetauscht werden könne, wurde süffisant erwidert, wir sollten froh sein, denn letzte Woche habe dieses Menü aus Paprika bestanden... Offenbar ist es nicht nur uns das so ergangen, dass wir damit nur bedingt etwas anfangen konnten, sondern auch anderen Gästen (die dann Schnitzel und Pommes bestellt haben). Eine etwas ausgewogenere Mischung zwischen Experimentierfreudigkeit und Tradition würde guttun. Schade ist ausserdem, dass nur die ganz vorderen Tische im Speisesaal etwas von der Aussicht über das ganze Tal geniessen können - alle anderen haben nichts davon. Ein Essen draussen auf der Terrasse wurde (trotz warmer Temperaturen) nie serviert. Seltsam mutete auch an, dass am morgen beim Frühstück der Speisesaal jeweils geschlossen war (der wurde dann geputzt) und das Frühstück auf der Terrasse (je nachdem mit geschlossenen oder offenen Fenstern) eingenommen werden musste. Dies stellte insbesondere für ältere Gäste ein Problem dar, da das Frühstücksbuffet wiederum im Speisesaal war - d.h. alles musste hin und her transportiert werden (mit einer neckischen Kurve dazwischen, welche nicht von allen unfallfrei passiert werden konnte...)


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Eindrücke bezüglich Service waren während unseres Aufenthaltes zweigeteilt: Zum einen ist Herr Gartner als Hotelinhaber sehr freundlich und häufig präsent. Man merkt, dass er mit Leib und Seele am Hotel hängt und er gibt sich grosse Mühe und ist stets freundlich und kompetent. Weniger berauschend ist teilweise die Leistung des weiteren Personals: Einige der Angestellten im Restaurant scheinen offenbar eher gelangweilt und respektieren die Wünsche der Gäste nicht (was wir nicht nur bei uns beobachten konnten). Ausserdem wurden Reklamationen während unseres Aufenthaltes (die Bademäntel waren nicht sauber, eines der beiden gemieteten Superior-Doppelzimmer stank während des gesamten Aufenthaltes nach Fäkalien) weitgehend ignoriert - dies trotz mehrfacher Aufforderung.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Gartner liegt am Eingang von Dorf Tirol hoch über dem Meraner Becken. Es bietet sowohl von den Zimmern zur Südseite als auch von der Gartenanlage aus einen wunderbaren Ausblick auf Meran und das Etschtal. Der Sessellift nach Meran kann zu Fuss in ungefähr einer Viertelstunde erreicht werden. Auf der Rückseite (Nordseite) des Hauses verläuft die Strasse nach Dorf Tirol (mit Bushaltestelle), was teilweise zu verstärkter Lärmbelastung führen kann. Vorteil der Lage am Dorfeingang ist die gute Erreichbarkeit (zu Fuss, per Bus oder mit dem Auto).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Hotel verfügt über eine wunderschöne Gartenanlage, wo wir während unseres Aufenthaltes jederzeit freie Liegen vorfanden. Die Anlage wirkt zu jeder Tages- und Nachtzeit gepflegt, die Aussicht ist wunderbar und der Indoor/Outdoor-Pool jederzeit ein Genuss. Weniger zufrieden waren wir mit den Beauty-Behandlungen: Aus unserer Sicht und im Vergleich mit anderen Hotels in der Umgebung ist das Preis- Leistungsverhältnis nicht optimal und die Behandlungen dauerten insgesamt immer kürzer als bezahlt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Juni 2009
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja
    Alter:31-35
    Bewertungen:2