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Oliver (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2014 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel m. top Küche+SPA Service ausbaufähig
5,2 / 6

Allgemein

Sehr schönes neues Hotel (Fertigstellung 05/2014) in nicht direkter Strandlage. Geschmackvoll eingerichtet mit größtenteils hochwertigen Materialien. Im Widerspruch dazu lassen zahlreiche kleine Handwerkliche Schönheitsfehler auf hohen Termindruck bei der Fertigstellung schließen: mehr oder weniger sichtbare Ausbesserungen, kleine Bereiche die teilweise nicht vom Farbpinsel erreicht wurden, Fliesen häufig unschön ausgefugt, im stark besuchten Essbereich breite offene Bodenfuge, Blasen unter Tapete. Bewegungsmelder auf den Toiletten sind zum Teil zu hoch montiert oder falsch eingestellt so daß man auch schnell mal im Dunkeln sitzt und nur durch Armbewegung wieder Licht bekommt. Z.t. sind die Bewegungsmelder in der Nacht auf nur 7 Sekunden gestellt (z.B. Herrentoilette im 1. UG, Ein-/Ausgang zum Pool) Der Zustand des Hotels und der Poolanalage ist neuwertig und sauber. das etwas lahme WLAN war kostenlos funktionierte aber nur im Erdgeschoss, in Hotellobby und Bar so wie in angrenzender Lounge. Dem entsprechend waren dort meist viele überwiegend junge Handy-Nutzer anzutreffen. Auch auf den Treppen zogen viele schon das Handy raus und warteten beim Treppensteigen mit Blick aufs Handy auf den ersehnten Empfang, was teilweise zu Engpässen oder Kollisionen führte. Dass die Benutzung des Zimmersafes 15 Euro pro Woche extra kostet hatten uns als All-Inclusive-Bucher enttäuscht. Gut war aber das Zahlenschloss Bestandteil des All-Inclusive Angebots waren das wirklich hervorragende Essen (Frühstück, Mittag- u. Abendessen), zahlreiche Getränke ( Wasser, Cola+Orangenlimo, Radler, Bier, gewisse Cocktails), zu bestimmter Zeit Eis am Poolbereich, Nutzung von Strandtüchern und kostenloser Transfer zum Hoteleigenen Strandabschnitt zu jeder vollen Stunde. Zur Gästestruktur: Zu Beginn unseres Aufenthalts waren meines Erachtens überdurchschnittlich viele Russen dort die den Geräuschpegel z.B. beim Essen oder am Strand klar "dominierten". Wie sich in Gesprächen mit Gästen aus umliegenden Hotels ergab scheint das aber in allen Hotels dort der Fall zu sein. Nach einigen Tagen war die Struktur dann ausgeglichener, auch viele Deutsche und polnische Gäste. Handykosten aus Nicht-Euro-2-Zone nach Deutschland sehr teuer! Ratsam ist sofern möglich Internet-Messenger über`s kostenlose WLAN zu nutzen oder vor Ort Prepaid Karten zu kaufen. Sonne ist sehr intensiv! Wir waren Anfang Juli dort. Sonnenbrand gleich am 1. Tag trotz nahmhafter Sonnencreme mit Schutzfaktor 50+. Wir sind Tagsüber der Sonne ausgewichen so gut es ging und haben entweder am frühen Morgen oder am Abend erst am Strand Zeit verbracht. Bekannte reisen seit Jahren Ende September hin. Das werden wir bem nächsten Türkei-Urlaub berücksichtigen. Verkäufer sind z.B. am großen Markt in Manavgad z.T. sehr aufdringlich. Handeln ist prinzipiell auf Märkten empfohlen, die Preisspannen sind wirklich enorm! In den Geschäften von Side waren die Verkäufer spürbar zurückhaltender. Achtung Foto-Falle: Überall wird mit Fotos Geld gemacht! Jeder will Dich fotografieren. Egal ob irgendwo in nem Hamam, auf nem Ausflug, im Hotel, am Strand oder sonst wo. Ein Foto kostet 2-3 Euro. Selbst wenn man Fotos mit der eigenen Kamera z.B. von nem Kamel auf ner Wiese macht kann das bis zu 4 Euro kosten! Besonders in ländlichen Gegenden keine Wassernelonen auf Feldern klauen. Laut Reiseleitung werden die Felder von den Bauern gut bewacht! Da gab es wohl schon Missverständnisse von Touristen die nur knipsen wollten.