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Nils (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2014 • 1 Woche • Strand
Diamond Hill Resort Hotel
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Reise wurde über TUI gebucht, Reiseveranstalter war FTI Flight. Ablauf und Planung einfach, wie erwünscht. Das Hotel Diamond Hill Resort wurde zuvor als 5 Sterne Hotel empfohlen, mit gemischtem Publikum: Alter und Nationalitäten. Gebucht wurde ein Doppelzimmer mit 3er Belegung mit Meerblick. Transferzeit ab Gazipaza beträgt etwa 30min in klimatisiertem Bus. Bei Ankunft im Hotel stellte sich sofort heraus dass deutsche Gäste hier die Ausnahme sind. Deutsch sprach niemand an der Rezeption und englisch schlecht. Dies galt für das ganze Personal im Hotel. Nachdem wir unsere Daten an der Rezeption hinterlassen haben mussten wir eine ganze Weile warten bis wir aufgerufen wurden. Dann teilte man uns mit dass unsere gebuchtes Zimmer erst morgen frei wird und wir eine Nacht in einem Zimmer ohne Meerblick schlafen müssen. Naja ok, wir sind im Urlaub, dachten wir. Als wir dann auf dem Zimmer waren (Beim Gepäck wurde uns durch den sogenannten ""Bell Boy " geholfen) mussten wir feststellen, dass das Zimmer nicht nur keinen Meerblick hatte sondern auch keine Duschkabine. Es handelte sich um ein Barrierefreies / Rollstuhlfahrer gerechtes Zimmer. Die Barrierefreiheit wurde jedoch erst im Nachhinein installiert; man erkennte noch die Reste der Klebespuren der Duschkabine am Boden und der Zustand des Bades war wirklich schlecht. Eine behinderte Person hätte hier nicht duschen können, da der dafür vorgesehene Dusch-Stuhl an einer von zwei Wandbefestigungen ausgerissen war. Ebenso war nahezu jede Fliesenfuge schimmelig oder dreckig. Waschbeckenbereich ebenso nicht richtig sauber. Zudem klemmte unsere Balkontür enorm, diese konnte man nur mit viel Kraftaufwand verschließen Wir haben uns dann natürlich sofort bei dem "Bellboy" beschwert, dieser konnte jedoch überhaupt kein Englisch. Also ab zur Rezeption: hier wurde nur mit den Schultern gezuckt und mehrmals sorry gesagt und dass wir am nächsten Tag einen "very nice room" bekommen. Am nächsten Tag: gegen 11Uhr bekamen wir unsere neue Room Karte und machten uns gleich auf den Weg. Das neue Zimmer war jedoch erstmal ein "very dirty and bad smelling room". Das Zimmer war noch nicht gereinigt worden. Es roch wie in einer Raucherkneipe (Rauchverbot gilt im gesamten Hotel). Ein voller Aschenbecher stand noch auf dem Nachttisch und im Wc befanden sich Zigaretten. Also wieder zur Rezeption: auf halbem Weg kam uns der Bellboy entgegen (zwischenzeitlich war der Repetition wohl eingefallen dass das Zimmer noch nicht gemacht war) und sagte "sorry 10minutes" . Als wir mit Gepäck das Zimmer nach 30min erneut aufsuchten war es auch schon gemacht. Das ganze ging mir etwas zu Schnell da es mit Sicherheit zu Ungunsten der Sauberkeit verlief. Optisch sah es auf den ersten Blick gut aus. Im Bad wurde jedoch in diesem Hotel generell nur oberflächlich geputzt. Bei genauem Hinsehen war alles irgendwie schmierig. Der Rauchgeruch war unverändert. Also wieder Rezeption: kurz später kam die Putzfrau (konnte 0 deutsch 0 englisch) ins Zimmer und versprühte einen Duft, währenddessen wir auf dem Balkon warten mussten. Der Rauchgeruch verschwand hiervon tatsächlich. Nun etwas allgemeiner zum Hotel: Hotel / Anlage: Das Hotel hat etwa 300 Zimmer, eine Lobby mit Bar, ein "Kaffe und Kuchen Raum", ein a la cart Restaurant, ein normales Restaurant, einen Spa Bereich, einen Poolbereich mit Poolbar und eine Dachterasse im 11. Stock. Zum