Wir hatten fünf Tage Übernachtung mit Frühstück. Hotel Diedrich ist ein hübsches, gut renoviertes Hotel mit dem Flair und Charme eines alten, traditionsreichen familiengeführten Hotels. Alles sehr sauber und schön eingerichtet. Insbesondere auch der SPA-Bereich! Wir waren unter der Woche da, es war nicht allzu viel los; aber selbst bei vielen Gästen wäre dieser Charme und die Ruhe, die wir empfunden haben, sicherlich nicht verloren gegangen. Der Altersdurchschnitt der Gäste ist eher etwas älter, viele Paare oder Frauengruppen, die sich etwas Gutes tun wollen. Aber auch jüngere Paare. Familien mit Kindern waren gar nicht dabei. Handy-Erreichbarkeit ist gegeben. Internet (WLAN) ist kostenlos (das haben wir auch schon anders erlebt). Parkmöglichkeiten sind bei Vollbesetzung des Hauses vermutlich nicht ausreichend; besonders auf dem unteren Parkplatz braucht man schon einige Fahrkünste.
Schön groß; geschmackvoll renoviertes Bad (mit Dusche). Das Bett war nicht ganz so super, die zwei zum Doppelbett zusammengeschobenen Betten rutschten immer auseinander.
In einer Werbung für das Restaurant, welches wir immerhin an drei von fünf Abenden besucht haben, steht etwas von frischer und ehrlicher Küche. Soche Bezeichnungen finde ich immer etwas schwammig und abgehoben, aber hier hat es für uns gestimmt: Das Speisenangebot war übersichtlich und sicherlich nicht gerade niedrigpreisig, aber durchweg super lecker, hübsch angerichtet und einfallsreich. Die "ehrliche" Küche bestand für mich darin, dass regionale und saisonale Gerichte oder Zutaten dominierten. Ich hatte vorher zum Beispiel noch nie Steckrüben gegessen. Hier als Beilage zum Schweinerückensteak hatte ich den Eindruck, eine Delikatesse zu genießen, obwohl mir Steckrüben bislang nur aus Erzählungen als Nahrung in Kriegs- und Notzeiten, die meine sauerländischen Vorfahren erlebt hatten, bekannt waren.
Wir waren insbesondere sehr begeistert von der Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Diskretion des Personals. Der Service am Frühstücksbuffet und abends im Restaurant war erstklassig. Die Zimmerreinigung ebenfalls tadellos.
Hallenberg ist schön, bietet viele Wander- und Ausflugsmöglichkeiten. Das Hotel liegt "leider" an der vielbefahrenen Durchgangsstraße, besonders die LKWs sind da lästig. Aber die Schallschutzisolierung ist super, man fühlt sich in dem Hotel sehr weit ab von der Straße.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der SPA-Bereich ist wirklich toll zum Erholen. Er ist sehr hübsch, so zweigeschossig, und mit großem Panoramafenster mit Blick auf Hügel, Bäume und Bach. Man konnte sich einfach hinlegen und schauen und lesen (reichlich Zeitschriften sind auch vorhanden). Das war schon allein erholsam, und dann konnte man eben noch ab und zu in den schönen (wenn auch kleinen) Pool hüpfen, oder in die ebenfalls schöne, wenn auch kleine Sauna gehen. Auch die angebotenen Anwendungen waren und taten gut. Wenn Ende 2011 der neue Fitnessraum eröffnet wird, ist das ein zusätzlicher Gewinn. Toll fanden wir auch, dass wir jederzeit Wasser, Tee und Äpfel umsonst haben konnten.