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer (Nr. 1205) war groß genug und geschmackvoll eingerichtet. Mit WLAN-Empfang wär`s noch schöner gewesen aber OK, damit kann man leben. Das Bad war auch schön, Es gab ein Waschbecken und eine schöne große Dusche mit Schiebetür. Die Dusche hatte neben der üblichen Handbrause auch so ne Regendusche in ordentlicher Höhe (top!) und ne Fußdusche. Wie schon zu Beginn erwähnt entdeckt man zahlreiche kleine Handwerlichen Mängel die eigentlich unbedeutend sind: Führung Schrankschiebetür verformt (etwas schwergängig), Schalter/Steckdose schräg montiert, Ausbesserung Zimmerdecke Bad erkennbar, Waschbecken Wasser läuft etwas schlecht ab, Fliesen schlecht ausgefugt, Fliesenauslauf über der Badtür schlecht gemacht, Eckschiene an Badwand hat Flex-Spur, breite Öffnung Wasserablauf Dusche unschön abgedichtet. Man hört auch Abwassergeplätscher von Nebenräumen. Deckenventilator im Bad sehr laut! (nur im Bad). Lüfter scheint nur irgendwie eingehängt- aber nicht wirklich befestigt zu sein. Blende der Duscharmatur locker...wie gesagt nur Kleinigkeiten die nicht überwertet werden sollten. Klimaanlage im Zimmer einstellbar in Temperatur und Gebläsestärke. Kann perfekt eingestellt werden funktioniert tadellos. Bei geöffneter Balkontüre wird sie automatisch abgeschaltet. Zimmer werden täglich gereinigt. Fußboden im Nutzbereich auch gewischt. Es gibt zweierlei Bettdecken: manchmal etwas kratzige und manchmal angenehmere glatte. Reinigungspersonal sehr nett!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Unserer Meinung nach derzeitiges Highlight des Hotels! Tolles Essen, ständiger Wechsel, riesige Auswahl, immer frisches Obst (Wassermelonen, Orangen...), auch Vegetarisches Essen, Wahnsinns Nachtisch-Palette! Sehr freundliches und aufmerksames Personal, auch Zahlenmäßig starkes Team das unserer Meinung nach hervorragend funktioniert. Kurze Wartezeiten bei Bestellungen und Geschirrwegräumen. Top. Wer bei der Riesen-Auswahl nichts leckeres findet der muss wirklich sehr näschig sein! Insofern kann ich manch andere Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn das Hotel gut belegt ist finden nicht alle Gäste in klimatisierten Restaurant-Räumen einen Platz d.h. wer zu spät kommt der muss am Pool-Bereich speisen. Dort ist es zwar schön aber je nach Jahreszeit auch am späten Abend noch sehr heiss und schwül. Einmal gab es draussen am Pool eine tolle Gala-Veranstaltung mit Feuerwerk. Das Buffet wurde draussen serviert. Bedingt durch die örtlichen Gegebenheiten kam es (nur an diesem einen Tag) zu einer langen Wartschlange und inakzeptablen Waretezeiten. Das wäre verbesserungswürdig. Ansonst aber trotzdem ein schönes Fest! Haben mehrfach beobachtet dass Reinigungspersonal die Luftauslässe der Klimaanlagen im Bereich der Restaurants mit Verlängerung feucht/nass reinigt. Super!


