Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2006 • 2 Wochen • Strand
Top Hotel, wirklich empfehlenswert
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist sehr sauber und modern, ein absoluter Prachtbau. Es verfügt sogar über einen eigenen Arzt, der vom Hotel bezahlt wird. Jedenfalls mußte meine Frau für eine Untersuchung nichts zahlen. Die Küche kann uneingeschränkt empfohlen werden, es gibt z.B. jeden Tag mind. 3 Sorten Fleisch. Es ist alles prima zubereitet und bekömmlich. Leider sprechen/verstehen die Kellner sehr schlecht deutsch. Doch das ist wohl in Bulgarien allgemein so. Man wird fast überall auf englisch angesprochen. Mittlerweile kommen auch offensichtlich immer weniger Deutsche nach Bulgarien. Im Hotel waren an die 90 % Engländer, kaum zu glauben. Rest Dutsche / Schweizer / Russen / Polen. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick im 5. Stock. Das Zimmer war hervorragend, weil ja auch noch neu ( Hotel steht ja erst 1 Jahr). Es war absolut ruhig, am Tag sowie nachts. Es ist alles vorhanden, täglich frische Badehandtücher/Handtücher, Bettwäsche wöchentlich frisch. Ein wenig Trinkgeld für die Putzfrau wirkt da eh meist Wunder. Über Seife, Haarchampoo, Dusch- und Badezusatz wird alles gestellt. Und, wenn auch nicht von mir gebraucht, aber noch nie erlebt: Beim Öffnen der Nachttischschubladen liegen dort sogar die "Gummis" mit Hotelwerbung kostenlos parat . Unbedingt Arzneimittel kaufen, z.B. Aspirin ist sehr günstig. Im September ist es vielfach schon etwas kühl am Abend, also besser etwas früher nach Bulgarien aufmachen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wie bereits erwähnt, alles absolut Top. Sehr schöne Einrichtung, sehr sauber, Fernseher, Minibar, Telefon, Fön, Safe, großer Wandschrank.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wie bereits gesagt, das Essen war sehr gut. Man merkte, das Küchenpersonal gab sich sehr viel Mühe. Die Kellner verstanden leider nicht gleich was man Trinken wollte. Trank man dann nur Mineralwasser (wie die Meisten) zum Essen, machten Sie lange Gesichter. Umsatzbeteiligung ? Jedenfalls beim Trinkgeld sagten Sie nicht nein, aber in den 14 Tagen auch nur 1 oder 2 mal Danke (ging anderen Deutschen auch so). Die Teller wurden in der Regel sehr schnell abgeräumt vom Tisch. Die Musik im Speisesaal war unpassend und laut, das führte dazu, daß die Leute sich lauter unterhalten mußten, und es wurde unangenehm laut.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal in Bulgarien, das muß ich leider sagen, ist eh meist etwas unfreundlich uns Deutschen gegenüber. Das ist mir und meiner Frau verstärkt aufgefallen, aber diesen Eindruck haben auch andere Mitreisende bestätigt. Da gibt es aber natürlich auch Ausnahmen, besonders das Personal an der Rezeption und am Wechselschalter war sehr nett. Hier wird auch ausgezeichnet deutsch gesprochen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt lagemäßig genau richtig. Während andere Hotels ihren Poolbereich dort meist direkt an der belebten Uferpromenade haben, hat dieses Hotel noch einen größeren Rasenplatz dazwischen. Dadurch ist es am Hotelpool schön ruhig, und keiner stiert von der Uferstraße nach den Mädels auf den Liegen. Trotzdem sind es nur wenige Meter zum Meer. Busse am Ort sind sehr günstig, allerdings auch oft Hoffnungslos überfüllt. Die kleinen Minibahnen sind da zwar besser, aber auf längere Strecken auch etliches teuerer. Seit ich letztmalig vor 4 Jahren in Bulgarien war, sind die Fahrten mit den Minibahnen 100 % teuerer geworden. Aber auch so ist alles teuerer geworden, wenn auch für unsere Verhältnisse günstig: 1 Krug Bier, 0,5 l, vor vier Jahren 1 Lever, jetzt 2,10 Lever. Ein Lever entspricht etwa 1 Deutschen Mark. Also läßt sich für uns ganz gut umrechnen, sind wir ja die Mark eh noch gewöhnt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    An Animationen habe ich nicht teilgenommen. Das im Hotel angebotene Abendprogramm kann man getrost vergessen. Ist aber auch nicht schlimm, gibts doch an der Uferpromenade Unterhaltung im Überfluß. Ein mal die Woche gastiert im Hotel eine Folkloretruppe. Dafür wird im Hotel und an der Uferpromenade groß Werbung gemacht. Und, ich habe das noch an keinem Urlaubshotel erlebt: Es werden 20 Lever (10 Euro) Eintritt verlangt. Finde ich doch etwas überheblich. Da drauf kann man dann wohl auch verzichten. Das SPA-Center im Hotel ist sehr schön, habe ich auch einmal für ein türk. Bad und Massage genutzt. Ein Tipp: Da das SPA-Center in allen Hotels nicht voll ausgebucht ist, massieren die gleichen Masseure tagsüber auch auf Liegen am Strand. Dort spart man dann im Schnitt 5 Lever pro Massage. Die ca. 6 Massagen in den 14 Tagen haben mir sehr gut getan. 1 Massage kostet 30-35 Lever (15-17,5 Euro).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:51-55
    Bewertungen:1