- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat sehr viel Potential wird jedoch nicht genutzt. Insbesondere so mancher Führungskraft ist nicht bewusst, dass es sich um ein 5-Sterne-Hotel handelt und der Kunde der König ist. Da ich davon ausgehe, dass meine Kritik die ich direkt am Hotel abgegeben habe nicht ernst genommen wurde (keine Entschuldigung) möchte ich einen wichtigen Fall schildern: Wir waren zu dritt auf der Terrasse und haben uns eine Shisha für 10 Euro bestellt. Der junge Herr brachte uns diese und nach ca. 30 Minuten war das rauchen bereits unangenehm. Kein Problem, haben dann gewartet, und der gleiche Herr kam leider etwas verspätet und hat versucht die Shisha zu retten. Leider haben seine Bemühungen nicht wirklich etwas gebracht. Wir haben ihn noch einmal gerufen und er kam leider wieder verspätet, ich möchte ihn hier auf keinem Fall kritisieren, denn er war in diesem Moment wirklich überlastet und ist von einer Ecke zu anderen gerannt. Letztendlich kam er erneut viel zu spät. Bis dahin war der Tabak leider schon verbrannt, was er selber auch sofort einsah und versprach mir am nächsten Tag eine neue Shisha zu geben. Dies ist auch verständlich denn es war schon fast 0 Uhr und er hätte längst Feierabend machen sollen. Am nächsten Tag passierte jedoch das Gegenteil. Ich bestellte mit meinem Kumpel und 2 Damen die Shisha, deren Leistung ich am Tag zuvor wie beschrieben nicht in Anspruch nehmen konnte. Der Chef Hr. Hese sah die Situation jedoch völlig anders: Wir hätten entweder die Shisha sofort austauschen sollen oder der Mitarbeiter soll nun für die Kosten aufkommen?! Ein Mitarbeiter der sowieso mit 1600 Lira unter 300 Euro ausgebeutet wird, soll nun 10 Euro für meine Shisha zahlen? Weiterhin sprach er zu seinem Mitarbeiter in einem sehr rauen Ton und verwendete Worte wie "Oglum" (Füllwort wie z. B "alter" / "lan") und motzte vor dem Kunden seinen Mitarbeiter an. Für einen Fehler des Mitarbeiters den ich selber als Kunde akzeptiert habe ?! Was war das Resultat dieser Situation: Keine Leistung bekommen, kein Geld zurück erhalten, kein Ersatz durch eine neue Shisha, keine Entschuldigung. Hingegen gab es eine Diskussion von über 25 Minuten meiner kostbaren Zeit im Urlaub und hat meinen Abend ruiniert. Das nenne ich mal eine Führungskraft. Ich habe meinen Master noch in diesem Monat in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und zudem in den Vereinigten Staaten von Amerika an wichtigen Vorlesungen bezüglich des Qualitätsmanagements teilnehmen können, darunter auch Wissen zum Thema Kundenzufriedenheit erlangt. Deswegen möchte ich Hr. Hese ein paar wichtige Tipps geben: Regel 1.) Kunde ist König. Dies gilt besonders in einem 5-Sterne Hotel in dem die Menschen ihr hart verdienten Geldes ausgeben um sich zu entspannen und ganz wichtig freundlich behandelt zu werden. Sie befinden sich in einer Dienstleistungsbranche! Regel 2.) Qualität ist, wenn der zufriedene Kunde zurück kommt und nicht das Produkt. Wenn das Produkt aber trotzdem mal zurück gegeben wird, da der Kunde unzufrieden war, sind die Beschwerden zwingend und ohne Widerstand aufzunehmen. Ein unzufriedener Kunde teilt bis zu 3.000 Menschen in seinem Umfeld von seinen schlechten Erfahrungen. Das heist, der unzufriedene Kunde ist ein größerer Imageschaden als diese mickrigen 10 Euro. Regel 3.) Die Mitarbeiter sind nicht nur extrinsisch durch finanzielle Faktoren motiviert, sodass ein erheblicher Anteil der Mitarbeiterleistung auch auf die intrinsische Motivation zurückzuführen ist. Dazu zählt auch ein freundlicher Umgang! Besonders vor dem Kunden sollte man nicht mit den Mitarbeitern in einem beleidigenden und lauten Ton sprechen. Uns wurde im Nachhinein 2 Tage später von einer anderen Dame zwar eine Shisha angeboten, jedoch wurde uns klar gemacht, dass es keine Entschuldigung durch den erwähnten Herren geben wird. = daher habe ich dieses Angebot abgelehnt. Zu Loben ist das Verhalten von Hr. Hasan der sich unter anderem für Kundenbeschwerden / -a la carte etc. kümmert. Ein sehr freundlicher und menschlicher Umgang. Auch ein einfaches Gespräch über das Wetter kann bereits für ein Lächeln sorgen. Weiterhin sind die Mitarbeiter Süheda, Ramazan und Yüksel zu erwähnen. Sie sind super nett und stets freundlich in der Bedienung.
Betten sind zu klein und unangenehm. Keine richtigen Decken vorhanden.
Die Gastronomie ist leider die größte Schwachstelle. Ich habe noch nie in meinem Leben so schlecht gegessen. Wenn Sie aus Mitteleuropa kommen und nicht aus Polen/Russland werden Sie aufjedenfall enttäuscht. Das Essen schmeckt überhaupt nicht ! Ich habe auch mit vielen Kunden aus Deutschland gesprochen, die sich bereits vor Ort beschwert hatten. Es gab Tage an denen ich tatsächlich halb verhungert nach halbwegs essbarer Nahrung gesucht habe. Als wir in Deutschland landeten sagte mein Deutscher Kumpel: "So jetzt sind wir in Deutschland und können wieder türkisches Essen im Restaurant genießen". Dieser Satz sollte als Bewertung reichen denke ich.
Unter Beachtung meines Vorfalls und der nicht mal ernst genommenen Beschwerde ist 1 Stern sogar zu viel.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Seyit Can |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Seyit Can, vielen Dank für Ihre Bewertung. Auch wenn wir uns zu Ihrem Lob bezüglich unserer Mitarbeiter freuen, bedauern wir es sehr, dass dies nicht jedem Bereich zutraf. Auf diesem Wege möchten wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen - auch wenn dies zu spät kam. Wenn Sie die Empfehlungsrate unseres Hotels betrachten, werden Sie schnell feststellen, dass die meisten unserer Gäste zufrieden sind, da wir gerade auf Freundlichkeit & Service großen Wert legen. Wir finden es wirklich traurig, wenn gerade Landsleute Hotels generell unter dem Durchschnitt bewerten, da wir 2 Sterne nicht als gerechtfertigt betrachten - auch wenn uns ein Fehler unterlaufen ist. Wir sind offen auf Kritik, es sei denn diese ist fair und konstruktiv. Selbstverständlich ist der Kunde genug und wir versuchen, dies bestmögich zu reflektieren und dies können Sie auch aus den anderen Bewertungen entnehmen. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und verbleiben Mit freundlichen Grüßen aus TürkischeRiviera Ihr Diamond Premium Hotel & Spa Team