    Service
  • Eher gut
  • Wir konnten ein recht großes-, scheinbar gut durchstrukturiertes- und eifriges junges Team kennenlernen, das sich zum Teil noch etwas in den Alltag des Hotelbetriebs einspieln muss. Die Fremdsprachenkenntnisse waren durchwachsen. Deutsch ging vereinzelt sehr gut, überwiegend noch etwas gebrochen oder alternativ Englisch. Vereinzelt ging auch mal ne Bestellungen daneben z.B. an der Bar, weil die Deutsche Bestellung der All-Inclusive-Cocktails nicht immer verstanden wurde, dann bekam man halt ein andersfarbiges Getränk. Auffällig gut lief es im Restaurant: Ein starkes gut eingespieltes Team gibt wirklich alles um die Gäste zufrieden zu stellen. Jeder weiß was er zu tun hat und tut dies in Perfektion. Riesenvielfalt und Abwechslung bei den Speisen. Ist ein Teller leer wird er umgehend weggeräumt. Ist ein Getränk leer bekommt man schnell ein frisches. Das komplette Restaurant-Team immer freundlich und hilfsbereit. Besonders nett fanden wir den Mann der Pizza und Pide backte aber auch den aufmerksamen Restaurantleiter. Spitze ist auch der Hauseigenen SPA-Bereich im 2. UG: Yanti, Özcan, Nicole, Fantma und Putri werden uns mit Ihrer freundlichen Art in Erinnerung bleiben. Hervorheben möchten wir insbesondere Özcan der sehr wohltuend und kompetent massiert- und die ein oder andere Verspannung spürbar gelöst hat. Eine vergleichbare Behandlung bekam ich in Deutschland noch nicht. Aber auch Yanti im Hamam: Wir vermissen ihre gesamte Erscheinung und ihren Gesang bei der Arbeit schon jetzt. Zu Beginn unseres Aufnethalts besuchten wir übrigens auf Empfehlung der Reiseleitung ein externes Hamam mit Massagen usw. Wir fanden den Hotel-eigenen SPA-Bereich im direkten Vergleich besser und nach Preisverhandlung auch billiger. Draussen am Pool haben sich 2 Animateuere bemüht Kinder und Erwachsene gut zu unterhalten. Die beiden waren sehr sympatisch und gaben stets ihr Bestes. Leider kam es aber auch zu einem unangenehmen Erlebnis: Für ein verschmutztes T-Shirt wollten wir die Express-Reinigung als Dienstleistung in Anspruch nehmen. Nach einigen Tagen mussten wir nachfragen. Es hieß "morgen um 12 Uhr. Am Folgetag hieß es wieder um 12 Uhr. Nachfrage an der Rezeption: Kommt morgen. So wurden wir mehrere Tage hingehalten bis wir 2 Tage vor unserer Abreise langsam verärgert waren und auf die sofortige Herausgabe des T-Shirts bestanden. Nach einiger Wartezeit bekamen wir das T-Shirt mit mehreren Löchern zurück, irreparabel beschädigt. Die Gästebetreuerin recherchierte telefonisch und teilte uns schließlich mit "es hat sich herausgestellt dass die Löcher schon vorher drin gewesen sind". Wir waren fassungslos. Da investiert man 1600 Euro für nen Urlaub und dann sollen wir es nötig haben ein T-Shirt im Wert von 20 Euro zu ergaunern? Wir forderten Schadensersatz in irgend einer Form! (Nicht wegen dem T-Shirt oder läppiuschen 20 Euro, sondern aus Prinzip!) Ein Hotelangestellter kam hinzu und versprach die Sache beim Hotelmanager vorzubringen der dann eine Entscheidung treffen soll. Dafür bräuchte er einen halben Tag Zeit. Als wir am Folgetag (1 Tag vor Abreise) wieder nichts hörten verlangten wir den Hotelmanager zu sprechen. Er war sachlich und recherchierte zunächst telefonisch. Der Kollege der das bei ihm vorbringen wollte hatte wohl frei. Dann wurde uns angeboten im Hauseigenen-Shop was Vergleichbares auszusuchen auf Kosten des Hotels. Am Abend kam er dann noch