Fortbewegen ist man meistens auf einen der drei bzw vier Aufzüge angewiesen. Das Hotel war nicht komplett ausgebucht und trotztem sind die Aufzüge eine Zumutung. Es dauert einfach unverschämt lange die Stockwerke zu wechseln, da die Aufzüge anscheinend zu wenig sind. Zudem sind sie nicht klimatisiert. Als Geheimtipp stellte sich hier der vierte Aufzug raus, welcher eigentlich nur für das Personal (Putzfrauen) vorgesehen ist. Dieser ist zwar sehr schmutzig und hat keinen Spiegel, aber ist fast immer leer. Zimmer: Moderne Möbel, elegant, haben uns gut gefallen, jedoch alles auch irgendwie schon etwas kaputt. Kühlschrank keine Kühlleistung. Save gut. Balkon ausreichend groß. Bad groß genug. Störendes Fenster zwischen Bad und Wohnraum. Klima gut. Es gab ein Doppelbett und ein Einzelbett. Sauberkeit: Zimmer wurden immer nur Oberflächlich gereinigt. Unser Waschbecken wurde kein einziges Mal gereinigt. Essensbereich soweit ok. Tischdeckenwechsel oder Tischreinigung vom Vorgast fand nie statt. Speziell beim Frühstück fiel dies auf, da wir immer erst spät kamen. Tische waren immer alle voller Krümel und Kaffeeflecken. Zudem fehlte immer Besteck was man sich dann selber organisieren musste (entweder einen Kellner suchen und diesem erklären oder einfach an den Service Schrank, welcher für Gäste tabu ist, gehen und es sich selber nehmen. Gleiches gilt für Wasserflaschen und Gläser. Poolbereich war ebenso nur auf den ersten Blick sauber, gereinigt wurde jeden Abend mit einer Putzmaschine, jedoch nur im freien Bereich zwischen Pool und Liegen. Unter und hinter den Liegen wahrscheinlich nur einmal zum Saisonbeginn. Pool selber war sauber. Essen: Essenszeiten: 7:00 - 10:30 Frühstück im Restaurant , 12:30 -14 Uhr Mittagessen im Restaurant , 19-21Uhr Abendessen im Restaurant. 12-16Uhr Snacks an der Poolbar, sowie an der Strandbar, 16 - .. Uhr Kuchen. ab 23:30 bis ich glaube 00:30 Suppe im Speisesaal. 1Uhr bis 6 Uhr Nachtbuffet im Restaurant / Speisesaal. Das Essen hat wirklich keine 5 Sterne verdient. Maximal 3-4. Zum Frühstück gab es: Salate, Müsli, Brot, Wurst, Käse, Marmeladen, türkisches Nutella, Gebäcke, Spiegelei, hartgekochte Eier, ab und zu Rührei, Würstchen, Waffeln, Pancakes, Obst, Säfte Kaffe. Frisch gepressten Orangensaft gab es gegen einen Euro Aufpreis, jedoch nur am ersten Tag, danach gar nichtmehr. Auswahl also ganz ok, Optisch sah das ganze lecker aus, jedoch qualitativ und geschmacklich in der Regel nicht gut. Abwechslung fand auch nicht statt. Außer das Rührei welches es an manchen Tagen gab und an manchen nicht Zudem gab es entweder Honigmelone oder Wassermelone. Man konnte alles essen, aber ein Highlight war es nicht. Mittagessen: Mittagessen war das selbe wie das Abendessen nur etwa um 50% abgespeckt. Daher gehe ich hier nicht weiter drauf ein. Abendessen: Es gab: Antipasti, Salate, Suppen, diverse Beilagen und 3-4 Sorten Fleisch, wobei zwei davon immer Huhn waren, eins Truthahn und eins Schwein oder undefinierbar. Zudem gab es immer Burgerfleisch. Diverse Nachtische, große Auswahl und Obst. Auf den ersten Blick sah das alles super lecker aus. Antipasti und Salate waren tatsächlich gut. Jedoch jeden Tag das selbe. Hauptgerichte waren nicht gut. Das meiste war verkocht, sodass man nur etwa 20% schmeckte und gab fast immer das gleiche. Mal gab es 1-2 neue Sachen aber das wiederholte sich dann auch wieder. Leider muss man sagen dass das best schmeckende Fleisch das Dönerfleisch vom ersten Tag war. Das sagt wohl einiges aus. Nachtische waren ok. Türkische Kuchen, Puddings. Schmeckten alle furchtbar süß aber vielleicht ist das ja so in der