Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2012 • 2 Wochen • Strand
Von Erholung bis Schimmel aus dem Zimmer
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist das von außen schönste Gebäude des Ortes Tosmur. Der Eingangs- und Rezeptionsbereich sind sehr luxoriös gestaltet. Das Hotel ist erst im Juni 2012 eröffnet worden. Es sind jedoch schon viele Abnutzungen vorhanden, die Schirme am Strand sind zum Großteil kaputt. Es gibt sehr viele Baumängel. Kein Wunder, denn ein deutscher Rezepionist des Hotels hat uns berichtet, dass das Hotel in nur 7 Monaten(!) gebaut wurde. Als es einmal regnete, war die Glaskuppel undicht und es rehnete ins Hotel!!! Das ist viel zu schnell gebaut für ein Hotel mit einer solchen Größe. Das Hotel besitzt ca. 300 Zimmer, davon sind 260 Standart-Doppelzimmer, 20 Familienzimmer und 20 Famililienzimmer mit Verbinungstür. Eine Suite gibt es auch (10. Stock). Die Zimmerkategorien Doppel- und Familienzimmer unterscheiden sich fast nicht. Den hoteleigenen Strand findet man ca. 100 Meter vom Hotel entfernt (1 Minute Fußweg). Man erreicht ihn durch einen Tunnel, der leicht stinkt und verschmutzt ist. Am Strand findet man Liegen mit Sonnenschirme und eine Bar. Der Strand ist im unteren Abschnitt nicht mit Sand, sondern mit Steinen (Kies). Im Hotel waren Gäste aus Deutschland, den Niederlanden, Polen, Dänemark, Österreich und Großbritannien. Alle waren sehr herzlich. Einige Gäste haben ein Roulette bei sonnenklar.tv gebucht (ich aber nicht), bei dem man auch ins Lake and River Side hätte kommen können. Jeden, den ich getroffen habe, wäre lieber nach Side gekommen. Für den gleichen Preis hätte ich auch ein besseres Hotel bekommen. Ich kann nur raten ein anderes Hotel zu wählen, es gibt genug.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer (Familienzimmer) war groß genug für uns vier. Leider hatten wir Schimmel an der Wand und haben uns bei der Reiseleitung beschwert. 5 Minuten später kamen 2 Mitarbeiter und haben den Schimmel mit weißer Farbe überstrichen, wir durften aber in ein anderes Zimmer umziehen. Der Schimmel ist für ein vier Monate altes 5-Sterne-Hotel meiner Meinung nach katastrophal, es gibt zu viele Baumängel. Auch an anderen Orten habe ich Stellen gefunden, wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Vom Schimmel abgesehen hatte das Zimmer aber 5-Sterne-Standart.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war sehr enttäuschend. Ein 5-Sterne-Hotel muss mehr bieten. Die Qualität des Essens war nicht gut. Der Fisch war nicht besser als ein ein Tiefkühlfisch, den man hier gerne in Deutschland zu Hause isst. (Vielleicht war es im Hotel sogar Tiefkühlfisch). Das Fleisch, egal welcher Art, war sehr zäh, man musste es lange kauen und der Geschmack war daher schlecht. Beim Frühstück gab es nicht einmal Schokocrossants, stattdessen viele Gebäckstücke in verschieden Formen, die den gleichen Geschmack haben (das Hotel hat es "Türkisches Gebäck" genannt). Das Essen war sehr einfallslos. Es gab abgesehen von minimalen Veränderungen jeden Tag das gleiche, was mich nach 5 Tagen ziemlich genervt hat. Im A la carte Restaurant musste ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Krokette mit Messer und Gabel Essen. Die Qualitat war ok, die Quantität miserabel (nur beim Hauptgang konnte man zwischen 3 Speisen wählen). Alles in Allem war das Essen nicht besser als an einem durchschnittlichem deutschen Rasthof. In einem 5-Sterne-Hotel erwartet man deutlich mehr, hierbei möchte ich erinnern, dass ein 5-Sterne-Hotel mit "Luxus-Klasse" in jedem Katalog definiert wird.


    Service
  • Gut
  • Die Mitarbeiter des Hotels waren sehr motiviert und lustig. Am Pool konnte man Poolspiele (Dart, Wasserball) machen, was meinen Kindern viel Spaß machte. Abends gab es Kinderdisko. Manchmal findet auch ein Quizabend statt, in unserem Fall war es einmal ein Städte-Quiz und ein Musik-Quiz. Auch eine Tanzgruppe ist mal aufgetreten. Beim Essen wird man gut bedient und die Teller werden schnell abgeräumt. Großes Lob an den Service! Die meisten Mitarbeiter konnten Deutsch. Was mich regelrecht genervt hat, waren die Verkäufer für die Wellnessanwendungen wie z. B. Haman. Gleich am ersten Tag habe ich ein Angebot von 110€ für 2 Personen akzeptiert. Der Verkäufer hat mir versichert, dass es kein günstigeres Angebot in Ort gibt. Doch später habe ich von vielen Anbietern viel günstigere Angebote bekommen, bis zu 40€! Also ich kann nur raten: Bucht in diesem Hotel keine Anwendungen. Zudem wird man dann noch jeden Tag mindestens 2 mal bedrengt, man solle noch mehr Angebote buchen. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Einmal abgezockt zu werden reicht mir.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Umgebung des Hotels ist nicht gerade anschaulich. Nur ca. 3 Meter neben dem Hotel grenzt das nächste Wohnhaus an. Alles ist sehr eng gebaut, wenig Natur. Ich würde die Umgebung als ein Armenviertel beschreiben. Es hat mir fast das Herz gebrochen, als ich nach dem Abendessen einen Spaziergang gemacht habe und die hungernden Kinder sehen musste. Es gibt ein paar kleine Geschäfte für Essen, Textilien u.s.w in der Umgebung. Der Ort ist 1km von Oba und 3km von Alanya entfernt. Der Transfer vom Flughafen in Antalya dauerte so lange wie unser Flug, also fast 3 Stunden!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie schon gesagt gab es eine gute Animation. Man hatte im Hotel auch Internetzugang (gegen Gebühr). Das Poolwasser war sauber. Das Hotel hat einen schönen Spa-Bereich. Der Strand war aber nicht so schön wie es angepriesen war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:41-45
    Bewertungen:14