mal zu uns an den Tisch und entschuldigte sich. Damit war es für uns dann i.O. Freundlichkeit: Freundlich waren eigentlich Alle. Besonders die Gästebetreuerin Nagi, die perfekt Deutsch sprach und sich ab und zu beim Essen zu uns setzte. Aber auch wie oben schon erwähnt der Pizza-Bäcker im Restaurant, Yanti im SPA-Bereich oder auch der Ein- oder Andere Kellner der im Rahmen der Fußball-WM kurz mit uns plauderte. Unser Abreisetag war etwas getrübt. Wir gaben die Karten ab und warteten in der Lobby auf unseren Bus. Als dieser dann kam nahmen wir unsere Koffer und gingen. Kein Wort des Abschieds. In anderen Hotels ist es eigentlich üblich dass man zumindest "Gute Reise" wünscht und noch die Koffer zum Bus bringt (zumindest den der Frau).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Zum Flughafen in Antalya fährt man ca. 45 min. mit dem Bus. Side ist ca. 10Km vom Hotel entfernt Dass das Hotel nicht direkt am Strand liegt war uns im Voraus bekannt, insofern verstehe ich einige Bewertungen hier nicht, die genau das ankreiden. Die uns im Vorfeld angegebene Entfernung von 300m haben wir nicht nachgemessen. Sie ist in geschätzten 5 Minuten auch für Couch-Potatoes bequem zu laufen und dürfte somit den Angaben entsprechen. Wem das zu viel ist der kann den Shuttle-Service nutzen und sich zur vollen Stunde hinfahren lassen, zumindest über einen großen Tagesabschnitt lang). Shopping interessiert mich persönlich im Urlaub nicht. Jedoch gibt es Einkaufsmöglichkeiten wie Sand am Meer: kleine Bazare direkt in Colakli bequem zu Fuß erreichbar, oder in allen angrenzenden Ortschaften oder Stadteilen (Kumköy, Manavgad, Side...). Großer Markt ist nur an bestimmten Tagen z.B. in Manavgad. Absolut super fanden wir die Anbindung mittels Dolmus. Die kleinen Busse fahren eigentlich ständig direkt von den Hotels in alle angrenzenden Dörfer und Stadteile und wieder zurück. Eine Fahrt kostet je nach Entfernung nur ca. 1,50€ oder 1,75€. Wir mussten eigentlich nie auf einen Dolmus länger als 3 Minuten warten. Meist sah man sich nur um wo grad einer hält oder fährt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Disco haben wir nicht besucht. In früheren Bewertungen war von Lärmbelästigung zu lesen. Im 1. Stock war davon nichts zu hören. Auch benachbarte Hotels stellten keinerlei Lärmbelästigung dar. Das Einzige was zu hören war ist die eigene Animation und die hat nicht wirklich gestört. Der Animateuer hat eine eher lustige und angenehme Stimme die man fast schon vermisst wenn man zuhause ist und das Programm geht auch nicht bis in die späte Nacht hinein. Der Strandabschnitt des Hotels ist etwas klein. Die Strandliegen sind relativ eng aneinadergereiht haben aber recht guten Sonnenschutz in Form von gespannten Tüchern. Der Blick aufs Meer ist von den Liegen aus leider halbseitig durch die Hütte eines Wassersport-Verleihs verbaut. Beim Baden selbst stört das allerdings nicht. Der Strand selbst ist recht sauber. Schöner feiner Sand. Bei uns war Wasser immer etwas aufgewühlt.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Eher gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:41-45
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Oli und Susi, recht herzlichen Dank für Ihre Kommentare von unserem neuen Hotel. die fehlenden Gegenstände und Aktivitäten sind mittlerweile vorhanden und wir versichern Ihnen gegen die Mängel vorzugehen. Mit freundlichen Grüssen Hotel Diamond Elite