Türkei üblich. Obst bestand immer aus vier Sorten: Trauben (entweder rot oder weiß ), Äpfel oder Birnen, Honig der Wassermelonen und noch was Pfirsichähnliches. Kurz: Auswahl ok, geschmacklich das Meiste nicht. Snackbar / Poolbar: Das war die reinste Katastrophe: Es gab jeden Tag das selbe Essen: Pommes, Spaghetti mit Soße, Hamburger und Fisch. Dazu das übliche Obst. Das Essen gab es dort ab 12Uhr, sodass es anfangs noch halbwegs ok war aber später nur noch eklig. Pommes trocken und zäh. Nudeln verkocht, Burgerfleisch das billigste vom billigsten. Obst ok. Melonen jedoch teilweise in riesigen Stücken mit sehr viel Randbereich dran. Das Gemüse für die Burger war auch nicht lecker, frisch, sondern irgendwann verwelkt und in viel zu großen Stücken (Tomaten, Gurken) geschnitten. Nachtbuffet: Reste vom Abendessen, jedoch nur Suppe, Salate, Nachtische und ab und zu Ei. Getränke: Alles soweit ok, außer Cocktails bzw Schnaps allgemein. Türkeitypisch irgendein Wodkasirup Punch. Unsere Empfehlung: Wer mehr als Bier trinken möchte, möge bitte am Flughafen im Dutyfreebereich alles Nötige einkaufen und sich dann nur eine Cola bestellen um diese beispielsweise mit dem eigenen Jack Daniels zu mischen. Dresscode im Restaurant gab es: elegant und keine Badeklamotten natürlich. Jedoch liefen sehr viele in Flip Flops und Badehosen herum, haben wir am Ende beim Frühstück und Mittagessen genauso gemacht. Service: Jeder, speziell der Bellboy bettelte um Trinkgeld, Service im Restaurant furchtbar langsam, am besten kümmerte man sich selber um neues Besteck und Getränke. Sprachkenntnisse etwas englisch und ganz wenige konnten etwas deutsch. Ich hatte immer das Gefühl als haben die alle überhaupt keine Lust zu arbeiten. Animation. sehr simpel gehalten, den russischen Gästen gefiel es. Strand: innerhalb von 5Minuten zu erreichen. Man verlässt den Poolbereich über einen Fahrstuhl und durchläuft dann eine Unterführung in welcher es sehr streng riecht. Mischung aus Sand und Steinen am Strand. Strandabschnitt sehr klein, Liegen etc schon sehr runter geritten. Meer nicht sehr sauber. Meine Kollegen sagten jedoch dass sei in der Türkei so. Keine Ahnung. Absolut kein Highlight. Gäste: 80% der Gäste des Hotels kommen aus Russland und Umgebung wie zB Polen. 10% Engländer 10% gemischt. fast keine Freunde / Singles. 95% Familien oder Paare. Positives: Wirklich sehr toll war die Dachterasse. Da das Hotel das mit Abstand größte in der näheren Umgebung ist, hat man eine tolle Aussicht. Shishas werden für 10Euro Angeboten. Die Shishas selber sehen zwar schon alt und runtergekommen aus aber waren überraschend gut. Lage ist auch angenehm. Man erreicht mit dem Taxi für 10Euro innerhalb von 10min den Hafen / Das Zentrum von Alanya. Negatives: das oben erwähnte. Zudem der Weg vom Aufzug zum Pool. Hier befanden sich der Spa Eingang und diverse Shops. Hier wurde man jeden Tag von den selben Leuten angesprochen mit "Massage my friend" "t shirts my friend " usw. Wenn man dort Abends mit einer Jacky Flasche vorbei läuft, laufen die einem mit ihren Gläsern und Tassen hinterher. Aber das ist in der Türkei wohl so. Fazit: Wer einen Strand und Erholungsurlaub machen möchte ist in Side oder einem anderen Ort besser aufgehoben und sollte dieses Hotel unbedingt meiden. Wer einen Partyurlaub machen möchte sollte einfach keinen Wert auf Essen, Service und Ausstattung legen und sich billig direkt am Hafen ein Hotel suchen. Als Deutscher würde ich dieses Hotel generell meiden. 5 Sterne hat es keinesfalls verdient.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nils
    Alter:19-25
    Bewertungen:1