- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Jugendherberge Sorpesee liegt direkt am Sorpesee. Viele Zimmer haben einen direkten Blick auf den Sorpesee und die meisten Zimmer haben nun ein eigenes Badezimmer. Im allgemeinen war die Anlage und auch die Zimmer sehr sauber. Wir hatten zwei Zimmer (102 und 103) die durch einen Vorraum verbunden sind (allerdings auch mit Zimmer 101, dass bei unserem Aufenthalt aber nicht belegt war). Wir hatten Frühstück und Abendessen gebucht. Uns hat es dort insgesamt sehr gut gefallen und vielleicht werden wir uns auch noch mal wiedersehen. Allerdings würden wir wohl nicht länger als ein Wochenende bleiben, da wir nun doch schon etwas zu verwöhnt sind, wenn es um Urlaub geht. Für einen längeren Aufenthalt würde ich mir dann doch etwas mehr "Luxus" wünschen. Aber für einen Kurzaufenthalt, wenn man eigentlich NUR übernachten möchte, war alles nötige vorhanden.
Es handelt sich um eine Jugendherberge, daher hatten wir zwei Zimmer mit jeweils 2x2 Stockbetten. Wir haben dann unten geschlafen und unsere Kinder haben sich im anderen Zimmer auf die Betten verteilt. Beide Zimmer hatten neue Badezimmer mit Dusche, WC und Waschbecken. Zimmer 102 hatte sogar zwei Fenster. Allerdings war das Fenster am WC nicht verblendet, sodass man sich doch etwas unwohl fühlte, wenn man auf´s Klo musste. Wenn jemand unten vorbeiging, vorallem abends saß man da auf dem Präsentierteller. Hier könnte zumindest ein Vorhang abhilfe schaffen. Ansonsten waren in jedem Zimmer 4 Schränke, ein Tisch mit Stühlen/Hockern vorhanden. Fernseher o.ä. findet man natürlich nicht, hat uns bei zwei Nächten jetzt aber auch nicht wirklich gefehlt.
Wir hatten die Zimmer mit Frühstück und Abendessen gebucht. Das Frühstück bestand aus verschiedenen Brötchen, Brot und Sonntags auch Croissants, Wurst und Käse, 3 verschiedene Marmeladen, Nutella, Obst, 5 verschiedene Müslis und Cerialien, Milch, Kakaopulver, Kaffee und Tee. Alles sehr schmackhaft, lecker und gut. Am ersten Tag gab es abends Hänchenschnitzel mit Spätzle, Champingnonrahmsoße und Salat. Sehr lecker. Am zweiten dann allerdings Frikadellen die nicht schmeckten, Gemüsereis der leider hart und nicht gewürzt war und Salat. Unser Essen beschränkte sich daher fast nur auf Salat. Unser Ältester hat alles gegessen, unser Zweitältester hat sich mit Gurken und Dressing über Wasser gehalten und unsere Tochter mit Tomaten. Zusammenfassend kann man sagen, am ersten Tag top, am zweiten ein großer Flop. Da hätte man für das Geld besser auswärts essen gehen können.
Der Service hält sich in Grenzen, es handelt sich aber auch um eine Jugendherberge und nicht um ein Hotel. D.H. die Betten müssen selber bezogen werden (Bettwäsche wird aber gestellt), das Zimmer ist selber zu reinigen und bei Abreise ordentlich (Besenrein) zu hinterlassen. Alle Mitarbeiter und auch die Herbergsmutter Frau K. waren äußerst freundlich und zuvorkommend. Wie in den meisten Jugendherbergen ist das Mitbringen von Speisen und Getränken verboten. Allerdings können Getränke und Eis zu moderaten Preisen am Kiosk und im Getränkezimmer erworben werden.
Wie gesagt liegt die Anlage direkt am Sorpesee, neben dem Haus gibt es eine große Wiese mit Tischtennisplatten, Torwand, Sitzmöglichkeiten usw. Über eine Treppe und abschüssige Wege kann man bis ans steinige Ufer des Sees gelangen. Auf dem See fährt ein Rundfahrtschiff, allerdings gibt es in der Nähe auch andere Seen mit Rundfahrtschiffen. Da wir die Ruhrtopcard besitzen haben wir uns die Rundfahrt natürlich nicht entgehen lassen. In der Umgebung (Möhnesee, Arnsberg, usw) gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt ein Spielzimmer für die kleineren, im Aufenthaltsbereich einen Kicker und ein Airhockey (Kosten Kicker 0,50 EUR Airhockey 1,00 EUR pro Spiel), draußen wie gesagt Tischtennisplatten und Torwand. Also sollte man Tischtennisschläger und Bälle nicht vergessen. Einen Pool gibt es nicht, hatten wir aber auch nicht erwartet. Man kann sich bei schönem Wetter aber in den Garten setzten oder Spazieren gehen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im April 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christan |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 12 |